So die Herren,
nach dem ich heute endlich mal Zeit gefunden habe, wurde diese gleich zu Reparaturzwecken von meinem Tee genutzt.
Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Austausch. Warum? Seht ihr gleich! Deshalb kann ich jetzt auch noch nicht 100%ig sagen, dass es die VDD war - aber es spricht einiges dafür.
So sah es aus, als der Deckel nach 20 min. runter war:
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Wie man gut erkennt, stand das Öl unter der Dichtung. Da wo es so am siffen war.
Der Deckel sah so aus:
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Die ganze Lackierung hat sich gelöst gehabt und über die Jahre schön mit dem Öl vermengt. Habe das nur mit Mühe und Not und dank Bremsenreiniger und Waschbenzin runterbekommen.
Ergebnis:
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Die Auflagefläche der Dichung habe ich natürlich auch gereinigt:
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Unglücklicherweise ist mir von dem Plastikdeckel das innen im Ventildeckel sitzt (Entlüftung) eine Halterung abgebrochen. Eine weitere war bereits kaputt. Im Bild mit dem sauberen Deckel seht ihr in der Mitte eine Nut hervorstehen. Da sitzt das Plastikteil drauf. Ich habe es nur runtergemacht, weil eine Art Dichtung dieses Plastikteil mit dem Ventildeckel verbindet. Und diese war auch total hinüber. Dabei ist es dann passiert.
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Bei Daimler gibt es weder diese Dichtung (wenn es denn überhaupt eine war), noch dieses Plastikteil einzeln. Ein neuer Ventildeckel kostet ca. 300,00 EUR + Märchensteuer. Da habe ich mich dann dazu entschlossen, selber tätig zu werden. Die abgebrochenen Nasen habe ich durch Metallplättchen ersetzt und als Dichtmasse habe ich hitzebeständiges Silikon (bis 280°C) verwendet.
Ergebnis wie folgt:
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Das Ganze trocknet momentan noch und ich werde es wohl erst morgen wieder alles zusammenbauen. Mal sehen ob es hält.
Gruß
Kalle