Beiträge von Rotti

    Hab jetzt schon Etliches diesbezüglich gelesen, das durch die Foren geistert und bestens geeignet ist, Euch einen freien Nachmittag zu kosten. Habs überall mit diesem Text ergänzt und hoffe, dass der Mist der teilweise diesbezüglich geschrieben wird, damit korrigiert ist.


    Das Ganze ist hauptsächlich für die Justage nach Motorausbau/wechsel gedacht, wenn sich das SD von allein verstellt, geht die Justage zwar genauso, allerdings deutet das dann auf starken Verschleiß des gesamten Antriebsmotor/Getriebeblocks hin. Die gibts in der Bucht für etwa 30 Euro gebraucht, -ACHTUNG, es gibt 2 verschiedene Trägerplatten, also aufpassen...!



    Procedere ohne Klickes (die man nicht hört) und blindes Herumgedrehe (mit dem man Stunden verbringen kann) ist Folgendes:



    Man bringt das Schiebedach in Position "Zu".



    Dann steckt man einen langen dünnen Schraubenzieher (Schaschlikholzspiess etc. ) in das kleine Loch ,das sich etwa 3cm rechts oberhalb des "Heben/Senken" Drehrades befindet, (also etwa auf Position "2Uhr", für die Halbblinden ist es weiß hinterlegt!)



    Diesen Schaschlikspieß drückt man (gefühlvoll!) rein bis zum Anschlag und hält ihn leicht gedrückt.


    Dann zieht man wie schon anderweitig beschrieben den weißen Knopf ganz raus (ja, der geht schwer!), drückt ihn eine Rastung wieder rein und dreht ihn gegen den Uhrzeigersinn so lange, bis man den Schachlikspiess plötzlich weiter durchschieben kann.



    Ich habe das Ganze mit einem Schraubendreher illustriert, der geht genauso...



    DAS WARS, die Einstellung ist fertig.



    Hintergrund ist der, dass hinter dem Loch wo der Spieß reinkommt ein Nockenrad aus Plastik ist, dieses Nockenrad "sagt" quasi an, in welcher Position das Schiebedach gerade ist. Woher sollte das Steuergerät das denn auch sonst wissen....?


    Und weil die Ingenieure beim Daimler damals noch Qualität bauen wollten, die überdies auch noch servicefreundlich ist, haben sie in dieses Plastik-Nockenrad ein Loch hineinkonstruiert, damit der geneigte Mechaniker die Justage des Schiebedachs auf Nullposition im Handumdrehen bewältigen kann. Also heißt: Loch auf der Trägerplatte und Loch im Nockenrad fluchten = Nullposition und alles ist gut.
    Auf dem dritten Foto sieht man die Spitze des Torx-Schraubendrehers im Loch des Nockenrades rot eingerahmt



    Nun noch ein Wort zu dem, was passiert, wenn die Einstellung nicht stimmt:


    Der Motor weiß nicht wann er aufhören muss zu ziehen oder zu schieben. Die Reaktionen auf den Schalter im Dachhimmel sind völlig wirr und entbehren jeder Logik.
    Diese Justage behebt diese Zipperlein und alles reagiert wieder wie gewohnt.


    Das Problem besteht hauptsächlich, wenn man ein klemmendes oder schwergängiges Schiebedach wieder instandgesetzt hat und zu diesem Zweck den Motor ausgebaut hat. (War zumindest bei mir so)

    Werte Foristi!


    Mir sind heut duech einen glücklichen Zufall besagte original AMGs zugelaufen und ich würd die an sich ganz gern auf meinem 320CCE verbauen. Allerdings möchte ich nichts an den Radläufen umbördeln. Geht das?
    In den AMG Aftersales Seiten finden sich Gutachten für diese Felge, allerdings ist der 320CE da nicht erwähnt, da gehts maximal bis zum CE 300-24 . War damals wohl noch nicht auf dem Markt????
    Alle anderen Coupes sind ebenfalls verzeichnet.
    Was kann man da tun um mit TÜV-Segen zu fahren? Gibt das Trouble oder ehr nicht?
    (Bin nicht so wirklich der Reifen/Felgenspezi, deshalb die wömöglich dumme Frage)
    An sich müssten die Coupes doch alle gleich sein...oder?
    Das Fahrzeug ist weder tiefergelegt noch Sportline, alles völlig original.


    Danke im Voraus!

    320 CE, gemässigt Autobahn ( ca. 130 mit ruhigem Gasfuß) 9l / 100 km, Stadt etwa 11l , ebenfalls bei normaler Fahrweise. Maximalverbrauch und Endgeschwindigkeit meines QP kenne ich nicht, ich denke mal das charakterisiert in etwa die Fahrweise, mit der er bewegt wird. 5-Gang Automatic, 205er

    Für das Geld kaufst Du Dir entweder ne runtergerittene Möhre, die den letzten Tüv gerade "abarbeitet" oder einen unkalkulierbaren Abenteuerspielplatz, der schon die finanziellen Mittel seiner Vorbesitzer überstrapaziert hat. In diesem Fall - so könnte ich mir vorstellen- sogar Beides. Der glänzende Lack auf den Fotos ofenbart nicht so recht, wie das wohl in Natura aussieht, allerdings hab ich angesichts des Radlaufs schon meine Vermutungen. Und dass die Ecke des Fahrersitzes auf den Bildern kaum zu sehen ist, war bestimmt auch nur Zufall ;). Wer weiß, vielleicht ist das ja auch eine sleeping beauty, ein hässliches Entlein das einfach nur Pech hatte und dank Unterhaltskosten zum Ladenhüter wurde?
    Hinfahren, anschauen und wenn die Gasanlage so sorgfältig installiert wurde, wie man die Rückleuchten ausgewählt hat... besser nicht rauchen :)

    WEnn man wüsste, wo Du sitzt...ob der Sitz in Stoff oder Leder ist....und welche Farbe er haben soll....dann wüsste bestimmt der Eine oder Andere hier einen passenden Ersatz. Hier im Grossraum München fällt mir spontan ein Schlachter ein, der sowas haben dürfte. Und das zu bezahlbaren Preisen. Generell bricht da schon mal was, ich meine hier einige Beiträge gelesen zu haben, die sich mit dem Schweißen einer Strebe beschäftigt haben. Eventuell mal den Ersteller der Beiträge anschreiben...

    Einen recht viel besseren Zeitpunkt als momentan, um in die Materie W124C einzusteigen wird es wohl nicht mehr geben.
    Die Auswahl ist groß und die Chance, daß was Vernünftiges dabei ist, ist (noch) verhältnismäßig hoch.
    Nicht so wie beim Vorgänger, wo es nur noch Grotten, Blender und einige wenige, anscheinend innen Vergoldete gibt.
    Wofür der Spritpreiswahnsinn doch gut sein kann.
    Immer jedoch ist das bessere Auto auch der bessere Kauf.
    Null Ausstattung ist zwar häufig und auch gaaaanz toll, weil ja nix kaputtgehen kann, aber nicht umsonst befasst sich ein Gutteil der Beiträge in den einschlägigen Foren mit der Nachrüstung eben Dieser.

    Nach einigem Gesuche konnte ich vor Kurzem aus Rentnerhand mein Traumfahrzeug erwerben, zwar mit den alters- und modellüblichen Macken, aber insgesamt doch sehr gepflegt. Wie Austin250TD in seiner Vorstellung letztlich schon so überaus zutreffend erwähnte, sind QPs in einer anderen Farbe als Schwarz, Silber oder Millieurot sehr sehr selten. Um so erfreulicher, wenn man dann doch ein Exemplar ergattern kann, das gewissermaßen ein ganz klein Bisschen aus dem Rahmen fällt....
    Hier die Eckdaten:
    320 CE
    EZ 1993
    2. Hand
    122.000 km
    Rosenholz Metallic
    Leder schwarz mit Butt-warmer und el. verstellbaren Sitzen
    Radio Grand Prix mit 6 Lautsprechern
    ESSD
    4xEFH
    Klimaanlage (funktionsfähig!)
    KLR
    MAL
    Rollobox
    Interieur Wurzelholz
    Abklappbare Kopfstützen
    Alus
    Automatic
    Lederlenkrad
    Scheckheft durchgehend, bis 80.000 DB, danach freie Werkstatt
    Unfall-Dellen- und Kratzerfrei (ok fast, 1 kleiner Kratzer ist tatsächlich da)
    Rost wohldosiert, WHA gut, Koti vo. re. zw. Scheinwerfer und Radlauf , hinten rechts über der Stoßstange am Eck , Türunterkanten
    ZKD saut vorne beim Kettenkasten raus.
    Automatikgetriebe hat "Schaltruck", jedoch nicht schlagend o.ä. ist das normal?
    Ansonsten vollkommen unverbastelt und original. Bilder folgen auf den Fuß


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121011/l6lz4hkw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121011/2cys4kvs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121011/9mcy2x8g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121011/hypb7ww4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121011/gfoldj76.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121011/54hsgpdj.jpg]

    Sieht angesichts der weißen Blinker ,der dunklen Heckleuchten und der unsäglichen Beplankung am Kofferraumdeckel rund ums Kennzeichen irgendwie ...südländisch aus. Das muß an sich noch nix Negatives heißen, Original ist das aber nicht. Die aufgepappten Reflektoren auf der Stoßstange sehen ebenfalls schei*e aus. All das ist aber nichts, was man nicht für kleines Geld zurückrüsten könnte. Schau die Kiste einfach mal an, fahr sie Probe und lass dann Dein Herz entscheiden....mehr als 3 sollte er allerdings nicht kosten. Wenn das mit dem Rost nicht schlimm ist, ....ein schönes Coupe mit allen sinnvollen Features, wobei ich da aufpassen tät ob alles funktioniert. Und das mit den Airbags ist ja wohl mal einwandfrei ne Ente...

    Vergiss es. Ernsthaft....daran haben sich ein paar Bekannte vor x Jahren mit einem etwas hochpreisigeren Benz versucht und sind kläglich gescheitert. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum erzielbaren Nutzen. Die Kiste wurde seinerzeit wieder zusammengeschustert und schließlich von einem Englischleherer erworben ...

    Well, to be honest, I prefer the original condition too.
    But this reminds me of my younger days, when tuning the cars in that kinda style was normal and ...fun!
    We did this on cars that I wished to own nowadays, just for selling them as Ford Capri, BMW 3,0 or VW T2 Bus.
    This car looks cool to me because of the fun and the "learning by doing", which is the source of all knowledge, anyway.
    Always make sure to play finest heavy metal inside! :D

    Tja, das wäre jetzt interessant zu wissesn. Bei 50% konnte das Dingens ja nix falsch machen, liegt ja nu genau in der Mitte :)
    Also doch Oszi auspacken.
    Aber wenn ich das richtig interpretiere, ist das Schwanken ja das Wichtige. Und das hab ich nun. Restliche Einstellungen dann am Tester.


    Als Nächstes fliegt das Poti raus.


    Ist die 6-Zylinder- Anleitung mit Schlauch abklemmen und so eigentlich 1:1 auf die Vierfüssler übertragbar?
    Oder reicht da die Einstellung auf 0,75 V ohne langes Heckmeck im Warmzustand aus?

    Hi Sascha!


    Rauswerfen bedeutet: Alte raus, Neue rein.
    Bei der Alten hatte ich 50% und nix pendelte. Jetzt hab ich etwas über 60 und der Wert pendelt laufend.
    Auf der alten Lambdasonde war ein weißlicher Belag, ist das irgendwie aussagekräftig, so wie das Kerzenbild bei den Zündkerzen?
    An sich wollt ich ertsmal wissen, ob das Delta ok ist, also die Schwankung ein akzeptables Ausmaß hat.
    Sie bewegt sich jetzt im Rahmen von ca 5%des Gesamtwertes. Genügt das, um von "schwankend" zu sprechen?
    DMM ist richtigrum drangehangen. Fluke 87 auf DutyCycle.


    CO Einstellung werde ich erst angehen, wenn ich den fetten Souriau Motortester in der Garage repariert habe, da hab ich nämlich Drehzahl, CO und andere Werte messbar vor Augen und sehe, was sich tut.


    Danke!

    Kaum wirft man die Lambdasonde raus, pendelt das Signal. Warm im Leerlauf zwischen 60 und 66%
    Ist das genug, um als "Pendeln" zu gelten?
    Wäre gut das zu wissen, denn dann kann ich mich endlich dranmachen, das LMM Poti rauszuwerfen, das wollt ich nämlich nicht anfangen, bevor nicht alle anderen Fehler behoben sind.

    Der Fortgang der Dinge:


    Schön langsam werden die Macken manifest, wobei ich mich nicht beschweren möchte, denn es hätte schlimmer kommen können:


    LMM Poti ist hinüber (Ersatz liegt schon bereit),
    Bremslichtschalter kaputt (der Alte war ohmisch ok!) - schwuppdiwupp brennt die ASD Lampe nicht mehr :)
    Ein handtellergrosses Loch im hinteren Radlauf, es kommt schon etwas zusammen.



    Einen (falsch bestellten) Lackstift später weiß ich nun auch, daß ich keinen 355 er Brillantblau habe sondern einen 348er in Eisblau bzw. Perlblau mit Saccobrettern in Andorblau....(wer zum Henker lässt sich eigentlich solche Namen einfallen????) . Das ist besonders toll, da 348 noch wesentlich seltener ist, in der Bucht gibts grad mal ein paar Limo-Teile und Ende.


    Die insgesamt 4 falschen Radbolzen wurden gegen "Richtige" ausgetauscht, die noch in Fetzen vorhandene Hirschmann Antenne hat bereits Gesellschaft durch eine gebrauchte Schwester desselben Typs bekommen, die eingebaut wird, sobald das Antennenloch fertig entrostet und lackiert ist.


    Eine Rollobox in Zebrano hat genau wie ein Lederlrenkrad Einzug gehalten (jaja, das Kind im Manne) und demnächst gibts noch eine original Armlehne in Grau.


    1 Ort weiter sitzt ein genialer Gebrauchtteilehändler, dessen Schwerpunkt sauf 124, 126 und 140 liegt.
    Insgesamt gibt sich der Gute noch recht huldvoll und entlohnt meine Bemühungen mit Gegenliebe.


    Das Cruisen ist jedenfalls ein unvergleichliches Vergnügen :)

    So. Gerade eben passten Wetter UND Zeitplan, hier die Meß- und Prüfergebnisse:



    Fehlercode 4 -> also LMM Poti, das wäre ja an sich bekannt gewesen...Neues ist bestellt. Nach Löschen des FC und kurzer Fahrt keine Neuen hinterlegt. Also 1x "blinken"


    Tastverhältnis 50% und zwar egal ob im Leerlauf oder beim Gasgeben.
    Nur mit Zündung an exakt 30% (gemessen mit Fluke87, sollte also passen)
    Heißt das, Lambdasonde im Ars*h?
    Sondenheizung weiß-weiß liegt bei messbaren 5 Ohm (circa Wert), dreipolige Sonde


    Gestern hat er mich eh übelst im Stich gelassen, nach etwa 2km Fahrt wollte er ums Verrecken nicht mehr anspringen. Nach 10x Zündung an/aus kam er mehr schlecht als recht und wollte mit Gas bei Laune gehalten werden (gottseidank keine Automatic, sonst wär wohl Mister ACDC zum Zuge gekommen. Klingt nach Kraftstoffmangel?! Heute sprang er wieder an, als wäre nichts gewesen.