Beiträge von hucke

    Hallo,


    ich habe schön längere Zeit eine Wasserlaufspur entlang meines Thermostatgehäuses (Metall). Ich hatte ein Thermostat verbaut wo die Dichtung um den Rand des Thermostates ging, im Schnitt also U- förmig. Da ich dachte die Dichtung sei hin, habe ich mir ein neues Thermostat bestellt, darin waren zwei Dichtringe. Davon habe ich einen in auf den Einlass, dann Thermostat, dann Ring gelegt. Jetzt ist das Gehäuse, so musste ich erstaunt feststellen, immer noch nicht Dicht. Fehlt da noch eine Dichtung oder was mache ich falsch?


    Danke für die Antworten und seht mir den Holpertext nach, lässt sich schlecht beschreiben.



    Gruß Bodo

    Hallo,


    das Stellglied lässt sich schon einstellen oder auch gesagt verstellen. Das würde ich aber erst machen, wenn ich 100% weiß, dass keine anderen Fehler in Betracht kommen.


    Fehlermöglichkeiten gibt es ja genug. Bei dem Auto würde ich erst einmal die Grundeinstellung vornehmen (lassen).


    Gruß Bodo

    Hallo,


    teste einmal Deine Lambdasonde. Die war bei meinem Ford damals verantwortlich für einen Leistungsverlust. Die Beschleunigung fühlte sich an als wenn die Räder auf der Strasse kleben. Wenn Du keinen Schließwinkeltester hast, kannst Du die Sonde auch vorab einmal mit dem Multimeter direkt testen (oder eine umbauen von der Du weißt, dass sie funktioniert)Eine Anleitung dazu findest Du im Netz, sonst schreib noch mal.




    Gruß Bodo

    Hallo,


    bei meinem W124 200E, Bj. 05/89 ist ein Stück des Kühlerzulaufs (ca.1.5cm) abgebrochen. Gab ne schöne Sauerei. Ich habe den Zulauf nun an dem verbleibenden Rest befestigt. Hält und ist dicht. So ganz wohl ist mir dabei aber nicht. Deshalb sehe ich mich mal nach einem anderen Kühler um.


    Meine Frage nun: Welche Kühler passen in meinen Benz? Sind die Kühler anderer Motor baugleich? Passt vielleicht auch ein Kühler vom W201?


    Danke für die Antworten.


    Gruß Hucke

    Hallo,


    ich habe ein kleines, wenn es warm ist auch großes Problem mit meiner Heizung. Aus dem W124 Archive habe ich schon eine Anleitung zur Überprüfung der Heizung, die hilft mir aber leider nicht so richtig.


    Bei mir ist es so, dass wenn der Wagen nach längerer Standzeit gestartet wird die Heizung meistens normal funktioniert. Nun ist mir aufgefallen ( im Stau ) das wenn ich das Auto aus und kurze Zeit später wieder anlasse die Heizung sich nicht regulieren lässt, die Ventile also voll öffnen. Dann kann es passieren, dass die Regelung nach einer Zeit wieder von alleine funktioniert oder oft auch nach abstellen und wieder Starten des Motors. Natüröich ein blöder Fehler. Mal hü mal hott.


    Den kleinen Motor hinter dem Handschuhfach habe ich mal gereinigt und der funktioniert auch.


    Hat einer vielleicht noch eine Idee?


    Gruß Bodo

    Hallo,
    ich habe auch ein wenig Probleme mit der Entlüftung meines Kühlsystems. Ist der auch ein 200e. So richtig habe ich das mit dem Thermostat noch nicht verstanden.
    Kann mir einer die richtige Einbaulage des Thermostastes beschreiben?
    Danke und Gruß
    Bodo

    Hallo,


    ich benötige für meinen Mercedes einen Dachträger.


    Kann mir einer sagen von welchen Mercedesmodellen die Träger passen.


    In einer Anzeige stand, passend für w124 und w201. Stimmt die Angabe oder sind diese nur passend für einen bestimmten Typ?




    Gruß Bodo

    Hallo,
    ich habe an meiner Fahrertür (W124 Limo) unter der Gummidichtung (die Karosse und Tür abdichtet) einen kleinen Rostansatz gefunden, den ich beheben möchte.


    Meine Frage dazu:


    Kann mir einer sagen, wie ich die Dichtung heraus und wieder rein bekomme, d.h. zerstörungsfrei. Die Gummidichtung ist nämlich noch gut.


    Danke für die Antworten.


    Gruß Bodo

    Hallo,
    ich habe gestern den Kettenspanner getauscht. Der war sehr schwergängig und die Feder ca. 1cm kürzer als beim dem Neuteil.
    Jetzt ist wieder Ruhe. Ich denke eine Kontrolle des Kettenspanners von Zeit zu Zeit schadet auch nicht.
    Die Steuerzeiten habe ich nicht mehr kontrollieren können, da es schon zu spät war. Das werde ich mit der Erneuerrung der Deckeldichtung verbinden.


    Gruß Bodo

    Beim Start schüttelt er nicht nur im Standgas ob kalt oder warm. Das das schüttelln von der Kette kommt glaub ich auch nicht.
    Verteilerkappe, -läufer, Zündkabel, Kerzen, Luftfilter sind neu. Ich habe auch schon viele Themen über Standgasprobleme von M102 Motoren gelesen. Scheint eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein.
    Ich denke eher an Falschluft oder versifte Drosselklappe.


    Kann man die Kette eigentlich selber tauschen? Frage mich aber auch, was so eine Kette (sogar doppelt)für einen Sinn macht, wenn sie nach nur 187000km schon schlapp macht.


    Gruß Bodo

    nein verschlimmert hat es sich nicht. Könnte aber denke ich weniger sein. Als ich den Deckel ab hatte, habe ich nach den Schläuchen geschaut. Sah nicht schlecht aus obwohl man das nicht so gut erkennen kann.Wird so eine Sache wo ich mich mal genauer einlesen muss. Das sehe ich aber eher gelassen, da er nicht ausgeht wenn er einmal an ist. Wichtiger ist mir das rasseln in den Griff zu bekommen.
    Grüße Bodo

    ...war auch ganz interessant. Laut Aussage der Mercedes Werkstatt haben Fahrzeuge mit durch MB Niederlassungen getauschte Nockenwellen eine Kennung in den Zylinderkopf eingeschlagen. Hat meiner nicht.
    Er springt auch kalt und warm problemlos an.
    Einzigstes bis jetzt feststellbares Manko ist das schütteln im Lehrlauf. Spürt man, sieht man auch am Motor, der Drehzahlmesser verhält sich aber recht ruhig.
    Gruß Bodo

    Hallo,


    wie schon an einer anderen Stelle beschrieben, habe ich gestern ein Erlebnis der besonderen Art gehabt.


    Fahrzeug: W124 200e, 188PS, Bj 4/89, 187000km, Duplexkette (für Text wichtig)


    Da mir an meinem Motor ein rasseln aufgefallen war, welches ich nicht gut zuordnen konnte und Mercedes für mich Neuland ist, fuhr ich zu der Werkstatt in der ich mir schon mal ein Paltz an der Hebebühne gemietet hatte. Den Meister kenne ich ganz gut, scheint auch nicht so ganz unkompetent zu sein.


    Wie geschrieben, es rasselte mehr bei warmen Motor als kalten. Seine Meinung war, das es im Bereich der Steuerkette wäre, empfahl jedoch um sicher zu gehen ich solle zu einer anderen Werkstatt fahren, die nur Mercedes reparierten, auch für die Mercedesniederlassung selber. Für mich ein guter Tip.


    Dort angekommen, Hörprobe gemacht; Diagnose: Nockenwellle eingelaufen, daher rasseln, bzw. schettern und unrunder Motorlauf im Stand. ca. 900€ mit Einbau. Empfehlung war noch Auto stehen lassen wegen einbrennen der Ventile.


    Wieder zur Hebebühnenwerskstatt, Rücksprache, großes Staunen.


    Zu Hause habe ich mir dann gedacht, Nockenwelle hört sich anders an, Leistung ist auch genügend vorhanden, außer unrunder Lehrlauf läuft das Auto.


    Also:


    Ventildeckel runter Nockenwelle begutachtet, als Laie nichts gesehen, alles blank, keine Riefen. Aber was heißt das schon. Müsste ich schon ausmessen, ist aber etwas eng war auch schon spät.


    Ich habe dann das Zündgeraffel eingebaut und den Motor angeschmissen. Gibt eine schöne Sauerrei, die Haare lassen sich danch auch gut legen, aber auch Aufschluss.


    Meiner Meinung nach tickern die Ventile sehr gleichmäßig und gar nicht so laut. Was da rattert ist die Steuerkette, die an der Gleitschiene schleift (hört man nicht nur, sieht man auch), die auf der rechten Seite ist wenn man vor dem Motor steht. ( Entgegensetzt vom Kettenspanner ) Eigentlich komisch, da die Kette links (Kettenspanner) lockerer als rechts (eigentlich straff) ist. Die Gleitschiene auf der Seite des Kettenspanners kann ich von Hand aber nicht von innen zurückdrücken. Die Kontrolle der Steurerzeiten ergab ca.5 Grad. Toleranz meines Wissens 6 Grad.


    So Roman ist fertig und ich hoffe auf eine Fortsetzung von Euch mit Empfehlung was ich jetzt am besten Mache:


    Kettenspanner oder Kette oder Gleitschiene. Könnte man ja sagen alles aber danach müsste ich ja auch die Nockenwelle und Anhang wechseln, sicher ist sicher :thumbup:


    Vielen Dank für die Geduld beim lesen.


    Gruß Bodo

    Hallo,
    ich bin jetzt ca. 100 km gefahren und habe ein Glück kein Wasser nachfüllen müssen. Hoffe das bleibt so.
    Zu dem Lüfter und Schalter:


    Bei mir war es ja so, dass wenn man die Zündung eingeschaltet hat, also ohne den Motor anzulassen, die Magnetkupplung bei kalter Maschine bereits angezogen hat. Das klackt dann gut hörbar. Kann man am Temperaturschalter auch messen, hat Durchfluss. Dann läuft der Lüfter direkt mit. Zieht man dann den Stecker ab, geht der Lüfter aus. Wenn der Lüfter dann gar nicht läuft, also auch bei 100 Grad, hat der Schalter halt andersherum eine Macke.
    Ich denke bei mir ist die Überhitzung der Schalter, der ja an der höchsten Stelle liegt, abgeschmort.


    Gruß Bodo


    P.S. Werde noch ein anderes Thema aufmachen, was mich erst schockierte, aber jetzt gelassener sehe. Wer Interesse hat...

    Hallo,
    ich habe jetzt den Thermoschalter gewechselt, Kühlwasser getauscht.
    Lüfter läuft jetzt wieder bei ca. 100 Grad an. Motortemperatur ist auch normal.
    Jetzt muss ich einmal abwarten ob die Überhitzung dem Motor Schaden zugefügt hat.
    Aber schon einmal danke für die Tips.


    Gruß Bodo

    Hallo Peter,
    danke für die Antwort, auch wenn diese nicht gerade Hoffnung macht.


    Hätte da aber mal noch eine Frage:
    Wann müsste die Mängel denn auftreten?
    Ich wollte, wenn ich den Schalter habe, mal eine Tour machen, so ca. 200 km.
    Müsste denn schon was zu sehen sein oder braucht es da schon länger zu?


    Gruß Bodo

    Hallo an alle im Forum,


    durch einen Defekt an einem Kühlwasserschlauch hat mein W124 200E, 118PS, Bj. 4/89 Kühlwasser verloren. Meine Frau hat das sehr spät gemerkt :ugly: . Als der Motor dann nicht mehr richtig lief und der Gestank durch das Frostschutzmittel unangenehm wurde, hat sie das Auto abgestellt.


    Nachdem ich den Schaden provisorisch behoben habe und ca. 5.5 Liter Wasser nachgegossen hatte, lief der Wagen. Temperatur etwas über 80 Grad, normales Fahrverhalten und Motorgeräusch, bis auf den ständig laufenden Lüfter. Da scheint mir der Temperaturschalter einen weg bekommen zu haben.


    Ich musste das Auto ca. 10km nach Hause fahren. Habe dann Wasser und Öl kontrolliert. Beide Stände in Ordnung. Aufgefallen ist mir nur, dass wenn ich stossweise Gas gebe, der Wasserstand sinkt, im Leerlauf wieder normal ansteigt.


    Zu meiner Frage:


    Wohl ist mir bei der Sache jetzt nicht. Kann ich bis auf Wasser im Öl und Öl im Wasser noch was anderes machen oder nur einmal warten was kommt? Oder kann man gleich schon sagen, dass die Kopfdichtung einen Knacks bekommen hat?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Bodo