Beiträge von KalleHartbein

    Das ist aber sch .... ade. Warum verbaust du denn auch Teile die es nicht mehr gibt? :patsch:;)


    Welcher Hersteller war das denn mit den nicht mehr verfügbaren Klarglasscheiben (evtl. gibts da mal nen Schuss bei eBay)? Und waren das komplette RüLis oder nur die Scheiben?


    Alternativ könnte man doch sicherlich auch einfach die originalen Scheiben auf die LED Lampenträger von EvoSpeed setzen. Oder hattest du das probiert und hat nich geklappt? Wäre auf jeden Fall auch eine legale Variante.


    Fragen über Fragen.. haha! Sorry. Aber wer so einen leckeren Hobel fährt, der muss sich das halt gefallen lassen. ;)

    GeiHell !


    Die neuen RüLis sehen noch mal eine Ecke besser aus, als die EvoSpeed Teile. Top!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du also von den ehemals von dir verbauten EvoSpeed RüLis die Scheiben abgenommen und durch Zubehör-Scheiben ausgetauscht (Bitte Link!)? Oder sind die jetzt verbauten Scheiben einfach von originalen RüLis übernommen? Gibt es da eine Bauanleitung?


    Da es Marke "Eigenbau" ist, gibt es doch auch kein E-Prüfzeichen mehr oder? (mal davon abgesehen das es wohl eh keinem auffällt).


    Danke und Gruß
    Kalle

    HellOH!


    Bin bis dato mit lesen nur bis Seite 17 von 43.000 gekommen, daher nicht hauen wenn die Frage schon beantwortet wurde. :phat:


    Sind die verbauten "Klarglasrückleuchten LED (grau/rot)" (Seite 20) die von EvoSpeed? Ist ein zusätzlicher Widerstand beim Einbau von nöten? Mir juckts in den Fingern die Teile bei meinem QP zu verbauen.


    Danke für die Info Junx! :)


    Gruß,
    Kalle


    @Stiegi: Vielleicht kannst du auf der Seite 17, wo du deine Ausstattungsdetails niedergeschrieben hast, neben dem Bild auch immer noch den direkten Link zum Produkt-Shop einbauen. *duck und wech*

    Hab ein QP, keine Limo. Hätte ich auch dazuschreiben können ... :ugly:


    Gerold und buster81 haben meine Frage jedoch schon beantwortet. Meine genau den Bereich vom Verbandskasten, nur halt vom Kofferaum aus gesehen. Sieht halt etwas billo aus find ich ...


    Naja vielleicht baue ich mir da mal was selber zusammen.


    Danke euch für die Klärung. :thumbup:


    Thread kann damit dann zu.


    Gruß,
    Kalle

    Hallo zusammen,


    gab / gibt es für die Kofferaumdecke eine Verkleidung? Also für den Bereich unter dem Ende der Heckscheibe. Bei mir ist da von Anfang an keine Verkleidung gewesen - weiß es daher nicht.


    Wenn es die gibt: Hat jemand die genaue Bezeichnung und Teilenummer für mich?


    Vielen Dank.
    VG
    Kalle

    So Freunde ... wo fang ik an. I hoab scho goar kone Luscht mehr ...


    Folgendes wurde heute gemacht:


    - Thermostat getauscht
    - DK gereinigt
    - DK Anschlussstücke (gummi) erneuert
    - auf Falschluft geprüft - Befund keiner
    - Fehlerspeicher ausgelesen - Befund war unerheblich, kann jedoch nicht richtig ausgewertet werden WEIL ...


    ... der MKB total zerbröselt ist. Hier besteht die große Gefahr eines Kurzschlusses. Daher ist der unbedingt fällig. Kosten dafür sind ja hinlänglich bekannt und wurde auch schon X-Mal hier im Forum diskutiert. :blerg:


    Einbau soll zwischen 150 und 200€ kosten. Selbermachen kommt für mich bei sowas nicht in Frage. Also werde ich da wohl durchmüssen.


    Gruß
    Kalle

    Hi zusammen,


    ich war nicht bei Daimler, sondern bei einem Bosch Service Betrieb in HH. Der wurde mir vom BenzMichl empfohlen, weil angenommen wurde, dass es sich um ein elektronisches Problem handelt (und da sei der Bosch Betrieb besser drin als der BenzMichl). Das es was elektronisches ist kann theoretisch immer noch der Fall sein, auch wenn alle weiteren genannten Mängel behoben sind. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Werkstatt nun wechseln soll oder nicht. Einen Kostenvoranschlag konnte (wollte?) man mir nämlich nicht genau machen, weil beim Fehlerauslesen natürlich vorher nicht bekannt ist was am Ende alles anfällt. Ich kann den Rest sicherlich auch alleine machen, nur das mit dem Fehler auslesen eben nicht. Zudem habe ich kein passendes Werkzeug hier. Ich schätze den Aufwand auch nicht so hoch ein, von daher werde ich beim Termin noch mal konkret fragen, was maximal anfallen könnte.


    Bisher sagte man mir nur:


    - Stundensatz = 94€
    - Dauer auslesen schwer festzulegen. Kann "1 Std. dauer, aber eben auch mehr"
    - Thermostat = ca. 35€
    - Kühlflüssigkeit die wegläuft = ein paar €
    - Einbau Thermostat ca. 1/2 Std.


    Von daher probiere ich am Fr. noch mal eine genauere Kostenvorgabe zu erhalten und dann überlege ich mir vor Ort ob ich es machen lasse oder nicht.

    So, ... wo fange ich an. Es steht mir gerade bis Oberkante Unterlippe. :censored:


    Vorne weg: Das "neue" ÜSR von Daimler war denn kaputt - habe aber anstandslos ein neues bekommen. Das war auch schon das Positive ...


    War heute in der Werkstatt für einen Vorab-Check.


    Festgestellte Mängel (bis dato):


    - Die Schelle der Ansaugbrücke war nicht fest. Die Brücke hing also nur lose auf der DK. (WTF????)
    - DK total mit Öl verschmiert
    - Mehrere Schläuche porös - zieht also wahrscheinlich auch noch Falschluft
    - Der Sensor an der Ansaugbrücke (Kabel zum Innenraum hin) war nicht angeschlossen (WTF????)
    - Kühlmitteltemperatursensor wahrscheinlich defekt (Temperaturanzeige im KI geht selten über 50°C)


    Mal schauen was da noch so alles zukommt. Bin gespannt. Am Freitag geht es weiter ...


    Für die ganzen Mägel läuft er zwar erstaunlich ruhig. Aber trösten tut mich das trotzdem nicht. Ich kriege jetzt schon 'nen Anfall wenn ich an die Rechnung denke.

    rider124: Nein, es wurde nicht in der Nähe der Lambdasonde geschweißt. Es wurde die Halterung am Mitteltopf wieder angeschweißt ( Ralph: daher ist der Grund auch kein Schlauch/Stecker am Getriebe - ich war beim Schweißen dabei).


    fritten-pete: Das neue ÜSR ist schon drin. Der Wagen verhält sich aber genau wie vorher. Liegt vielleicht daran weil es ebenfalls kaputt ist (sagte ja es klappert wenn man es schüttelt)? Im übrigen wurde NICHT geschweißt OHNE die Batterie abzuklemmen. Sondern man hat wohl einfach nur nicht lange genug gewartet (Stichwort: Reststrom). Die Leerlaufdrehzahl schwankt auch nicht - er läuft astrein bei normaler Leerlaufdrehzahl. Total ruhig. Nur wenn ich dann auf D oder R gehe sackt die Drehzahl sehr ab (knapp über 500) und er hat wirklich Mühe den Motor am laufen zu halten. Und wenn ich dann von D oder R wieder auf N oder P gehe, dann geht die Drehzahl auf über 1200, bis er sich nach ein bisschen Zeit wieder fängt und ruhig läuft.


    MKB, DK Stellglied und PMS Steuergerät werde ich als nächstes prüfen.


    Es war heute im übrigen ein Traum bei dem Sonnenschein im QP mit allen 4 Fenstern runter durch die Gegend zu cruisen! :thumbup:

    Hey Ralph,


    danke dir für die ausführlichen Infos. :thumbup Das mit dem MKB schockt aber natürlich. Werde mir mal teile davon anschauen und hoffen ...


    Wo sitzt denn der HFM? Der schwarze Kasten bei der Batterie? Und was sollte passieren, wenn ich den Stecker ziehe?


    Das ÜSR habe ich heute gewechselt. Auslöser war das ich stutzig wurde nachdem in der Werkstatt am Auspuff eine Halterung angeschweißt wurde und der Wagen seit dem nicht mehr direkt startete wenn die Batterie eine Zeit lang abgeklemmt war. Ich muss das Steuergerät danach immer erst wieder anlernen. Man hatte wohl schlicht vergessen nach dem abklemmen der Batterie eine längere Zeit zu warten bis der Reststrom weg ist (Gott bewahre, wenn mein MSG kaputt ist). Daher habe ich zur Sicherheit heute mal ein neues ÜSR gekauft. Vorher war noch das Original mit einer Sicherung drin. Jetzt ist das einzig noch erhältliche mit zwei Sicherungen oben drauf drin. Komischer Weise klapperte da drin was, wenn man es schüttelt???


    (201 540 37 45 - neues ÜSR mit 2 Sicherungen. Das Alte hat die Nummer 201 540 32 45. )


    ALT: [Blockierte Grafik: http://www.uwe.traenkler.com/W124/Ueberspannungsschutzrelais3.jpg
    NEU: [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/75/6018/24985462/ues-relais-7632552074831557793.jpg]


    Gruß nach Berlin,
    Kalle

    Moin Moin!


    Ich habe seit Ende Dezember ein E200 QP :: M111 :: Baujahr 1995 :: ca. 225.000 KM :: 4 Gang Automatik. Das lief bis dahin auch total Problemlos. Dann habe ich Ende Januar Motor- und Differentialöl wechseln lassen (Getriebeöl folgt noch, da fehlte bisher die Zeit).


    Seit diesem Werkstattbesuch habe ich folgende Probleme:


    • Lege ich R oder D ein, so sackt die Leerlauf-Drehzahl von den normalen ca. 700-750 kurz auf knapp über 500 ab und man merkt das er Mühe hat den Motor am laufen zu halten (er ging bisher NIE aus!). Wechsel ich von R oder D auf N, so steigt die Drehzahl auf teilweise 1.500 an ohne das ich das Gas berühre.
    • Wenn ich von der Bremse gehe und den Wagen rollen lasse ist auf ebener Fläche alles i.O. Rollt er aber bergauf (z.B. Tiefgarageneinfahrt) so sackt die Drehlzahl durch den erhöten Widerstand erst ab und dann will er sich fangen, erhöht die Drehzahl also auf über 1200, er ruckt vorwärts bis die Drehzahl wieder absackt und so weiter ... Er zieht also nicht sauber gleichmäßig durch wie vorher.
    • Teilweise wenn ich das Gaspedal kurz antippe (auf maximal 1500 RPM), dann sackt die Drehzahl danach ebenfalls auf knapp über 500 ab.
    • Wenn ich z.B. auf eine rote Ampel zufahre und bremse, dann schwankt die Drehzahl manchmal recht stark (weil er vielleicht runterschaltet?). Sieht ziemlich rabiat aus wenn der Drehzahlzeiger hoch und runter geht. War vorher auch nicht da.

    Ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Kommt in beiden Situationen vor.


    Hatte hier jemand bereits ähnliche Symptome und weiß vielleicht eine Lösung? Bin über jede Antwort dankbar.


    VG
    Kalle

    Moin!


    Schickes QP! :thumbup:


    Kann verstehen das du ihn vorne wieder ein wenig anheben willst. Wenn man davor steht hängt er schon echt tief (sehe dich manchmal in der BS stehen). Muss man aber vielleicht auch mal mit 18ern sehen - evtl. wirkt es dann anders.


    Macht der BenzMichl eigentlich auch Hohlraumkonservierung?