Beiträge von iwiholzapfel

    Hallo,


    ich möchte gerne die Motorlager an meinen 300TE-24 V Automatik wechseln. Die verschiedenen Varianten erkennt man offensichtlich an der Farbmarkierung, wobei ich bis jetzt keine Info gefunden habe, welche die richtigen für meinen Motor sind. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?



    Danke vorab und viele Grüße


    Jörg

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Kommentare und Tips. Grund für den Tausch ist gibt es mehrere. 1. Fahre ich und vor allem meine Frau lieber Schalter 2. Gibt die Automatik gerade den Geist auf und eine fachgerechte Überholung - mindestens 2000 € - steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert und gebrauchte Automatikgetriebe sind aus meiner Sicht ziemlich fragwürdig 3. passt zu dem Sportmotor meines Erachtens eher ein Schalter und 4. ist der 300 e-24Vmit der 4-Gang-Automatik ziemlich kurz übersetzt.


    Wenn das mit dem MSG stimmt, ist das wirklich ein KO-Kriterium für den Umbau. Wisst Ihr sonst noch etwas über notwendige technisch Änderungen, besonders die Elektrik betreffend?


    Zu allen Kritikern eines solchen Umbaus, ich fahre meine Autos immer viele Jahre und mache den Umbau für mich selbst, die spätere Verkaufbarkeit ist kein Thema. Das Auto gefällt mir sonst wie es ist sehr gut und die Automatik war das einzige negative an der Kiste. Wenns nicht anders geht werden wir aber auch damit leben können. Einen 300 E- Schalter zum Schlachten bekommt man für max. 1000 €, damit habe ich alle Teile für den Umbau (ausser neuer Kupplung), wenn dann irgendwann das Getriebe den Geist aufgibt, bekommt man so etwas für wenig Geld, mal abgesehen davon, dass das Automatikgetriebe sauschwer und damit eklig zu wechseln ist


    Vorab Danke für Eure Hilfe!


    Jörg

    Hallo,


    ich habe hier und da etwas im Forum gefunden zu meinem geplanten Umbau, aber nichts richtig konkretes. Mir ist ein 300TE 24 V Automatik zugelaufen, den ich gerne auf Schalter umbauen möchte. Ich habe das vor ca. 25 Jahren mal bei einem 240 D W123 gemacht und kann den Arbeitsumfang in etwa abschätzen, der da wäre:


    - Automatikgetribe incl. Wandler raus, Kick-Down-Schalter etc.


    dann:


    Schwungscheibe incl. Kupplung rein, Führungshülse in Kurbelwelle, Schaltgetriebe rein, Pedalerie ändern/umbauen, Nehmer und Geberzylinder einbauen und entlüften, Schaltkulisse/Mittelkonsole/Schalthebel ändern, Startfreigabeschalter von Automatik (erlaubt Starten nur bei P oder N) überbrücken, eventuell Vorderteil Kardanwelle tauschen


    Dazu die Fragen:


    Habe ich etwas vergessen ? ich habe vor für den Umabu einen 300E zu schlachten, passt das Getriebe auf den 24 V (717.433), da der 24 V normalerweise ein 717450 Schaltgetriebe hat. ist das Differential beim Schalter und Automatk gleich übersetzt ? Muss ich irgendetwas an der Elektrik, Motorperipherie ändern?


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Viele Grüße


    Jörg