Beiträge von hucke

    Hallo,




    habe mich der Sache noch einmal annehmen können.


    Das kein Strom am Stellglied war, lag an einem abgeknickten Kabel am Stecker EHS. Das ist behoben. 19.5ma , wenn Zündung an.


    Jetzt ist es so, dass die Anzeige erst einmal pendelt, bei betriebswarmen Motor, dieses aber nach ca. 5 Minuten aufhört. Dann habe ich wieder starr


    50%.


    Welche Messung wäre jetzt sinnvoll?


    Gruß Bodo

    Hallo,


    er springt kalt weniger gut an. Ich muss nicht dauerorgeln, war aber schon mal besser. Kaltstartanhebung funktioniert auch. D.h nach dem Start kurzzeitig 1200U/min, dann 750 U/min. Bischen geschüttelt hat er sich immer schon.Deshalb hatte ich auch angefangen zu messen.


    Hatte gestern auch einmal 20mA messen können. Dann laufen gelassen. 0,03mA zeigte das Messgerät an. Dann aus und wieder kein Strom.
    Das ist das was mich verwundert.
    Schönen Gruß

    Hallo,


    ich habe ein Problem bei meinem Mercedes W124 200E, 118PS, Baujahr 1989.KE-Jetronic.


    Wegen unterschiedlicher Leistung und unterschiedlichen Motorlauf habe ich das
    Tastverhältnis auslesen wollen.
    Beim Anklemmen des Schließwinkelmessgerätes ohne Motorlauf zeigt die Anzeige fest 70%. Schon mal gut.
    Wenn ich den Stecker vom Kühlmitteltemperaturmesser abklemme, reagiert der Schließwinkelmesser.
    Wenn ich den Motor starte bleibt die Anzeige fest bei 50%.Nicht gut.
    Daraufhin habe ich das Stellglied gemessen und festgestellt, dass kein Strom fließt. Keine 20mA beim Motorstillstand und kein mA beim Lauf.
    Der Widerstand der Spule am EHS beträgt 19,3Ohm. Das EHS ist ca. 1 jahr alt, da das alte undicht war.
    Die Leitung zum Steuergerät ist nicht unterbrochen, bzw. es wurde kein vergrößerte Widerstand festgestellt.
    Das Steuergerät wird an Klemme 1 + 2 mit 12 Volt versorgt.


    Erwähnen möchte ich, dass ich das ÜSR erneuert habe. Kann hier der Fehler liegen?
    Oder kann mir ein Tip gegeben werden, wo ich weiter suchen soll.


    Danke für die Hilfe.
    Gruß Bodo

    Hallo,


    ich muss an meinem W124 200E, Motor M102, die Steuerkette wechseln. Ich sehe in der Sache an sich kein großes Problem habe aber leider den Kettennieter nicht.


    Vielleicht kommt einer aus dem Raum Unna, der mir bei der Sache helfen oder eine Empfehlung geben kann.


    Vielen Dank.


    Gruß Bodo

    Hallo,
    hast Du den Motor den mal ohne Riemen laufen lassen?
    Wenn es aus diesem Bereich kommt, dann müsste bei stillgelegten Nebeagregaten ja Ruhe sein.
    Wurde beim Wechsel der Steuerkette nur die Kette getauscht oder auch die Führungen?
    Gruß Bodo

    Hallo Werner,


    der ist es nicht sondern:


    http://www.teilehaber.de/kuehl…-benz-190-id30538358.html


    der.


    Ich hatte mir mit meinem nicht elektronischen Wissen gedacht, dass das Steuergerät einen bestimmten Widerstand braucht und das Zündsteuergerät einen bestimmten Widerstandswert, jeweils zur Masse.


    Deshalb wäre der Wert zwischen den Polen nicht aussagekräftig.


    Aber wie schon beschrieben habe ich zwischen den Polen kein entsprechendes Ergebnis und von den Polen zur Masse auch kein Wert. Demnach denke ich, dass der Sensor


    kaputt ist. Werde morgen aber noch den Schließwinkelmesser anschließen. Der müsste ja dann 30 % konstant anzeigen.


    Natürlich blöd, dass bei mir gerade der teuerste verbaut ist.


    Gruß Bodo

    Hallo Werner,
    mit der Elektrik bin ich nicht so bewandert, wie Du lesen konntest.
    Wie geschrieben ist mein Senor zweipolig. Wenn ich zwischen den beiden Anschlüssen messe, ist kein Durchgang vorhanden.
    Wenn ich jedoch vom Anschluss für den Sensor am Steuergerät auf Masse messe oder vom Zündschaltgerät auf Masse messe habe ich Durhfluss ohne Widerstand.
    Direkt am Kabel ist auch Durchgang.
    Was mich gewundert hatte ist, dass es ja auch Senoren gibt, die nur einen Anschluss haben. Wie würde der denn gemessen?


    So wie ich das jetzt sehe, ist mein Sensor jedenfalls kaputt.


    Gruß Bodo

    Hallo,
    ich habe meinen Kühlmitteltemperatursensor gemessen, bzw messen wollen, da das Auto, W124, 200e, 118Ps, Bj.89 schlecht anspringt.
    Dazu hätte ich zwei Fragen:
    1. Ich habe einmal direkt aus dem Sensor heraus auf Masse messen wollen. Ergebnis war kein Durchgang. Dann habe ich von dem 4 poligem Stecker des
    Zündsteuergerätes gemessen.Ergebnis Durchgang endlos.


    Messe ich da falsch? Ich muss dazu sagen, dass ich einen zweipoligen Sensor habe. Im Stecker ist die Aufnahme und nicht die Pole.Die sind im Stecker.
    Beim den meisten ist das umgekehrt.


    Daher die nächste Frage:


    2. Ich wollte mir schon einen neuen kaufen. Stelle aber fest, das der Sensor über 50€ kostet. Kann mir einer eine günstigere Alterative nennen?


    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Gruß Bodo

    Hallo,


    ich könnte für meinen Mercedes W124 200e, 118PS, M102, Bj. 89 günstig eine Wasserpumpe bekommen, die für einen W123 230E gekauft wurde.


    Kann mir einer sagen, ob ich diese für mein Auto nehmen kann?


    Danke für die Info.


    MFG hucke

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage, die das Kühlsystem angeht.


    Bei meinem W124, 200e, 118Ps, M102 gluckert es unter dem Armaturenbrett hauptsächlich wenn ich bei kalten Motor losfahre als wenn Luft im Kühlsystem wäre.


    Daher habe ich einmal den Wasserbehälter geöffnet, bei kalten Motor und den Motor warm laufen lassen. In der Kaltphase ist nicht außergewöhnliches zu erkennen.


    Wird der Motor warm, steigt das Kühlwasser und fließt ab. Sinkt also nicht wieder. Kann ich den Wagen nicht warm mit offenen Wasserbehälter laufen lassen oder ist die Zylinderkopfdichtung defekt, so dass Abgase in das Wasser kommen. Blubbern tut es nicht nur stetig steigen.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Bodo