Beiträge von mccormick80

    Hallo Freunde,


    von einem netten Mitglied habe ich eine Waeco MT 150 Fernbedienung für mein QP erworben und diese natürlich sogleich verbaut.
    Leider will da im Moment nichts funktionieren. Die beiliegende Anleitung ist idiotensicher. Aber scheinbar gibts noch ne Stufe über dem Idiot.
    Und in genau diese scheine ich eingeordnet werden zu müssen...


    :help:



    Die ZV-Pumpe hat ja den runden und den länglichen rechteckigen Stecker. Ich nehme an, dass der Eckige Zünd- und Schaltplus sowie die Masse zum Gerät bringt. Und das blaue Kabel am runden Stecker scheint das Signal zum öffnen/schließen zu sein.


    In der Anleitung ist angegeben, dass man das blaue Kabel durchtrennen muss und dann die 2 Leitungen der MT 150 jewels mit den entstandenen Enden verbinden soll.
    Mein blaues Kabel war bereits durchtrennt. Per Stecker sind 2 nach vorne laufende Kabel daran angeschlossen. Ich nehme an, dass diese zu meinem verhassten VDO-Klumpen laufen, der unter dem Handschuhfach hängt und wohl Alarmanlage und Wegfahrsperre zugleich ist (mit einem zum Auto gehörenden IR-Handsender kann ich ab- und aufschließen, wenn ich ihn auf den Empfänger rechts neben dem Lichtschalter ausrichte).


    Ich hab die beiden Waeco-Leitungen an die beiden nach vorne laufenden Kabel geklemmt. Betätige ich die Fernbedienung, passiert aber nichts.


    Hat jemand ne Idee, wie ich die FFB von Waeco dazu bewege, mit dem VDO-Geraffel zusammenzuarbeiten?

    Ein dunkles Armaturenbrett hatte ich auch mal.
    Habe alle Sicherungen kontrolliert: nix! waren alle Heile.


    Dann bin ich auf die Idee gekommen, mal den Helligkeitsregler zu drehen. Und siehe da: Alles wieder i.O.


    Das Poti (?) war nur auf ner Stellung, auf welches keinen Kontakt gab.


    Schau mal, vielleicht isses bei Dir auch nur diese Kleinigkeit!?

    Lieber wirklich ein Produkt mit ABE erwerben.

    Sehe ich genauso. Das gute Gewissen fährt mit. Und wenn wirklich mal was passiert, ist man auf der sicheren Seite.
    Bin mit meinem 1er Golf jahrelang mit lasierten Lampen rumgefahren. Wäre mir da einer draufgefahren und ein anderer hätte sich mein Auto genau angesehen... das war mir dann irgendwann zu heiß.


    Mal was anderes:
    Ich habe schon den ersten Satz Frontlautsprecher verheizt. Der günstige Preis für die ESX ist dann wohl gerechtfertigt...
    Soll ich mir wirklich die Rainbows kaufen?

    Hui, an nem silbernen TE sehen rote RüLis aber auch sehr schick aus!

    ...aber leuchten die rückfahrscheinwerfer da weiß?

    Ja, sie leuchten weiß. Und die Blinker leuchten auch gelb. Bei den Dingern ist nichts lasiert. Man konnte die irgendwann mal genau so kaufen. Ich habe auch ne ABE dafür.
    Lasieren trau ich mir nicht wirklich zu. bevor das schön wird, hab ich ein paar Sätze an Lampen versaut... :hihi:

    Ich hab mal ne Nacht drüber geschlafen.


    Heute morgen gefällts mir sogar noch besser als gestern Abend. Warum haben so wenige 124er komplett rote RüLis? Kann ich nicht verstehen...

    ... im ersten Beitrag Deiner Fahrzeugvorstellung hast zumindest noch keine roten Rückleuchten ...

    Bingo!


    Wie findet Ihr die Leuchten?


    Ich habe mir ne ganze Weile Gedanken gemacht. Die Originalen haben nicht zu den Weißen Blinkern an der Front gepasst.
    LED-Spielchen passen meiner Meinung nach nicht an ein Auto vom '89.
    Komplett Schwarz sieht mir zu martialisch aus.
    Die grau/rote Variante sieht man sehr bzw zu häufig.


    Blieb also nur noch komplett rot. Sieht man kaum rumfahren, oder!? zumindest hier nicht.
    Also hab ich ne Weile gesucht und irgendwann Nagelneue von Fifft gefunden.


    Ich finde, das sieht gediegen aus und passt zur Optik

    der "Zeckenaufkleber" stellt aber nicht das Upgrade dar... Der Nächtste bitte!
    Ich finde auch, dass er ein wenig aufträgt. Aber er bleibt so lange, bis mir ein Dezenterer ins Haus flattert. Das Motiv bleibt aber das Gleiche. :wasp: :wasp: :wasp:

    Mir gefällts wie's is! Lass es so.
    Ich wäre froh, menn mein QP auch so dastehen würde. Genauso möchte ichs nämlich auch. Leichter Keil mit 17er AMG.
    Bei mir sinds 15er 8-Loch und ringsherum 40mm, beides vom Vorbesitzer "übernommen". Ich finde, mein Auto hat nen leichten Hängepo... :D

    Ne ähnliche Konfiguration habe ich in meinem QP.


    Als Radio werkelt ein Pioneer DEH 80 PRS. Man kann es schön mit deinem Kennwood vergleichen. Optisch nehmen Sie sich nix. Ausstattungstechnisch sind sie auf den ersten Blick auch ähnlich (Bluetooth mit ext. Mikro, USB hinten, variable Beleuchtung etc), jedoch hat das Pioneer Laufzeitkorrektur und weitere Spielereinen zu bieten.
    Als Frontsystem hatte ich erst ein SIPE 60.2 ("aus der guten alten Zeit") versucht. Mir haben aber die Höhen noch nicht gereicht. Also hab ich zum zeiten rumliegenden Karton gegriffen und mal ESX Quantum reingesteckt. Sooo schlecht sind die gar nicht. Die Rainbows habe ich bis heute nie zu Gehöhr bekommen und kann leider nicht vergleichen, wie 60 € mehr denn klingen.
    Die hinteren Lautsprecher fehlen noch. Bin noch nicht dazu gekommen. Hab auch noch nicht ganz raus, wie die Abdeckungen herunter gehen.
    Ich habe aus Gewohnheit aber ne Endstufe zwischen Radio und Lautsprecher gehängt. Ich wollte die seit 2 Jahren rumliegende Helix HXA 400 nicht vergammeln lassen.
    Und zusätzlich liegt an der gleichen Stelle wie bei Dir ein Aktivsubwoofer. Ich hab nen Helix DB 8 A genommen. Preislich liegt der mit ca. 170,-€ leicht über den Pioneer-Dingern, hat aber wesentlich mehr auf dem Kasten. Hätte nicht gedacht, dass so'ne kleene Kiste soweit runter kommt und trotzdem auch gut kicken kann.


    Komm doch zum grillen, dann kann ich endlich mal Rainbows hören ;)

    Danke trotzdem!


    Ich bin auch mit dem brummen weitergekommen. Das kommt von dem kleinen Lüfter unterhalb der Luftdusche. Halte ich das Lüfterrädchen an, hört das brummen auf.
    Der "Papieransaugtest" an der Innenraumleuchte hat übrigens auch nicht funktioniert. Der Lüfter läuft zwar, aber oben wird nix angesaugt.
    Mich wundert, dass das Ding erst jetzt brummt, kurz nachdem ich meinen Hifi-Ausbau fertig habe.


    Gibts hier schnelle Abhilfe oder muss ich das Teil tauschen?

    Ich muss hier doch noch mal nachfragen.


    Nachdem ich mein Auto wieder zusammengebaut und nach dem Anklemmen der Batterie die Alarmanlage mit dem VDO Handsender entschärft habe, springt die Kiste nicht an. Zusätzlich kommt ein Brummen aus Richtung der Box, die zu der nachgerüsteten VDO-Anlage gehört.
    Muss ich noch irgendwas machen, um die Kombination aus Wegfahrsperre und Alarmanlage dazu zu bewegen, mein Auto starten zu lassen?
    Ich hab wirklich keine Ahnung. Eine Bedienungsaleitung habe ich für alles (Radio, Standheizung, Schiebedach, Auto...), aber für diese blöde Alarmanlage/Wegfahrsperre habe ich nichts bekommen...


    Ich brauch nochmal Eure Hilfe!


    EDIT:
    Das Auto springt an. An der Box des VDO-Gelumpes war nur ein Stecker ab.


    Ich habe aber eine neue Frage: Was sitzt denn direkt unter der linken Luftdusche? Ist ein in Schaumgummi eingepacktes Bauteil. Bei eingeschalteter Zündung brummt genau dieses Teil. Kann ich das brummen abstellen?

    Moin zusammen,


    heute wollte ich mich um die Verkabelung meiner Endstufe im meinem 89er CE300 kümmern. Da die in den Kofferraum soll, müssen also die Sitze raus.
    Als erstes habe ich die Batterie ausgebaut. Dann habe ich die Sitze gelöst und alle Steckverbindungen (inkl einer Unterdruckleitung !?) bis auf die roten Stecker (für die Airbag-Steuerung? - kann ich das einfach trennen, wenn die Batterie abgeklemmt ist???) getrennt. Ich wollte noch ne halbe Stunde warten, bis ich diese auch trenne.
    Dann habe ich bemerkt, dass die hinteren Kopfstützen noch oben waren, der Etzold aber dazu rät, diese abzuklappen, wenn man das hintere Gestühl ausbauen möchte.
    Also musste ich die Batterie wieder einbauen um die Kopfstützen abklappen zu können. Batterie rein, Plus dran. Nachdem ich die Masse an der Batterie hatte, fing mein Auto an laut zu hupen (war es ein hupen!? klang eher wie ne hupe aus den 20ern...)!! Und dass im Intervall! Kam irgendwie aus der Gegen rund um die Lichtmaschine.
    Hm, ich habe dann die Masse wieder von der Batterie genommen, die Steckverbindungen an den Sitzen wieder hergestellt und es nochmal versucht. Und wieder hat es im Intervall gehupt. Ich konnte den Wagen auch nicht starten. Der Anlasser hat zwar durchgedreht, die Kiste ist aber nicht angesprungen. Und die Kopfstützen ließen sich ebenfalls nicht herunterklappen.


    Was kann ich tun? Und was hupt da wie verrückt?


    Was mir noch einfällt ist ein Steuergerät von Webasto, welches direkt hinter der Batterie sitzt. Dieses hatte ich zwischenzeitlich noch nicht wieder festgeschraubt und somit könnte hier Masse fehlen. Vielleicht liegt das Problem ja hier?


    EDIT: habe das Steuergerät wieder befestigt. Beim Anschluss der Masse an die Batterie hupt es weiterhin... :cursing:


    Helft mir! ich möchte heute Abend Musik im Auto haben ;)


    Falls es weiterhilft: das Auto hat nen Fahrerairbag und Sitzheizung (aber keine elektrischen Sitze)

    Da ist sogar im Moment eine graue verfügbar. Mit dem Preis liegst du auch ziemlich nah dran.
    Und wie das mit dem Kabel läuft, kann man dort auch gut sehen.


    Da bleib ich aber lieber erstmal bei der Variante mit der Rollobox. Da passt bestimmt noch was feines rein :D

    Ich hab den USB Anschluss in der Telefon-MAL verbaut.

    Das ist natürlich auch ne feine Sache. Laufen die Kabel dann durch den Fahrersitz?
    Mein Radio hat hinten 2 freie USB. Mit der MAL könnte ich den zweiten dann fürs Telefon nutzen.


    Man müsste nur an eine solche MAL herankommen.


    Frei herumliegende Kabel sind im Auto so ziemlich das häßlichste, was ich kenne.
    Alternativ erweitere ich meine Rollobox im Inneren mit einer weiteren Buchse fürs Handy.