Beiträge von KalleHartbein

    Hintergrund meiner Frage:


    Ich habe dem Kollegen "269 in seidenmatt" gesagt. Ich finde die Farbe sieht leicht anders aus als die an den Saccos. Aber das kann halt auch daran liegen, dass die Saccos noch nie lackiert wurden und die Farbe ausgeblichen ist. Nur wenn ich mich jetzt noch dazu entscheide auch die Saccos zu machen, dann 6864 nehme und dann wieder einen Unterschiedlichen Farbton habe,... wäre das ziemlich scheiße.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Coupe mit EZ 03/1995 in Turmalingrün-Metallic - Code 269


    Laut Daimler ist die Kontrastfarbe der Saccos und Schürzen DB 6864 - auch Turmalingrün-Metallic.


    Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied liegt?


    Ist


    269 = glänzend


    und


    6864 = seidenmatt


    ?


    Oder gibt es noch weitere Unterschiede?


    Lieben Dank und Gruß.

    Die Scherenrollos sind gleich zwischen Limo und Coupé. Die Unterschiede im Heckscheibenwinkel werden hier (wie oben geschrieben) durch die Unterlegscheiben ausgeglichen.


    MoPf 0 ist immer so eine Sonderbaustelle. Da man beim Bau dieser Fahrzeuge vermutlich noch nicht mal über die Entwicklung vom Scherenrollo nachgedacht hat, kann es gut sein, dass die Bohrungen hier nicht vorhanden sind. Das Stabrollo, also die erste Version vom Heckrollo, wird ja anders befestigt.

    Die Löcher für das Rollo sind im Blech bereits vorhanden. Zumindest bei meinem MoPf2 war das so. Das Rollo liegt bündig an und wird direkt aufs Blech gesetzt und von unten mit zwei Muttern pro Seite befestigt. Sollte der Ausrollwinkel vom Rollo zur Heckscheibe dann nicht stimmen, verändert man den Winkel mit Unterlegscheiben (z.B. pro Seite eine Unterlegscheibe auf das Gewinde zum Fahrzeuginneren etc.).

    Da muss wie immer einfach nur das 20+ Jahre alte, eingetrocknete Fett raus und dafür neues rein. Dann läuft der wieder wie "geschmiert".


    Der Wischer hat abgeschaltet, weil deine Sicherung aufgrund eines zu hohen Widerstandes durchgebrannt ist. Der hat sich dadurch ergeben, dass der Motor zu viel Kraft aufwenden musste. Darum harkt der auch manchmal.


    Hast du einen Steckschlüsselkoffer? Eine Anleitung zum Ausbau gibt es hier im Forum. Das ist eine Sache von 2-3 Stunden - auch für ungeübte. Eine Werkstatt in Solingen und Umgebung kann ich dir leider nicht nennen. Aber Wenn du mal in OWL unterwegs bist, erledige ich das gerne für dich. ;)

    Ich zitiere mal einen Beitrag aus dem Nachbarforum:


    Zitat

    Sacco-Brett vorne links, also Fahrerseite.
    Von oben, und zwar über der Chromleiste, sind es 2 cm, von der Seite sind es oben 1.1 cm, unten 1.6 cm, wobei sich das ja ergibt durch die Schräge des Logos.


    Wenn du das noch visuell haben möchtest, dann gib bei Google mal "mercedes-w124-sportline-sacco-brett-verkleidung-rechts-16-1.jpg" ein und klicke auf Bilder.

    Sehr schöne Wägelchen. Wirklich.


    Aber über die Positionen der Sportline Zeichen müssen wir aber noch mal sprechen ...


    Beim 220er sehen die Abstände ja schon komisch groß aus, aber der Knaller ist die Montage auf dem Kotflügel beim 320er.

    Einen Glanz sollten sie schon aufweisen, ...


    Die Saccos sind ab Werk SEIDENMATT lackiert. Da hat nix zu glänzen. Wenn du anfängst die zu Polieren ist der Effekt nachher dahin und die Karre funkelt auch untenrum. Kann man gerne machen, aber "orijinoool" is was anderes.


    Die Saccos sehen durch die Abnutzung im laufe der Jahre (Waschstraße etc.) irgendwann automatisch leicht glänzend aus. Das würde ich aber nicht noch durch polieren verstärken. Einfach so lassen. Die Saccos muss man nicht polieren.

    ZV Pumpe läuft ansonsten einwandfrei? Weil die raucht gerne ab wenn sie dauerhaft pumpen muss. Eine zum tauschen hast du nicht gerade da?


    Geht die Funktion bei beiden Sitze nicht? Also rechts und links?


    Es geht ja nur jeweils eine "Luftleitung" in den Sitz. Anschlüsse alle dicht? Auch die zum "Tankt" hinter dem Fahrersitz unten beim Sitzheizungssteuergerät?


    Wenn da was nicht / oder falsch angeschlossen ist sollte man es zischen hören. Wenn du GAR NICHTS hörst, wird es ein elektrisches Problem sein. Also ZV Pumpe wird nicht angesteuert oder halt der Sitz. E-Sitzverstellung geht ansonsten? Oder ist der manuell?


    Ansonsten mal nachfragen was der Aufbereiter so alles gemacht hat. Wenn er den Sitz auseinander hatte, dann liegt hier vllt. der Hund begraben...

    So - ich melde mich mal zurück. Ich habe den Fehler gefunden, nachdem ich mit einem Multimeter noch mal überall den Durchgang gemessen habe.


    Beim Massepunkt unterhalb des Scheinwerfers bin ich fündig geworden. Der Kabelschuh hatte keinen Durchgang.


    Habe den also getauscht und alles mit Schleifpapier gereinigt. Jetzt geht wieder alles wie es soll. :thumbup:


    Danke für eure Antworten.

    Hallo Markus,


    Stecker sowie Masse im Scheinwerfer habe ich bereits kontrolliert, gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet. Keine Besserung. :(


    Hatte ja wie gesagt auch schon einen kompletten Scheinwerfer auf der Fahrerseite angehängt. Daimler schickt mir gleich noch den Schaltplan und dann lege ich mal ein Massekabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Scheinwerfer.


    Mehr weiß ich dann auch nicht mehr.


    Gruß
    Kalle

    Guten Abend zusammen,


    vielleicht habt ihr noch eine Idee. Ich bin mit meinem kleinen Latinum am Ende.


    Bei meinem Kombi ist das Abblend-/Fernlichlicht seit ein paar Tagen einseitig schwach. Das heißt:


    - Standlicht funktioniert normal - auf beiden Seiten
    - Abblendlicht funktioniert rechts normal - links (Fahrerseite) ist es nur schwach beleuchtet
    - Fernlicht funktioniert rechts normal - links ist es nur schwach beleuchtet


    Schalte ich das Abblendlicht ein, so leuchtet auf der Fahrerseite der entsprechende Glühfaden der H4. Nur leider schwach. Schalte ich das Fernlicht ein, so leuchtet dann der Glühfaden für das Fernlicht. Allerdings auch schwach.


    Schalte ich die Nebelscheinwerfer dazu, geht der nur auf der rechten Seite. Zudem zeigt noch das Lampenkontrollrelais eine kaputte Birne im KI an.


    Da es Anfangs den Anschein gemacht hat, dass einfach die Birne links kaputt ist, habe ich mir gleich einen neuen Satz gekauft. Heißt Abblendlicht rechts + links sowie Nebelscheinwerfer rechts + links. Beim Austauschen habe ich dann festgestellt, dass die alten gar nicht kaputt sind.


    Bei der Fehlersuche habe ich mittlerweile folgendes abgearbeitet:


    - Birnen getauscht
    - Stecker im und am Scheinwerfer gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht
    - Massekabel unterhalb des Scheinwerfers gereinigt
    - Lichtschalter getauscht
    - Lampenkontrollrelais getauscht
    - einen anderen Scheinwerfer an der Fahrerseite drangehängt (gleicher Fehler)
    - per Multimeter die Stecker im Scheinwerfer gemessen. Es kommt auf beiden seiten 12,5V an.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Denn es bleibt eigentlich nur noch der Kabelbaum. Nur wo fange ich hier an zu suchen ohne das ich gleich den ganzen Kabelbaum ausbaue.


    :(


    Danke im Voraus.
    Gruß.
    Kalle.

    Auch 65mA sind zu viel. Maximal sind 20.


    Hast du mal den Kofferraumlichtschalter geprüft, wenn du sagst die Lampe ging vorher gar nicht? Ggf. hat der einen weg.


    Nimm doch einfach einen Türkontaktschalter und bau den provisorisch mal im Kofferraum ein. Dann siehst du ja, ob das Problem weg ist.

    quasi geschenkt.


    Was meinst du mit 'quasi geschenkt'?


    Der Wagen ist ja für 15.000 EUR nicht weggegangen, weil der Mindestpreis bei deutlich über 20.000 liegt. Für 15.000 EUR wäre das ein Schnapper. Bei Mobile steht er für 22.000 drin.


    Ich finde die Farbe extrem geil. Super selten und sieht in der Sonne einfach toll aus. Er hat auch alles drin, was man bei einem Cabrio benötigt. Ist halt kein 320er, was halt immer alle wollen.


    Leider außerhalb meines Budgets - sonst wäre es meiner. Auch für 22.