Beiträge von kba

    Wie hast du die Sensorsignalspannungen geprüft? Oszilloskop? Voltmeter?
    Steuergerät sollte robust sein.
    Ölstand ohne Einfluss.
    Meines Wissens liegt ohne ASR (oder ASD?) keine Verkabelung zum Fehlerauslesen für das ABS. Ich schau mal im Stecker, ob sich da nicht doch etwas finden oder versuchen lässt.

    Ich würde mir um die KE-Jetronic keine Sorgen machen. Ich würde darauf achten, dass der Kühlkreislauf gespült ist und ausreichend Korrossionsschutz drin rumschwappt. Und tatsächlich fährt man ihn vor dem Abstellen lieber noch einmal 15-20 km, der Kurzstreckenbetrieb setzt immer zu, auch wenn er nur selten ist.

    Hallo miteinander,


    ich brauche in meinem W124 einen Nottrennschalter, der alle Stromkreise auftrennt und den Motor stehen lässt. Die einfachste Einbaumöglichkeit wäre die beiden Plusverbindungen Batterie und Generator an ihrer gemeinsamen Klemme X4/10 über den Schalter gehen zu lassen. Allerdings hat der Generator am M104 laut Zeichnung im WIS keinen Überspannungsschutz, folglich habe ich die Sorge, dass ich mir so beim Trennen der Stromkreise die Gleichrichterdioden im Generator kille, wenn der Motor noch 1-2 Sekunden dreht.
    Folglich müsste ich jetzt wissen, ob der Generator doch einen Überspannungsschutz hat (oder der Regler). Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat sowas schonmal gemacht?


    Danke!

    Wars kein T25? Jedenfalls darf es kein Rundkopf sein, die greifen nicht. Vorher im Beifahrerfussraum den roten Zwischenstecker aufmachen (schräge Fläche, unterm Teppich, schwarze Klappe öffnen.)

    Kein W124-Stahlrad passt über die Bremssättel. Auch die Stahlräder des W210 mit ET37 gehen nicht. Die W210 16" mit ET33 vielleicht. Aber die musst du dir abnehmen und eintragen lassen. Dazu muss man natürlich sagen, dass kein Mensch auf die Teile- oder KBA-Nummer eines Stahlrades schaut ...


    Ich habe einfach billige Borbet(?)-Achtlochräder auf eBay ersteigert. Die 7x15 mit ET36 und 37 passen (bei mir).

    Die Ehre hatte ich auch schon mit dem Rückwärtsgang.


    Banales Problem: Am Getriebe sind drei Hebel, die je zwei Gänge stellen. Die Schraube oben am Hebelkopf war gelöst, weswegen der Hebel die Welle nicht mehr mitgedreht hat. Schraube raus und mit festem Anzug sowie Sicherungsmittel wieder einbringen.

    280er Limousine, >320000 km, Schalter, Sommerreifen ... allerdings massiv erleichtert, keine Klimaanlage.
    7,6-8,8 l/100 km im großen Schnitt auf der Etappe Karlsruhe-Stuttgart, mit der obligatorischen Quälstunde zur AB-Auffahrt im nachmittäglichem Stuttgart, Konstantfahrt bis 160 km/h auf der AB.


    Davor einen 280er Kombi mit Fünfgangautomatik und Klimaanlage gehabt, da waren es zügig unterwegs immer etwa 10-10,5 l/100 km im großen Schnitt ... auf einer Fahrt nach Südfrankreich bin ich mal auf 7,3 gekommen, wie auch immer.


    Drehzahlen um die Stelle des Nenndrehmoments halten, konstante Geschwindigkeit und bei Gelegenheit in den Leerlauf. Und 195 statt 225. ;)

    Zitat

    Dass die Regelkennlinie exakt auf den 202 eingestellt ist glaube ich nicht. Das Steuergerät findet in gleicher Ausführung Verwendung in 170 und 208 und eine Variantencodierung gibt es anscheinend nicht.


    Regelkennlinie, naja ... da gibt es ein Haufen Datenfelder, die wahrscheinlich einen bestimmten Raum abdecken. Es legt nahe, dass es auch im 124er funktioniert, ist aber eben kein Nachweis der Funktionssicherheit. Auf dem Asphalt kann man das fix versuchen, aber es sind sicher eher die Randbereiche im Arbeitsspektrum (Schnee oder sowas, µ V/H oder L/R stark unterschiedlich), die den Mann schrecken.


    Zitat

    Radschlupf in den optimalen Bereich


    Macht ein Straßen-ABS höchstens vorne. Je kürzer der Radstand, desto defensiver wird die Hinterachse geregelt (könnte man eigentlich als Argument bringen, weil beim 202er der Radstand kürzer und das Heck dadurch automatisch empfindlicher ist), weil sonst das Heck (zu) nervös wird.