Beiträge von ThorstenG

    Hi!


    Zum Thema Undichtigkeiten ein Zitat von der Mobil 1 Homepage:


    Hi!


    Ja, man findet viele Schauergeschichten. Die beziehen sich allerdings eher auf Vollsyntheseöl im Allgemeinen und nicht speziell auf das Mobil 1. Zudem weiss man nicht, in welchem Zustand sich die Motoren befanden.


    Das New Life wird explizit auch für alte Motoren beworben und aus diesem Grund werden die da schon was gegen Sifferei reingekippt haben. ;)


    Was soll passieren? Das Öl ist warm nicht dünner als jedes xW-40, eher stabiler bei hohen Temperaturen, was sich auch im Öldruck bemerkbar macht. Wenn man dem Schätzeisen glauben mag...


    Bezüglich der Reinigungswirkung müsste man schon einen endfertigen Motor haben, der nur noch vom Dreck zusammengehalten wird, damit er undicht wird. Das wäre er wahrscheinlich auch mit jedem anderen Öl beim nächsten Ölwechsel.


    Da das Mobil 1 keine Dichtungen angreift, kann bei bisher dichtem, einigermassen gepflegtem Motor auch nix undicht werden.


    Ich war auch sehr skeptisch, habe aber von vielen Leuten, die ich für ausserordentlich kompetent halte, nur Argumente für dieses Öl gehört. :thumbup:


    Alle Argumente fand ich durchweg logisch, also habe ich den Ölwechsel damit gemacht.

    Hi!


    Die Berichte über das Mobil 1, die man im Netz so findet, sagen eher, dass Ölsäufer zu Abstinenzlern werden. Hat irgendwas mit den Kolbenringen zu tun.


    Peter wird da sicherlich mehr zu berichten können.


    Ich will hier keine Lobeshymnen aussprechen, aber:


    Heute Morgen, -8°C, glühen, starten und das Ding dreht so hoch, als wenn der Motor warm wäre. Mit dem 10W-40 von Fuchs war das definitiv anders. Da merkte man die Zähigkeit des Motors bis ca. 60°C Wassertemperatur DEUTLICH.


    Beim Sechser und Achter wird man das wahrscheinlich weniger merken, als beim vergleichsweise schlappen 200D.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem Mobil 1 keine Langzeiterfahrungen habe. Aber mein Motor war vorher dicht und ist es nach ca. 2500km mit dem Mobil 1 immer noch.


    Ich bin von Fuchs 10W-40 auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen und bin echt begeistert.


    Motor läuft noch ruhiger, Hydrotickern bei vollem Öldruck weg und überhaupt erst nach längerer Standzeit vorhanden, absolut dicht, schnelle Durchölung an der Öldrucknadel erkennbar, Motor weniger träge bei Kaltstart unter Frosttemperaturen, bisher auch kein Ölverbrauch erkennbar, mehr Öldruck bei hohen Öltemperaturen.


    Das Zeug habe ich jetzt seit knapp 2000km drin.


    Viele sagen, dass neben den Reinigungsadditiven auch Weichmacher enthalten sind.


    5l für 34,-€ zu erwerben. Da lohnt sich echt NIX anderes mehr.

    Hi!


    Der Motor ist definitiv weniger träge beim Kaltstart. Ist keine Einbildung. Bremst auch beim Gaswegnehmen weniger. Es fällt wirklich auf und ist auch irgendwie logisch. Zudem merkt man sowas beim 55KW-200D auch besser als bei einem E320.


    Hatte es gestern etwas eilig auf der Autobahn und bin teilweise Vollast gefahren (sagenhafte 170km/h laut Tacho...) Der Öldruck ist warm um 0,2bar besser als mit 10W-40! :thumbup:


    Motor ist immer noch furztrocken.

    Ich lese hin und wieder von Nitro- oder epoxidfesten Grundierungen was mir nichts sagt; Grundierungen sind nach meinem Kenntnisstand aber nicht wasserdicht, ebensowenig wie Spachtelmasse und Unterbodenschutz. Ich vertrete die Sichtweise, das matte Oberflächen nicht als Sperrschicht taugen; ob diese weisse Grundierung nun wasserdicht ist oder nicht weiss ich nicht da ich sie nicht kenne, sie scheint aber glänzend zu sein.


    mfg
    mb


    Es gibt wasserdichte Grundierungen. Brantho Korrux nitrofest ist absolut wasserdicht und bietet auch als "letzte Oberfläche" jahrelang Schutz.

    Hi!


    So, mal eine Rückmeldung.


    Seit knapp 1000km läuft der Kahn nun mit Mobil 1 0W-40.


    Und: Ich bin echt begeistert.


    Beim Kaltstart jagt die Nadel vom Öldruckmesser nur so hoch, bei meinem vorherigem Öl ging das deutlich langsamer. Der Öldruck hat sich auch bei gut warmem Motor nicht verändert. Geht nicht in den Keller.


    Motor ist kalt weniger träge und läuft noch ruhiger. Aber das kann auch Einbildung sein. :D


    Dicht ist bisher auch noch alles.


    Hydrotickern max. 1-2 sek. nach dem Kaltstart. Danach absolut Ruhe im Karton.


    Ich muss sagen: Das Zeugs taugt was. :thumbup: