Beiträge von w123flo

    Merry:


    Dein Problem hat vermutlich ganz andere Ursachen, als das von OLI !


    In Deinem Fall kann es an folgenden Komponenten oder deren Ansteuerung liegen:
    Überspannungsschutzrelais
    Kaltstartventil
    elektrische Saugrohrvorwärmung
    Kraftstoffpumpenrelais


    Gruss
    Flo

    Hallo Heinrich,


    Was Du beschreibst ist natürlich technisch genauso möglich und führt zu denselben Fehlern... nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Druckspreicher hin ist, ist meiner Erfahrung nach höher...
    Neue ESV führen auch zu einem wunderschön laufendem Motor mit einem seidenweichen Standgas... hab ich mir auch schon gegönnt. :)


    Gruss
    Flo

    @Oli :
    Auch wenn die Aussage von Heinrich durchaus richtig ist, sind die Einspritzventile meist nicht für die Startschwierigkeiten
    bei warmen Motor verantwortlich. Fahrer von Fahrzeugen, die auf LPG umgerüstet sind, haben da eher Probleme damit... aber das trifft in Deinem Fall wohl eher nicht zu.
    (Wenns einer unbedingt wissen muss warum, kann ichs gern erklären).
    In Deinem Fall vermute ich eher, dass der Kraftstoffdruckspeicher defekt ist. Wenn Du sicher sein willst, "im Untergrund" alles Wesentliche getan zu haben, dann ersetzt Du
    den Druckspeicher und das Rückschlagventil an der Pumpe ( 230er QP´s haben in Deinem Baujahr nur eine Pumpe) und
    gönnst dem Auto noch einen neuen Krafstofffilter ( WK 830/3 von MANN).
    Kostet an Teilen etwa 160€, dafür ist da unten erstmal lange Zeit Ruhe...


    Gruss
    Flo

    Hallo Oli,


    Das klingt sehr nach Dampfblasenbildung in der Einspritzanlage.
    Verursacht werden kann sowas entweder durch ein undichtes Rückschlagventil an der elektrischen Kraftstoffpumpe, oder durch
    einen defekten Krafstoffdruckspeicher. Beides findet sich im Kraftstoffpumpenpaket, welches rechts am Unterboden in Höhe Rücksitz angebracht ist.


    Hab ich gerade auch gehabt...
    Krafstoffdruckspeicher kostet neu wohl um die 100 Euronen. Rückschlagventil kenn ich keinen aktuellen Preis.


    Gruss
    Flo

    Nun... ich gebe Euch dann mit einiger Verspätung die Antwort:


    Das H - Kennzeichen ist in diesem Fall eine reine Geldbeutel - Entscheidung.


    Das 230er w123QP ist mit einem Kat nachgerüstet worden... leider war es nur ein Euro 1 - Kat und nicht von Paul Wurm.
    Somit keine Möglichkeit das Ding auf " Euro2 zu bringen.


    230 als Euro 2 kostet 169 € Steuer, als Euro 1 : 347 €, als "H" 191€


    Das ist alles...


    Grüsse
    Flo ( der den 123 er immer noch nicht auf der Strasse hat... zuwenig Zeit...)


    Also den kann man sich auf alle Fälle mal ansehen. Sieht recht sauber aus... Hier gefällt mir eigentlich nur die Anhängerkupplung nicht. Ein QP braucht das nicht .


    Das Bornit - QP sieht für mich nach einem rostigen, verlebten Groschengrab aus. Hier ist mit Sicherheit noch einiges an Rost im Untergrund zu finden. Da musste schon ganz genau hinsehen...Auf alle Fälle nicht zu DEM Preis kaufen !


    Grüße
    Florian

    Hallo Jens,


    Ich weiss ja nicht, was beim letzten Wechsel der Zylinderkopfdichtung schiefgelaufen ist, aber deswegen muss der Motor ja nicht total
    kaputt sein.
    Ich geh mal davon aus, dass es ein M102 200E ist, oder?


    Ich würde zunächst mal das Wasser ablassen und den Zylinderkopf wieder abschrauben...


    Dann sollte man mal prüfen, wie die Dichtfläche auf dem MotorBLOCK aussieht.


    Alle Wasserkanäle im Kopf prüfen, ob irgendwo ein Riss zwischen Verbrennungsraum und Kühlwasserkreislauf ist.
    Danach die Dichtfläche des Zylinderkopfs genau begutachten und mit einem Haarlineal auf Ebenheit prüfen.
    Wenn keine Risse festgestellt werden und nur die Dichtfläche des Zylinderkopfs uneben ist, kann man das Teil bei einem Motorenbauer
    planen lassen ( kostet so ab 40 Euro ).


    Falls der Kopf gerissen ist, oder so uneben ist dass man ihn nicht mehr grad bekommt :


    Es kann sein, dass ich noch eine brauchbaren Kopf auftreiben kann. Da ist dann allerdings keine Nockenwelle mehr drin.


    Müsstest Du halt mit Teilen aus Deinem alten Kopf ergänzen.


    Reparaturanleitung kannst Du bei Bedarf von mir bekommen. Dann schreib halt ne PN :)


    Gruß
    Florian


    wenn die Kopfdichtung oder der Kopf hin wären, hättest du Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl.
    Dann Wäre im Kühlwasserausgleichsbehälter eine schmierige Ablagerung oder im Bereich Öleinfüllstutzen wäre es leicht schaumig.
    Ist das so?


    Also dass ist nicht ganz korrekt so:
    Es KANN sein, dass Wasser im Öl, oder Öl im Wasser ist. Dann ist die Kopfdichtung ebenfalls kaputt. Heiss werden muss der Motor deswegen nicht unbedingt.
    Trotzdem ist es möglich, dass nur der Verbrennungsdruck aus dem Zylinder durch eine defekte Dichtung / einen defekten oder unebenen Kopf ins Kühlwassersystem gelangt.
    In diesem Fall hat man kurz nach dem Start des Motors, ohne dass das Kühlwasser richtig warm ist bereits richtig Druck auf dem Ausgleichsbehälter.
    Gruß
    Florian



    wenn die Kopfdichtung oder der Kopf hin wären, hättest du Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl.
    Dann Wäre im Kühlwasserausgleichsbehälter eine schmierige Ablagerung oder im Bereich Öleinfüllstutzen wäre es leicht schaumig.
    Ist das so?


    Also dass ist nicht ganz korrekt so:
    Es KANN sein, dass Wasser im Öl, oder Öl im Wasser ist. Dann ist die Kopfdichtung ebenfalls kaputt. Heiss werden muss der Motor deswegen nicht unbedingt.
    Trotzdem ist es möglich, dass nur der Verbrennungsdruck aus dem Zylinder durch eine defekte Dichtung / einen defekten oder unebenen Kopf ins Kühlwassersystem gelangt.
    In diesem Fall hat man kurz nach dem Start des Motors, ohne dass das Kühlwasser richtig warm ist bereits richtig Druck auf dem Ausgleichsbehälter.
    Gruß
    Florian



    wenn die Kopfdichtung oder der Kopf hin wären, hättest du Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl.
    Dann Wäre im Kühlwasserausgleichsbehälter eine schmierige Ablagerung oder im Bereich Öleinfüllstutzen wäre es leicht schaumig.
    Ist das so?


    Also dass ist nicht ganz korrekt so:
    Es KANN sein, dass Wasser im Öl, oder Öl im Wasser ist. Dann ist die Kopfdichtung ebenfalls kaputt. Heiss werden muss der Motor deswegen nicht unbedingt.
    Trotzdem ist es möglich, dass nur der Verbrennungsdruck aus dem Zylinder durch eine defekte Dichtung / einen defekten oder unebenen Kopf ins Kühlwassersystem gelangt.
    In diesem Fall hat man kurz nach dem Start des Motors, ohne dass das Kühlwasser richtig warm ist bereits richtig Druck auf dem Ausgleichsbehälter.
    Gruß
    Florian


    OK, man lernt nie aus. Florian hat in der Sache recht. Es kann entweder oder sein.
    Aber wenn durch einen defekten Kopf kurz nach dem Start schon richtig Druck auf der Kühlwasserleitung ist, dann kann man das ja feststellen, indem man den Einfülldeckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter offen lässt. Das müsste dann doch sprudeln!?


    Das mit dem " Sprudeln " ist schwer zu beurteilen, da immer etwas Bewegung im Wasser sein wird( nicht zuletzt durch Entlüftungsvorgänge, beispielsweise in der Heizung...). Es gibt natürlich geeignete (chemische) Mittel um Verbrennungsgase im Wasser nachzuweisen, aber ich halte es einfach so: Wenn der Motor einige Minuten läuft, ohne dass das Wasser auf Betriebstemperatur ist, darf sich im geschlossenen Kühlsystem noch kein Druck aufbauen.


    Beim Auto von Jens würd ich jetzt nochmal den richtigen Sitz des Kühlwasserthermostaten checken, dann das Kühlsystem richtig auffüllen / entlüften.


    Wichtig wäre natürlich auch zu kontrollieren, dass der Thermoschalter für den Kühlerventilator bei 97 bis 100 Grad Celsius einschaltet.
    Das Kühlsystem muss absolut dicht sein. Falls das Auto eine Scheibenwaschwasservorwärmung hat, ist es möglich dass der Thermostat im Waschwasserbehälter undicht ist und das Kühlwasser in den Scheibenwaschbehälter drückt... alles schonmal dagewesen :)
    Auch der Wasserschlauch zur Heizung der hinten am Motorblock angeschlossen ist, reisst gerne mal. Also bitte genau hinschauen, auch kleine Undichtigkeiten sind abzustellen.


    Grüße
    Florian

    Hab noch was gefunden:


    Ist das Thermostat richtig eingebaut? Mit dem Entlüftungsloch oben?
    Ja? Dann nimm das Thermostat mal raus und versuche es so!
    Nein? Dann bau es richtig ein:-)
    Ansonsten kann die Luft nicht aus dem Kühlsystem.
    Läuft das Lüfterrad an?


    Den Hinweis auf die Lage der Entlüftung des Thermostats hingegen finde ich wichtig ! Wenn der Thermostat falsch eingebaut wurde, ist es fast nicht möglich, den Kühlwasserkreislauf korrekt zu entlüften. Das würde ich auf alle Fälle überprüfen !


    Gruß
    Florian

    Das fängt am Ventildeckel an. Ein schwarzer Schlauch der zum Luftfilterkasten geht. Es ist auch eine Abzweigung an dem Schlauch. An dem Abzweig führt auch
    ein Schlauch am Ventildeckel vorbei nach hinten und Endet am Leerlaufregler hinter dem Luftmengenmesser. S. Anhang
    An den Schlauchverbindungen sitzen kleine Kunststoffverbindungsstücke Anhang 2 Nr. 32. die waren bei mir komplett verstopft.
    Ich würde pauschal mal alles prüfen was mit Druck und Druckausgleich zu tun hat.


    Dieses Überdrucksystem hat zwar direkte Auswirkung auf den Motorlauf, aber mit dem Thema Überhitzung und Überdruck im Kühlwasserbehälter hat das echt überhaupt nicht s zu tun... Diese Suche kannst Du Dir direkt sparen !!!

    Moin Jens,


    wenn die Kopfdichtung oder der Kopf hin wären, hättest du Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl.
    Dann Wäre im Kühlwasserausgleichsbehälter eine schmierige Ablagerung oder im Bereich Öleinfüllstutzen wäre es leicht schaumig.
    Ist das so?


    Also dass ist nicht ganz korrekt so:
    Es KANN sein, dass Wasser im Öl, oder Öl im Wasser ist. Dann ist die Kopfdichtung ebenfalls kaputt. Heiss werden muss der Motor deswegen nicht unbedingt.
    Trotzdem ist es möglich, dass nur der Verbrennungsdruck aus dem Zylinder durch eine defekte Dichtung / einen defekten oder unebenen Kopf ins Kühlwassersystem gelangt.
    In diesem Fall hat man kurz nach dem Start des Motors, ohne dass das Kühlwasser richtig warm ist bereits richtig Druck auf dem Ausgleichsbehälter.
    Gruß
    Florian

    Hallo Jens,


    Nach kurzer Laufzeit darf eigentlich kein Druck im Ausgleichsbehälter sein !
    Wenn der Druck schon kurz nach dem Starten da ist, vermute ich, dass die Zylinderkopfdichtung nicht dicht ist, oder dass Dein Zylinderkopf einen Riss haben könnte.


    Eine Frage noch am Rande: Wurde der Zylinderkopf beim Einbauen der neuen Kopfdichtung auf Ebenheit geprüft, oder geplant?


    Grüße
    Florian