Beiträge von M119

    Hallo Frank,


    besten Dank, da werde ich mich in den nächsten Tagen einmal melden... klingt vielversprechend.


    Und kurz zu Mallnochs Anregung: "Schau mal auf deine Teilenummern vom Radträger, nicht das bei dir mal jemand eine w210 Hinterachse eingebaut hat und das deswegen bei dir alles anders ist wie bei anderen V8 124er."


    Ich habe das Auto vor knapp 17 Jahren aus erster Hand mit originalem Scheckheft gekauft und denke nicht, daß man da eine 210er HA eingebaut hat. Wobei ich auf meiner Suche nach Ersatz auch bei den 210ern kein passendes Diff. gefunden habe. Deshalb ist dieses Komplettangebot der anfangs erwähnten anderen HA (eben aus einem 124er E420) ja auch so reizvoll. An der HA ist ja alles dran, was ich brauchen würde... also kürzere Antriebswellen etc., nur daß dieses Differential eben ASR hat.


    Beste Grüße, Tom

    Hallo noch einmal,


    ja, das Diff macht Geräusche... wie es scheint, ist mindestens das Halslager defekt. und ja, an eine Überhoung habe ich auch schon gedacht, allerdings noch keinen geeigneten Betrieb hier in der Region gefunden. Deshalb halt die Überlegung mit der erwähnten Alternative. Und die beschriebene Ha hat auch noch den Reiz, sehr wenige KM gelaufen zu haben. Ist ja auch ganz nett.


    VG, Tom

    Hallo zusammen,


    also bei dem jetzt verbauten und originalen Differential sind die ABS Sensoren nicht am Diff sondern an den Rädern. Ich habe KEINE Sensoren an meinem Differential. Bei den ASR und ASD Varianten wiederum sind die Sensoren wohl am Differential. Leider ist ein Differential ohne ASR und ohne ASD offensichtlich absolut super selten, was wohl auch darauf zurückzuführen ist, daß in Deutschland nur knapp 3.500 dieser Fahrzeuge überhaupt verkauft worden sind. Ist auch irgendwie merkwürdig, das derjenige, der sich das Fz. damals zusammenbestellt hat, auf ASR und ASD verzichtet hat. Vor allem, da der Wagen ansonsten recht komplett ausgestattet ist.


    Nun, wie auch immer: Es bleibt die Frage, ob ein Austausch mit kompletter HA dann Sinn macht bzw. das ABS dann funktioniert. Wer noch etwas dazu weiß... ich freue mich über jede Antwort.


    Beste Grüße, Tom

    Hallo und schönen guten Tag,


    ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Differential mit möglichst geringer LL für einen 400E. Das jetzige hat kein ASR, ist offensichtlich sehr selten und außerdem wohl gehäuseseitig etwas schmaler als die mit ASR und/oder ASD und kann somit nicht einfach gegen eines mit ASR ausgetauscht werden (unterschiedliche Antriebswellenmaße etc.). Jetzt habe ich ein ganz nettes Angebot erhalten, eine komplette HA mit einem Differential mit ASR zu erwerben. Ich würde also in diesem Falle die HA komplett austauschen.


    Meine Frage nun dazu: Das ASR wird ja wohl elektrisch angesteuert. Wenn dieses nun keine Impulse bekommt, verhält es sich dann einfach wie ein Diff. ohne ASR? Oder kann es da zu "Merkwürdigkeiten" kommen?


    Vielleicht kann mir ja jemand der "wissenden Gemeinschaft" hier einen Tipp dazu geben. Das wäre sehr nett.


    Vielen Dank und beste Grüße, Tom

    Hallo und guten Abend,


    kann mir jemand vielleicht einen Tipp oder eine Empfehlung geben, bei wem oder wer im Raum Bielefeld / Münster / Osnabrück mir das Halslager am Differential eines 400E wechseln / austauschen kann?


    Freue mich über jede Antwort.


    Besten Dank und Gruß, Tom

    Hallo noch einmal,
    wie ist denn das, wenn man die originalen Scheiben (also keine neuen) wieder benutzt und nur die zwei Halslager austauscht? Dann dürfte sich doch das vorherige Tragbild der Kegellager nicht verändern, oder ist das so nicht anzunehmen?
    Viele Grüße, Tom

    Hallo MirkoMunich,
    "Halslager nennt man sie auch und sagt, deren Tausch reiche meistens."
    Jepp, besten Dank, so haben die Jungs das auch bezeichnet... dann machen wir wohl erst einmal nur die beschriebenen Halslager.
    Schönes Wochenende, Tom

    Hallo KBA,
    ich möchte die beiden Lager hinter dem Eingang vom Flansch zur Kardanwelle ins Differential austauschen. Diese Kandidaten (oder vielleicht auch nur einer davon) machen nach Auskunft der Werkstatt zumindest die besagten unschönen Geräusche.
    Aber ich habe heute die MB-Preise bekommen (liegt mit den beiden Lagern, allen Scheiben und Dichtringen bei knapp 200,-€) und somit feststellen dürfen, daß die gar nicht so hoch sind, wie erwartet. Ist dann überhaupt die Frage, ob man in dem Fall eine sinnvolle Alternative findet.
    Wobei es wahrscheinlich dann grundsätzlich auch sinnvoll wäre, komplett alle Lager zu tauschen... nehme ich mal an.


    Viele Grüße, Tom

    Hallo wissende Gemeinde,ich werde seit kurzem durch ein "singendes Ausgleichgetriebe" unterhalten (naja, der Zahn der Zeit nagt mal mehr oder weniger spürbar) und möchte dieses nun renovieren. Gibt es zu den Mercedes Originalersatzteilen (die ja auch nur angekauft sind) eventuell sinnvolle alternative Lieferanten?


    I
    ch meine, hier im Forum so etwas vor geraumer Zeit gelesen zu haben, finde dazu aber leider nix mehr.
    Ich freue mich auf jeden Tipp und wünsche ein schönes Wochenende,Tom

    Hallo Sternenfreunde,
    ist jetzt nicht das schlimmste Problem... aber seit heute Abend fährt meine hintere rechte Seitenscheibe nicht mehr ganz hoch. Es bleibt ein etwa 3 cm hoher Spalt und es scheint so zu sein, als ob das Teil gegen seinen normalen Anschlag fährt... nur eben nicht ganz schließt. An einen normalen Verschleiß kann ich auch nicht so ganz glauben, denn "hinten rechts" sitzt normal niemand, der den EFH bedienen würde. Der Fensterheber läuft ansonsten leise und ohne irgendwelche Nebengeräusche. Die Scheibe läuft geschmeidig runter und auch wieder hoch, nur schließt eben nicht ganz. Mechanisch ist gar nix zu hören.


    Hat vielleicht jemand aus diesem Kreis einen Tipp oder eine Idee, was "da wohl los ist"? Ich freue mich über jeden Hinweis.
    Besten Dank und noch einen schönen Abend, Tom

    Hallo Luke,
    ich hatte vor geraumer Zeit ziemlich genau dasselbe Problem.


    Um es kurz zu machen: Verschiedene heile aussehende Sicherungen im


    Hauptsicherungskasten vorn auf der Fahrerseite im Motorraum waren die Ursache. Und


    das Brummen oder Summen links hinter dem KI war eben das von Dir beschriebene Relais, welches sich


    ebenfalls aus diesem Grund „dauerbeschäftigt“ gab.




    Blöderweise hat das Fehlerfinden ziemlich lange gedauert, da


    die Sicherungen einer Sichtprüfung locker standhielten und für mich somit als „Fehlerquelle“


    ausschieden. Daraufhin wurde alles Mögliche andere ausprobiert… bis zum probeweisen


    Austausch diverser Steuergeräte. Bis ich dann auf jemanden stieß, der ganz einfach


    alle Sicherungen ausgetauscht hat… und das war´s dann auch.


    Seitdem keine Probleme mehr in diesem Bereich.




    Vielleicht ist dieses auch ein guter Tipp für das


    beschriebene Problem.




    Viel Glück bei der Fehlersuche und beste Grüße, Tom

    Hallo Bono,da die Sitzlehnen im Coupe per Unterdruck verriegelt werden, würde ich einmal unter dem Beifahrersitz nach den Pneumatikschläuchen schauen, ob "da alles dicht ist". Ich hatte einmal bei einem 114er Coupe einen ähnlichen Effekt. Ist wohl auch nicht so selten.


    Viele Grüße und Erfolg, Tom

    An die hoffentlich Wissenden,
    bei meinem Auto (400E 6.0) ist der "Anlassersperrschalter, auch
    Multifunktionsschalter als auch Rückfahrleuchtenschalter" (immer schön,
    wenn ein Dingen verschiedene Bezeichnungen hat) defekt (Hebel
    abgebrochen).


    Der Schalter hat einen 6-poligen runden Stecker (vier größere in der
    Runde plus zwei kleinere versetzt dazu) und das von Mercedes erhaltene
    Ersatzteil weist nur die größeren vier Pole auf. Die beiden kleineren
    fehlen. Angeblich sollte der gelieferte Schalter passen und
    funktionieren. Da das Gegenstück am Fz. auch die beiden kleineren Pole
    belegt hat, würde ich eher daran zweifeln.


    Hat eventuell jemand eine Ahnung, ob das trotzdem passt bzw. wofür die
    beiden kleineren Pole eventuell bei den V8 für zuständig seien könnten?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße aus Bielefeld, Tom

    Hallo Lars,
    mir gefällt das Resultat Deine Bemühungen ausgesprochen gut. Und dem "Hein"" stehen seine lackierten Felgen perfekt. Erheblich besser als die Radkappenversuche. Lackiermäßig bin ich selber diesen Weg einmal bei dem 123er Kombi meines Vaters teilweise gegangen und habe allerdings den Außenring mit einem Chromzierring versehen. ALso Felgen in Wagenfarbe und Außenring in Chrom. Passte beim 123er mit seinem üppigen Chromschmuck recht stimmig ins Gesamtbild. Gefiel uns auf jeden Fall (Ende 80er Jahre) so gut, dass es bis zum späteren Verkauf so blieb.


    Da das alles in der vordigitalen Welt geschah, habe ich leider kein Bild mehr davon, aber man kann sich das ähnlich zu Deinem Ergebnis vorstellen. Wie auch immer, viel Spaß mit dem Wagen und weiterhin "gute Fahrt".


    Tom

    Hallo Markus,
    ich hatte vor geraumer Zeit dieselben Symptome. Ein nettes Forummitglied hatte mir daraufhin empfohlen, ALLE Sicherungen zu tauschen (auch wenn sie scheinbar heile sind) und siehe da, alles wieder in Ordnung. Hatte ich nicht mit gerechnet und wäre ich auch nie auf den Gedanken gekommen. Vielleicht altern die Sicherungen und es ändert sich der Widerstand... irgend so etwas wird es gewesen sein.Viele Grüße und viel Erfolg, Tom