Beiträge von ThorstenG

    Hi!


    Gewindeplatte ist A201 611 0011.


    Wegen der Sicherheit: Das fachgerechte Einschweissen der Aufnahme ist wohl aufwendig und kompliziert. Wer das geschafft hat, für den ist die Gewindeplatte dann Peanuts. So könnte MB argumentieren. :D


    Zudem: Bis vor kurzem war die Aufnahme für den W124 NML und man musste die Aufnahme für den W201 etwas umarbeiten. Dazu gehörte auch o.g. Gewindeplatte. Nun ist die Aufnahme für den W201 NML und Mercedes liefert wieder die für den W124. Aus Kostengründen vielleicht ohne Platte, da noch genug Platten vom W201 vorhanden sind?

    Hi!


    Mir haben sie im letzten Jahr die "Abschleppklappe" im vorderen Stossfänger geklaut. Straftat für 30€... :patsch:


    Und nein, die habe ich nicht verloren.


    Grund wird sein, dass es das Ding nicht mehr in beliebigen Farben, sondern nur noch unlackiert gibt.

    GL-5 ist wichtig, alles andere wurscht.


    Achso, meins hat leicht gesifft. Habe dann auf das Castrol Synthetiköl 75W-140 gewechselt, danach hat es getropft. :D


    Abgedichtet und überholt, alles toll! Und wieder stinknormales GL-5 85W-90 drin. :harry:


    Nur mal so als Erfahrungswert ohne Alllgemeingültigkeit.

    Hi!


    Mögliche Ursachen:


    Unterspannung Batterie
    Überspannungsschutzrelais (sitzt hinter der Plastikverkleidung an der Schottwand Nähe Batterie)
    ABS-Sensoren, u.U. Diff-Sensor mit übermässigem Abrieb
    oxidierte Steckverbindungen

    Hi!


    Für jene, die es noch interessiert: :D


    Nach 1500km mit dem Pennasol 5W-50 (teils BAB-Vollgasetappen!) kein Ölschwitzen mehr feststellbar. Ölwanne sieht noch genauso aus, wie ich sie gereinigt hinterlassen habe. :thumbup:


    Was noch bezeichnend ist:
    Das Pennasol-Öl ist immer noch nicht richtig schwarz. Das spricht wohl für die hervorragende Reinigungswirkung des vorherigen Mobil1. Direkt nach dem Ölwechsel mit dem Mobil1 war das Öl bereits nach 5km pechschwarz. ;)

    Wenn der während der Fahrt über 100°C kommt dann ist da was oberfaul.
    Nichtsdestotrotz sollte der Kühlerlüfter ab 105°C anspringen.
    Thermostat wechseln und Thermoschalter überprüfen würde ich machen.


    250D hat mMn einen Viscolüfter. Da springt nix bei 105°C an.


    Bei vollgasgenommenen Autobahnsteigungen sind 100°C ok. Bei ebener Bahn und Vollgas sollte er so um 90-95°C bleiben. Also maximal Zeigerbreite unter dem Strich zwischen 80°C und 120°C.

    Hi!


    Auf keinen Fall die grosse untere Mutter losschrauben! Die kleine Mutter oben ist nur die Kontermutter, die Einstellung erfolgt an der Gewindestange, besser gesagt Madenschraube, selbst. Im Zweifelsfall bei der Montage nicht zu tief eindrehen. Ist die Madenschraube nicht tief genug eingeschraubt, hat das keine Auswirkung auf die Leistung. Im gegenteiligen Fall jedoch schon.


    Im Prinzip könnte man die Dose auch weglassen. Nur sollte dann die Abgasuntersuchung nicht auf dem Grossglockner stattfinden... :D

    Hi!


    Das ist die ADA-Dose (atmosphärischer Druckausgleich). Die verhindert, dass der Diesel grösserer Höhe über NN. rumquarzt, indem sie den Vollastanschlag zurücknimmt. Eine Demontage ist nicht zu empfehlen, ohne vorher den Abstand Mutter/Oberkante Gewindestange zu markieren. Kann sonst sein, dass die Kiste nicht mehr aus den Hufen kommt, da der Vollastanschlag innerhalb der Pumpe dann völlig verstellt ist.

    Moin, der Simmering ist in den 5000Km Fahrtstrecke sicher nicht besser geworden, das hat wohl mit dem Öl nix zu tun....eher verschleiss vom Simmering
    Gruss
    Ralf

    Hi!


    Das wird sich ja zeigen. Ist nun ein Öl mit einer wesentlich höheren Warmviskosität drin.


    Da sich der Zustand des Siri in den 20tkm vorher nicht verändert hat, wird das Mobil1 schon etwas verursacht haben. Sei es durch Reinigungswirkung (sehr wahrscheinlich) oder niedrigere Viskosität während der Warmlaufphase. Denn heiss ist das Mobil1 ja "dicker" als jedes andere 40er Öl.


    Und: Da Mobil1 ja die Dichtungen pflegen soll, wäre gerade ein rapides Verschlechtern des Siri-Zustands schon sehr ungewöhnlich.


    Nichtdestotrotz muss repariert werden, was kaputt ist. Der Siri muss neu und fertig.


    Auch dann, wenn das 5W-50 wieder den ursprünglichen Zustand (ganz feine Ölfeuchte an der Wanne) herstellen sollte. ;)

    Hi!


    Hier mal eine mittelfristige Dichtigkeitseinschätzung mit dem Mobil1 0W-40. Nützt ja nix... :D


    Nach ca. 5000km Mobil1 habe ich die Motor/Getriebepappe weggeschraubt (Massebandwechsel, Lenkungsdämpferwechsel) und musste leider feststellen, dass der Motor mit dem Mobil1 doch ein wenig undicht geworden ist. Unter der Ölwanne war es recht ölfeucht und das Öl kommt offensichtlich vom vorderen KW-Simmering, dessen Bereich auch vorher schon etwas ölfeucht war.


    Vorm Wechsel auf Mobil1 habe ich rund 20tkm 10W-40 gefahren und unter der Ölwanne war nur ein feiner, oberflächlicher Ölfilm. Mit dem Mobil1 war es das schon relativ nass, kurz vor Tropfenbildung. Da die Pappe augenscheinlich sauber ist, gehe ich mal davon aus, dass es noch nicht tropft.


    Wie dem auch sei, im Sommer wird der Simmering gemacht. Probehalber habe ich nach 7000km 0W-40 nun 5W-50 drin und werde in 3-4tkm sehen, wie feucht die ganze Geschichte dann ist.


    Der Motor "verbraucht" vom Mobil1 auch etwas mehr. Es waren knapp 0,5l auf 7000km. Beim 10W-40 war der Ölverbrauch wesentlich geringer.


    Dennoch werde ich zum Winter wieder Mobil1 0W-40 fahren. :thumbup:

    Hi!


    Das relativ dumpfe Klopfen im Video klingt aber nicht nach Hydro, eher nach hartem Verbrennungsgeräusch.


    Am Ende des Videos klingt es dann so richtig fies...

    Hi!


    Sieht nach einer Pfuschreparatur (RSV) für undichte RESP aus...


    RESP läuft dann trotz undichter Druckhalteventile nicht mehr leer.


    Kann mich aber total irren, da ich nur die Gegenheiten bei der Limo kenne. Da hat es sowas jedenfalls nicht.