Hallo miteinander,
gestern Abend wollte ich meinen W201-16V nach der Winterpause wieder starten. Er hat leider nicht mitgespielt. Ich kam gleich auf das Überspannungsschutzrelais 201 540 37 45 (zwei Sicherungen, so auch verbaut u.A. in den M102-/M103-W124), das ich dann ausgebaut und getestet habe:
+12V auf den Pin für 15 und Masse auf den Pin für 31 - es schaltet nicht. Also Gehäuse geöffnet, Lötstellen nachgelötet, leider ebenso erfolglos. Dann die Leiterplatte ausgelötet und das Messen angefangen, um herauszufinden, was defekt ist.
Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
- Relais schalten nicht, wenn ich die Lötfelder für 31 und 15 an ein Netzteil nehme.
- Vom Lötfeld für 15 geht augenscheinlich nur ein Widerstand weg. Keine weitere Verbindung auf der Leiterplatte oder andere Bauteile.
- Die Relais schalten, wenn ich Masse auf dem Lötfeld für den 31-Pin lasse, aber +12V hinter den Widerstand anlege (grün umkringelt).
Ganz kapieren tue ich das nicht. Der Widerstand scheint durchgängig zu sein; ich kann ihn von Fuß zu Fuß mit ~427 Ohm messen, was zur seiner Farbcodierung (430 Ohm) passt. Ich kann auf der Leiterplatte sonst keine andere Verbindung von 15 irgendwohin erkennen.
Ich würde das ÜSR gerne retten, weil es sonst noch sehr gut ausschaut und ja nichts großes sein kann. Allerdings steige ich nicht so richtig durch die Schaltung durch.
Könnte der Widerstand, obwohl messbar, vielleicht bei höheren Strömen irgendwie defekt sein? Hat jemand einen "richtigen" Schaltplan für die ÜSR? Ist vielleicht der Transistor für die Relaisschaltung defekt? Wäre super, wenn mir jemand einen Hinweis hätte.
Grüße
David