Beiträge von Brabus300TE

    Des Rätsels Lösung...



    ist ein verbranntes nicht originales Sperrensystem!


    Beim Durchmessen des Kabelbaums fiel mir auf, dass am Relais, welches für die Freischaltung des Anlasserstroms zuständig ist, Strom ankommt, das Relais aber trotzdem nicht schaltet. Da das Relais (und alle anderen Tauschrelais) in Ordnung war, konnte es nur ein Masseproblem sein.


    Also hab ich das Kabel verfolgt. Es verschwand unter der Schaltkulisse in der Mittelkonsole in einer Bohrung zum Kardantunnel hin. Aus der Bohrung kam ein zweites Kabel heraus, welche mit ner Öse Masse an der Karosse fand.


    Die Kabelenden führten mich zu einem mechanischen Sperrsystem im Kardantunnel. Mit Hilfe eines Schlosses im Kardantunnel, vom Fahrersitz aus zu verschließen, wird ein Sperrriegel ins Schaltgestänge geschoben. Gleichzeitig mit der Blockierung des Schalthebels drückt dieser Sperrriegel auf einen Microschalter, der die Masse des Relais unterbricht.


    Dieser Schalter ist verbrannt und somit kam kein Strom zum Relais. Wenn der Gutachter morgen seinen Senf dazugegeben hat, fliegt das Sperrsystem raus und der Dicke läuft wieder!


    Ich danke allen, die mitgegrübelt haben!


    Gruß


    Roland

    mb,


    wie ich bereits schrieb, dreht der Anlasser nur, wenn ich ihn überbrücke. Der neue Sperrschalter hat keinerlei Veränderung gebracht. Auch der Versuch, bei gehaltener Zündung mal alle Gänge durchzuschalten, um doch einen Schaltpunkt zu finden, ist ohne Ergebnis geblieben.


    Der Getriebekabelbaum sieht nicht ganz so wüst aus wie Deiner, aber ich fürchte, dass ich da auch ran muß...


    Roland

    Tach zusammen,


    ich schraube grade an einem 500E, der grade so einiges hinter sich hat.


    Anfangsproblematik war, dass der Kat eine 700km Fahrt zum Anlaß nahm, sich selbst abzudichten und somit bei der abendlichen Ankunft in der Kölner Altstadt die vorderen Abgasrohre rotglühend den Asphalt beleuchteten. Sämtliches Unterbodenwachs in der Nähe schmolz und hüllte den Wagen in weißen Nebel ein.


    Ohne Kat und mit dringend notwendigem neuem Zündgeschirr brüllt der V8 wieder lustig vor sich hin, ein Kompressionstest mit gleichmäßig guten Werten läßt erst mal drauf schließen, dass der Motor keinen Schaden genommen hat.


    Allerdings weigert sich der Wagen seitdem anzuspringen. Alles funktioniert bis zum Übergang auf Schloßstellung II. Will heißen, alle Lämpchen gehen an und auch die Benzinpumpen laufen kurz an wie es sich gehört.


    Erster Gedanke war natürlich der Anlaßsperrschalter, der möglicherweise unter der vorherrschenden Hitze hätte leiden können. Leider hat auch ein nagelneuer keine Linderung gebracht. Ich kann den Wagen starten, indem ich das Relais im Schaltungskabelbaum hinter der Mittelkonsolenverkleidung herausziehe und das violette und weißviolette Kabel überbrücke. Ich habe mehrere Relais ersatzweise ohne Ergebnis getauscht. Ich vermute mal ohne große Kenntnis der elektrischen Vorgänge, dass das Relais nicht angesteuert wird.


    Wo kommt der Strom für dieses Relais her? Hat jemand einen Schaltplan für die Getriebeansteuerung oder einen Tip ob und wo ich den in der WIS-CD finden kann?


    Zur Orientierung für die Helfer


    500E
    FgSt.-Nr. WDB1240361B705003
    Getriebenummer 722365


    Gruß


    Roland

    Christoph ist leider vom Floh gebissen worden und kommt aus Ö - also doppelte Problempackung. Der Rechtsweg von Ö nach D dürfte mindestens megateuer sein, wenn nicht sogar aussichtslos :(


    Aber mit etwas Glück kaufts Dir hier jemand ab und Du bleibst schadlos.


    Gruß Roland

    2 mm sind vielleicht etwas viel. Ich würde erst mal einen Bolzen nach dem anderen rausdrehen und ansehen. Der üble Täter ist schnell an den Kratzern zu erkennen. Oftmals reicht es, den kleinen Grat am Ende der Schraube zu entfernen. Diese Vorgehensweise reicht bei Tickern, bei Klackergeräuschen würd ich vor der Demontage schon mal neue Bremsbacken für die Trommelbremse holen ^^

    Das Kabel meiner Antenne war lang genug, um es schön umständlich vom Radio nach links zur Fahrertür zu führen, von dort nach oben und dann zurück zur Mitte der WSS.


    Die Antenne oben schön mittig ausrichten und befestigen. Das Kabel nach links Richtung A-Säule verlegen und mit nem Löffelstiel o.ä. zwischen WSS und Armabrett schieben. Die Stoffdichtung hält das Kabel an Ort und Stelle. Dann schiebt man das Kabel weiter zwischen A-Säulenverkleidung und Lautsprecherabdeckung. Türeinstiegsleiste rausnehmen und dann dann die dicke Stoffdichtung an der Tür bis auf Höhe Oberkante Armabrett abziehen. Das Kabel wird dann zwischen Armabrett und A-Säule verlegt und mit der wieder aufgedrückten Dichtung gehalten. Verkleidung in Fußraum lösen, Kabel bis zum Radio verlegen und gut ists.


    Ich halte nichts von der Montage unter der Lautsprecherabdeckung - zwei Elektrogimmicks so dicht beieinander, ich weiß nicht recht... 8|

    Ich bin kein Vermieter, ich habe versucht zu mieten. Aber ich bekam die Auskunft, dass in diese Halle nie wieder ein Autoschrauber reinkommt, weil der Vermieter etliche tausend Euro für die Entsorgung von Müll, Ölen und Bremsflüssigkeit zahlen mußte.


    Eine Bekannte arbeitet beim Fiamt in der Ebay-Abteilung. Das ist kein Witz, die gibt es. So mancher private Schrauber ist da schon in die Mühlen des Steuerfahndung geraten und hat kräftig "geblecht"


    Das mag man hier vielleicht nicht so gerne hören und ich habe mich vielleicht etwas harsch ausgedrückt, aber ich werfs mal so als Gedankenanstoß rein... ;)

    Die erste Frage ist, kannst du die abfallenden Rückstände ordnungsgemäß entsorgen? Oder bist du so ein Garagenschlachter, der dann die Fäßchen mit Altol solange aufstapelt, bis der Mietvertrag für die Garage ausläuft und dann den Vermieter drauf sitzen läßt? Bist Du Gewerbetreibender und versteuerst Deine Einnahmen oder ein Schwarzschlachter. Denk da erst mal drüber nach...

    Sebastian,


    da ich Mercedes-Tuning betreibe und die Teile dafür verkaufe, habe ich ständig mit Euch Jungs zu tun.Lassen wir die haftungsrechtliche Seite mal beiseite, darüber braucht man beileibe nicht diskutieren.


    Jeder Jeck ist anders und so kann es passieren (und das tut es oft!), dass ein Prüfer einer Sache aufgeschlossen gegenübersteht und der andre nicht. Das ist genauso wie hier mit Originalo und Tuningfan. Während er eine versteht, dass man einen hinteren Radlauf nicht gerne bördeln möchte, wenn es nicht notwendig ist, besteht der andere eisern auf das, was im Gutachten steht. Beide sind verpflichtet, das Fahrzeug nur dann abzunehmen, wenn von den Umbauten keine Gefahr ausgeht. Der aufgeschlossenen Prüfer macht sich aber dann halt die Mühe, den Freilauf z.B. mit einer Verschränkungsprobe zu testen, um festzustellen, ob der Wunsch des Fahrers gefahrlos zu realisieren ist. Erst dann setzt er seinen "guten Namen" unter die Eintragung.


    Ich habe das Glück, einen Prüfer zu haben, der früher mal bei Brabus beschäftigt war. Der unterzeichnet auch nichts blindlings, aber er teilt meine und die Begeisterung meiner Kunden und das erleichtert die Suche nach Lösungen erheblich.


    Gruß Roland

    Ich hab beruflich reichlich Erfahrung mit den Monoblock I und empfehle IMMER 225/50/16. Einer meiner Kunden hat sich 205er vorne schon runtergefahren (ok, er fährt auch wie ne gesenkte Sau :D ) Dein Problem ist, dass Du den Kuchen essen UND ihn aufheben willst und das funktioniert nun mal nicht. Wenn Du diese Räder montieren willst, mußt du mit gewissen Konsequenzen leben. Ums Bördeln und Ausstellen der Räder kommst Du kaum herum, zumindest vorne. Hinten habe ich schon 245 draufgehabt und es hat ohne Bördeln gepaßt. Es kommt in dem Moment darauf an, was Du für nen Korinthenkacker beim TÜV vorfindest. Es kann ja durchaus sein, dass er versteht, dass man hintere Radläufe ungern versauhudelt. Wenn nicht... [Blockierte Grafik: http://www.abnehmen-aktuell.de/attachments/almased-diaet-forum/15120d1364737883-april-april-startet-mir-gemeinsam-almased-wahn-schulterzuck.gif]


    Gruß Roland