Beiträge von vdW

    Hallo Forum-Freunde,
    die Ursache ist jetzt behoben. Letztendlich war fürs Nicht-Starten ein defekter Schalter für PND-Stellung des Automatikgeriebes zuständig, fürs Ausgehen bei warm der Sensor für die Kurbelwelle/Drosselklappe?. Bin gestern 4 Stunden ohne Probleme gefahren. Alles super, jetzt muss ich noch TÜV und Auspuff aber alles machbar. Das Problem
    ist wirklich das sogar Mercedes-Benz hier nicht der richtige Partner ist. Durch try and error wurde es herausgefunden. Umsonst wurde gemacht ; Überbrückung Wegfahrsperre (obwohl ich froh bin dass die weg ist, wäre ich irgendwann sowieso mit liegengeblieben), Austausch Zündschloss (€ 100,-) ist verkraftbar. Gebrauchtes MAS habe ich nicht einbauen müssen, habe ich jetzt auf Reseve (€64,-) Ende gut, alles gut.


    Warme Pfingsten euch allen!


    Gruß Nico

    Also, es kommt Licht am Ende des Tunnels. Nachdem die nachträglich eingebaute Wegfahrsperre überbrückt worden ist, was ich sowieso schon vorhatte weil die meisten damit irgendwann liegen bleiben, war das Problem immer noch da. Daraufhin wurde ein Schalter im Getriebe ausgetauscht, der P N D angibt, jetzt ist das Startproblem behoben, geht alles wieder. Schuld für das Ausgehen im warmen Zustand soll ein Sensor (€ 100,-) sein, wird ausgetauscht. nach 2 Wochen Werkstatt hoffe ich ihm morgen wieder abzuholen.


    Gruß
    Nico

    Hi Volker,


    es gibt so nen nachgebaute Wegfahrsperre, machmal brennt nicht eine Lampe nach Entriegelung und startet nichts, hörst aber 2 Sekunden Pumpen kannst aber starten mit einem Kurzschlusskabel geht. Im nächsten Moment startet er wieder, wir wollen erstmal die Wegfahrsperre überbrücken. Ein Mas gebraucht für € 64 werde ich aber trotzdem anschaffen, Das Ausgehen bei warm ist wahrscheinlich ein Sensor von den Klappen, Ich halte euch auf dem Laufenden.



    Gruß Nico

    Danke Jungs,


    vor einer Woche hat ADAC mir geholfen indem ein Kabel von Sicherung? zum Pluspol gelegt hat, sprang wieder an. Lief dann wieder und blieb dann liegen, Kabel auf Pluspol lies Motor anziehen jedoch sprang nicht vollständig an. Daraufhin beide Benzinpumpen erneuert, einen Benzinpumpenrelais hat er nach Auskunft MB nicht, die wissen aber auch nicht richtig was die machen sollen. Steuergerät soll € 1500 kosten neu. MB gibt zu zu wenig Erfahrung mit alten 124er zu haben. Kenn mich nicht genug damit aus um einen Zielauftrag zu geben.


    Gruss Nico

    Mein Cabrio 300 CE-24 geht wenn er warm ist aus, muss dan halbe Stunde warten, dann geht es weiter. Habe Zündverteilerkappe und -Finger von Bosch letztes Jahr neu und vor einem Monat sogar 2 neue Benzinpumpe. Jetzt wurde bei MB ein neues Zündschloss eingebaut, aber manchmal startet er manchmal nicht. Jetzt sagt MB es liegt an der Wegfahrsperre, die müsste ausgeschaltet werden, das wäre aber schwierig und teuer. Hat jemand von euch einen Tip für mich?


    Danke!


    Schönen Vatertag


    Nico

    Hi Forumfreunde,


    habe bei MB Zündverteiler und Finger (Bosch von Taxi Berlin) einbauen lassen, die haben dann ebenfalls das Gegenstück + Dichtungsring + Befestigungsstück an der Nockenwelle ( zusammen ca € 120,00 so wurde mir gesagt) erneuert. Hab den Wagen heute abgeholt und eine längere Spritztour gemacht,, extrem gute Laufruhe, fährt wieder wie Sahne, wieder absolutes MB-Fahrgefühl und startet auch bei warmgelaufenen Motor einwandfrei. Der Meister sagte dass es nicht nur häufig die Kappe ist sondern auch die Befestigung an der Nockenwelle. Man konnte das bei mir in der Kappe auch sehen dass sich die Metallkontaktpunkte ungleichmässig abgenutzt haben. Also guckt euch bei Probleme doch noch mal genau die Verteilerkappe und Metallpunkte genau an.
    Der Meister lobte aber den absolut guten technischen Zustand und eine einwandfreie Karosse, hört man doch gerne.


    Ich hoffe es hält wieder erstmal an


    Liebe Grüße und viel Fahrspass! :)


    Nico

    War bei MB , haben sich Verteiler angeguckt, unregelmässige Abnutzung festgestellt, das Gegenteil + Dichtung+ Befestigung an der Nockenwelle hat er mir empfohlen mit zu tauschen, denn häufig hat die Befestigung an der Welle einen Schlag mit, was wiederum auch bei Bosch wieder zu Problemen führt, Teile werden bestellt lasse ich in 2 Wochen bei MB einbauen wegen Garantie. Halte euch auf den Laufenden.
    Gruß Nico :) :)

    Habe online bestellt bei TE Verteilerkappe von Bosch M104 W124 300E Bestellnr. 09000054 + Finger 09000056, aber in Artikelbeschreibung steht von Bosch, in der Übersich taucht auch mal "identqualität Bosch", auf dem Foto ist auf jeden Fal eine gelber Boschkarton mit drauf, oder ist das wieder online-nepp? ?(


    Gruss Nico

    Danke, für eure Hilfe. Muss eigentlich auch das bakkelit Gegenstück mit den Dichtungsring (sieht auch etwas mitgenommen aus) abgenommen werden oder kann nur der Dichtungsring erneuert werden und wo kann man den erwerben, im Internet kann ich den nicht finden.


    Gruß Nico

    Geschätzte W124-Mitglieder, ich habe Probleme mit der Zündung meines 300CE-24, Zündkappe und -Finger erneuert vor 10 Monate (Beru), aber immer wieder anspringen nach 5 Minuten bei der nächsten Ampel komplett aus, halbe Stunde warten dann geht es einigermassen aber wie auf 3 Pötten weiter. Habe Kappe ausgebaut, Kontakte geschmirgelt und getrocknet, keine Verbesserung. Kappe zeigt an der Dauerzündung in der Mitte aussen eine dunkle Verfärbung. Was kann ich tun?
    Vielen dank!
    ?(