So es gibt neuigkeiten...
Ich bin stinksauer über meine MB Niederlassung... ich wollte den Fehlerspeicher per HHT auslesen lassen, da damit die Fehler wesentlich enger eingegrenzt werden können.
Antwort: "Dieses Gerät haben wir nicht mehr, wir können es auch nur Ausblinken" nach dieser Antwort habe ich den Ausgang gesucht und mir innerlich geschworen das die mein Auto nie von unten sehen werden, da meiner Meinung nach eine vernünftige Reparatur auch eine ordnungsgemäße Fehlerdiagnose voraussetzt... echt eine Frechheit von MB
Daraufhin beim Bosch Car Service angerufen und einen Termin fürs "richtige" auslesen gemacht.
Ergebnis:
Fehler 32/080 Klopfsensor 2 Unterbrechung
Fehler 40/093 Getriebeüberlastschalter Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Also ich weiß jezt das es warscheinlich beides Kabelbrüche sind und das es der hintere Klopfsensor ist.
Der nette Mann Hat mir auch noch den Internen Schaltplan vom MSG ausgedruckt da seh ich aber nicht durch
Ich sehe nur das der Klopfsensor 2 (B4) auf Pin 42 und 43 im MSG (Stecker X11B) geht - das ist der oft getauschte Motorkabelbaum der bei mir von einem der Vorbesitzer augenscheinlich schonmal regeneriert wurde.
Und ich sehe das der Getriebeüberlastschalter auf Masse und auf Pin 9 im MSG (Stecker X11A) geht - das ist der zum Sicherungskasten oder so irgentwie
Der Service war echt Klasse es gibt dort auch noch Leute die ihr Handwerk verstehen die leider aber kurz vor der Rente sind.
Habe 14€ bezahlt inkl. Ausdrucke... das find ich echt fair
Wie nun weiter bei der Problemlösung?