Beiträge von dansonimo

    servus! ob der M104 es hatte oder nicht kann ich dir grad auswendig auch nicht sagen aber wenn er ne variable NockenwellenVERSTELLUNG bekommen haben sollte stimmt das mit dem "mehr schub" schon ja ;) dabei wird der Öffnungszeitpunkt der Ventile je nach Drehzahl und Lastbereich geregelt. die Nockenwellen an sich sind aber ganz "old school" es ist ein mit magnet angesteuerter Nockenwellensteller an der Vorderseite angebracht welcher die (ja durch die steuerkette vorgegebenen) Steuerzeiten ändern kann. ist bisschen kompliziert vorzustellen und zu erklären aber es geht darum eine bessere Füllung der zylinderzu erreichen und die Stickoxide der verbrennung zu reduzieren. :thumbup:

    Ganz genau ehr würde sich der tüv sorgen, wenn es komplett trocken wäre ;)
    die 3 häufigsten ursachen sind Simmerring vorn (empfehle ich nicht selbst zu machen!), Entlüftung (eigentlich kein problem selbst zu machen wenn man n gabelschlüssel übrig hat und sich ihn zurecht biegt ;)), oder wie bereits beschrieben der hintere deckel (den ich an leihenstelle auch nicht unbedingt selbst machen würde).


    aber nu erstmal viel erfolg beim tüv :)

    Hallo liebe Leute!
    Hier einfach mal paar Bilder von meinem Baby!


    Komplett original bis auf die aktuelle Sommerberäderung - AMG Styling 4 2 teilig mit 235/35 19 auf 8,5x19.
    (Memory, reiserechner, Klimaautomatik, heckrollo..)


    Das kuriose an dem Fahrzeug ist die EZL - der Wagen stammt aus der Schweiz und im ersten
    Au-Bericht steht 1991 im schein allerdings 1994... Soll mir aber egal sein jedenfalls einer der guten
    Vor-mopf Modellen - einen echten Winter hat der gute noch nie gesehen! Hab als ich ihn bekommen habe
    Direkt böse spuren von nem aufsetzer an der Ersatzradmulde behoben und einen kompletten hohlraum und
    Unterbodenschutz investiert um den Zustand zu wahren - die Rechte Bank hab ich auch komplett abgedichtet
    Sprich Ölfiltergehäuse, Ölstandsgeber, nockenwellensteller, kw-simmerring vorn etc...


    So nun hoffe ich, dass ich es gebacken bekomme die Bilder zu zeigen...