Beiträge von Haubentaucher

    Ja, das stimmt ,das ist günstig.


    Probiere es mal morgen mit dem Stecker,den ich bestellt habe.


    Ansonsten komme ich darauf zurück.


    Da geh ich jetzt mal Step by Step vor.


    Und wirklich ,danke nochmal für die vielen Infos.


    Gruß Frank

    Danke für die Tipps,


    Jetzt war ich grad beim freundlichen und hab den Stecker bestellt 012 545 24 28.


    Bekomme ich morgen.


    Und werde ganz ,ganz vorsichtig den Stecker montieren.


    Den Wagen benutze ich täglich und muss mir solche Arbeiten zeitlich gut legen.


    Ventilschaftdichtungen ,tja , das kann auch sein. Bin leider kein Automechaniker, technisch und praktisch nicht ungeschickt


    aber so was müsste ich der Werkstatt machen lassen,irgendwas verbockt und ich steh dumm da.


    Also ich lass von mir hören ob Erfolg oder Explosion.


    Grüße Frank

    Danke für die Tipps,


    Mein MKB wird mit Sicherheit brüchig sein,deshalb fummel ich da nicht groß rum.
    Der Punkt ist, daß meine Maschine nach Öl -und Filterwechsel quasi keinen Öldruck mehr anzeigt,
    der Kurbelwellen- Entlüftungsschlauch oben ist stark verölt und bei geöffnetem Öleinfülldeckel
    ziehen leichte Schwaden an bläulichem Rauch heraus.


    Ich versuch`s noch mit einem neuen Öldruckgeber.
    Die Investition in einen neuen MKB möchte ich vorerst nicht angehen, das ist mir zu riskant.


    Oliver : Stecker aufklappen ,Kabel kürzen , aber wie krieg ich den " Kabelrest " raus , kann ich das mit dem Dremel rausfräsen ?


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    Es geht mir um diesen Stecker.
    Die Kabel, hier in weiss und schwarz sichtbar, sind stark vergammelt und eines ist nur noch zur Hälfte im Stecker.


    Eigentlich sollte ich das alte Kabel rausnehmen 2-3 cm kürzen und wieder im Stecker befestigen.
    Aber lassen sich die Kabelreste überhaupt aus dem Stecker lösen ?


    Müssen dann die neuen Kabel eingelötet werden ?


    Genaugenommen ist es eigentlich nur eine simple Steckverbindung . 2 Kabel kommen vom Steuergerät und die 2 gehen weiter zur Zünspule.
    Wäre es ein Problem eine einfache Steckverbindung mittels Kabelschuhen herszustellen und den bestehenden Stecker zu umgehen.


    Mir ist klar,daß dies nicht die saubere Lösung wäre, aber ein kompletter Kabelbaum ist mir zu heikel.
    Habe 416.000 km, schlechten Öldruck und bin nicht sicher wie lang mir der Wagen noch hält.


    Habt ihr eine Tipp für mich ? Bin kein Elektriker und nicht sicher wie ich eine stabile Kabelverbindung ohne großen Übergangswiderstand herstellen kann.




    E 200 T , M111

    Hallo Merry,


    Danke für die Tipps,


    Wenn ich mehr Infos von den Jungs habe, gehe ich evtl. zu dem T4 - Forum.


    Habe es hier gepostet, weil ich schnelle Infos wollte und es hat ja gut geklappt.


    Im Moment habe ich noch keine Rückmeldung, aber wenns Stoßdämpfer oder Feder ist,


    wird die Rep. vielleicht auch nicht so teuer.


    Also insgesamt sind das 14 junge Leute mit 3 Autos und jetzt gehe ich mal davon aus ,daß sie das irgendwie hinkriegen.


    Panne im Urlaub, da hat man später auch was zum Erzählen.


    Gruß Frank

    Hey Claudio, danke für die Antwort.


    Kann also ein Stoßdämpfer so durchknallen, daß die ganze Hydraulikflüssigkeit rausläuft ?


    Wenns bloß der Dämpfer ist geht`s ja noch.


    Hoffe die Jungs bekommen das irgendwie gebacken, habe schlechten Kontakt ,alles Funklöcher.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    Ich weiß der T4 gehört nicht hierher, aber vielleicht kennt sich jemand aus oder hat einen.


    Meine Jungs sind heute 14.00 Uhr in Frankreich ,Montelimar hängen geblieben. Schaden an der Hinterachse ,gepolter und geklapper. Alles verölt.


    ADAC kam keiner , jetzt versuchen Sie weiterzufahren, Werkstatt hat sie weggeschickt. Wäre irgendwas mit Reifen ??.


    Ich kann mir nicht erklären woher das Öl kommt. An der Hinterachse ist doch nix nur : Feder , Stossdämpfer, Achsträger,Querlenker.


    Kann es sein,daß eine gebrochene Feder den Bremsschlauch abreißt ? Und kann man mit gebrochener Feder überhaupt fahren ?


    Kann eine gebrochene Feder einfach rausfallen ?


    Woher soll das Öl kommen ? Ein Stoßdämpfer platzt doch nicht, oder ?


    Versuche schon die ganze Zeit was übers Netz rauszukriegen, aber von VW t4 habe ich keine Ahnung.


    Würde mich über Tipps freuen ,die ich weitergeben kann ,damit die Jungs nicht über`s Ohr gehauen werden.


    Das mit dem Öl macht mir Sorge ,ist ziemlich blöd wenn`s Bremsflüsigkeit ist.



    Gruß Frank

    Viele schöne Bilder ,eines vom Motorblock wäre noch schöner !
    Liegt irgendwie sehr tief ,meinem Geschmack nach.
    Wie Hutschinson schon schreibt, Fahrzeug " auseinander nehmen "


    Bei diesem Preis sollten mehr Informationen zur History angegeben sein, denn die Infos stehen eigentlich nicht im
    Zusammenhang mit dem Fahrzeug.


    Weiterhin viel Glück bei der Fahrzeugsuche.


    Grüße Frank

    Glückwunsch , wahrscheinlich bist du das jüngste Mitglied im Forum.
    Daß du 16 Jahre alt bist wusste ich vorher nicht, aber schön,daß du mal unter die Motorhaube eines Benz geschaut hast.
    Weisste der Zusammenhang mit " Müll" und 124` das hat glaub ich ein bißchen an unserem " Stolz " gekratzt und
    mit was genau man dir weiterhelfen kann war nicht soo ganz klar. Leerlauf-Ruckeln ist ein weites-weites Thema.


    Meine Jungs sind 17 und 19 Jahre alt und die Kommunikation kommt mir bekannt vor. ( Kopf-durch-die Wand-Syndrom)


    Dir wird sicher gerne weitergeholfen hier, aber je präziser deine Frage umso hilfreicher die Antworten.


    Also ,jetzt machste mal den Führerschein ,dann kaufste dir nen schönen Benz ( aber Achtung -keinen Müll ) und dann wird Alles gut.


    Gruß Frank

    Gemütlich habe ich den Beitrag durchgelesen.
    Auf Seite 1 dachte ich noch : gut , der muss sich jetzt noch ein bißchen in die Technik einarbeiten.


    Auf Seite 2 kamen mir schon Zweifel. Zum Beispiel : wo kann man neue Teile kaufen.


    Besser,daß er das Auto verkauft hat. Wahrscheinlich hätt´er es nicht angemessen fahren können.


    Grüße Frank

    Hallo,
    wenn der 200´nur auf 2 Töpfen läuft muss das nicht zwansläufig das Steuergerät sein.


    Bei mir wurde das "Pferd am Schwanz aufgezäumt" . Nähmlich zuerst die Zündspulen neu ,dann das Steuergerät repariert etc.etc.


    Hätte ich mir Alles sparen können, denn Sprit braucht das Auto auch und am Schluss wars die Benzinpumpe.


    Und selbst da war es eigentlich nur ein Wackelkontakt am Anschlusskabel.


    Meiner Erfahrung nach sind die Steuergeräte und Relais eigentlich stabil , viel häufiger sind blanke und brüchige Kabel das Problem.


    Ob es Schwierigkeiten mit der Spritpumpe gibt ,kann man auch gut von außen hören. Die darf nicht zwitschern wie ein Wellensittich,


    muss beim Kaltstart nur 2 - 3 Sekunden hörbar Druck aufbauen und dann schön gleichmässig " sirren "


    Also gerade beim Steuergerät und Motormanagement etc. wäre ich sehr vorsichtig, falls da nur ein kleiner Fehler entsteht kann es großen Ärger geben. Da hängt so viel dran.


    Siehe hier im Forum die vielen Beiträge zu Leerlaufdrehzahl oder Drosselklappe etc.


    - Never touch a running system -


    Hoffe weitergeholfen zu haben Gruß Frank

    Hallo,


    Wahrscheinlich schon gemacht ,aber wenn nicht, würde ich mal beide Stecker richtig reinigen.
    Mit kleinem Drahtbürstchen o.ä.


    Also bei mir spinnt`s oft mit dem Hänger und dem Wohnwagen.
    Da ist oft noch ein Adapter dazwischen.


    Mit der Zeit stzt sich eine Art Grünspan fest und dann gibt`s eine Lichtorgel.


    Gruß Frank

    Hallo Harry ,


    Danke für die Antwort. Also Tachowelle. Was mich an der Sache einfach stuzig macht ist , daß der Schutzschlauch randvoll mit Öl ist.


    Beim Zusammendrücken läuft es oben am Getriebeanschluß raus. Kann der Wellenanschluss undicht sein und das ist Getriebeöl ?


    Rätsel über Rätsel.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was das für ein Schlauch bzw. Leitung ist ?


    Geht aussen am Bodenblech unterhalb vom Bremspedal raus - dann quer unterm Getriebe durch und hinten beim Kardan wieder
    ins Getriebe rein. Ist das die Tachowelle ? Es ist noch ein dicker schwarzer Schutzschlauch drumrum.


    Und wenn es die Tachowelle ist ,läuft die in einem Ölbad ?


    Der Schutzschlauch ist bis Oberkante voll mit ÖL - Motoröl ? Bremsflüssigkeit ? Hydrauliköl ?

    Hallo,


    Als kleines Feed-back.


    Die Sache mit der Pumpe am Wisch-Waschbehälter ist verhext. Unten hat sie ringsum eine Kerbe und da gehört ein O-Ring rein.
    Fehlt dieser sifft Wasser raus und man denkt zuerst an den Schlauch oder die Behälterdichtung.
    Da keine Dichtung zur Hand habe ich Dichtmasse reingepresst , das geht gut.


    Im Bereich Haubenscharnier war der Wasserschlauch gebrochen. Die anfängliche Reperatur durch Überziehen eines dickeren Schlauchs
    und davor und dahinter eine Schlauchschelle war aber ein Denkfehler, weil die Kabelkanäle der Schlauch-Heizung nicht wasserdicht sind
    und die Brühe dann wieder vorne am Behälter austritt. Also bei Reperatur nur die Wasserkanäle verbinden, oder neuen Originalschlauch
    einziehen.


    Gruß Frank

    Dichtung habe ich schon , gibts für ca. 1,20 € beim Benz.


    Schlauch bis Rückschlagventil kommt auf ca. 50 ,-€


    Mal´heut abend beim Stern-Teile anrufen.


    Danke für die Tipps.


    Hey Pralltopf 16 km nord -nord -west ist ja nicht weit weg von Bietigheim.


    Gruß Frank