Beiträge von Sturnus

    Hallo zusammen,


    ich habe neulich den Tipp bekommen, Leinölfirnis würde verblichenen Kunststoff wieder auffrischen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht? Sind chemische Reaktionen der beiden Stoffe zu fürchten, die dann vielleicht langfristig schaden?


    Gruß


    Sturnus

    Auch ich habe kein Becker, würde Dir aber raten erst mal mit einer garantiert unterstützen Karte (sprich SD ohne HC) zu testen bevor Du deinen Kartenleser für kaputt erklärst.


    Desweiteren würde es mich sehr wundern, wenn es irgendeinen Unterschied machen würde ob das Dateisystem schnell oder "nicht schnell" angelegt wird, da letzteres sich nur darin unterscheidet alle Blöcke mit Nullen zu beschreiben. Die Zeit würd ich mir sparen und eher mal ausprobieren ob es mit FAT-16 funktioniert.


    Was ist denn mit dem Vorschlag von Pilo? Der klingt doch sehr vernünftig.

    Vorsicht: SD-Karten über 2 GB Kapazität sind in wirklichkeit immer SDHC-Karten. Der Kartenleser im Radio muss dann diesen Standard (auch SD 2.0) unterstützen, sonst liest er die Karte überhaupt nicht, egal welches Dateisystem drauf ist. Aber bei den heutigen Preisen von teilweise nicht mal 4 Euro für eine 4GB Karte kann man es ja auch einfach mal ausprobieren.

    Das solltest Du wieder Rückgängig machen. In diese Sockel gehören 0,4W-Birnen rein. Ich hatte versehentlich (die 0,4er kamen mir so dunkel vor) auch mal alle gegen 1,2W getauscht und die Schalter wurden ziemlich heiß, was der Lebenszeit der Lichtleiter sicher nicht gut tut. Original ist auf jeden Fall 0,4W.


    Gruß


    Sturnus

    Hallo zusammen,


    am Samstag war ich zur besagten Schulung in Hamburg und kann sie wärmstens empfehlen. Vorher hatte ich mich noch nie mit der Einspritzanlage beschäftigt, geschweige denn war mir klar aus welchen Komponenten sie besteht und wie diese funktionieren. Das Thema in 8 Stunden (inkl. praktischer Übung an einem W123 und einem schematischen Aufbau der KE) abzuarbeiten war schon ziemlich sportlich, aber dafür gab es alle Folien nochmal als Skript zum mitnehmen.


    Nach der Schulung sind mir zumindest die Grundbegriffe und die grundlegende Funktionsweise meiner Einspritzanlage klar, inwieweit ich das in die Praxis übertragen kann - mal sehen. Es heißt ja, es gäbe nichts praktischeres als eine gute Theorie zu haben. Die beiden Schulenden kann ich nur in höchsten Tönen loben, die wussten wirklich wovon sie sprechen und konnten alle Fragen gleich beantworten. Wie gesagt, die Schulung ist zu empfehlen, aber man sollte entweder schon ein Grundwissen in der Materie haben, oder sich zumindest vorher ein paar Stunden theoretisch damit beschäftigen. Was leider nicht geklappt hat war das anschauen der Teilnehmer-Autos. Dafür blieb wohl keine Zeit.


    Was ich jetzt noch gerne machen würde wäre ein ähnlicher Kurs zu meinem M103-Motor. Die Einspritzanlage kann ja nur funktionieren wenn die Mechanik stimmt. Weiß da vielleicht jemand was?


    Gruß


    Sturnus

    Mir gefällt das helle Holz auch sehr gut. Die durchgeschiffenen Stellen fallen gar nicht auf - nur ich sehe sie natürlich immer. Ich werde das Holz noch einmal nachölen, damit es noch etwas dunkler wird und dann ist die Baustelle für mich erledigt.


    Gestern Abend haben wir "Sternchen" endlich offiziell getauft. Nachdem es (die Frage nach dem Geschlecht ist noch ungeklärt) nun seit fast zwei Monaten zur Familie gehört gönnen wir uns den passenden Tropfen:

    Sternmarke - Mild und harmonisch. Die Flasche verspricht: Nach alter Rezeptur und Tradition aus Alkohol und Weindestillaten hergestellt. Kenner schätzen sein feines, abgerundetes Bukett und die milde, harmonische Geschmacksfülle. Ohnegleichen ein Genuss - Sternmarke, der Stern unter den Spirituosen.


    Vielleicht verspricht das Etikett etwas mehr als es halten kann, aber zum taufen taugts:


    Prost und willkommen in der Familie!

    Hallo Ernest,


    ich habe mein Holz jetzt bearbeitet und auch E320Ts Tipp ausprobiert. Meine Erfahrung: Mit Hitze muss man sehr vorsichtig sein (Ich habe mir ein Teil vom Schrott geholt und es mit dem Heissluftföhn verkohlt - also nichts für grobmotoriker wie mich) und von Hand schleifen ist eine Heidenarbeit. Ehrlich gesagt würde ich nach der ganzen Aktion wirklich zum Tischler meines Vertrauens gehen und das machen lassen. Falls es Dich trotzdem interessiert findest Du hier Bilder.


    Viel Erfolg wünscht


    Sturnus

    Der Lack in der Holzverkleidung hatte einige Risse und war milchig. Nachdem ein Tischler mir die Aufarbeitung für 250 Euro angeboten hat, hat sich mein Geiz durchgesetzt und ich habe mich selbst daran gemacht. So sah es vorher aus:


    Nach dem Abschleifen mit 120er Schleifpapier von Hand sah es so aus:


    Leider habe ich in meiner Unerfahrenheit mehrmals das Furnier angeschmirgelt. Da neu furnieren laut dem Tischler noch weit teurer gekommen wäre als die Aufarbeitung habe ich die Teile trotz der Fehler mit einer Öl / Wachs-Kombination aus dem Baumarkt bearbeitet. Das Ergebnis:


    Die ganze Aktion hat mich zwei Wochen jeden Abend beschäftigt. Im Nachinein hätte ich es lieber beim Tischler machen lassen sollen. Andererseits bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und schleifen hab ich auch gelernt :)

    Hallo zusammen,


    wie schon im Vorstellungsthread geschrieben bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines astralsilbernen CE300 von 1987. Da ich noch einiges mit dem Sternchen vor habe möchte ich meine Erfahrungen in diesem Thread sammeln. Anregungen und Kritik sind natürlich immer gerne willkommen.

    Hallo Ernesto,


    zwar bin ich erst seit kurzem W124-Besitzer aber mit diesem Holzbrett habe ich mich auch schon beschäftigt (meins hat einige Risse im Lack). Da ich weder auf dem Schrott, noch auf Ebay ein gebrauchtes Brett gefunden (mit genau den richtigen Löchern und ohne Risse) habe und mein Mercedes-Händler sagt, neue sind auch nicht mehr zu kriegen werde ich heute Abend anfangen meins selbst aufzuarbeiten.


    Ich habe mir auf dem Schrott ein Probe-Brettchen besorgt und werde es mit Schleifpapier bearbeiten bis der Lack runter ist. Danach sieht der Plan vor das Holz mit Leinöl zu bearbeiten und mit Klarlack zu versiegeln. Insgesamt kommen da wohl einige Stunden Arbeit auf mich zu, insbesondere da ich noch nie mit Holz gearbeitet habe. Wenn es Dich interessiert werde ich gerne berichten wie es so läuft.


    Ansonsten war ich am Samstag bei einem sehr netten Tischler hier in Hamburg, der mir angeboten hat alle Teile im Armaturenbrett für 250 Euro aufzuarbeiten (Lack ab, beizen, neu lackieren). Das war kein Spezialist für Autos, deshalb nehme ich an dass dir jeder andere gute Tischler in ähnlicher Weise helfen kann.


    Viel Erfolg wünscht


    Sturnus

    Hallo zusammen!


    Dankeschön für die vielen Antworten. Das Problem habe ich nun gelöst und die Lösung ist... peinlich für mich.


    Der Türkontaktschalter funktioniert. Die Diode habe ich getauscht (drin war 1N4003, jetzt ists eine 1N4001) und erstmal falsch herum eingebaut. Daraufhin funkionierte das Radio auch nicht mehr wenn die Tür geöffnet war. Die Diode hat das aber ausgehalten und nachdem ich sie gedreht habe war alles wie vorher. Nach intensiver Begutachtung des Schaltplanes habe ich mich entschieden, die Sicherung 9 rauszunehmen und den Kontakt zu prüfen. Beim Anfassen der Sicherung ist der morsche draht komplett zerbröselt. Eine neue Sicherung rein und nun geht auch das Radio wenn die Tür geschlossen ist. JUHUU!


    Fazit: Diode war gar nicht defekt, dafür habe ich löten gelernt :) Immerhin habe ich mich besser angestellt, als der Vorbesitzer, der anstatt die Sicherung zu tauschen einfach den Türkontaktschalter abgebrochen hat.


    Was leider trotzdem nicht funktioniert ist das Schliessen der Fenster über das Türschloss.

    Danke für den Tipp, BornToRun. Die Diode muss 1A bei 12V haben? Oder brauche ich eine für höhere Spannung? Gestern habe ich eine mit 12V, 1A eingelötet aber leider vergessen mir die Polung zu merken. Entweder hab ich sie verpolt oder sie war zu klein, auf jeden Fall funktionierts nicht. Werde heute noch eine andersherum einlöten und berichten.

    Laut meinem "So wirds gemacht" Buch (ISBN 978-3-7688-0537-7), Seite 69 ist die "Mengendifferenz zwischen Min.- und Max.-Markierung am Ölpeilstab: 2 Liter"


    Bei Automatik-Getrieben beträgt die "Nachfüllmenge zwischen Min.- und Max.-Markierung am Peilstab ca. 0,3 l." (Seite 148)


    Schöne Ostergrüße

    Vielen Dank für den Tipp. Was genau meinst Du mit "Kabel vertauscht"? Wo könnten die Kabel vertauscht sein?


    Einen Kontakt zur Karosserie konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen. Ich hätte vermutet, die Stecker direkt am Schalter könnten Schuld sein, sind sie aber nicht. Jetzt muss ich wohl das Kabel bis zum Sicherungskasten verfolgen, oder?


    Nochmal eine genauere Beschreibung des Fehlers: Sobald der mittlere Kontaktschalter gedrückt wird gehen Radio, Innenraumbeleuchtung und Schalthebelbeleuchtung aus. Nichts davon passiert wenn der obere oder der untere Schalter gedrückt werden.

    Hallo zusammen,


    bei meinem 87er Coupé war der mittlere Türkontaktschalter an der Fahrertür abgebrochen. Nachdem ich ihn nun ersetzt habe geht sowohl die Innenraumbeleuchtung als auch das Radio aus sobald ich die Tür zu ziehe. Lasse ich die Tür auf geht beides. Da sich überhaupt etwas tut nehme ich an, der Schalter ist in Ordnung. Wo könnte ich weiter nach der Ursache suchen?


    Güße aus Hamburg