Beiträge von Reislord

    Prima, dank euch - das ist schon mal ne Hausnummer. Problem oder eher unverständlich für mich ist momentan noch, dass die Cinch-Anschlüsse bei mir gar nicht belegt sind und die Drosseln, die ich bisher gefunden habe, genau dort angebracht werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.luedeke-elektronic.de/images/product_images/popup_images/1643_0.jpg]
    Ist es Wurscht ob die Cinch-Ausgänge belegt sind oder nicht? Denn, wie gesagt, das andere Ende, wie im Bild würde dann nur frei rumbaumeln.


    Grüße, Stephan

    Kenwood scheint wohl immer ein Adapterkabel vom Radio-Anschluss zu ISO zu haben und es ist tatsächlich so, dass sobald ich am (Kennwood-Adapter-)Kabel fummel das Quietschen sich verändert. Allerdings ganz verschwindet es nicht, wenn ich das Radio ziemlich weit rausgezerrt habe. Cinch-Anschlüsse würde ich daher erstmal ausschließen.

    Morgen :kaffee


    seitdem ich das Kenwood KDC6047u habe, quietscht es in einer unangenehm hohen Frequenz, sobald es singen soll. Wenn ich Verbraucher zuschalte (eFH, Licht, Sitzheizung usw.) ändert sich das beißende Nebengeräusch.
    Mit dem Gerät an sich hat es wohl weniger zu tun, da ich es bereits 3x umgetauscht habe. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich dieses Problem mit meinem Becker-Spezial und irgendeinem Billigteil nicht hatte und dass das orig. Soundsystem verbaut ist. Gibt's irgendeine Möglichkeit, das Gequietsche wegzudingsen?


    Bitte keine Tipps von wegen: Kauf dir 'nen anderes Radio!


    In diesem Zusammenhang noch nebenbei, wo finde ich den Schacht, von wo aus ich von vorne ein Kabel in Richtung Kofferraum legen kann?


    Grüße, Stephan

    Mit der gesamten Raumaufteilung im Frontbereich der Fahrgastzelle, hat DB geschlafen - das wurde im 201er wesentlich besser bewerkstelligt. Das I-Tüpfelchen ist dann natürlich noch der Luftsack, der die ohnehin schon spartanischen Ablagemöglichkeiten raubt. Hinzukommt die recht schiefe Bauform des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite.


    Vom Polo86c weiß ich noch, dass der ein recht praktisches Fach unterhalb des Handschuhfachs hat. Dieses könnte man absägen und irgendwie in den Fußraum der 124er befestigen. Wäre zwar mit der Brechstange, aber machbar wäre es sicherlich - sofern man mal eben auch an besagtem VW auch rumschnippeln dürfte.
    Wobei ich persönlich diesbzgl. Ricos Meinung teile - nur original ist legal... oder so. Aber passen müsste es eigentlich, nur müssten für's Augen dann Übergänge eingearbeitet werden.

    Genau dieses Theater hatte ich anfangs auch noch. Mittlweile habe ich eine (etwas russische) Lösung gefunden, die dabei auch noch fit hält.


    a) Kleinkram und wichtiges Zeugs-> in Box bzw. in die viel zu engen Seitenablagen
    b) die eigentliche Lösung: Kofferraum; schön die Mulden vollstopfen und wenn du was brauchst, kann die Wanderung ans Heck beginnen. So ganz optimal ist dieser Lösungsansatz zwar noch nicht, aber es lässt sich nach 'ner Eingewöhnungsphase damit leben.


    Gruß, Stephan

    So, nun melde ich mich mal kurz zurück.


    Nachdem nun Einige sich mit mir den Kopf über die Geräuschquelle zerbrochen haben, habe ich nun den Fehler entlarfen können. Es war definitiv das Traggelenk, so blödsinnig mir es auch vorkommt, aber nachdem die Knarzerei derartig laut war, konnte man die Quelle schön lokalisieren - der Rest des übrigen Fahrwerks wie auch der gesamte Unterboden sieht aus, wie aus'm Laden. Wenn mir die Armleuchter in die Finger kommen, die das Original gegen diesen jetzigen Pupes so miserabel getauscht haben - Kopf ab!


    Grüße, Stephan

    Ja, auf die Weisheiten von ATU gebe ich gar nichts mehr. Hörte spätestens beim Fabia eines Kollegen auf, der einen völlig falschen Querlenker bei denen bekam. Hat keiner der Experten gemerkt. Klar gibt es Ausnahmen, aber die weitläufig verbreitete Meinung kommt nicht von ungefähr, höre sehr wenig Gutes über diesen Laden.


    Jedenfalls zum eigentlichen Thema:
    Mein Kleiner wurde heute mal vernünftig aufgebockt und die Traggelenke sind vom Allerfeinsten - Manschette ist auch wieder aufgetaucht, obwohl ich hätte schwören können, dass da keine war.


    Die mutmaßlichen Verbrecher sind die Stabis vielleicht auch 'ne Spurstange, aber ob die knarzt und klappert, weiß ich nicht.


    Grüße, Stephan

    @ Christopher


    Dank dir, bei mir fehlt tatsächlich die Manschette - entweder hat die sich verabschiedet oder ein Experte hat sie vergessen oder ihm hat sie besonders gut gefallen.
    Dass dann unter diesen Umständen ein TG nach ein paar Metern wieder dicke Backen macht, leuchtet mir jetzt auch ein.


    Ansonsten muss ich sagen, dass die Öl-Draufschmieraktion sicherlich den Austausch aufschiebt, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Version ähnlich lange wie ein Ersatz hält. "Wer gut schmiert, der gut fährt" - mag in diesem Fall teilweise stimmen, nur wäre ich gerade am Fahrwerk besonders vorsichtig. Wie Matte79 schon sagt, es hängt auch nicht nur das Leben unseres Schützlings von ab.


    Grüße, Stephan

    Danke für eure Tipps!
    Ob nun WD40 groß hilft oder nicht, weiß ich nicht, nur da ich ein mords Hang zum originalen Zustand der Technik (außer Radio) des Silberbarrens habe und weiß, dass ursprünglich wohl weniger WD40 als ein Traggelenk vorhanden war, wird's wohl erneuert. Ich selbst hätte auch Panik, dass sich der Endschaden (siehe Bild) bei 220 auf der Rennbahn auslöst.
    Aber generell würde ich schon sagen, dass man prophylaktisch besser ein TG wechseln sollte - als Übergang und als Nervenschoner die WD40-Variante.


    Nochmal kurz: Ein Knacken (oder wie ich es eingangs als Poltern schilderte) ist beim ablebenden Traggelenk auch mit im Programm enthalten?


    Zudem sprecht ihr von einer Manschette, habe vorhin nochmal geguckt, aber eine Manschette ist gar nicht da - vielleicht ist genau das der Auslöser für den ganzen Sermon oder - ich hab einfach durch sie durch- oder vorbeigeguckt.


    Da fällt mir noch ein - kündigt sich ein Traggelenk vor seiner ständigen Knurrerei auch vorher ein? Denn; seitdem ich den Kleinwagen habe, fiel mir auf, dass sobald ich voll beladen scharfe Rechtskurven fuhr, währenddessen ein leises Knarzen zu hören war. Danach war es jedoch immer wieder weg.


    Grüße, Stephan

    Ob original oder nicht, ist schwer zu sagen - man sieht aber am TG oberhalb was Gelbes. Nach dem Wechsel sind auch nur etwa 13.000km abgespult worden.


    Edit:


    Mit den Lauschlappen war ich auch schon sehr nah dran, es scheint wirklich vom TG zu kommen, nur fällt es mir wahnsinnig schwer zu glauben, dass es jetzt schon die Hufe schmeißt. Richtig, denkbar ist, dass irgendein Blödmannsgehilfe sich weniger clever angestellt hat.
    Die Spurstangen wären das nächste gewesen, wobei ich da schwer beurteilen kann, was da so quietschen und knacken kann.

    Servus,


    hab erst die Suche bemüht, nur irgendwie passt vorerst nichts.


    Problem ist seit einigen Tagen folgendes: wenn ich im Stand lenke, knarzt es vorne links und speziell bei schärferen Rechtskurven. Das Geräusch klingt ziemlich genau so (bei mir vielleicht etwas leiser), wie's bereits der Schlosserzivi vor einigen Monden vorstellte :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zudem merke ich seitdem es knarzt, dass irgendwie was ganz leise aus der Richtung poltert, wenn ich anfahre oder Bremse und etwas während der Fahrt.
    Das Geräusch führte mich auch schnell zum vermeintlichen Übeltäter - dem linken Traggelenk (Geräusch und durch das Ausschlagen die Polterei). Aber jetzt wird's interessant: vor etwa 2 Jahren laut Fahrzeugunterlagen wurde genau dieses TG bereits erneuert, mit Spureistellung und dem ganzen Theater.


    Also entweder ist es wieder das Traggelenk, was ich fast ausschließen würde - oder was anderes. Querlenker glaube ich auch nicht, ein Stück Blech fängt meines Wissens nicht einfach mal an zu knurren.
    Habt ihr vielleicht eine Vermutung?


    Grüße, Stephan.


    Das siffen an der Ecke habe ich auch kannst du bitte mal beschreiben Wie und mit was du es beseitigt hast.


    Ich hab 2 Dosen der Lorke von Liqui-Moly (Öl-Stop oder so ähnlich) reingelassen. Bisher ist an betreffender Stelle und an der Ölwanne auch Ruhe, man sieht nur noch ein paar Spuren vom alten Öl, die ich noch nicht entfernt habe. Ich muss auch dazu sagen, dass er in meinem Fall nicht in exorbitanten Mengen gesabbert hat. Normalerweise halte ich von solchem Zeug nichts, aber rückblickend betrachtet, hat es sich gelohnt - immerhin günstiger als ein komplette ZKD zu wechseln. Wenn jedoch Dichtungen völlig zerballert sein sollten, glaube ich nicht, dass das Wundermittel eine neue Dichtung dazwischen zaubern kann.


    Fazit:
    Empfehlenswert! In deinem Fall würde es sicherlich auch problemlos klappen. Du müsstest nur nachdem das Zeug drin ist etwas fahren, dass sich die Pampe auch im gesamten Kreislauf verteilen kann und an entsprechender Stelle "einwirken" kann. Liqui-Moly sagt was von 600-800 km - bei mir ging's auch schon früher.


    Schönes Wägelchen, erinnert mich stark an meinen.. :(


    Pflege Ihn gut. ;)


    Mein Beileid... :(


    Grüße, Stephan

    Soweit ich weiß, wenn mich nicht alles täuscht, ist lediglich der Tee mit 198km/h festgesetzt, der Rest laut Schein mit 210. So unglaubwürdig ist's auch nicht, ein ähnliches Verhalten zeigt sich auch bei meiner Limo - 220 Tacho-km/h sind gut und problemlos machbar; bei original Bereifung und gerader Fahrbahn mitunter ist sogar dann noch etwas Spielraum nach oben (ich rede hier von ein paar Millimetern Nadelbewegung nach unten rechts).


    An den 220er-Piloten:


    Theoretisch müsste die Vmax geringfügig nachlassen, vermutlich wird er dann genau das schaffen, was im Schein steht. Und lauter wird er auch.


    Grüße, Stephan

    Morgen Chris,


    hast du schon die Schläuche überprüft? In ziemlich vielen Fällen nervt Falschluft.
    Oftmals hilft auch eine Portion Bremsenreiniger an der DK.


    Leerlaufsteller würde wohl eher dann prinzipiell, temperaturunabhängig zicken, kann mich aber auch irren. So war's jedenfalls bei meinem 124er-Vorgänger.


    Gruß,
    Stephan

    Sehr schönes Cabrio - gerade in dieser Farbkombination :thumbup


    Aber wenn man genau hinsieht, könnte man wirklich meinen, es sei ursprünglich ein Mopf1 - siehe Heckstoßstange.


    Gruß,
    Stephan

    Servus,


    preislich ist das schon ganz schön derb, bei der Laufleistung und Mängel der Helferlein. Wie sieht's denn rosttechnisch bei den üblichen Verdächtigen aus? Auf das "scheckheftgepflegt" würde ich mich auch nicht sonderlich verlassen, das kann alles und nichts heißen.


    Gruß,
    Stephan

    Hey Tomm,


    dank dir für den Tipp! Bin gestern mal kurz unter den Sitz gekrochen, dort fielen mir aber nur ein paar Kabel auf; wahrscheinlich von der Sitzheizung. Aber ein Schlauch/Leitung, der irgendwie von hinten kommen müsste, hat sich mir nicht offenbart. Oder ist dieser ordentlich in irgendeiner Verkleidung versteckt?


    Angenommen da streikt das, von dir erwähnte Ventil, ist da vernünftig ranzukommen oder dürfte ich dazu den ganzen Sitz zerlegen?


    Gruß,
    Stephan

    Morgen, :kaffee


    Die Pumpe macht zwar einen gesunden Eindruck, die jault bei Zündung 'ne Weile vor sich hin - ZV funktioniert auch anstandslos. Wenn ich am Rädchen oder Kippschalter (Mopf2) rumspiele passiert aber überhaupt nichts. Ein Zischen ist auch nicht zu hören.


    Hat jemand 'ne Idee, wo's klemmen kann?


    Da fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein: Ist das Bedienteil der Orth.Sitze generell nicht beleuchtet?


    Gruß,
    Stephan