Beiträge von bluesmobil

    Hi,
    es gibt nur eine Möglichkeit ohne dass man sich die Finger bricht - die Antenne muss vorher raus. Wenn alles losgeschraubt ist, die komplette Antenne nach innen (in den Kofferraum) ziehen, so dass das Gummi freiliegt. Das Antennenkabel kann dabei dran bleiben. Das alte Gummi entfernen und das neue Gummi durch das Loch durchdrücken (ich meine, das ging auch von innen nach außen).
    Erst wenn das neue Gummi perfekt sitzt, die Antenne wieder von innen nach außen durch das Gummi schieben.
    Grüße Thomas

    Hi,
    ich habe auch ein VDO-Radio. Es mag anscheinend manche USB-Sticks nicht, keine Ahnung wieso. Ich habe diese Mini-USB-Sticks von diversen Herstellern, manche gehen, bei manchen hängt er sich bei einigen Titeln auf. Ich benutzte jetzt nur noch mp3-CDs die gehen immer einwandfrei.
    Grüße Thomas

    Dazu kann ich Dir eine Geschichte erzählen.


    Ich hatte auch ein Klacken VORNE beim Überfahren von Gullideckeln etc. Natürlich habe ich beim Reifenmann vorne alles überprüfen lassen, Radlager, Stoßdämpfer, Lenkung, Gummis, alles i. O.


    Dann bin ich zum TÜV Nord gefahren. Da gibt es für 10 EUR einen Stoßdämpfertest. Ich hab denen gesagt die Stoßdämpfer sind in Ordnung, aber sie sollen schauen woher das Klacken kommt. Also mein Auto rauf auf die Rüttelplatte und wurde einmal vorne einmal hinten gerüttelt. Ich konnte es kaum glauben: Das Klacken war HINTEN. Ich hätte vorher schwören können, das es von VORNE kommt, so kann man sich irren.


    Die Ursache war danach schnell gefunden: Feststellbremse. Fahren mit leicht angezogener Feststellbremse: Klacken war weg. Also habe ich Sommer die Bremsen hinten neu gemacht. Klacken ist weg.
    Grüße
    Thomas

    Hi,
    es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist das Lampenkontrollgerät (LKG) defekt , das ist aber eher selten (ist so'n kleines schwarzes Kästchen im Motorraum, das man auswechseln kann).
    Wahrscheinlicher ist es , dass etwas mit der Wattzahl nicht stimmt. Hattest Du letztens Birnen gewechselt? Insbesondere links und rechts müssen gleich sein. Ich hatte mich halb tot gesucht, bis ich irgendwann mal eine 5 Watt Birne anstelle einer 10 Watt-Birne gefunden hatte. Oder aber die Kontakte mal prüfen, Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten etc. Kennzeichenleuchten nicht vergessen. Wenn dort etwas korrodiert ist, meckert auch das LKG.
    Grüße Thomas

    - Der Motor springt warm nach etwas Standzeit schlechter an. D.h wenn man kurz den Schlüssel dreht, geht er sofort wieder aus. -> Ich vermute dass es was vielleicht was mit den Einspritzudüsen oder Benzinpumpe zu tun haben könnte, denn wenn ich die Zündung vorher 3-4 Mal anmache, so dass die Benzinpumpe anläuft bis sie wieder stoppt und ihn dann starte springt er sofort an und bleibt auch an.
    - Manchmal läuft er nach dem Starten unruhig - nach einem sanften Gasstoß fängt er sich wieder. (auch nur bei warmen Motor)


    Hi Alex,
    diese beiden Probleme hatte ich auch und durch neue Einspritzdüsen inkl. neuer Dichtungen und Führungen behoben. Ursache ist , dass (einige) Einspritzdüsen undicht sind und die Benzinleitungen dann nach längerer Standzeit leer laufen. Beim Starten muss dann erst von den Benzinpumpen hinten neuer Sprit nach vorne gepumpt werden. Die Lebensdauer einer Einspritzdüse ist übrigens auf 100.000 km ausgelegt - die kann man nach 20 Jahren also alle mal wechseln (ohne dass man sich vorher mit reinigen oder prüfen groß aufhält).
    Grüße Thomas

    Hi,
    der Haken ist die H-Zulassung in Kombination mit einer Gasanlage. Diese muss so beschaffen sein, das sie auch hätte genau so zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs b.z.w. mindestens vor 30Jahren so hätte eingebaut werden können. Zusätzlich muss die Anlage heutigen Anforderungen entsprechend und die Installation (Eintragung) darf nicht älter als 10 Jahre sein.
    Ich denke, die guten Autos sind in Holland auch mittlerweile weg.
    Also mit Gasanlage und H-Zulassungen sollte man sich gut auskennen. Außerdem ist der W126 nicht besonders gesucht oder selten, da es in Oldtimerkreisen noch kein richtiger Oldtimer ist. Da gehts bei W108 oder Heckflosse erst los , für Sammler interessant zu werden.
    Grüße Thomas

    Hi,
    nimm eine neue Verteilerkappe von Bosch und einen neuen Verteilerfinger von Bosch. Und nimm auch einen neuen Dichtring dazu. Der Dichtring verhindert, dass deine neue Verteilerkappe innen wieder feucht wird und gleich wieder oxidiert. Gibt's alles bei taxiteile (z. B.)
    Grüße
    Thomas

    Zitat

    Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache das der Verteiler und Finger knapp 9000 km drauf haben, halten die so wenig aus ??


    LG
    Exe


    Kauf Dir den Gummiring auch neu! Ich meine, den gibt's auch bei Taxiteile. Sonst kommt wieder Feuchtigkeit in Deine neue Verteilerkappe und ruckzuck oxidiert die wieder...
    Grüße Thomas

    Hi Exe,
    ich mache mir die ganze Zeit so meine Gedanken... Also: VOR dem Tanken lief er gut? Keinerlei Probleme? Nach dem Tanken läuft er unter 1500 Umdrehungen "beschissen"? Kann es sein, dass Dein Tank ganz leer war? Meine Regel bei alten Autos: Fahre nie den Tank ganz leer. Unten im Tank sammelt sich der ganze Dreck. Wenn der Tank ganz leer ist, wird dieser durch den frischen Sprit wird wieder aufgewühlt. Das passiert nicht, wenn der Tank beim Tanken noch einigermaßen gefüllt ist.


    Ist nur so eine Vermutung...


    Meine Empfehlung daher ist, mal ununterbrochen eine größere Strecke fahren, sehen ober er danach besser läuft, danach ggf. Benzinfilter wechseln.


    Grüße Thomas

    Hi,
    zum Scheibenwischer:
    neues Wischerblatt nur von Bosch, nix billiges kaufen. Oder aber der Anpressdruck ist zu gering -> den Wischer mal anheben und die Gelenke, wo die Feder sitzt, etwas ölen. Er sitzt dann etwas strammer.
    Grüße Thomas

    Hi Carsten,
    ok, dann fangen wir mal an zu rechnen. Du bist 500 km gefahren, der Tank fasst 70 Liter. Vermutlich waren bei "leerem" Tank noch so 9 Liter drin. Also etwa 60 Liter für 500 km. Also braucht Dein Auto, voll beladen, 12 Liter auf 100 km. Ist doch völlig ok!
    Grüße Thomas

    Hi,
    bei Ölverlust gibts keinen TÜV. Wenn einer selbst solche Sachen nicht behebt, kannst Du insgesamt mit einem erhelblichem Wartungsstau rechnen (Bremsen, Klima, Fahrwerk, Roststellen etc etc.). Meiner Erfahrung nach gibt es keine günstigen Coupés für schmales Geld mehr. Meine Empfehlung daher: Kauf Dir eine Limo.
    Grüße Thomas

    Ja
    - ob es den Hersteller der Tönungsfolie schon 1990 gab
    - falls ja, ob es genau die Folie, die Du haben möchtest, von diesem Hersteller bereits 1990 gab.
    - falls ja, ob es darüber irgendeinen einen Nachweis gibt (alte Verkaufsunterlagen, alte Prospekte, Zeitpunkt der ABE-Erteilung des Herstellers, oder ähnliches)



    Und nochmals, falls Du diese Nachweise nicht bekommen kannst, heisst es nicht automatisch, dass Du keine H-Zulassung bekommst. Es bedeutet nur , es wäre für Dich vorteilhaft, dass möglichst alle Zugehörteile "zeitgenössisch" sind. Zu den weiteren Zubehör gehören auch Radio, Felgen usw. Wenn Du z. B. ein Radio mit DVD-Player hast, wäre neben der Tönungsfolie das ein weiterer negativer Punkt. Bei mehreren negativen Punkten wird es dann schwierig.
    Viele Grüße Thomas

    wie schon gesagt, wenn Du die Folie jetzt neu machst, wäre es vorteilhaft, wenn es diese von diesem Hersteller damals schon gab. Auch die Folie, die Du jetzt drauf hast, war ja nicht bei der Erstauslieferung dabei. Auch bei der solltest Du dies ggf. nachweisen können, falls Du sie dranlässt. Anonsten musst Du leider auf das Wohlwollen des Prüfers hoffen.
    Grüße Thomas

    Hi,
    bei der Prüfung zur H-Zulassung wird das Zubehör (meines Erachtens auch Tönungsfolien) vom Prüfer mitbewertet. Ob es sich um "zeitgenössisches Zubehör" handelt, liegt im Ermessen des Prüfers. Dabei ist es von Vorteil beweisen (!) zu können, dass es das Zubehör von diesem Hersteller vor 30 Jahren bereits schon gab.


    Wenn Du dagegen die Folie anbringst, nachdem Du das historische Kennezeichen bereits hast, interessiert es niemanden mehr.
    Grüße Thomas