Beiträge von Sterndeuter

    Je nachdem wie lange der Wagen gestanden hat kann es durchaus sein, daß sich in der Verteilerkappe
    Kodenswasser angesammelt hat. Nach der Fehlerbeschreibung wäre das für mich das erste nach dem du
    schauen solltest. Verteilerkappe abschrauben und auf Feuchtigkeit kontrollieren.
    Geht ja recht einfach.


    Widerstand der Kabel sollte glaub ich bei um die 4 K Ohm mit Steckern liegen, korrigiert mich wenn ich da was falsches sag.


    Lg Alex

    Hallo TEE!


    Habe bei meinem 300E ebenfalls Probleme mit der Öldruckanzeige. Meine zeigt, sobald der Motor Betriebstemp. erreicht,


    Werte zwischen 1,5 und 3 bar an, allerdings auch mal bei 2500 U/min. Also wie er grade gelaunt ist.
    Hatte bei mir probehalber den Öldruckschalter getauscht, ohne Erfolg. Gehe davon aus, das die Anzeige im KI defekt ist.
    Zum Thema Öldruck noch ergänzend: wichtig ist bei einer funktionierenden Anzeige eher, daß die Nadel nicht "zittert", ob sie
    dabei 1,8 oder 2,5 bar zeigt ist halt verscheißabhängig. Meine damit nicht das Schwanken, welches wiederum bei einem
    etwas unrunden Leerlauf normal ist.

    Also 2 bar kannst du ohne probleme draufgeben, warum sollte es den Behälter "sprengen". Sowas hab ich noch nie gehört.


    Das einzige sind die schon erwähnten Gummistopfen die an Altersschwäche leiden. Die werden aber auch schon bei 1 bar undicht.
    Würde ich eh austauschen, falls man nicht weiß, wie lang sie schon montiert sind. Der Wechsel ist auch keine große Affäre und
    man spart sich die Schweinerei.


    Lg Alex

    Hast du schon herausgefunden, woran es lag? 1 Liter auf 1000km ist schon heftig.
    Hatte an meinem 300E 24v das selbe Phänomen. Bei mir war das Problem eine defekte Modulierdruckdose über
    die der Motor das Öl angesaugt und verbrannt hat. Hatte allerdings einen Verbrauch von 1 Liter auf 400km ?( . Der Defekt trat übrigens
    kurz nach erfolgtem Getriebeölwechsel auf.


    Gruss Alex