Beiträge von E220_Limo

    Hallo und Guten Tag,


    da hier im Forum immer wiederkehrend über das Problem mit defekten Leerlaufstellern berichtetet wird,
    will ich nunmal ganz speziell dieses Thema ansprechen. :!:


    kurzer Einschub :?:
    Die Drosselklappeneinheit sitzt bei den modernen 4Ventilern zwischen der Ansaugbrücke und dem Ansaugrohr. Sie ist für die Leerlaufregelung zuständig.
    Zudem steuert der Fahrer über Gaspedal und Gaszug die Drosselklappenstellung.


    Nun aber zum Eigentlichen: (Vorrausgehend eine gründliche Reinigung)
    Die Drosselklappen sind bei allen Fahrzeugen früher oder später einem Defekt ausgesetzt.
    --> Motorabsterben und schwankender Leerlauf sind die Folgerung


    Es ergibt sich dadurch die Fragestellung: Warum oder Wieso sind alle Klappen früher oder später davon betroffen? Wieso trifft es manche früher als andere?
    - Welche Bauteile sind in dieser Einheit von erhöhten Verschleiß betroffen?
    - Wo sitzt die eigentliche Schwachstelle der Leerlaufregelung?
    - Haben wir auch hier drin poröse Leitungen wie beim MKB die zum Ausfall führen können?
    - evtl. Motor oder Leiterplatte verschlissen oder verdreckt?


    Sollte sich jemand diesem Thema schonmal genauer auseinandergesetzt haben, wäre es interessant mal zu hören
    welche Bauteile in der Drosselklappeneinheit zum Ausfall führen :pfeil:


    :arrow: Ein Eingrenzen des Fehlers könnte zum eigentlichen Problem führen
    :arrow: und damit zu einer möglichen Reparaturmethode!! :thumbup:

    also.. war beim MB- Händler gewesen. Resultat --> nicht mehr erhältlich!
    die Nummer gab es noch, aber weder die beleuchteten noch die unbeleuchteten Einstiegsleisten gibt es noch Deutschland weit zu kaufen :(
    der preis lag übrigens bei 167€ ohne steuer


    hab eben auch nochmal beim mb-gtc nachgeschaut -> auch nichts


    hat jemand vielleicht noch eine Idee wo man die her bekommen könnte und wenn es gebraucht mit kratzern ist,
    ich will diese Teile!! unbedingt :P :)

    Lackpolitur KFZ Terowax Teroson Terowax


    Terowax Lackaufbereitungsmittel für Gebrauchtwagen Lackaufbereitungsmittel für Gebrauchtwagen
    • Reinigt, poliert und konserviert in einem Arbeitsgang
    • Kann selbst auf nasse Lacke aufgetragen werden
    • Enthält Carnauba, das härteste Naturwachs. Merkmale:
    • 1 l Dose


    Erprobt an meinem 220er. das Ergebnis --> Perfekt! Leichte Kratzer alle weg, Glanz super! :) :) :)


    1x Durchgang, hab es allerdings per Hand einpoliert ;)

    Danke stiegi für deine schnelle antwort! :)


    werde mich dann bald wieder auf den Weg zum MB- Fritzen machen
    diesmal mit richtiger TN im schlepptau :P


    muss noch ein paar kleinigkeiten machen, dann stell ich meinen E220 saisonwagen vor.


    gruß nico

    Hallo,


    bin auf der Suche nach der Teilenummer für Einstiegsleisten in Chrom für die Limosine.
    Es soll lediglich der Schriftzug "Mercedes Benz" unbeleuchtet darauf stehen. :love:


    War soeben beim MB- Teileservice gewesen, die konnten mir nicht weiter helfen, fanden nämlich nur die Beleuchteten! :dos:


    Gruß Nico

    E85 wird momentan zu einem Preis von 1.05 - 1.20 angeboten. Je nach Fahrweise liegt der Mehrverbrauch bei 15-20%. Wer weniger behauptet lügt, ist
    also ähnlich einer Umrüstung auf Erdgas!
    Mein E220 Automatik lässt sich ja bekanntermaßen mit 8-9liter fahren. Durch den Ethanolbetrieb steigt dieser Wert auf ca 10- max. 12liter an. Das sind jetzt
    mal so grobe Werte. Die Reichweite sinkt dabei bei einem 70liter Tank auf 500-550Km ab, wobei ich zu 98% Autobahn fahre -> sehr bis sehr zügig.


    Auf dem Markt befinden sich eine Reihe von Herstellern.
    http://www.bioadapter.de
    http://www.ethanol-mix-control.de/
    http://www.fuelcat.de/


    ich habe mich damals für das Steuergerät von Fuelcat entschieden, da mir zu Anfang nahe gelegt wurde ein System einzubauen, welches ohne Lambdamessung
    funktioniert. Die genaue Begründung hierfür weiß ich nicht mehr, (meine aber die Systeme mit Lambda seien nicht Vollgas fest, da sie falsche Werte hinzuziehen.)
    Das System kostet für einen 4 Zylinder rund 330€. Hinzu kommen der Wechsel des Spritfilters, sowie ein Ölwechsel nach 1000km. Mit 400€ Investitionskostet ist es
    dann aber auch erstmal getan.


    Programmierfähig sind nicht alle Systeme. In meinem Fall lässt sich jedoch über den Anschluss eines Laptops ein paar Parameter verändern. So ist es möglich
    Kaltstartkurven, welche vorgefertigt sind auszuwählen. Zudem kann der Wert der Einspritzverlängerung zwischen ekonomischen Verbrauch und maximaler Leistung eingestellt werden.


    Hoffe ich konnte etwas mehr Licht ins Dunkel bringen!

    Hallo und Gruß,


    also zur Umrüstung kann ich Folgendes sagen. Ich selbst fahre den M111 mit E85 zu 100%. Bis zu einem Mischungsverhältnis von 50% fährt sich das Ethanol
    auch ohne Zusatzsteuergerät gut. Darüber wird es kritisch, da die Kaltstartschwierigkeiten des schwer entzündlichen Ethanols dann überwiegen.
    evtl. verspürt der ein oder andere auch etwas Leistungseinbuße, was demnach aber subjektiv bewertet wird!
    In jedem Fall entsteht ein kritischer Zustand bei einer Vollgasfahrt auf der Autobahn. Da dass Ethanol einen geringeren Heizwert besitzt muss für eine saubere
    Verbrennung mehr eingespritz werden. Der Motor läuft sonst zu mager und wird thermisch überbelastet.
    Für alle andren die nur von A nach B dudeln spielt das keine Rolle.


    Meine Erfahrungen beruhen sich mittlerweile auf knapp 50000km im reinen Ethanol-Betrieb. Habe ein Steuergerät von Fuelcat verbaut, welches im 200E
    wie auch imomentan im E220 zum Einsatz kommt.


    MFG Nico