Hallo,
ich habe mit meinem E220T (gekauft im März 2012 mit 235.000 Km) auch so meine Erfahrungen.
Es war Hydrotickern vorhanden, das teils beim Fahren mit offenem Fenster hörbar war. Eingefüllt war da schon ein Total Energy 9000 5W-40 durch mich.
Was zuvor vom vorbesitzer eingefüllt war und wie der Wagen gefahren wurde weiss ich nicht.
Als Ursache fürs Tickern kommen wohl zwei Ursachen in Frage:
1. Druckölkanäle irgendwie zu oder verengt durch Ablagerungen (schechtes öl, überzogenen Ölwechselintervalle), d.h. es kommt nicht genug Druck in einigen Hydros an, oder 2. die Hydros selber sind durch.
Vielleicht gibt es auch eine Mischung aus beidem.
Ich habe jedenfalls dann eine Motorölspülung vor dem Ölwechsel gemacht (reinkippen und dann 10 Min im Leerlauf laufen lassen > Öl ablassen). Danach neues 5W-40 rein und fertig.
Interessant war, das während der Ölspülung der Öldruck am anzeigegerät auf 2 Bar sank, was sonst NIE vorkommt.
Ich interpretiere das als sich im filter absetzende gelöste Partikel o.ä.
Danach war das Tickern deutlich leiser und nur kurz zu hören.
Gestern stand wieder ein Ölwechsel an. Abermal habe ich auf Verdacht eine Ölspülung genutzt um mutmaßliche Altlasten des Vorbesitzers aus dem Motor zu lösen und muss sagen, das der direkt nach dem Wechsel im Leerlauf ruhig war. eingefüllt habe ich ein Shell Helix Ultra 5W-40.
Ich will hier keine Öldebatte starten, sondern darauf hinweisen, das in meinem Fall ein "dünneres" Öl keine Verschlechterung brachte und die Ursache des Tickerns nicht nur bei den Hydros selbst liegen muss, sondern im Bereich deren (Druck-)Ölversorgung.
MfG
TEE aus HA