Aaalso,
zu dr Frage welches Diff ich alternativ nehmen könnte habe ich bereits einige antworten erhalten.
Aber es scheint, als ob ich den Diff-Tausch erstmal zurückstelle. Und das ist der Grund:
Ein örtlicher offensichtlich sehr versierter MB-Spezialist hatte den Wagen heute auf seiner Bühne und hat den Wagen und seine Eigenheiten unter die Lupe genommen.
Er hat mir den Wagen fast eine Stunde erläutert und ist sehr differenziert auf die o. g. Problematik (Spiel im antriebsstrang) eingegangen und hat das ganze aus vielen eigenen Erfahrungen geschildert.
Sein Urteil:
Zunächst die ausgeschlagenen Tonnenlager (?) der HA wechseln. Diese sollen (auch laut einiger forenbeiträge) zum spiel im Gesamtsystem beitragen. Das Diff würde er selbst noch drin lassen, auch wenn es sein eigener Wagen wäre.
Dazu kommt, das ich mein Bufget dann doch lieber noch in etwas Rostvorsorge stecken will um die (noch) gute Substanz zu erhalten.
Nun bin ich mal auf den Kostenvoranschlag gespannt.....
Wenn mir der Wagen auf der nächsten Reise gen Süden auf der Autobahn zu hoch dreht und das Budget passt erwäge ich den Diffwechsel evtl nochmal....
In anderen Foren (da gibts ja massig) wurde von guter Erfahrungen für Cruiseransprüche mit einem Diffwechsel von 3.92 auf 3.27 (!) berichtet (bei manuellem 5-Gang Getriebe.
Danke auch nochmal für die vielen Tips per PN.
Gute Nacht,
TEE aus HA
ps.
bisher ergab sich übrigens noch keine geeignete Fotosituation (Sonne, sauberer Wagen, Zeit) um den Wagen abzulichten.