Beiträge von scoantares

    TE konnte mir da weiter Helfen, das hier scheinbar so wenige sich damit auseinander setzen wundert mich ehrlich.
    Es gibt eine Zug und eine Schubstrecke, die sollte man beachten, kein wunder das manche Scheiben aussehen wie ...
    Auch die Getriebeseite ist bei Meyle egal, beide Seiten gleich gebaurt, zumindest bei meinem Model.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort von Meyle und TE-Taxiteile :)

    Moin Jungs,
    ich hab da mal eine Frage zu Einbau einer Hardyscheibe.
    Zum einen Frage ich mich wo bei einer Meyle-Scheibe die Getriebeseite ist, aber auch wie diese richtig Eingebaut wird.
    Eine meiner Fragen ist ob die Scheibe so eingebaut wird das von der Grünen Markierung in die Blaue geschoben wird oder ob die Blau von der Grünen gezogen wird.
    Ich frage mich nämlich ob der Vorbesitzer da was falsch gemacht hat.
    Als Beispiel bei "Gezogen, Drehrichtung Uhrzeigersin" Getriebeflansch verschraubt mit 1, 3, 5 und Gelenkwelleflansch dann 2, 4, 6?


    Gruß Bastian


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/imf0-2-c81e.jpg]

    Ich habe die KE eingestellt (Schließwinkel), Stauscheibentrichter gereinigt, den Leerlaufdrehsteller gereinigt, die Zündreinfolge geprüft und Fehler ausgelesen. Dabei wird jetzt der Fehler 4 angezeigt (Potentiometer unplausibel). Nun war ich bei Bosch und die wollten mir wohl den ganzen Luftmengenmesser verkaufen 280€, dabei will ich nur den Poti haben. Ob ich jetzt schon weniger verbrauche kann ich noch nicht sagen, aber er fährt um Längen ruhiger und geht nicht mehr von alleine aus. Den Poti würde ich noch wechseln wollen und die Einspritzdüsen gerne kontrollieren, aber da trau ich mich nicht ran und habe noch kein gefunden der das machen kann. Meine Werkstatt hat gesagt das würde ziemlich teuer und sie glauben das ich das alleine machen kann, wtf.

    .... welchen Sinn es macht mit solchen Schlappen im Winter rumzurutschen..... ?


    Naja, sie sind Kostenkünstig, es sind schon Winterschlappen drauf, werden im Kundenauftrag verkauft und wenn diese den Winter genau so gut überstehen wie die letzten, kommen nächstes jahr Sommergummis vielleicht drauf. Vielen Dank für die Info mit der Traglast :thumbup:

    Ok schade das es wohl keine Stahlfelgen gibt, drum habe ich mich mal ungesehen.
    In meinem Schein sind 225/45r17 eingetragen (keine KBA dahinter) und beim Händler stehen gerade Winterreifen auf DB-Felge in 225/45r17 ET36 für w170/171/203/208/209. Sollte doch dann passen oder muss ich da noch auf was achten?
    Gruß Bastian

    Moin Jungs,
    es geht langsam auf den Winter zu und ich möchte mir neue Winterräder besogen.Nun habe ich einfache Gullideckel in der Garage, doch musste ich letztes Jahr feststellen das meine Bremsanlage viel zu groß ist. Auch meine Alus sind nun so langsam hinüber und kommen wohl nimmer durch den nächsten TÜV. Nun habe ich gehört das es für den 124er keine anderen Gullideckel, außer die die bei mir nicht passen. Stimmt das oder hat wer auf seinem 300 24v passende Winter Gullideckel? Gehört habe ich schon mal davon, aber bisher habe ich nichts darüber gefunden.


    Gruß Bastian o/

    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde die Woche mal versuchen alles auszuprobieren, habe heute den Leerlaufdrehsteller gereinigt, die Zündkabel und auf Falschluft an den üblichen Stellen geprüft. 4Augen Prinzip, aber mein Kolege hat sich nur gewundert warum der Motor nicht aufbeult wenn man Bremsenreiniger in den Lufteinlass sprüht.


    Gruß Bastian

    nabend, ich habe eine kleine Frage zu den Zündkabeln meines 300-24v.
    Ich habe ja eine Zündverteilerkappe (104.158.01.02), auf der stehen Zahlen 1-5-3-6-2-4, ich habe auch auf meinem Motorblock an den einzelnen Zylindern Nummern stehen von vorne nach hinten 1-2-3-4-5-6 (Getriebe). Ich würde nun Zylinder 1 auf 1, 2-2, 3-3, 4-4, 5-5 und 6-6 aufsetzen. Bin ich blöde oder sehe ich das richtig? Wenn das richtig ist, dann sind schon seit dem Kauf die Kabel falsch aufgesteckt :(
    Gruß Bastian


    M104 (104980.12.013513)

    ...falschem Reifendruck, kaputten zündkerzen, defekte zündkabel, verteiler und finger und vollem luftfilter liegen.
    Die Drosselklappe ist sauber und dein leerlauf richtig eingestellt? Nicht zu fett?? Kann auch sein das deine Lambdasonde einen schuss hat und falsche Werte liefert.


    ...du bist dir sicher dass die Grundeinstellung der KE richtig gemacht wurde? Sprich das Tastverhältnis pendelt schön und jederzeit um die 50%? ... Zu hoher KRaftstoffverbrauch kann von ner gealterten Lambdasonde kommen, defekten undichten Einspritzdüsen
    und eben wenn in der Gemischaufbereitung was ned stimmt. HIer wäre es sinnvoll das Abgas mal zu messen um zu sehen was tatsächlich Sache ist.


    Moin Exedus und Peter,
    Reifendruck, Zündkabel, Luftfilter: Check und sehen ganz gut aus (keine Hochspannungsprüfung der Kabel gemacht, Funke kommt aber an der Kerze an) Verteiler/-finger, Lambda: Erst neu getauscht (Originalteil von Bosch). Drosselklappe, da überlege ich immer noch ob ich da selber ran gehen sollte, weil ich mich nicht auskenne. Aber das wäre echt noch eine Überlegung wert. Ein Leck wäre natürlich eine böse Sache, bisher habe ich aber weder irgendwo eine Benzinspur liegen gesehen, das werde ich aber wohl mal von Vorn bis Hinten anschauen. Die KE hatte ich mittels Schließwinkelmesser eingestellt, es pendelt (den wert weiß ich gerade aber nicht mehr genau). Das werde ich wohl mal am Montag nach schauen. Die Einspritzdüsen, da sollte ich wohl die Werkstatt mal besuchen, habe zwar schon ein Video gesehen wie die ausgebaut waren, aber da lass ich lieber die Finger wech. Abgasuntersuchung (letzter TÜV) ergab echt Klasse werte, für mein Geschmack zu gute, dachte immer der Kat wäre leer ....


    Mein neustes Problem, wenn ich bremse geht der Motor aus oder der Leerlauf pendelt ruckartig zwischen fast aus und 800.


    Schon einmal vielen Dank, das sind gute Anregungen :thumbup: .
    Gruß Bastian

    Moin,
    folgendes Problem tritt bei meinem 124er auf und ich würde von euch gerne wissen ob einer einen Lösungsansatz kennt um dieses zu beheben.
    Während der Fahrt irgendwann fängt er sowas von an nach Benzin zu stinken, als würde das Gemisch nicht stimmen, die KE habe ich bereits nachgeregelt, war aber kaum verstellt. Dazu auch die Frage ob es sein könnte das der Original Kaltlaufregler (A 000 140 26 85) die Luftzufuhr in den Abgasstrang nicht abschaltet, somit immer zu viel Sauerstoff an der Lambda gemessen wird und er mehr einspritzt, somit auch der hohe Benzin Verbrauch zu erklären wäre? Mir wurde auch gesagt er könnte irgendwo Fremdluft ziehen, do wo suche ich danach, gibt es Orte an denen mal am besten gleich mal schauen kann und wie kann man das prüfen?
    Ich hatte schon die Abgaskrümmer im Verdacht, aber diese Gussteile sehen auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus. Oder schaue ich auf der falschen Seite und muss mir doch den Luftmengenmesser mal unter die Lupe nehmen? In Foren läuft bei anderen der Motor so mit 10-12 Liter, meiner schluckt gerade um die 15 Liter auf 100km, wenn ich ihn auf 12 runter bekommen würde wäre ich schon froh. :help:


    Gruß Bastian


    Motort: M104 (104980.12.013513) 300/24v coupe


    P.S.: ich weiß das der besagte Kaltlaufregler nicht so von Mercedes benannt wird sondern Smog Pump, doch wurde mir seine Funktion so erklärt als wäre es ein KLR.

    Ich denke aber das es eher die Tankklappenentriegelung

    Ich würde mich mal aus dem Fenster beugen ... wenn das rechts hinten an der Seite ist, dann sollte das die Standard Tankklappenentriegelung sein ...
    Wenn deine ZV nicht geht und du trotzdem Tanken musst, kannst dran ziehen und der Tankdeckel geht auf.