Beiträge von KalleHartbein


    ... startet nach 1 Woche Standzeit problemlos,...
    ... ich fahre immer 5-8km, dann Abstellen, neu starten, ...
    ... an einem Ampelstopp Motor abstellen (Standlicht), bei erneutem Starten ist die Batterie tot....


    Bevor hier weiter wilde Theorien aufgestellt werden, was man alles überprüfen muss/kann/soll weils defekt ist .... erklär uns doch vorher noch mal genauer dein Fahrprofil.


    Ich verstehe das aus deinem Post so:


    - Der Wagen steht gerne mal eine Woche. Springt dann aber ohne Probleme an. --> deutet darauf hin, dass du schon mal keine schleichenden Verbraucher hast
    - Dann fährst du ganze 5 bis 8 Kilometer, um dann den Wagen abzustellen und nach einer bestimmten Zeit wieder anzustellen, um dann was? Wieder 5 - 8 KM zurück zu fahren und den Wagen eine Woche stehen zu lassen?
    - Zwischendurch machst du bei Ampelstops noch den Motor aus, lässt das Standlicht aber an?


    Also hier gehe ich nicht von einem Defekt am Anlasser oder sonstigen Bauteilen aus. Hier liegt einfach ein falsches Fahrprofil vor.


    Aber wie gesagt - bevor hier Theorien aufgestellt werden, erläutere das doch noch mal genau.

    An das geschaltete Plus der Automatikantenne.


    Gruss
    Silvio



    Hallo!


    welche Kabelfarbe ist das geschaltete Plus? Ich habe drei Kabel. Blau, Grau und dann noch ein zweifarbig-gestreiftes Kabel.


    Hast du das Kabel in den Pin eingelötet oder mit Stromdieb gearbeitet?


    Danke schon mal für die Hilfe!


    Und dann habe ich noch gesehen, dass manche AUTA 6000 so eine Art silbernen Metallfächer (sieht aus wie ein Laubrechen) haben und andere nicht. Wozu ist der da? Zusätzliche Masse?

    Hallo Dirk,


    in diesem Fall hätte sich umdrehen und wieder einsammeln echt gelohnt. :S


    Es gibt bei Daimler keine andersfarbigen Teile außer schwarz mehr zu kaufen. Und die Spiegel sind vermutlich entweder seit Jahren schon NML oder aber sowas von unverschämt teuer, dass du dich besser vorher hinsetzt beim Teiletresen. Ich tippe aber eher auf NML. Und selbst wenn es ihn noch gibt, dann eben nur in schwarz...


    Weißt du noch ungefähr wo das ist? Dann fahr da doch mal flux hin und schau ob du das Teil noch findest. GGf. kann man das kleben.


    Ansonsten kannst du wirklich nur hoffen, dass hier noch einer was rumfliegen hat.

    Ich würde gern meine Stoff Sitze durch Leder ersetzen. Der Fahrersitz hat eine elektronische Sitzverstellung... nun meine Frage an der stelle... Ist alles dabei was ich benötige, oder fehlt evtl. etwas? Das kommt mir ein bisschen wenig vor....

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26673262lc.jpg]


    Vielen Dank im voraus


    Ausgangssituation:


    - Du hast eine Stoffausstattung ohne elektrische Verstellung verbaut
    - Du willst auf eine Lederausstattung mit elektrischer Verstellung am Fahrersitz umbauen
    - Du hast die komplette Lederausstattung sowie den großen Kabelbaum für den elektrischen Sitz inkl. Schaltereinheit für die Tür vorliegen


    Damit hast du fast alles was du benötigst vorliegen. Es fehlt der zweite Teil vom Kabelbaum, ein Sicherungshalter der an den linken Federbeindom geschraubt wird sowie eine andere Plastikverkleidung für den Türöffner.


    Türpappe und alten Stoffsitz ausbauen. Kabelkanal unter dem Teppich freilegen. Die Schaltereinheit für die Tür vom Kabelbaum abmachen und genau das Ende vom Kabelbaum, unter der Fahrerfußmatte durch die A-Säule, über die Gummitülle beim Türfangband in die Türe nach oben ziehen zum Türöffner. Das Ende vom Kabelbaum mit den zwei dicken Steckern (1 x Vierpolig, 1 x Achtpolig) kommt durch den Kabelkanal unter den Fahrersitz. Das braune Massekabel kommt hinter den Kontaktschalter in der Tür.


    Der zweite Teil vom Kabelbaum, welcher zum Sicherungskasten geführt werden muss, fehlt dir auf dem Bild. Das sind rot/gelbe und rot/weiße Kabel. Von dem Kabelbaum geht auch ein Stecker zur SA-Leiste zur Stromversorgung.


    An der Türpappe musst du die Holzleiste abschrauben und kürzen. Dann brauchst du eine neue Plastikabdeckung für den Türöffner. Oder du bearbeitest deine alte ein wenig, denn die Plastikabdeckung der elektrischen Verstelleinheit geht ein paar mm ÜBER diese Abdeckung vom Türöffner.



    Auf dem Foto ist ja nur die Schaltereinheit mit Kabelbaum zu sehen. Verstellmotor ???????????
    Deine Aussage ist nicht ganz klar! Hat der neue oder der alte Sitz die Verstellung ?


    Die Verstellmotoren für den E-Sitz sind bereits IM Sitz verbaut. Die benötigten Relais sind UNTER dem Sitz zwischen den Sitzschienen verbaut. Hier muss nichts extra gekauft werden.



    Sieht aus wie der Tür-Kabelbaum.
    dazu brauchst du noch die Verbindung zum Sitz, dann die veränderte Türpappe (oder nacharbeiten), die kürzer Holzleiste, die verlängerte Griffmuldenabdeckung etc.


    Hat die Lederausstattung denn auch Sitzheizung?


    Eine "Verbindung zum Sitz" wird durch den Türkabelbaum hergestellt. Die restlichen Infos stimmen.



    Infos was fehlt --> siehe weiter oben.
    Verbindung zum Sitz hast du vorliegen durch den Kabelbaum.
    Steuergeräte / Relais sitzen bereits unter dem neuen elektrischen Sitz.
    Du musst bis zum Sicherungskasten. Dafür fehlt dir der zweite Kabelbaum (ist zumindest auf dem Bild nicht zu erkennen)


    Sitzheizung hat die Lederausstattung nicht.... daher hoffte ich das sich der Einbau einfach gestaltet. Am liebsten würde ich ja ganz auf die elektronische Verstellung verzichten....


    Also nun noch Kabel zum Sitz und noch nach vorn zur SA Leiste? Dann werde ich mal ebay durchstöbern müssen ;(


    Ohne Sitzheizung ist die Sache einfacher. Wenn Sitzheitzung verbaut wäre und du die nutzen wollen würdest, müsstest du noch einen weiteren Kabelbaum (u.a. vom Sitz zu den Schaltern in der Mittelkonsole sowie nach hinten unter die Rückbank), einen Sitzheizungsschalter sowie das Steuergerät und ein anderes Schalterbrettchen in der Mittelkonsole haben.


    Auf die elektronische Sitzverstellung kannst du nur verzichten, indem du den Lederbezug vom Fahrersitz abziehst und auf dein aktuelles Sitzgestell baust. Ansonsten fehlt dir die Möglichkeit der Sitzverstellung (wie bereits festgestellt). Aber ein Umbau vom Bezug ist gut möglich.


    Dann bau die Sitze ohne Kabelgedöns ein. Es kann allerdings sein das das Lochbild anders ist. Musst du mal prüfen.
    Ansonsten: vorne zwei Schrauben; hinten zwei Schrauben und eine an der Gurt-Leiste am Tunnel


    Die Löcher für die Sitzschienenaufnahme sind genau gleich. Nur bei V8 sind die unterschiedlich.


    Wäre auch zu schön gewesen.... ich glaube dann wird es wohl darauf auslaufen das ich den Sitz auf elektrisch umbauen muss! Aber was "genau" brauche ich nun?? ;(
    Ich habe doch keine blöde Sitzheizung.... gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit das mein kabelsatz doch ausreicht und ich ihn irgendwo im fußraum oder unterm lenkrad anstecken kann?? :S


    Siehe oben. Du hast alle Elektromotoren bereits im Sitz verbaut.

    wie verstellt man die vorderen Kopfstützen in der Höhe?


    Hat der 500er nicht immer elektrische Sitze gehabt? Dann ist in der Tür, wo die Schaltereinheit für die Sitzverstellung ist, ein kleine Knopf oberhalb der Taste für die Rückenlehne. Wenn du den hoch/runter drückst, dann verstellt sich die Kopfstütze.


    Sollte das nicht gehen, ist vermutlich das Relais unterm Sitz defekt.

    Das mit dem Fensterheber muss kein Fehler sein.


    Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man alle vier Fenster über einen Knopf parallel öffnen kann. Das ist halt für die Coupe/Cabrio Fahrer interessant, weil viele immer mit allen Fenstern offen fahren.


    Guck dir als erstes mal die Verkabelung unter dem Schaltbrettchen an. GGf. findest du da schon den Fehler. Wenn du das Fenster über den Knopf hinten am Sitzplatz öffnest, geht es einzeln runter?

    Hallo Leute,


    danke für eure Antworten.


    Ihr müsst hier aber stark unterscheiden zwischen 200 CE und E 200 Coupé. Dieses Gerücht des "niemals in D verkauft" hält sich nämlich schon seit Ewigkeiten im Gedächtnis der "W124 Freaks". :)


    Das E 200 Coupé gab es ab 1994 auch in D zu kaufen. In der Preisliste 06/1994 (die es bei meinbenz gibt) steht er zwar noch nicht drin, aber in der 05/1995 findet ihr ihn dann.

    Bei H&R die gleiche Schose.


    Zitat

    Leider wurde das E200 Coupé unsererseits nie geprüft, daher gibt es hier auch keine Freigabe in den Gutachten.
    Theoretisch steht einer Verwendung von 29661-1 nichts im Wege, da der E200 quasi baugleich mit den größeren Motorisierungen ist und somit dieselben Federn passen werden.
    Allerdings - da nie geprüft - können wir keine Freigabe erstellen (da diese eine Prüfung beim TÜV voraussetzt).

    Insofern ist beim E200 Coupé nur eine Einzelabnahme für 29661-1 möglich.


    Ich fahre mal zum TÜVer meines Vertrauens und frage, ob eine Einzelabnahme mit den Gutachten vom E220C bzw. E200 Limo möglich ist.

    Hallo zusammen,


    nach langem hin und her hatte ich den Entschluss gefasst, mein altes Fahrwerk gegen neue Komponenten auszutauschen. Nach eingehender Recherche - auch hier im Forum - bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Eibach Pro-Kit zusammen mit Bilstein B8 Sprint Dämpfern gute Bewertungen bekommen hat die gewünschte Kombination für mich sein soll.


    Die Dämpfer passen auch ohne Probleme - nicht mal eintragen muss man sie.


    Aber jetzt der Knaller:


    Im Online-Katalog der Firma Eibach gibt es das Pro-Kit nur für:


    - die E200 Limousine (124.019): E2505-140
    - das E220 Coupé (124.042): E2504-140


    Für das E200 Coupé ist keines der beiden Pro-Kits zugelassen. Was ein Schwachsinn? Die Karosse ist gleich mit dem E220C, der Motor gleich mit der E200 Limo.


    Auf Nachfrage bei Eibach kam folgende Antwort:



    Ernsthaft? Der Motor ist der GLEICHE wie in der Limo. Warum sollte man die Federn also nicht auch im Coupé verbauen können.


    - Was wird für eine Einzelabnahme benötigt, wenn kein Gutachten vorhanden ist?
    - Fährt vielleicht schon jemand hier diese Kombination im E200 Coupé?


    Danke. Gruß. Kalle.

    Moin Moin,


    also ich war noch mal beim Mercedes Dealer meines Vertrauens und habe mir über die Fahrgestellnummer alles zeigen lassen. Hier steht als Kontrastfarbe zu 269 ausschließlich 6864. Ohne wenn und aber. Die Unterscheidung von der weiter oben genannten Website gibt es im System dort nicht. Es gibt auch keine weitere Aufschlüsselung über Buchstaben (269G für Fahrzeuge bis Identnummer und 269H ab Identnummer...). Es ist immer 6864. Was mich natürlich zunächst dann etwas geärgert hat, weil ich dachte meine Stoßstange sei nun falsch lackiert.


    Hat sich aber alles als weniger schlimm herausgestellt als zunächst angenommen.


    Nachfolgend mal die versprochenen Bilder.


    Auf Bild 1 sieht man oben die neue und unten die alte Stoßstange (bei der alten wurde die linke Seite schon mal glänzend nachlackiert - daher bitte die rechte Seite zum Vergleich nehmen).


    Neu = Farbe 269 seidenmatt
    Alt = laut Mercedes 6864


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31129854/1.jpg]




    Und hier nun noch zwei Vergleichsbilder in der Sonne. Jeweils mit unterschiedlicher Lichtbrechung aufgenommen.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31129856/3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31129855/2.jpg]



    Auf Bild 3 sieht man, dass es einen Hauch dunkler ist. Aber das kann - wie schon vermutet - einfach daher kommen, dass die Saccos nach 20 Jahren etwas ausgeblichen sind.


    Von daher alles gut. :D


    Also Merke: Kontrastfarbe 269 ist immer 6864. Aber man kann auch einfach 269 in seidenmatt sagen. ;)

    Danke. Genau die Seite hatte ich auch als Referenz.


    Nur jetzt bin ich halt noch mehr verwirrt, weil Benzens sagt anhand der Fahrgestellnummer 6864, auf der Seite steht 6269. Naja... ich bau die Stoßstange jetzt mal dran, schaue es mir in der Sonne an und dann sehe ich weiter. Ggf. beiße ich dann in den sauren Apfel und mache alles in einer Rutsche noch mal in Pink. :rolleyes: