Beiträge von KalleHartbein

    ... ob ich den Kühler besser ausbauen soll oder er sitzen bleiben kann. Wenn ich ihn ausbauen soll, sind da die zwei Ölleitungen, die abgeklemmt werden müssen.


    Hallo Dirk,


    wie schon geschrieben, kann der Kühler sitzenbleiben. Solltest du ihn doch mal rausnehmen müssen, so sei dir gesagt, dass es sich bei diesen beiden Ölleitungen um die vom Automatikgetriebe handelt. Die kann man einfach rausschrauben und dann irgendwo etwas oberhalb aufhängen. Dann kommen da maximal 1, 2 Tropfen Öl raus. Bitte gut verschließen, dass hier kein Dreck reinkommt. Beim wieder anziehen beachten, dass es sich um ein sehr graziles Gewinde handelt. Das ist schnell kaputt.


    Kühlmittel würde ich zunächst nur am Kühler ablassen. Der Rest von der Brühe läuft dann raus, wenn du die WaPu abschraubst. Problem ist nämlich meist die Ablassschraube im Motorblock. Die sitzt übest fest. Da würde ich nicht drangehen.


    Ansonsten ist das mit der WaPu eigentlich die perfekte Aufgabe für einen Hobbyschrauber. Kannst du dich schön austoben. :D

    Zitat

    da ich einen Mopf-0 habe, der ja eigentliich das Rollo mit der Seele hat, hab ich keine Löcher drin zur Befestigung?


    Also wenn du dich auf den Rücken in den Kofferraum legst und nach oben schaust, siehst du dort keine Löcher? Da sind bestimmt welche. ;)


    Das Rollo wird ansonsten genau gleich montiert wie bei der Limo. Nur der Winkel der Heckscheibe ist halt anders. Das heißt das Rollo läuft in einem anderen Winkel, was zum Beispiel durch Unterlegscheiben erreicht wird.


    Tonnenweise Bilder kann ich dir ansonsten gerne liefern. Hatte meinen Hobel komplett auseinander. ;)

    die ich ohne große Gewalt
    einbauen wollte ....


    Na das scheint ja geklappt zu haben. ^^


    Rainbows sind hier geschätzt in 80% der Fahrzeugen verbaut - derartige Klagen habe ich noch nicht gelesen. Auch bei mir gingen die Lautsprecher problemlos - nach Vergrößerung des Filzausschnitts - ins Armaturenbrett.


    Eine Seite mit Klammer angesetzt (vorzugsweise die zur Scheibe hin) und dann einfach nur gefühlvoll reindrücken. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    Kabelbaum für Coupe ist glaube ich nicht mehr lieferbar. Alternativ selber bauen oder den von der Limo nehmen und die 2 zusätzlichen Kabel für die hinteren Türen unberücksichtigt lassen. Teilenummer weiß ich leider nicht aus dem Kopf. So viele unterschiedliche Nummern gibt es da aber nicht.


    Ausstiegsleuchten: A124 820 04 01 - irgendwas um 4 EUR das Stück.


    Die kommen glaube ich bereits mit passenden Soffitten.

    Hallo zusammen,


    es gab im (Nachbar-)Forum mal eine Anleitung von (ich glaube) Rodion. Darin ging es:


    - um den Einbau einer Fußraumbeleuchtung
    - den gedimmten Betrieb dieser während der Fahrt


    Leider konnte man die nicht mehr runterladen, weil die Datei auf dem Server nicht mehr verfügbar war.


    Frage:


    Gibt es jemanden im Forum, der sich eine Fußraumbeleuchtung eingebaut hat und gibt es hier auch Spezis, die mir auf einfache Art und Weise erklären können, wie und mit welchen Bauteilen man diese dann während der Fahrt (bei Abblendlicht an) gedimmt betreibt?


    Die Mühe muss auch nicht für umme sein - man wird sich da schon einig.


    Danke und Gruß
    Kalle

    Hi Progger,


    danke für die Rückmeldung. Den Thread hinsichtlich dem aufliegenden Motor auf dem Stabi (auf den du wahrscheinlich anspielst) habe ich gesehen und das geprüft. Das ist bei mir nicht so. Alles i.O.


    Eine AHK hat der Wagen zwar, diese ist aber ab Werk montiert gewesen. Ein neuer Auspuff ist auch nicht verbaut - es ist der originale von 1991. :D (die Ummantelung vom Kat langsam bröselt etwas)


    Kommt Zeit, kommt Rat. Werde mir das bei Gelegenheit mal auf der Bühne bei laufendem Motor anschauen.

    Hab mal im Ordner mit den Rechnungen nachgeschaut. Sind Motorlager von Meyle. Das Getriebelager ist von Lehmförder.


    Habe die Lager heute noch mal losgemacht, Motor laufen lassen und auf Drehzahl gebracht sowie in R und D geschaltet. Gebracht hat das leider nichts.


    Bei Zeiten fahre ich mal auf die Bühne und schau mir das mal genauer an.

    Ich habe die bei TE gekauft - per Telefon über die Fahrgestellnummer bestellt. Also ohne Tabelle o.ä. Marke müsste ich nachschauen.


    Einbau: Alte raus und neue wieder rein.


    Also bleiben dann ja wohl doch nur zwei Möglichkeiten:


    A: falsche Motorlager
    B: Auspuff auf Spannung


    Wo fange ich beim Auspuff am besten an mit lösen?

    Hallo zusammen,


    mein 230TE schüttelt und rüttelt sich im Stand auf D. Man könnte meinen das ganze Auto fällt gleich auseinander. Echt nervig diese Vibrationen. In N und P ist es weg. Ebenso beim fahren.


    Nun gibt es zu diesem Thema ja schon X Themen. Darin wird immer auf Motor- und Getriebelager hingewiesen. Das kann bei meinem aber nicht sein - die sind alle neu.


    Ebenfalls neu sind beide Hardyscheiben, die Hydros und die Hinterachse wurde ebenfalls überholt.


    Gibt es hier noch weitere bekannte "Übeltäter"?


    Besten Dank im Voraus,
    Kalle.

    Komisch das das Thema 2T Öl hier jetzt auch aufkommt ... habe erst vor 2 Tagen diesen riesigen 600 Seiten Thread bei Motor-Talk entdeckt und überflogen (ganz lesen dauert Jahre...). Zufälle gibts ... :rolleyes:


    Habe zwar im Alltag nen modernen Diesel mit DPF, aber der Trick soll dennoch (oder eben gerade?) funktionieren. Ruhigerer Lauf, Schonung von DPF und Injektoren, etc. 5 Liter Kanister ist bestellt und ... tja mal sehen. Vielleicht "muss" ich dann demnächst auch einfach wieder C124 fahren, weil der Alltags-Trecker hinüber ist. :phat: Ich lass' mich überraschen.

    Die ET42 sind zwar seltener als die anderen, jedoch wird da auch viel hochgekocht.


    Nachfolgend meine Erkenntnisse resümiert aus meiner persönlichen Marktbeobachtung:


    Rein die Felgen: 400 - 500 EUR (je nach Zustand)
    Mit 4 guten Reifen: 800 - 850 EUR


    Ergo würde ich für deine 600 - 650 ansetzen. 2 Neue Puschen in der benötigten Größe kosten dann halt noch mal 200 EUR mit aufziehen, wuchten, usw.


    Just my 2 Cents.

    Macht euch doch nicht so verrückt hinsichtlich schweißen usw.


    Bau erst mal den Sitz aus (das sind 5 Schrauben) und dann fette die Schienen vom Gestell. Da sammelt sich im Laufe der Jahre so viel Staub und Dreck, dass das Fett total verharzt.


    Das ist eine Sache von 30 Minuten und danach haste dann Gewissheit.