Beiträge von BauM

    So, sorry für die lange abwesenheit. Ich habe den Drezahlmesser jetzt mal getestet und der funktioniert.

    Zum Prüfen am Drezahlmesser selber sind 3 Anschlüsse ( Plus ( Zündungsplus) , Minus und W ( Signal DZM). Testweise habe ich Plus und Minus einfach von der Batterie mit Kabel an das Kabel vom DZM angeschlossen. Das Drezahlsignal beim Diesel ( Automatik) könnt ihr hinter der Batterie in der nähe des Kickdownsrelais abzweigen.Dort befindet sich ein 2 Poliges Kabel ( Braun/weiß)


    Zwischen dem Stecker jetzt Testweise am weißen Kabelstrang ein Kabel angeschlossen und mit Anschluss W am Drezahlmesser verbunden. Und siehe da läuft Perfekt!

    Nach dem Test muss das nun alles vernünftig angeschlossen werden.


    Als Nachrüstsatz hab ich beim W124 bj. 87 Diesel Automatik folgendes verwendet :

    Kabel 124 540 04 34

    DZM 124 542 02 16

    Hallo alle zusammen,


    Habe seit letztes Jahr einen W124 200D ( mit Automatik und nachgerüsteter Klima) der leider kein Drezahlmesser hat. Nun frag ich mich wie hier am besten ein Drehzahlmesser angeschlossen wird....

    nach langer suche im Netz bin ich nun soweit :



    Es gibt einen 3 und einen 2 Poligen Drehzahlmesser .

    der 2 Polige braucht ein TD Signal und der 3 Polige ein W Signal. ( Unterschied? :verwirrt:)


    Bei meinem Diesel hab ich hinter der Batterie am Kickdownrelais ( mein einziges Steuergerät hinter der Batterie...^^) ein TD Signal am Steuergerät.


    Mein Nachrüstsatz den ich hier habe :

    Kabel 124 540 04 34

    DZM 124 542 02 16


    Braucht aber anscheinend ein W-Signal? Kann ich da TD einfach anschließen? Wie würdet ihr vorgehen?


    Mfg Euer Baum

    Der Schlauch unten rechts ( Fahrrichtung ) ist auch der Rücklauf. Da kommt das gekühlte Wasser aus dem Kühler zurück. Bis der warm oder heiß wird dauert es sehr sehr lange :D ..... Würde dir auch zuerst mal zu einem neuen Deckel im Ausgleichsbehälter raten. Wenn das nicht geholfen hat machste einen Drucktest und guckst mal was passiert. Spätestens wenn du Druck auf das System gibst siehste wo der entweicht.

    ( so ne Handpumpe mit aufsätzen zum Kühlkreis abdrücken gibts bei Onlinehandel für ne wenig Geld )


    Hatte mal beim 123er aufm Kühler ausversehen einen falschen Deckel drauf bei mir hat das dazu geführt das sich die Kühlerschläuche zusammengezogen haben und ich einen Unterdruck hatte :D.....

    So Sitz ist drin und Funktioniert auch wieder. Habe erstmal geschaut welcher Getriebe verantwortlich war für das Zahnrad/Mechanismus und dann den schwarzen Schlauch bis zum Motor zurück verfolgt. Dieser lief , hab dann einfach solange am Schlauch rumgefummelt und aufeinmal ging der Sitz wieder..... hab den Sitz dann behutsam eingebaut und alles funkt wie es muss. Noch ^^ ......

    Also bin was weiter gekommen.... hab Tief im Sitz diesen Gummischlauch gefunden . Denke der wurde vom Sattler einfach unter dem Sitz versteckt damit der nicht beschädigt wird. Hab den rausgefummelt und den weißen Unterdruckschlauch rein gesteckt. Jetzt funkt mein Orthopädischer Sitz wieder


    ABER :

    Jetzt spackte mein Elk. Fahrersitz rum.... ka warum alles geht nur die Höhenverstellung des Sitzes geht nur noch einseitig und der Sitz fährt nicht mehr gleichmäßig runter und der Motor rattert. Heute Mittag ging noch alles... Mich macht dieser blöde Sitz einfach fertig.... hab den Sitz zum 4 mal ausgebaut und alle Kabel soweit gecheckt und sehen okay aus.... Sicherungen auch i.o Stecker sitzen.. .... hab bis in die Nacht nach dem Fehler gesucht... vielleicht ja Morgen ein besserer Tag

    Hallo Leute :D ,


    Hab eben fast vor Wut meinen W124 weh getan.... Hatte meinen Sitz beim Sattler ( 4 Monate....) und wollte den jetzt einbauen

    Hab Elk. Sitzverstellung Airbag und Orthpädische Sitze. Bin soweit klar wo die Elk. Stecker alle dran kommen aber bei dem weißen Schlauch handelt handelt es sich um den Unterdruckanschluss.... und leider finde ich an diesem Verdammten Sitz NIRGENDS

    ein Loch oder eine Gummiverbindung wo dieser verdammte Schlauch rein kommt.... im WIS finde ich auch 0 dazu -.- ....


    Schaut euch die Bilder an , vielleicht kann mir einer helfen? Wäre super

    Mfg Baum

    So hab nach der Arbeit nochmal die Sicherungen angeschaut und diesmal auch ausgebaut. Sicherung 5 die für Bremsen und KI veranwortlich war hatte einen feinen Riss wodurch wohl es zu wacklern kam...
    Als ich heute Morgen ins Auto gestiegen bin und die Zündung eingeschaltet habe ohne die Bremse zu treten funktionierte alles. Dann habe ich bei Zündung an die Bremse getreten und die Kirmes im Tacho ging aus, dadurch konnte ich es auf Sicherung 5 eingrenzen. Hoffe das war es wirklich :D und nichts anderes.....
    Danke für eure Hilfe vorallem das mit dem ÜSR hatte mich verwirrt ^^

    Hallo alle zusammen :D


    Stehe leider wieder vor einem Rätsel.... Hab einen schicken 200D Vormopf erstanden der mir soweit seit 1 Jahr keine Probleme gemacht hat. Leider ist bei meinem Diesel das Linke Teil des Kombiinstruments ausgefallen bzw es fällt sporadisch aus. Auch die Kontrolleuchten... Als es das erste mal passiert ist habe ich das Ki ausgebaut und alle Stecker kontrolliert dann ging es wieder 6 Monate. Jetzt seit paar Tagen ging es leider wieder nicht und habe darauf sogar das ganze linke Element des KI gegen ein Funktionierendes aus einem anderen W124 getauscht was leider nicht geholfen hat.


    Symptome sind : - Linke Seite des KIs keine Funktion Kontrolleuchten auch nicht ( Fernlichtleuchte geht aber an bei betätigung)


    -schnarren/summen aus dem Sicherungskasten ( Komfortrelais?)


    -Lüfter des Klimakondensators laufen dauerhaft. Schon bei einschalten der Zündung.



    Wollte das ÜSR kontrollieren aber ich finde keins? Einzige was ich hinter der Batterie habe ist ein Relais Kickdown. Und neben dem Sicherungskasten ein kleines Steuergerät der Klimaanlage. Wenn ich dieses rausziehe gehen die Lüfter des Klimakondensators aus aber das Schnarren bleibt und die Leuchten im KI gehen trotzdem nicht. Wenn ich an den SIcherungen rumfummel scheint es zeitweise kurz zu gehen? Also irgendwo ein Elektrowurm.... hab natürlich trotzdem SIcherungen getauscht. Vielleicht hatte jemand sowas schonmal und hat noch ne Idee?


    Danke im vorraus!


    mfg Baum aka Martin


    Mein 200D ist Bj.87 und hat folgende Austattung
    -Automatik
    -SItzheizung
    -Elk Fensterheber
    -Nachgerüstete Klimaanlage

    Haha :DD Heiko...



    da gebe ich dir aber recht :D habe einen 260er bj 86 mit Fahrerairbag.... und wissen ob er funktioniert kann man nicht.
    Solange die Airbagleuchte nach der Zündung aus geht ist mir egal ob der Airbag geht oder nicht . Wobei ich wetten würde das er funktioniert :D

    Rückschlagventile habe ich erst vor 2 Wochen 2 Stück für meine Benzinpumpen gekauft.


    Waren 25 Euro bei Mercedes pro Stück :wacko: ..... sei also froh wenn du nur eine Benzinpumpe hast :D

    Es lag am Orthopädischen Sitz ( die Bedieneinheit ) je nach Stellung verliert die ganze Zeit luft? habe die auseinandergebaut aber nichts ungewöhnliches gesehen. Werde wohl die Bedieneinheit tauschen :D Danke für eure hilfe

    Micha einen Orden an dich :D ! Also hatte ja Berichtet das ich ja mal die Kabelei am ÜSR Repariert hatte ( da war mal ein defektes Kabel )


    Nachdem ich nun laut mich die Kabelfarben nochmal angeschaut habe und dabei das gelesen habe :


    "beim speziellen Schaltplan ASD mit ABS sieht es etwas anders aus, hier
    ist nur ein rot blaues Kabel vom Bremslichtschalter aber an der 9.
    angeschlossen, denn das ÜSR für ASD mit ABS hat 9 Anslüsse ! und rot
    gelb kommt von der Hydraulikeinheit ABS ist dort an der 10. und geht am
    ÜSR an die 7.


    an der 8. kommt ein rot grünes Kabel vom ASD Steuergerät an"


    habe ich alles kontrolliert und den Fehler gefunden ! Als ich damals das eine defekte Kabel am ÜSR geflickt habe , habe ich wohl beim wiedereinbau der Kabelreihe
    die anschlüsse nr 7 und 8 an der ÜSR Halterung vertauscht.... :whistling: ... Es lief ja alles und das ASD lämpchen ging erst später an. Die 0,6 Ampere ruhestrom haben mich erst aufmerksam gemacht... Naja Kabel 7 und 8 wieder in die richtige Buchse und zack "nur" noch 130mA und ASD Lampe bleibt aus.


    So die restlichen 130 ma kamen vom Radio ( Radio ausgesteckt == nur noch 8ma ) Es ist ein altes Becker CLassic BE 1150 ist das Normal? Also im gegensatz zu 0,6Ampere bin ich mit den restlich 0,13 fast glücklich :love:


    schonmal ein großes lob und vielen Dank an alle !! ihr seid Bombe :thumbup

    Hi Claudio das lustige ist ja das das ASD STeuergerät schon ab ist und und ich das ABS Steuergerät gegen eines aus meinem anderen 260er getauscht habe... und leider immer noch wenn :


    ABS eingesteckt ist und ÜSR 0,6A
    ABS eingesteckt und ÜSR raus 0,6A
    ABS ausgesteckt und ÜSR drin 0,1A


    deswegen hatte ich auch sofort das ABS Steuergerät im Verdacht aber leider war nach tausch der selbe effekt.... :(

    Habe nun was genaueres festgestellt, also wenn ich ÜSR drinlasse so wie es atm ist und ABS Steuergerät auch habe ich einen Ruhestrom von 0,6A wenn ich aber nun das kleine ABS Relais abziehe ( das im ABS Block was ziemlich warm war ) ist die SPannung wieder bei 0,12A . Das witzige ist ich kann nun das Relais wieder einstecken und er bleibt bei 0,12A wenn ich dann aber wieder die SPannung trenne und wieder herstelle bin ich wieder bei 0,6A.......


    Habe das kleine Relais und ABS STeuergerät + ÜSR schon von meinem anderen 260er getauscht. Ist es eigentlich Normal das das ABS Relais klickt wenn man dem Fahrzeug SPannung gibt?

    Also ABS leuchtet so wie es soll nur bei Zündung an und das ASD leuchtet mal und wenn ich den Fehlerspeicher lösche kommts wieder wenn ich die Kiste paar mal starte. Glaube es könnte daran liegen das ich evtl ein Kabel am ÜSR falsch angeschlossen habe? Hatte ja mal ein defektes Kabel gehabt ...die beiden blau/roten wo kommen die ans ÜSR?


    mfg Martin

    Hi Heinrich, hatte vergessen das große Steuergerät hinter dem Motorsteuergerät ist es das ABS Steuergerät? Habe es abgeklemmt und die aufeinmal war ich wieder bei 0,1Ampere statt 0,6 Ampere also irgendwas im bereich ABS Steuergerät und dessen kompenenten ist faul. muss Morgen die Batterie abklemmen und dort Platz machen damit ich wie du sagtest mal durchmessen kann... ;)