Beiträge von TEE aus HA

    Aaalso,


    zu dr Frage welches Diff ich alternativ nehmen könnte habe ich bereits einige antworten erhalten.


    Aber es scheint, als ob ich den Diff-Tausch erstmal zurückstelle. Und das ist der Grund:


    Ein örtlicher offensichtlich sehr versierter MB-Spezialist hatte den Wagen heute auf seiner Bühne und hat den Wagen und seine Eigenheiten unter die Lupe genommen.
    Er hat mir den Wagen fast eine Stunde erläutert und ist sehr differenziert auf die o. g. Problematik (Spiel im antriebsstrang) eingegangen und hat das ganze aus vielen eigenen Erfahrungen geschildert.


    Sein Urteil:
    Zunächst die ausgeschlagenen Tonnenlager (?) der HA wechseln. Diese sollen (auch laut einiger forenbeiträge) zum spiel im Gesamtsystem beitragen. Das Diff würde er selbst noch drin lassen, auch wenn es sein eigener Wagen wäre.
    Dazu kommt, das ich mein Bufget dann doch lieber noch in etwas Rostvorsorge stecken will um die (noch) gute Substanz zu erhalten.
    Nun bin ich mal auf den Kostenvoranschlag gespannt.....


    Wenn mir der Wagen auf der nächsten Reise gen Süden auf der Autobahn zu hoch dreht und das Budget passt erwäge ich den Diffwechsel evtl nochmal....
    In anderen Foren (da gibts ja massig) wurde von guter Erfahrungen für Cruiseransprüche mit einem Diffwechsel von 3.92 auf 3.27 (!) berichtet (bei manuellem 5-Gang Getriebe.
    Danke auch nochmal für die vielen Tips per PN.


    Gute Nacht,
    TEE aus HA


    ps.
    bisher ergab sich übrigens noch keine geeignete Fotosituation (Sonne, sauberer Wagen, Zeit) um den Wagen abzulichten.

    Hallo,



    ich nochmal:


    Ich spiele ja mit dem Gedanken das Diff zu tauschen oder überholen zu lassen.



    Dabei böte sich aus meiner Sicht ein etwas längeres Diff an, da






    1. der Wagen selbst in der Stadt (z.B. beim Anfahren) zu kurz übersetzt ist für meinen Geschmack



    2. Er auf der Bahn bei 110 Km/h "schon" 3000 U/min dreht im 5. Gang.






    Verbaut ist nach den Schlagzahlen auf dem Diff-Gehäuse ein 1 : 3,97 er
    Diff, wobei ich bisher immer nur von 1 : 3,92ern gelesen habe.



    Es hat kein ASD aber nat. ABS! Aber es kommt ein elektokabel an der
    Seite der direkt neben dem eingang der Kardanwelle raus..... (Fürs ABS?)






    Meine Fragen:






    1.



    Wie errechne ich mir mir die Drehzahlabsenkung durch ein längeres Getriebe?






    2.



    Welche Diff-Übersetzung ist aus Eurer sicht noch gut (an-)fahrbar am Berg in der Stadt?



    Bitte beachten, das ich eher der Cruisertyp bin.....






    3.



    Welche Diff-Größen wurden im T-modell mit dem 220er Motor verbaut ab 1995?



    Flanschmaße und so?



    Welche Getriebe mit anderer Übersetzung wären da kompatibel?









    THX



    TEE aus HA

    Hallo Peter,


    danke für die Info. Ich hatte mir sowas schon fast gedacht.... Das Spiel in Drehrichtung der Kardanwelle kann ja nur von nicht schlüssiger Verbindung der Zahnräder kommen.... Geräusche gibt es nicht bzw. mir sind noch keine aufgefallen....
    Oder gibt es am Eingang zum Differenzial noch eine Verzahnung o.ä. die auch Spiel haben könnte?


    Dazu auch nochmal die Frage:
    Woher weiss ich, ob mein Fahrzeug ein ASD hat?
    Laut Datenkarte ist keines drin. Wäre ein ASD dort vermerkt? Standart wird es beim E 220 T wohl nicht gewesen sein.


    Bis die Tage,
    Maik

    Hallo,




    ich wollte das Diff schon machen (lassen).


    Ich habe mir den Benz ja durchaus auch wegen des "wertigen" Gefühls
    gekauft! Und der fährt sich jetzt auch mit viel Gefühl in der Stadt
    unrunder als mein 1995er Mondeo.....


    Da muss noch etwas gehen..... :)




    Entweder ein gebrauchtes Ersatzdiff für 150 Euro ausser
    Bucht oder direkt einen überholtes für um die 400 Euronen (jew. + Einbau). (Quellen habe ich gefunden...)




    Etwas Budgetpolster hatte ich bei dem Kaufpreis ja eingeplant....




    Gibt es irgendwo einen Link mit einer Liste der Diff-Übersetzungen sowie
    der Verwendung in den jeweiligen Modellen nach Baujahren und Motottyp?
    Es gibt da ja folgende Unterschiede/Variationen:

    • "klein vs. "groß"
    • 80mm Flansch vs. 90mm Flansch
    • mit ABS vs. ohne ABS
    • mit ASD vs. ohne ASD
    • Diverse Übersetzungen.....


    Spiele bei der Gelegenheit mit dem Gedanken eine etwas länger übersetztes Diff
    einzubauen. Meiner dreht bei 110 Km/h nämlich schon 3000 U/min.... Ich
    finde das könnten weniger sein, und der 1 Gang kommt mir in der Stadt auch immer sehr kurz vor.....




    Mfg


    TEE aus HA

    Hi Carlsson,


    es ist so wie Du es beschreibst: Die Kardanwelle selber lässt sich von Hand drehen um mind. 1 cm. :thumbdown: Gemessen habe ich es allerdings nicht.....
    Mein Bekannter, der ja MB Mechaniker ist, sprach mich dann auch auf das Diff an und fragte, ob es Geräusche (heulen o.ä,) macht. Tut es aber nicht.
    Ersatz ist sicher nicht so günstig zu kriegen, oder?
    Kann ein verschlissenes Diff den Folgeschäden nach sich ziehen, z.B. durch Schläge in den antrieb, Kupplung und Getriebe?


    Die Gelenkwellenscheiben sahen gut aus, wie auch der Rest des Wagens.
    Traggelenk vorne rechts knarzt und wird bald gemacht. Die Restlichen gummilager dürften noch etwas durchhalten.


    MfG
    Maik

    Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Drunter gekuckt wird evtl. heute noch. Dann bestelle ich die Teile und kasse das wahrsch. machen, da ich die Zeit nicht habe und mir eine Bühne fehlt. Ansonsten würde ich da auch gerne selbst Hand anlegen.


    Ich hatte gedacht, das der "Schwingungstilger" ein Teil ist, das zusätzlich als Zubehörteil als "Tuning eingebaut werden kann. Anscheinend ist das nämlich laut dem Link (s.o.) nicht für jedes Modell passend.


    Danke auch für die Hinweise zum Mittellager sowie den Aufhängungen.


    THX
    Maik

    Hallo,


    ich bin ja gerade dabei die kleinen altersbedingten Schwächen an meinem neu gekauften E 220 T (Fotos von dem Guten folgen!) zu erfassen und dann auch abzustellen.


    Inzwischen ist mir aufgefallen, dass der Wagen wohl etwas viel Spiel im Antriebssterang hat. Es ist etwas schwierig bei Lastwechseln (Schaltvorgänge, Wechsel in den Schiebebetrieb, etc. geschmeidig zu fahren). D.h. die Gelenkwellen wären wahrsch. "dran". Das wird diese Woche noch von einem Bekannten der bei MB arbeitet alles nachgesehen und anschließend "gemacht".


    Die Ersatzteile dafür habe ich bereits rausgesucht und vorgemerkt.
    Dabei bin ich bei TE Taxiteile auf "Schwingungstilger" gestossen, die im Bereich der Gelenkwellen verbaut werden.
    Eliminieren diese das Aufschaukeln beim Anfahren und teilweise auch bei konstantem (langsamen) Tempo leicht verspürbare "ungleichmäßige rollen" des Wagens? Für die Dieselfahrzeuge wurde das doch desöfteren als Bonanzaeffekt o.ä. beschrieben, oder?


    Hier ein Link auf die "Schwingungstilger":
    http://www.te-taxiteile.com/Me…-W124/-W201-220/230/250TD


    Oder geht es dabei um das Eliminieren von hochfrequenten Schwingungen/Vibrationen, die durch Unwuchten in der / den Antriebswelle(n) entstehen?
    Davon wurde auch bereits in einem anderen Beitrag hier berichtet.


    MfG
    TEE aus HA

    Wie es sich beim warmen Motor verhält (M111) weiß ich nicht. Lese zum ersten mal das der M111 da anders anzeigen soll. Wo hast Du das gelesen?


    Die entsprechende Info habe ich hier aus dem Forum. sihe Beitrag Nr. 11 (von TE-time) in folgendem Thread:
    Mercedes Newbie sagt "hallo"


    an alle M111 - Inhaber:
    Wie verhält sich die Öldruckanzeige bei Euch bei warmem Motor? Welcher Öldruck wird angezeigt (sofern euere anzeige samt Öldruckgeber OK sind)?


    Mfg
    TEE aus HA

    Hallo,


    ich hatte das Thema ja auch schon in meinem Vorstellungsthread angesprochen. Ich fahre einen E220T mit M111 - Motor.


    Ich habe nun folgendes festgestellt:
    Die Zündung ist aus und der Zeiger steht noch oben auf 3 Bar.
    Nach klopfen auf die Instrumentenscheibe sinkt die Nadel ab.


    Zündung an:
    Nadel zuckt leicht, bleibt aber unten.


    Motor an:
    Anzeige geht rauf auf 3 Bar.


    Ich befürchte, das in dem Fall die Anzeige hinüber ist und mechanisch hängt.


    Wenn der Motor läuft und ich die Scheibe anklopfe sinkt der Druck im Leerlauf bei warmen Motor nicht ab (so wie oben beschrieben). Das liegt aber wohl am M111er Motor. Der soll wohl (im Gegensatz zu den 2-Ventilern) den Druck auch im Leerlauf oben halten. So wurde es in dem anderen Thread (s.o.) zumindest erklärt.


    Kommt man irgendwie an die Anzeige um die gängig zu machen?
    Oder ist da eine neue anzeige fällig. Innerlich rechne ich schon mit einem Neuen (?) Kombiinstrument.


    Mfg
    TEE aus HA

    Hallo liebe W124 Freunde,


    ich habe meinen E220T nun seid 2 Wochen und bin mit der Anschaffung sehr zufrieden, auch wenn es noch ein paar überschaubare und zuvor einkalkulierte Baustellen gibt.....


    Frage zur Motorcharakteristik:
    Gewohnt bin ich 90 Ford-Zetec PS aus 1,6 Liter hubraum. nun habe ich 2,2 Liter und 150 PS (mit nur 100 Kilo Mehrgewicht), die auch deutlich spürbar sind.
    Allerdings geht die Post erst so richtig ab 3000 - 4000 U/Min ab.
    Da ich über keinerlei Vergleichsmöglichkeiten verfüge, frage ich mich, ob diese Leistungscharakteristik "normal" ist?
    Der Wagen fährt gut, aber er könnte untenrum durchaus mehr Schub haben für den Hubraum.
    Wie würde sich eine defekte Nockenwellenverstellung (Magnetschalter als auch der Versteller an sich) auswirken? Wäre ein solcher Defekt über den gesamten Drehzahlbereich zu spüren sein, oder eben nur untenrum? Immerhin hat die "Verdrehung" der Einlassnockenwelle ja das Ziel den Gaswechsel im unteren Drehzahlbereich zu optimieren.


    Fehlerspeicher:
    Ein bekannter Schrauber/Mitarbeiter von MB sagte, dass ein Fehler im Fehlerspeicher per Leuchte im Armaturenbrett angezeigt werden müsste. Dort leuchtet aber nichts.
    Von meinem mondeo weiss ich, das nicht jeder Fehler per Motorlampe angezeigt wird. Wie sieht das bei einem 1995er E220T aus?
    Würde ein Defekt an der Nockenwellenverstellung, Luftmassenmesser, etc. definitv abgelegt?


    Kann man den E220T noch per Blinkmethode ausblinken und wenn ja, wo gibt es dazu eine passende Beschreibung?


    Geplant ist die Tage noch folgendes:

    • Luftfilter pauschal neu
    • Zündkerzen pauschal neu
    • Ölwechsel mit neuem Öldruckgeber
    • Fehlerspeicher auslesen bei MB oder auch bei Bosch oder ATU (Je nach Verfügbarkeit meines MB-Bekannten)


    Wahrscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken, aber so ist das eben bei einem Gebrauchten mitt 230.00km......


    Ich freue mich um ein paar Infos zu meinen vielen Fragen.


    THX
    Maik/TEE aus HA