Beiträge von bluesmobil

    Hallo Christoph,
    dieses Temperaturverhalten des Motors würde ich noch als normal ansehen, genau wie melaw. Ich würde davon ausgehen, dass der Motor im normalen Bereich läuft. Vielleicht wird Deine Abgasanlage zu warm, das mit dem zusätzlichen Kat wie bei Dir kenne ich aber auch nicht (außer beim Diesel). Normalerweise wird für Euro 2 beim M103 ein Kaltlaufregler verbaut, dieser macht sich aber nur durch einen erhöhten Leerlauf beim Kaltstart also bei kaltem Motor bemerkbar.


    Diese Windgeräusche sind absolut nicht normal. Meiner ist absolut ruhig. Ich vermute, es wurde versucht, die schlecht eingebauten (bzw. nicht paßgenauen) Dichtungsgummis zu kaschieren, indem man die Tür an den Einstellschrauben verstellt hat. Das Gummi sollte normalerweise straff sein. Die Tür sollte trotzdem ohne Kraftaufwendung satt ins Schloss fallen (Mercedes-typisch). Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dies selbst mit einem anderen W124 in Deiner Nähe zu vergleichen.
    Vielliecht noch zur Ergänzung. Dichtungen erneuern und inbesondere Tür einstellen sind Sachen, für die man Zeit und Geduld benötigt. Eine Werkstatt, die streng nach Zeitvorgaben arbeitet, tut sich mit solchen Dingen eher schwer.
    Grüße Thomas

    Hallo,
    ich war auch kein Schrauber, das wird mit der Zeit je länger man das Auto hat :) Meiner Ansicht nach ist keiner Punkte wirklich besorgniserregend, so dasskein unmittelbarer Handlungsbedarf entsteht. Natürlich kann man das ein oder andere versuchen, etwas weiter eingrenzen, sollte aber darauf achten keinen 'Teileweitwurf' zu betrieben. Ich fang mal hinten an...
    Zu 6)
    Der M103 ist im W124 (leider) etwas kurz übersetzt, so dass beim Automatikgetriebe bei den angegebenen Geschwindkeiten die Drehzahl ein wenig hoch ist, dadurch ergibt sich ein etwas höherer Verbrauch. Sofern man unter 12 L kommen möchte, muss man schon sehr sehr behutsam fahren.
    Zu 5) relativ normal. Die Anzeige ist kein Präzisionsinstrument. Grundsätzlich gilt, da physikalisch bedingt, je heißer das Öl, umso weniger Druck. Ein Defekt im Motor sollte sich allerdings akustisch eindeutig bemerkbar machen. Solange nur die Öldruckanzeige wenig anzeigt und der Motor sonst keinerlei Auffäliigkeiten zeigt, würde ich mir keinerlei Sorgen machen.
    Zu 4) Bei zügiger Autobahnfahrt kann es schon sein, dass er ein bisschen Öl braucht. Ich würde den Verbrauch über einen längeren Zeitraum dokumentieren. Eigentlich dürfte er nach Tausch der Ventilschaftdichtungen nicht mehr viel verbrauchen. Anderseits sind Wert um 0,5l / 1000 km immer noch völlig normal.
    Zu 1-3) Schwer zu beurteilen. Der M103 wird schon relativ warm, könnte aber schon am zusätzlichen Kat liegen. Was sagt denn die Temperaturanzeige im Kombininstrument a) während der Fahrt b) im Stau im Stand?
    Grüße Thomas

    Eine Sache ist allerdings noch. Wenn ich den Wagen Anlasse ging er manchmal beim ersten mal direkt wieder aus, beim zweiten starten ging er dann sofort an und blieb auch an. Was kann das sein?


    Hi,
    das freut mich, dass er läuft :) Der Grund für dieses kleine Problem ist, dass zunächst wieder Sprit hinten vom Tank wieder ganz nach vorne gefördert werden muss, also die Leitungen nicht komplett gefüllt sind. Hierfür gibts genau 2 mögliche Ursachen:
    a) Rücklaufventile (direkt an den Benzinpumpen) defekt -> erneuern, gibt es einzeln von Bosch.
    b) Einspritzdüsen tropfen -> komplett erneuern
    Grüße Thomas

    Hi,
    ich weiss nicht, ob der W124 das auch noch hat: Bei meinem W116 ist oben eine Entlüftungsöffnung. Wenn die oben verschmoddert ist, läuft es dort von oben herunter. Das nennt sich physikalisch "Kapillareffekt". Zur Beseitigung muss einfach nur der Bereich der Entlüftungsöffnung gründlich gereinigt werden.
    Grüße Thomas

    Hi,
    das analoge Multimeter wird dir nur einen festen Wert zwischen 0 und 12V anzeigen, also beispielsweise 6V, aber es zeigt Dir das pendeln nicht an, dafür ist es zu träge. Hatte ich hier auch schon geschrieben.
    Grüße Thomas

    Hi,
    das Problem bei einem normalem Multimeter ist, das dieses das Pendeln nicht anzeigt, bzw. zu träge dazu ist um das anzuzeigen. Man sieht damit nicht, ob die KE im Notlauf läuft.
    Ich hatte mir ein "Testboy" Multimeter gekauft, das zeigt das Tastverhältnis an. Damit ging es bei mir


    Wenn er jetzt mit mal noch schlechter läuft, schau erst mal, ob alle Unterdruckschläuche angeschlossen sind, oder einer vergessen wurde. Erstmal wieder den vorherigen Zustand wieder herstellen, dann das Tastverhältnis auslesen, dann weitersehen.


    Grüße Thomas

    Hallo Bodo,
    bei mir war die Lambda-Sonde defekt, als meiner die Abgaswerte nicht geschafft hat. Die Probleme waren die gleichen, beim betriebswarmen Motor schaltete die KE in den Notlauf. Ich hatte die Lambda-Sonde einfach getauscht, danach war alles gut. Ich weiss nicht, wie man die Lambda-Sonde misst, aber vielleicht wäre das ein weiterer Ansatz zur Fehleranalyse.
    Viele Grüße
    Thomas

    Hi,
    selbst wenn es passt, dürfte es an so einer Kleinigkeit scheitern, dass eine VW-Felge, keine Mercedes-ABE hat.


    Das bedeutet dann: Beim TÜV Eintragung per Einzelabnahme, was bei 'ner 08/15-Felge preislich nicht so interessant ist. Also hast Du nix gespart.


    Grüße Thomas

    Hi,
    das bluesmobil durfte heute zum TÜV. Mein 260e läuft kalt und warm einwandfrei, ist laufruhig, hat ordentlich Leistung, normalen Verbrauch. Ich hatte also nix, worüber ich mir Sorgen machen müsste. Eigentlich. Zunächst war der TÜV-Prüfer auch ganz begeistert vom schönen Zustand. Dann kam es...


    - Feder hinten rechtes gebrochen (naja, kann passieren, hatte ich nix von gemerkt)
    - AU Werte miserabel:


    7% CO bei 2.500 Umdrehungen (normal solll sein 0,3%) :pupillen:
    0,812 Lambda (normal soll 0,970 bis 1,030)


    Der Wagen war ordentlich warm, erst sah es so aus, als ob er beim CO etwas runter ging, aber je länger er lief, umso schlechter wurde es. Ergebnis: Erhebliche Mängel. :(


    Was kann es sein??


    a) Lambda Sonde defekt??
    b) Kat defekt??
    c) KE verstellt oder sonstiges?


    Im Frühjahr hatte ich das elektrohydraulische Stellglied erneuert (es war feucht) , da war das Tastverhältnis noch bei 50% (ob es pendelt oder nicht konnte ich nicht messen).


    Kann man irgendwie eine eindeutige Ursache feststellen? Wie gesagt, bis auf die Werte läuft der Wagen echt gut.


    Grüße Thomas

    Hi Oliver,
    zum TE kann ich nix sagen, aber ich habe bei 2 Autos die Kofferraumdichtung gewechselt und den Rost darunter behandelt (Fertan, Brantho Korrux).


    Rosten kann es eigentlich nur , wenn man den falschen, bzw. zu wenig Kleber nimmt, so dass das Wasser hinter die Dichtung läuft und dahinter verbleibt. Daher hatte ich mich entschieden, das Ganze mit reichlich Kleber für die Ewigkeit zu versiegeln. Ich habe mich dabei für Sikaflex 221 entschieden. Das geht eine bombenfeste Verbindung ein und wird absolut dicht. Mir reicht es dabei, wenn die neue Dichtung 20 Jahre hält, sie muss nicht nochmal raus.


    Grüße Thomas

    Hi, das hört sich für mich so an, ob er nicht genug Sprit bekommt. Laufen BEIDE Benzinpumpen? Abdeckung vor der Hinterachse abnehmen und schauen.
    Grüße Thomas

    Hi,
    Fahrzeug (Bauhjar, Modell):
    260 E, 1990
    Koflügel Zustand (ankreuzen mit x): [ ] gebraucht [X] neu
    Wenn gebraucht und bekannt, Baujahr:


    Kotflügel Bezugsquelle (von privat, ebay, Onlineshop, MB usw.):
    hat mein Lackierer besorgt, lackiert (innen und außen) und eingebaut


    Kotflügel Hersteller wenn bekannt (Van Wezel, Prasco usw.):
    leider nicht bekannt
    Passgenauigkeit (1-6 sehr gut - sehr schlecht):
    3


    Haptik, Materialeschaffenheit, Wertigkeit (kurze Beschreibung):
    passt insgesamt gut, aber es bleibt ein deutlich sichtbares Spaltmaß in der oberen Ecke zur Tür/A-Säule, also Spaltmaß größer als beim Original.
    Grüße Thomas

    Hi,
    ich habe es so verstanden, dass eine Kennzeichenleuchte ausgebaut werden muss. Also die kleinen M8-Schrauben lösen, dann die Plastikkappe herausziehen, da hängt dann die Glühbirne mit den Kabeln dran. An diese losen Kabel, da wo die Glühbirne dran ist, kannst Du dann Dein Batterieladegerät anklemmen (auf richtige Polung achten).
    Grüße Thomas

    Hi,


    - Tastverhältnis auslesen, dort wird ggf. auch ein Fehlercode angezeigt.

    - geht er im Leerlauf aus (oder auch bei höherer Drehzahl)? Falls er "nur" im Leerlauf spinnt, würde ich auch am ehesten den Poti als Ursache vermuten. Ansonsten nochmal Zündunggeraffel überprüfen.


    - achja und hinten am Mengenteiler der kleine schwarze Druckregler darf nicht feucht sein. Boschbezeichnung: "elektrohydraulisches Stellglied". Falls dort durch die kleinen Öffnungen Benzin tröpfelt: Herzlichen Glückwunsch, einmal neu, das kleine schwarze Ding kostet 270 Euro. Durfte ich vor paar Tagen ausgeben.


    - falls Du die Möglichkeit hast, Dein Auto zu fritten-pete zu bringen, würde ich auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Zumindest bevor Du Dir den nächsten neuen Mengenteiler kaufst. :)
    Grüße Thomas

    beim ersten anlassen dreht er auf C.a. 1300u/min und geht aus beim 2. Versuch springt er an und bleibt auf 6-700 u/min stehen allerdings stark ruckeln bis ich das erste mal etwas Gas gebe danach hat er einen ruhigen Leerlauf.


    Hi Till, dieses Problem hatte ich auch. Meines Wissens gibt genau zwei mögliche Ursachen. Beide führen dazu, dass die Benzinleitungen nach längerem Stand leer sind, es muss also erst wieder Benzin von hinten nach vorne gefördert werden, damit er rund läuft.
    1) undichte Einspritzventile
    2) defekte Rücklaufventile (vor beiden Benzinpumpen ist jeweils ein Rücklaufventil geschraubt, das verhindert , dass der Sprit zurückläuft).
    Grüße Thomas