Hallo Wler,
ich hatte bei meinem Wagen ganz genau dieselben Symptome. Könnte so meine Beschreibung gewesen sein. Habe dann alles mögliche getauscht und ersetzt (recht kostenintensiv) und schlußendlich erst nach knapp zwei Jahren durch einen Zufall den Tipp gefunden, sich doch einmal den "Membrandruckregler" anzuschauen. Dabei kommt es einfach darauf an, ob die namensgebende Membran beschädigt ist.
Das läßt sich schnell und ohne großen Aufwand prüfen. Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, wo bei einem 300er das Teil genau sitzt, das dürfte jedoch schnell festzustellen sein. Und wenn du das Teil dann gefunden hast, ziehe mal im Leerlaufbetrieb den kurzen Unterdruckschlauch am Membrandruckregler ab. Hier darf jetzt kein Benzin austreten. Sollte das dennoch der Fall sein, ist das der Hauptgewinn. Bei meinem Fahrzeug konnte man auch beobachten, dass die Zündkerze in nächster Nähe zu dem Membrandruckregler direkt nach dem üblichen (ewig dauernden) Startversuch regelrecht nass gewesen ist. Und der begleitende Benzingeruch wurde auch immer prägnanter. Ich hatte deshalb zunächst eine undichte oder nachtropfende Einspritzdüse in Verdacht, wurde natürlich dann auch gewechselt, war jedoch auch nicht richtig. Oje, wenn ich noch daran denke, was da alles im Motorraum verschwand. MKB, mehrere Sätze Kerzen, Zündkabel, Verteiler und Läufer, ESV´s und, und, und... das ganze wurde ziemlich frustierend.
Dieser defekte Membrandruckregler ist wohl keineswegs so selten, sondern kommt häufiger vor. Auch ist der Austausch überhaupt kein Aufwand. Und das Teil ist auch recht preiswert... ich glaube, aktuell keine 100€ bei BOSCH. Sozusagen, ein Bruchteil des ganzen vorher betriebenen Aufwandes. Wie beschrieben: Ich hatte über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren ganz genau dieselben Beschwerden... mit zunehmenden Resignationspotential. Keine Werkstatt kam auf den Fehler (fast schon unglaublich).
Da kam dann schonmal der eine oder andere Fluch. Außerdem machte das auch immer einen ziemlich "doofen" Eindruck, so nach außen hin. Das war auch ziemlich blöd. Stand er jedoch mindestens zwei Tage (ein paar Stunden zum Abkühlen reichten nicht), alles normal. Für zunächst einen Startvorgang.
Nun denn, war ein langer Weg zum normalen Startverhalten.
Wünsche Dir viel Glück, vielleicht hilft dir das ja weiter und "allzeit Gute Fahrt"
Tom