Beiträge von ThorstenG

    Hi!


    Heute wurden die Motorlager gemacht. Sind welche von Boge reingekommen.


    Und: Es ist der Hammer!!!


    Der Motor läuft im Leerlauf wieder "seidenweich" - naja für einen Diesel eben.


    Völlig anderes Fahrgefühlr. Wie neu. Top Investition.

    Hi!


    Hier mal Bilder vom Schüttelbagger. Hat bis auf SSD und Servo keine besonderen Extras.


    Abschleppklappe fehlt noch, zudem ist eine Radkappe vom Vormopf, es kommen aber komplett "neue", also fast neuwertige dank ebay drauf. Anfang der Woche geht er in die Werft zum Motorlagertausch, Spur einstellen, Türschlosswechsel, O-Ringtausch und noch andere Kleinigkeiten.



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120324/awe5nd76.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120324/hultyidt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120324/m4fteitq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120324/zbgowoc6.jpg]

    So...


    Der Leerlauf ist mal gut und mal bescheiden. Da die Kiste beim Ausmachen übelst rummst, habe ich jetzt erstmal einen Termin zum Motorlagerwechseln gemacht.


    Aber: An der Leerlaufanhebung - also dem "Tellerrad" hinten an der ESP - ist der Unterdruckschlauch ab! Super fummelig und ohne Ausbau der Ansaugbrücke oder zumindest des Luftfilterkastens nicht wieder dranzubekommen. Hat das auch Auswirkungen auf den Leerlauf bei warmem Motor?


    Komischerweise springt der Motor auch nach 3°C-Nächten auf den ersten Schlüsseldreh sofort an und läuft auch von Anfang an gut.


    Mysteriös...

    Hi!


    So, Motor schüttelt nicht mehr. Hab mal ne halbe Pulle Motoröl in den Tank geschüttet, schön warmgefahren und das Auto ein bisschen auf der Bahn gescheucht. Motor bewegt sich im Leerlauf nicht mehr.


    KEIN Hydrostösseltackern, Motor rasselt nicht, nur reines Verbrennungsgeräusch. Läuft super.


    Dafür stinkt er immer noch nach Zigarre! Ich hoffe, ich bekomme das Samson Tabak wieder hin. :D


    So'n W124 200D ist im Gegensatz zum W123 voll autobahntauglich. Da geht einiges mehr...


    Werde aber dennoch die Motorlager machen lassen. Denn beim Abstellen schlägt er doch wohl etwas. Schadet ja nicht.


    Wo klemmt man denn die Funk-FB an? Dürfte eine normale Werkstatt hinbekommen, oder?

    Hi!


    Facts: W124 200D Mopf1 arktikweiss 327tkm, Schalter...


    Bin ihn heute mal etwas gefahren und im Fazit ganz angetan. Läuft soweit gut.


    Fotos kommen die Tage noch!


    Nun habe ich noch einige Fragen. Fangen wir mal mit zweien an. :D


    1. Die Maschine läuft insgesamt sehr gut. Saubere Beschleunigung, Aber: Wenn er warm ist, dann schüttelt er sich im LL schon nicht schlecht. Geht beim Gasgeben sofort weg und läuft wieder seidig... wenn man das beim Diesel so nennen kann. :phat:
    Wenn er kalt ist, ist die LL-Drehzahl ja etwas angehoben, da ist das nicht so ausgeprägt. Auf dem AU-Zettel steht eine LL-Drehzahl von 730rpm. Ist das vielleicht etwas wenig oder sind es wohl doch eher die Motorlager? Wenn er warm ist, dann wankt der Motor schon nicht schlecht.


    2. Das Fahrertürschloss ist ohne Funktion oder der Schlüssel passt nicht. Keine Ahnung. Ich muss das Fahrzeug (hat ZV) immer mit dem Beifahrerschloss abschliessen. Das kann natürlich nicht so bleiben. Kann man den Schliessszylinder (wenn es da sowas gibt) von der Beifahrertür auf die Fahrertür umbauen? Oder brauche ich für die Fahrertür ein neues Schloss und wenn ja, was genau. Das komplette Geraffel mit Griff etc. oder nur das Schloss an sich?


    Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet!

    Öhhh, neee...


    Das "Erledigt" bezog sich nur auf das Edit meines letzten Beitrags.


    Mich beschäftigte die Frage, ob auch Parken ohne Plakette geahndet wird. Manche Quellen beziehen sich auf ein Bremer Urteil, dass nur das Emmittieren von Abgasen geahndet werden kann und dass das Fahrzeug auch auf dem Trailer in die UZ gekommen sein kann. Also Beweispflicht der Behörden.


    Laut Wiki scheint aber das Gesetz nun dahingehend geändert worden zu sein.

    Hi!


    Da ich mit dem Gedanken spiele, mir für den unverschämten Preis von 1800 Euronen einen DPF zuzulegen, ist es vielleicht nicht verkehrt, mal in Erfahrung zu bringen, ob das unsinnige Teil im Gegenwert eines brauchbaren W124 jederzeit auch an Nachfolgefahrzeugen montiert werden kann.


    Möglich?


    Soweit ich weiss, muss das Auto schon Euro2 haben, um mit der Montage des DPF auf GRÜN zu kommen. Wie sieht das bei Euro NIX und Euro 1 aus?


    Meiner hat Euro 2, aber ein evtl. Nachfolger vielleicht nicht.


    Auf der anderen Seite ist es vielleicht mit dem geplanten Wegfall des Flensburgpunkts ab Punktereform für Umweltzonenvergehen billiger, sich ab und an mal auf dem Weg ins Parkhaus 40€ einzuhandeln, Ok, wenn das öfter vorkommt, kann man sich auch schnell bei der MPU wiederfinden wegen Unbelehrbarkeit. Schwierig, schwierig...


    Vielen Dank im voraus!


    Grüsse


    Thorsten