Beiträge von maximHamburg

    Hallo,
    Wollte heute den Schalter holen aber MB in HH hat den nicht auf Lager. Fähre morgen nach FfM und schaue auf dem Weg mal in Hannover bei der Niederlassung vorbei.
    Was für eine Funktion hat das Ventil?


    Habe heute was von eingelaufenen Nockenwellen gehört. Kann ein vibrieren / schütteln und das Klappern auch daher kommen? Oder wäre das dann nicht nur bei eingelegter Fahrstufe zu hören.
    M.E. Kommt das Geräusch am ehesten vom Krümmer / Hosenrohr.
    Wenn ich die Lenkung Einschlage wird es noch lauter. Aber nur wenn Automaik auf D oder R steht.



    Gruß


    Maxim

    Hi,


    Danke für den Tipp. Das Klappern ist lauter geworden, da der Motor immer stärker vibriert.
    Den Kat-Halter werde ich mir mal ansehen. Hast du ein Foto davon?



    Woher könnte das starke Vibrieren kommen? Ich habe die Zündung (Kabel, Kerzen, Kappe, Finger) gewechselt. Kompression liegt bei allen Zylindern zwischen 10,7 und 11.
    Falschluft kann ich weitestgehend ausschließen.
    Kann es am defekten Riementrieb liegen?


    Bei mir ist an so einem komischen Schalter von dem zwei kleine Schläuche abgehen einer der Schläuche abgerissen. Kann dies damit zu tun haben?
    Wofür ist der Schalter (sitzt neben dem 100 grad Schalter.



    Danke im Voraus!

    Hallo allerseits,


    vielen Dank für eure Ideen.
    Heute musste ich feststellen, dass der Motorlauf immer unruhiger wird. Nun geht die Drehzahl auf fast unter 500rpm runter, wenn ich einen Gang einlege und das Klappern wird dann extrem laut. Nach ein paar Sekunden fängt es sich aber wieder. Das Klappern bleibt aber.


    Das Klappern trat heute morgen auch auf P und N auf aber deutlich leiser.
    Zudem klappert es extrem, wenn ich die Lenkung bis zum Anschlag drehe. Dann sinkt ja logischerweise auch dir Drehzahl und es hört sich so an, als würde mir gleich alles um die Ohren fliegen. Wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe, kann ich aber kaum etwas außergewöhnliches hören. Am stärksten ist das Geräusch tatsächlich im Innenraum vernehmbar.


    Jemand eine Idee? Dieser unruhige Motorlauf und das rütteln (der wagen wackelt mittlerweile echt ordentlich) nervt total. Während der Fahrt ist aber alles fit. Kein Leistungsverlust und keine merkwürdigen Unregelmäßigkeiten. Er fährt super!


    Zudem suppt der gute nach wie vor echt nicht wenig Öl aus dem Öldeckel, welches überall herunterläuft.


    Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas interessantes ein.


    Ausgelesen habe ich den Wagen noch nicht. Kann man das einfach selbst machen (Voltmeter o.ä.)?


    Danke euch und Grüße

    Hallo,


    ja vielen Dank für die Beiträge und Ideen.


    D.h. ich kann den Schraubstift einzeln kaufen und den irgendwie in den Spanner fummeln, nachdem ich den Spanner ausgebaut habe?!
    Kann ich damit noch fahren, wenn der Riemen an sich fest gespannt ist?


    Hat einer auch eine Anleitung mit ein Paar Bildern?


    Danke und Grüße


    Maxim

    Guten Abend an alle!


    Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Ich wollte heute meinen Keilriemen entspannen um den Riemendaawmpfer zu prüfen, da dieser zu klappern scheint.
    Bei der ersten Umdrehung ist mir diese blöde Schraube abgebrochen.
    Nun hängt die lose drin und ich kann sie ein Stück weit herausziehen.


    Was muss ich nun machen?
    Muss nun der gesamte Spanner neu? Das wäre ärgerlich, da teuer.
    Kann ich so fahren oder fliegt mir der Riemen um die Ohren?


    Hat jemand eine Anleitung um das Teil zu reparieren?


    Das Fahrezug ist ein w124 230E mit der m102 Maschiene. Bj. 1991.



    Ich danke euch vielmals im Voraus.


    Grüse


    MaximHamburg

    Hallo,


    leider hat sich zu meinem vorherigen Eintrag niemand geäußert :( !


    Ich würde dennoch gerne noch einmal nach eurer Meinung fragen:


    Das Klappern ist leider immernoch da. Es fängt an, sobald die Drehzahl beim Einlegen der Fahrstufe heruntergeht.
    Der Motor fängt dann an recht stark zu schütteln und zu vibrieren. Wenn ich die Fahrstufe einlege, sackt die Drehzahl auf 550 rpm ab. Im Leerlauf ist sie bei ca. 800.
    Ist so eine niedrige Drehzahl normal?
    Ich dachte, dass das schütteln evtl. auf Grund fertiger Zündkabel und Kerzen kommen könnte, da ich am Wochenende eine gewischt gekriegt habe an den Zündkabeln.


    Daher habe ich also heute Kerzen und Kabel getauscht. Das Schütteln ist leider immer noch da. Genauso, wie das Klappern.
    Beim Wechsel habe ich festgestellt, dass die 4. Kerze leicht verölt war. Die anderen waren alle ok und einfach leicht braun.
    Woran kann das liegen?
    Das Schütteln geht mir ziemlich auf den Zeiger.


    Wenn einer ne Idee hat, bitte posten.


    Über eine Antwort zu meiner Fahrwerk Frage würde ich mich ebenfalls freuen. Hier habe ich mal genauer nachgesehen. Es sieht so aus, dass vorne nur die Buchsen und der Lenkungsdämpfer neu müssen. Hinten dann die Buchsen sowie die Streben.


    Danke und Grüße


    P.S. Ich habe mal Bilder von den Kerzen zum vergleich angehängt!

    HI,


    bezüglich des Klapperns bin ich der Sache mehr oder weniger auf die Schliche gekommen. Es scheint so zu sein, dass das Klappern tatsächlich vom Abgaskrümmer kommt. Es könnte eine defekte Krümmerdichtung o.ä. sein. Möglicherweise weiß ich morgen Abend mehr.


    Ansonsten wollte ich am WE meine Motorlager wechseln. Muss ich dabei etwas beachten? Muss man irgendetwas entspannen / abbauen / etc. oder kann man den Motor so einfach leicht anheben (mit vorher ausgebauter Lüfterführung natürlich)?


    Zudem sieht es leider so aus, dass mein Fahrwerk nicht mehr so fit ist.


    Es müssen wohl alle Gummibuchsen der Querlenker & Traggelenke der Vorderachse sowie die Traggelenke und Buchsen der Hinterachse neu gemacht werden.
    Kann mir einer einen ungefähren Kostenaufwand nennen? Was nimmt eine gute freie Werkstatt für solche Arbeiten, wenn ich die Teile selbst besorge? Ich habe das mal bei einem BMW gemacht und es war ein wahnsinns Aufwand die blöden alten Buchsen und Lager abzubekommen.
    Macht es Sinn gleich neue Querlenker zu nehmen, auch wenn diese deutlich teurer sind als die Rep-Sätze?
    Muss bei einem Tausch der Querlenker die Spur vermessen und eingestellt werden?
    Was sollte man sonst noch tauschen? Spurstangen? Lenkungsdämpfer? Umlenkhebel? Radlager vielleicht (sind bestimmt noch die ersten)?


    Was sollte man an der Hinterachse machen?


    Ob sich das ganze noch lohnt... Das übersteigt bestimmt um einiges den Preis, den ich für die Kiste gezahlt habe...



    Ich bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße


    Maxim



    P.S. Kennt jemand in HH eine günstige und faire Werkstatt für solche Arbeiten?

    Hallo,


    ich habe mir am WE mal ein Stethoskop ausgeliehen und den Motorblock bestmöglichst abgehört.
    Es klingt so, als würde das Klappern irgendwo aus dem Abgaskrümmer kommen. Den Kat habe ich ordentlich geschüttelt und da klappert nichts.
    Was kann das sein? Kann sich ein Teil gelöst haben und in den Abgaskrümmer gefallen sein oder kann es sein, dass er nicht mehr plan am Block anliegt?



    Zudem sehen meine Achsbuchsen sowohl vorne, wie auch hinten nicht mehr ganz so fit aus.
    Was kostet eine Überholung, bzw. ein Wechsel der Buchsen? Was sollte gleich mitgemacht werden, wenn man schonmal dabei ist? Geht das ganze auch ohne Spezialwerkzeug? Ich habe es bei meinem alten E36 mal gemacht und das war ein unfassbarer Krampf. Lohnt es sich hier das ganze selbst zu machen oder ist es genauso nervig und man sollte es lieber in einer Werkstatt machen lassen?



    Ansonsten hat mir ein Meister in der Selbsthilfe gesagt, dass mein Diff stark verölt ist. Ich habe nun einige zu diesem Thema gelesen. Er riet mir das ganze Ding abzudichten und faselte etwas von ca. 1100,- inkl. Teile. Das scheint mir völlig überzogen zu sein, aber alleine traue ich mich da nicht ran. Würdet ihr sagen, dass ein Ölwechsel als sparsame Version einfach reicht :S ?


    Weiß sonst einer von euch, wo man günstig gute Motorlager herbekommt?


    Danke vielmals für eure Mühe


    Maxim