Beiträge von kba

    Ich werde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Es ist keine Sonderanfertigung, deswegen muss eigentlich ein normaler Widerruf drin sein. Wenn ich bei einem Krümmer den Flansch an einer der kurzen Seite runterdrücke, kann ich an der anderen kurzen Seite ein Centstück frei drunterschieben. An einer Stelle sogar ein 20-Cent-Stück. Da muss viel runter, damit das eben wird ...

    Die Optik ist mir recht egal, aber ich stecke viel Zeit in das Projekt, und da soll eben alles passen. Und ich habe schon genug Sachen selbst anzufertigen. Und dass das Ding dann nach ein paar Zyklen reißt und ich es ausbauen und flicken muss, da habe ich gar keinen Bock drauf.


    Hi David,

    ich hatte mal diesen im Netz entdeckt. Vielleicht interessant für dich. Ich habe dazu keine persönliche Erfahrung.

    Nette Grüße


    https://www.ebay-kleinanzeigen…emmer/2359787266-223-6909

    Die habe ich auch gesehen und überlegt. Ich dachte der Tezet wäre wahrscheinlich qualitativ besser und es wäre später vielleicht doch gut ein Teil mit Typenschild und Papieren zu haben, egal ob gültig oder nicht. Je nachdem wie es mit dem Tezetverkäufer ausgeht, versuche ich die vielleicht.

    Alles außer reparieren und behalten wirst du später bereuen. Das Dichten und Lagertauschen wirst du mit etwas Einarbeitung, Youtubevideos, Nachdenken und der WIS selber hinbekommen.

    Hallo miteinander,


    heute kam nach einigen Wochen Wartezeit der Tezet-Fächerkrümmer für meinen M104 an. Knappe 1300 Euro plus USt., also etwas über 1500 Euro für einen Edelstahlkrümmer. Dafür ist die Qualität doch eher mittelprächtig:

    - Die Rohre scheinen etwas klein im Durchmesser, aber das muss ich noch messen. Beim originalen Fächerkrümmer meines 2,5-16V sind die Rohrdurchmesser gefühlt wesentlich größer.

    - Beim Schweißen wurde nicht formiert. Blumenkohl und Spritzer in den Rohren.

    - Schweißnähte sind auf den ersten Blick alle unbehandelt. Nicht verschliffen, nicht gebeizt.

    - Schweißnähte an einem der beiden Kollektoren sind komplett kunterbunt in der Mitte. Stellenweise eher gebrutzelt als geschweißt. :(

    - Rohre ragen in den Kollektor hinein, vor den Naben zu den Hosenrohren sind scheinbar Taschen in den Rohren.

    - Flansche krumm. Einer nur über die Länge um einen knappen Millimeter, der andere mehr oder weniger diagonal um deutlich mehr. Keine Ahnung ob das jemals dicht wird.

    - Typenschild liegt lose bei, mit dem Hinweis es selber(!) anzuschweißen(!)


    Im Moment zweifle ich sehr, ob die Krümmer verbauen oder nicht doch eine Rückgabe anstreben soll. Für den Preis hatte ich mir mehr erhofft. Der Krümmer soll auf einen M104 mit Einzeldrosselklappenanlagen und mehr Durchsatz ermöglichen. Nacharbeiten will ich eigentlich nicht. Vielleicht hat jemand anderes hier auch schon solche Krümmer auf einem vielleicht gemachten M104 verbaut und kann mir sagen, ob die Dinger tatsächlich dicht sind, wie sie sich auswirken etc. und ob man mit ihnen arbeiten kann oder es lieber bleiben lässt.


    Grüße

    David

    Stoßdämpfer und Federung sind sau interessant. Das ist eine Einzelanfertigung durch Intrax mit frei verstellbaren Dämpfern vorne und hinten mit externem Ausgleichbehälter, ums zusammenzufassen? Berichte gerne mehr, wenn du eine Weile damit gefahren bist. Du wirst sicherlich noch an der Zug- und Druckdämpfung einstellen, wenn es dir jetzt zu straff ist. :hihi: Brauche sowas früher oder später auch noch.

    200-300 pro Aufnahme, aber bevor du irgendwas beauftragst: Da ist noch viel mehr Rost, der wird nur vom Unterbodenschutz bedeckt. Stocher mal alles ab. Unterbodenflächen, Federaufnahmen vorne, Lenkgewindeaufnahme, Hinterachsaufnahmen, Schwellerspitzen, Flächen unter Saccobrettern, ...

    Hallo miteinander,

    sind die Abgaskrümmer vom 300-24V am 280E (frühe Version mit Gußkrümmern) verwendbar? Habe leider keinen EPC-Zugriff. In den öffentlichen Teilekatalogen scheinen die Teilenummern bei den Abgasrohren identisch zu sein, ebenso wie bei den Krümmerdichtungen. Die Zylinderköpfe sehen auf Bildern auf der Abgasseite quasi identisch aus. Kann mir jemand sagen, ob die Krümmer austauschbar sind und wo eventuell Unterschiede bestehen? Danke!

    Grüße

    David

    Das verstehe ich nicht, die Buchsen lassen sich vom Material her verdrehen.
    Hab sie ja selber bei der Montage eingedrückt und verdreht.


    Man verbessere mich, wenn ich falsch liege. Ich kenn' die Konstruktion, habe aber selber noch nie eine Fahrwerkeinstellung gemacht.
    Ich habe doch am W124 Exzenterschrauben an beiden Karosserielagerpunkten des Querlenkers. Die Lagerachse fluchten auf der Karosserie(?)- und der Querlenkerseite. Über die Exzenterschrauben der Lager stelle ich auf jeden Fall den Sturz ein (noch was anderes?).
    1. Wenn ich (recht) starre Lager habe, bin ich (eher) darauf angewiesen, dass die Lagerachsen fluchten, also die Exzenterschrauben gleichverdreht sind. Wenn die eh immer gleich gestellt werden, ist der Punkt aber hinfällig.
    2. In Längsrichtung gedacht: Wenn ich so eine Exzenterschraube festziehe, liegen die beiden Blechflächen auf dem jeweiligen Lager auf - aber wo? Bei den originalen Lagern habe ich die innere Lagerhülse, auf dem das Gummi fest aufvulkanisiert ist und damit habe ich in Längsrichtung eine feste Position. Bei den PU-Lagern scheinen die PU-Buchsen aber genauso auf dem Blech aufzuliegen, also gleich breit wie die innere Lagerhülse zu sein (Doppelpassung). Durch das ziemliche starre Material könnte ich mir gut vorstellen, dass das PU mit dem QL mitdreht (und sich dann am Lagerblech abnutzt) oder der Reibsitz der zwischen Blech und Lager entsteht, so fest ist, dass sich das PU im QL dreht und einläuft.


    Habe auch einen sportlichen W124 und bin deswegen an Praxiserfahrungen interessiert.


    Ich wäre auch sehr an deinen Erfahrungen interessiert, wenn es mal soweit ist. Auf den ersten Blick scheinen mir die PU-Lager für die Querlenker ungeeignet, weil die Lager die Verkippung über die außermittigen Schrauben und auch das Verdrehen beim Einfedern gar nicht abfangen können. Wahrscheinlich geht die Abnutzung sehr schnell..? Ich habe mir mal Aluminiumbuchsen mit Gelenklagern machen lassen, der Einsatz steht aber auch noch aus.

    Hallo KBA,
    Aber ich habe heute die MB-Preise bekommen (liegt mit den beiden Lagern, allen Scheiben und Dichtringen bei knapp 200,-€) und somit feststellen dürfen, daß die gar nicht so hoch sind, wie erwartet. Ist dann überhaupt die Frage, ob man in dem Fall eine sinnvolle Alternative findet.



    Ich find das noch recht hoch für Standardteile. Wenn du es nicht an einem Tag neu aufbauen musst, zerlegst es lieber mal und vermisst die Lager und Wellendichtringe oder versucht die Aufdrucke abzulesen, und schaust nochmal nach den Preisen.


    Gruß
    David (Schwoab :whistling: )

    Was möchtest du denn tauschen? Ich habe vor zwei Jahren ein 210-mm-Differential gemacht. Die Wälzlager und die Radialwellendichtringe sind Standardteile, die man nach Aufdruck und Ausmessen bei Agrolager oder ähnlichen Lieferanten beziehen kann. Die verbauten Schrauben sind auch Standardware. Ich glaube nur bei der Presshülse auf der Ritzelwelle und den Einstellscheiben der Lagerungen ist man auf Mercedes angewiesen.

    Der größte Vorteil der Stahlflexleitungen ist der, dass die die Dinger eine frei drehbare Überwurfverschraubung haben. Man muss also nicht den ganzen Schlauch beim Einschrauben drehen. Weniger Gefummel.