Beiträge von ThorstenG

    Hi!


    Die Unterdruckleitungen für die LWR sind lila und lila/gelb. 1x lila und 2x lila/gelb und gehen in den Verstellschalter. Ab Mopf1 ist die Unterdruckversorgung für die LWR autonom. Erkennbar am LWR-Schalter mit 3 Anschlüssen (Saugrohranschluss, Leitung re SW, Leitung li SW).


    Andersfarbige Leitungen sind für Heizmatik, Economy (hat der M104 sowas?) und ggf. für Sachen, die ein Diesel nicht hat... kA.

    Hi!


    Beim W202 unserer alten Dame habe ich alle beweglichen Teile satt eingefettet, nachdem die Mimik träger und schlecht gangbar wurde. Das alte Fett habe ich grösstenteils dringelassen, da eine Hopplahoppaktion. Ich wollte das immer mal vernünftig machen, doch die Faulheit siegte bis heute. Das war vor knapp 5 Jahren!


    ... der Hubwischer wischt seitdem immer noch wie neu. ;)

    Hi!


    Die Fullmetaljacketausführung hat die Mimik unter dem Deckel, die Plastikausführung hat die Mimik im Grundteil!


    Somit muss man beim Fetten mittels Schmiernippel etwas schlau an die Sache herangehen. Einfach Fett reinpressen schmiert zwar die Hubstange, setzt sich jedoch ansonsten relativ nutzlos im Grundteil ab. Somit ist ein simples Loch sinnvoller. Man stellt dann den Wischer steil und führt eine dicke Kanüle mit nach oben geknickter Spitze ein, durch die man heisses Fett einspritzt.


    Das Loch bohrt man am besten wie im Foto ersichtlich. Vor Durchbrechen des Bohrers, diesen nochmal in Fett tauchen und dann vorsichtig durchbohren, verschliessen kann man die in Ruhestellung unsichtbare Bohrung mit einem kleinen gefetteten Gummistopfen.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131225/vn8q864i.jpg]

    Hi!


    Das ist kein OM648 und der muss auch nicht so klingen... :D


    Mit der Methode kann man halbwegs genau defekte CR-Injektoren identifizieren. Glaube nicht, das man das 1:1 auf einen alten Vorkammermotor übertragen kann.


    EDIT: frittenpete war schneller.


    Aber die Düsen schnarren schon mächtig auf dem Video. Mach alle neu und gut.

    Gerade beim Differential passt der Spruch:


    "Ein totes Pferd kann man nicht reiten!"


    Ergo: Überholung. Da kannste noch 20x das Öl wechseln, nützt nix.


    MB veranschlagt ca. 2,5h für den Diffwechsel nach AWs. Geht da sicherlich schneller. Unter Hobbyschrauberbedingung muss man das natürlich zeitlich anpassen. Wechsel ist selbsterklärend. Unterlegscheibe unterm Tonnenlager nicht vergessen, sonst sitzt das Ding schief.

    Hi!


    Läuft doch. Da klingen viele OM weit fürchterlicher. Nagelt nicht sonderlich bei Drehzahlerhöhung, schnarrt etwas im Leerlauf, ich würde da erstmal nix machen.


    Tauscht Du die Düsen, nagelt der im Leerlauf dann richtig. Die Qualität der Düsen ist heutzutage nicht mehr gut. :D


    Kipp mal Desolite DW oder was anderes mit schweren Kohlenwasserstoffen rein - also Systemreiniger - dazu noch 'nen Liter Zweitaktöl auf einen Tank. Kann nicht schaden, ob es was nutzt, wirste dann sehen...


    Was starke Leerlaufvibrationen angeht: Entweder wie schon erwähnt platte Motorlager, kaputte Kopfdichtung oder Ungleichförderung der Pumpenelemente.

    Hi!


    Groben Rost entfernen, mit Leinölfirnis den Rest fixieren, danach satt fetten. Entweder vor den Arbeiten alles penibel trockenfönen oder im Hochsommer machen. So hält der Kram noch recht lange. Wenn es dann schlimmer wird und auch optisch ein Problem wird, würde ich einfach die Tür tauschen.

    Hi!


    Zum Deckel abdichten muss das Diff raus. Wenn man den Deckel auf hat, kann man auch gleich die SiRi der Antriebswellen machen. Ebenso einen neuen Entlüfter. Dichtung gibt es keine, mit Dichtpaste abdichten.


    Sicher, dass es vom Deckel kommt?


    Meistens kommt es vom Halslagersimmering oder von den Siri AW-seitig.