Der größe Stecker geht durch den Kabeltunnel unter die Rücksitzbank auf der Fahrerseite zum Steuergerät (N25/5). Liegt dir dann offensichtlich nicht vor?!
Vom zweiten Stecker habe ich gerade kein Bild vor Augen was du meinst..
Der größe Stecker geht durch den Kabeltunnel unter die Rücksitzbank auf der Fahrerseite zum Steuergerät (N25/5). Liegt dir dann offensichtlich nicht vor?!
Vom zweiten Stecker habe ich gerade kein Bild vor Augen was du meinst..
Moin,
liegt dir das Holz-Brettchen um den Wählhebel inkl. Sitzheizungsschalter in der Mitte auch vor? Ansonsten musst du hier noch die Löcher fräsen und die Halterungen für die Sitzheizungsschalter befestigen.
Aufnahme 1: A124 683 02 23 - aktuell NML
Aufnahme 2: A124 683 01 23 - musst du 2x den hier bestellen. Geht auch.
Wenn die Bestuhlung ausgebaut ist liegt ein Kabeltunnel mittig unter den beiden Vordersitzen.
Der Kabelsatz wird von der SA-Leiste unten links im Fahrerfußraum (dünner länglicher Stecker), durch diesen Kabeltunnel unter den Fahrersitz (viereckiger Stecker), nach vorne in die Mittelkonsole zur den Sitzheizungsschaltern und auf die Beifahrerseite (viereckiger Stecker) verlegt.
Hoffe das hilft.
Gruß!
Meister, du fährst ein QP. Damit cruised man auf gut ausgebauten Straßen. Wenn du damit vorhast über Stock und Stein zu pflügen, dann gibts haue!!! Und jetzt erzähl mir hier nichts von Schutz gegen Steinchen, CW-Wert-Reduzierung oder erhöhter Verwindungssteifigkeit ...
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/04.11.12/ca3lfvvnxm64.jpg]
Geht ohne Probleme zusammen. Rollo sitzt vor der Bremsleuchte (is ja auch logisch, man muss sie ja sehen wenn das Rollo ausgefahren ist). Ausschnitt für das Rollo ist auf der Rückseite der Hutablage vorgegeben.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/112895-2/P1020263.JPG]
Die Sitzheizungsschalteraufnahmen sind da nicht standardmäßig vorhanden - müssen bei Daimler bestellt werden. Die Plastikaufnahmen werden geklebt und getackert.
Teilenummern für rechts und links:
A124 683 02 23 - aktuell NML (Nachlieferung ggf. noch möglich - kann aber Monate dauern)
A124 683 01 23
Was letzdä Prais?
Es gibt denn wohl unterschiedliche Spiegel. Bezieht sich auf den Min/Max/Off Knopf. Ob das mit MoPf zutun hat, weiß ich aber nicht.
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[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/79/477/13739947/innenspiegel-14326.jpg]
Wozu den komplizierten Weg gehen? Plus und Masse gibts beides oben an der Deckenleuchte. Und da hat man auch eine Sicherung. Nr. 5 bzw. 9 sind zuständig. Reicht vollkommen.
Ich hab das neulich bei MB neu gekauft - gibts auch noch in grau so wie du es brauchst. Wollte das unbedingt neu haben, weil oft entweder die beiden Halterungen oder oben die Spitze geknickt/gebrochen sind. Hab inkl. Märchensteuer 38 EUR bezahlt. Nicht wenig für ein Stück Plastik, aber war mir egal. Hauptsache sieht gut aus.
Moin Heinrich,
danke für deine Hilfe - habe es inzwischen hinbekommen. War um 20 Uhr fertig - sozusagen just in time.
Habe Bilder davon gemacht und werde das mal zusammentragen, falls das noch mal jemanden interessieren sollte.
Bei mir musste die Dichtung neu, weil die alte nicht mehr richtig auf der Scheibe auflag und ständig Wasser unter die Batterie und auf den Sicherungskasten lief.
Gruß!
Dazu muss auch was in der WIS stehen. Die habe ich aber gerade nicht zu Hand. Kann mir jemand die entsprechenen Seiten vielleicht gerae zur Verfügung stellen? Ich muss den Wischer noch wieder einbauen - brauche nachher das Auto.
Hat jemand eine Ahnung, wie man die große Dichtung (unterhalb der Frontscheibe) vom Wischer abbekommt? Gibt es da einen Trick?
Von oben (Hub-Mechanik) kommt man unter der Plastik-Abdeckung nicht weiter. Von unten kann man zwar die große messingfarbene Mutter lösen, aber kommt dann auch nicht weiter.
Weiß jemand rat?
[Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/155/fotofp.jpg]
vielen dank für die antworten erstmal
uuh marc das klingt ja recht übel...
fahrersitz raus...aua
aber es reizt schon...gerade da in der bucht zur zeit eine komplette hutablage mit rollo für mein coupé drin ist! am besten du hilfst mir beim einbau ich zahl auch was, nicht nur a kist bier...wenn da nicht der weite weg wäre :'-(
Also die Angebote in der Bucht sind aber die Rollos für Mopf 0/1. Mit Seele. Da brauchst du oben am Dachhimmel eine Aufnahme. Die haben Mopf 2 nicht. Die Rollos mit Seele sind auch anfälliger.
Einbau ist schon eine Fummelei - aber halt nicht weil es besonders schwer ist, sondern weil es so viel ist, was raus muss. Liste haste ja gesehen. Ich würde dir empfehlen die MK zu demontieren, da es sonst nur etwas für Leute mit Hebammen-Fingern ist, die Kabel bis hoch zur Schalterleiste zu verlegen. Besonders auch der Übergang vom Kabeltunnel unterm Fahrersitz hoch unter den Bereich wo die Rollbox sitzt. Sehr fummelig.
Gruß!
Hi zusammen,
nachfolgend mal eine Rückmeldung, zu welchem Ergebnis ich bei meiner Recherche zu Tieferlegungsfedern für ein E200 Coupé (124.040) gekommen bin:
Fakt ist, bei H&R gibt es keine Tieferlegungsfedern. Der Satz 29555-1 (für E200 Limo) kann nicht übernommen werden. Er ist für das QP nicht geprüft und auch nicht freigegeben.
Einzige Möglichkeit (bei H&R) ist ein Cup Kit Sportfahrwerk.
Fahrwerk: 31037-1
Tieferlegung: 60/40
zu einem Knallerpreis von über 500 EUR.
Wo ist der Brechsmiley wenn man ihn brucht?!
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Kurzer Nachtrag: Nur Tieferlegungsfedern gibt es von der Fa. Weitec.
Hat wahrscheinlich keiner hier verbaut, oder?
Moin Pascal,
noch eine Info - weiß nicht ob sie für dich noch relevant ist.
Es geht um den Kabelsatz. Der ist nämlich unterschiedlich. Es gibt eine Version für Fahrzeuge mit und eine Version für Fahrzeuge ohne umklappbare Kopfstützen.
Der unterscheidet sich wahrscheinlich (!) darin, dass bei Fahrzeugen mit umklappbaren Kopfstützen das Rollo entweder:
- nicht rausfährt, wenn diese hochgeklappt sind
- oder die Kopfstützen nicht umklappen, wenn das Rollo ausgefahren ist.
Der Kabelbaum hat also einen zusätzlichen Anschluss, der an die Mechanik der Kopfstützen geht (siehe Bild - Nr. 46/52):
[Blockierte Grafik: http://img.saleepc.ru/mb/BM_IMAGES/B82390000050.950517.gif]
Leider konnte mir mein Teileonkel keine genaue Auskunft (Teilenummer etc) für den Kabelsatz für Fahrzeuge mit hinteren Kopfstützen geben. Das Rollo ist nämlich laut EPC für einen 124.040 nicht vorgesehen. Und da ich keine WDB Nummer mit z.B. 124.051 habe, konnte er auch nicht darüber suchen.
Ich habe folgende Thematik:
Habe mir ein Rollo tutto kompletto mit Kabelbaum etc. ausgebaut - aus einem QP ohne hintere Kopfstützen. Meines hat aber welche. Klar, jetzt kann ich eigentlich den Kabelbaum einfach übernehmen und muss halt dann selber drauf achten, dass ich die Kopfstützen nicht umklappe, wenn das Rollo ausgefahren ist. Aber die Lösung mit dem richtigen Kabelbaum ist natürlich eleganter.
Hat daher vielleicht jemand die Teilenummer für den Kabelsatz für Fahrzeuge MIT umklappbaren Kopfstützen?
Oder kann mir jemand eine vollständige WDB von einer anderen QP Variante (z.B. 124.051) zukommen lassen, damit ich darüber suchen lassen kann?
Ich bin über jede hilfe dankbar.
Besten Gruß und schönen Abend,
Kalle
Na das klingt doch, also ob sich da jemand sehr sicher ist.
Auf jeden Fall kann ich meine zweite Frage inzwischen selber mit "JA" beantworten. Siehe hier:
[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/211/9135/46625112/w124-1-4557815164371354248.jpg]
Ach ihr seid einfach klasse!
Ich reiße demnächst sowieso alles raus wg Umrüstung auf Leder und dann schaue ich mir das gleich mit an.
Wenn ich es schaffe mache ich auch gleich Bilder und eine Anleitung, falls sowas mal wieder gesucht wird.
Gruß Kalle
Da ich ebenfalls kein Fachmann bin, frage ich hier ja. Man hofft ja immer, dass auch andere so verrückt sind und das mal gemacht haben.
Geht halt darum, dass ich eine Nachrüstlösung nicht benötige, weil ich ja die originale IR-Fernbedienung habe. Zudem möchte ich alles so original wie möglich lassen.
Aber vielleicht kann man sich ja dieses Relais, Steuergerät, whatever, welches auch bei einer Nachrüstlösung verwendet wird, einzeln kaufen und zwischenschalten?!