Beiträge von Dominic

    Hallo,


    habs oben korrigiert, bin grad selber durcheinander gekommen. ist das BE 860. Die CD-Radios mit dieser Blende waren das BE 860, 865 und 876.


    Alle drei sind an der leicht unterschiedlichen Blende erkennbar.


    Das BE 860 als Grundmodell hat keinen besonderen Aufdruck. Es kam 1986 auf den Markt. Ab September 1987 kennzeichnete die Firma Becker ihre Radios mit einer Aufschrift, dass ein Radiocode als Diebstahlschutz integriert war. Die Kassettenschlitze trugen von nun an die Aufschrift "CODE" unter dem Gerätenamen. Beim CD-Radio war hier kein Platz vorhanden, daher schmückt ein dezenter Schriftzug "SAFETY" in Rot die Gerätefront.


    [Blockierte Grafik: http://www.astralsilber.de/bec…pics/mexico_865_cd_01.jpg]



    Das Becker 876 war das High-End-Modell der Reihe und wurde nun mit Frequenz-Diversity ausgeliefert, was im Grunde genommen wie eine Doppeltuner-Funktion agiert. Dieses trug den Schriftzug "Diversity" unten links. Folgende Abbildung zeigt übrigens die Unterschiede der quasi baugleichen Geräte aus BMW-Modellen. Diese tragen am Empfängerteil abweichende Tasten in der oberen rechten Ecke. Das ist mir auch eben erst aufgefallen und ich bin selbst mit meinem BE 876 reingefallen. :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/be876pujgf.jpg

    Quellen: http://www.sternzeit107.de ; http://www.astralsilber.de

    Hallo,


    es gibt ein wenig neues zu berichten. Ein bisschen ging es voran am Kombi, und zahlreiche neue Teile warten schon darauf eingebaut zu werden.


    Nachwievor bin ich restlos begeistert vom Auto, mittlerweile habe ich 3.000 km mit dem 300 TE abgerissen und all dies ohne jegliches Problem, sogar der Oelverbrauch hält sich bis jetzt im Rahmen. Gestern wurde dann auch die nächste Hürde genommen auf dem Weg zur Million. :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cimg1007prc99.jpg]


    Ein paar neue Bilder vom Auto habe ich auch gemacht. leider ungewaschen aber bei dem momentan recht unsteten Wetter warte ich noch immer auf den perfekten Moment. ^^


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cimg10090iovi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cimg10103bqm6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cimg1011pkrgs.jpg]


    Wie man sieht, fand der originale Kühlergrill wieder den Weg ans Auto. Außerdem habe ich dank Dommi beide Rückleuchten gegen quasi fabrikneue MB/ULO Leuchten getauscht. Demnächst steht dann mal ein Service an und ich werde mich ein wenig dem Innenraum widmen.


    Die Bilder sind übrigens vor dem Geburtshaus von Georg Büchner entstanden, der unweit meines Wohnortes in Goddelau (heute zu Riedstadt gehoerig) zur Welt kam.


    Viele Grüße
    Dominic

    Hallo,


    nachdem Mercedes über die Feiertage eine ungewohnt lange Bestelldauer hatte - 7 Tage, wie koennen die nur, wir sind doch hier nicht bei VW :thumbup: - sind heute endlich meine Teile und Werzeuge eingetroffen, dann kanns ja in den nächsten Tagen endlich weitergehen mit dem Schrauben.


    Neue Bilder gibts die Tage auch mal, aber ich überleg noch ob ich das Auto vorher wasche oder nicht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cimg09988ma9x.jpg]


    (Und Sorry ihr seid nicht besoffen, ich komm mit meiner Kamera nicht klar im Nahbereich -.- )


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Ein FEHLKAUF hat sich auch eingeschlichen. Wer die rechte Symbolleiste fürs KI mit ABS, SRS, ASD und Vorglühanzeige in NEU gebrauchen kann, darf sich gern bei mir melden. Ich muss noch eine für Otto-Normal-Super-Verbraucher bestellen... :S

    Hallo,


    ich glaube ich hab mich etwas verwirrend ausgedrückt.


    Das mit teils verbauten Neuteilen angelieferte Getriebe war ein 5-Gang-Schalter aus dem W201. Da sprang immer der 5. Gang raus und bei MB hatte ich schon das Getriebe oeffnen und diverse Teile tauschen lassen. Danach waren alle Schaltvorgänge extrem hakelig und somit habe ich es dann dorthin gegeben. Schaltgetriebe überholt kaum jemand (zumindest hab ich nur sehr wenige Adressen gefunden...) daher hab ich mich für Anft entschieden. Wie gesagt ging extrem schnell und er hat anstelle der veranschlagten 1.200 Euro nur 600 Euro berechnet weil diverse Teile schon neu waren (bzw. ½ jahr alt.)


    Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich dann einen 4-Gang-Automat mit defektem Rückwärtsgang zur Revision gegeben. KV wie auf der Homepage 1.500 Euro, hat mich letztendlich 1.380 gekostet. Fehler war weg und schaltete deutlich weicher als vorher. Ob nun der Umfang einer echten Revision stattgefunden hat oder nicht ganz kann ich nicht sagen, aber wenn schon die Teile so teuer sind, denke ich wurden tatsächlich diverse Dinge weggelassen.


    Was vermutest du denn im speziellen was nicht gemacht wurde? Nur so rein Interesse halber?


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Aus gegebenem Anlass bezieht sich die Empfehlung auf meine positive Erfahrung als Laie... Genaue Arbeitsumfänge ggf. vorher erfragen. :)

    Hallo,


    ich kann sowohl für Automatikgetriebe als auch Schaltgetriebe (!) eine ganz klare Empfehlung für Auto Anft in Bochum aussprechen: http://www.auto-anft.de


    Um telefonischen Kontakt herzustellen muss man zwar etwas hartnäckig sein, gut ausgebucht, aber meine Getriebe waren stets innerhalb von zwei Tagen mit Termin überholt und er ist beide Male unter dem Kostenvoranschlag geblieben. Funktion danach absolut zufriedenstellend.


    Ganz besonders hervorzuheben ist die Ehrlichkeit des Betriebes die ich erfahren durfte. Das angelieferte Schaltgetriebe war Monate zuvor von MB mit diversen Neuteilen versehen worden aber der Fehler war immer noch da. Das habe ich testweise nicht erwähnt bei Auftragserteilung, er hats aber registriert und nur gemacht was notwendig war. Kosten blieben somit mehr als 600 Euro unter Voranschlag. Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein ist es aber nicht immer, daher erwähne ich es mal.


    Grüße
    Dominic

    Hallo,


    ich habe hier zufällig noch einen frisch überholten Wischermotor aus meinem alten 124er rumliegen. Den musste ich unfallbedingt schlachten und hab es mir damals auf die Seiot gelegt. Als dann der Wischer am W201 streikte hab ich den Motor zerlegt und überlegt aber dann erst beim Einbau gemerkt, dass der W201 Wischer andere Dimensionen hat.


    Für den Motor würd ich gern 50 Euro plus Versand haben und geb dir dann ein Jahr Garantie drauf. :D


    Und um deine Frage zu beantworten. W201/W202 passt nur mit einigen Umbauarbeiten, da Teile des Gehäuses anders dimensioniert sind.


    Viele Grüße
    Dominic

    Hallo,


    danke für die freundliche Aufnahme und die nette Begrüßung. :)


    Soweit ich mich bisher schlau machen konnte, ist dem TUEV die Nachrüstung der Airbags egal, da das Modell ja auch ab Werk mit eben jenen Airbags erhältlich war. Es ist wohl für den Prüfer am Ende gar nicht ersichtlich ob ein Fahrzeug ursprünglich Airbags verbaut bekommen hat oder nicht, wichtig ist für ihn nur, dass sie dann auch funktioneren. Einmal drin, kann man sich nicht auf Ursprungszustand berufen, falls die Airbag-Leuchte zickt oder ähnliches.


    Viel schwerwiegender sind die Haftungsfragen im Falle einer Nachrüstung. Zum einen würde keine Werkstatt der Welt gebrauchte Airbags verbauen (streng genommen darf man sie gar nicht verkaufen...) allein schon aus Garantiefragen. Zum anderen ist die Haftungsfrage im Falle eines Unfalls und einer Fehlfunktion bzw. einer Fehlausloesung ohne Fremdeinwirkung bei einer privaten Airbagnachrüstung eine ganz wesentliche. Kommt es zu Personenschäden kann es durchaus sein, dass die Versicherung sich querstellt...


    Unter anderem auch aus diesen Gründen war es mir wichtig, ein absolut passendes Spenderfahrzeug zur Verfügung zu haben, da ich so den Werkszustand 1:1 nachvollziehen kann ohne basteln zu müssen (hoffe ich wenigstens). Basteln kommt für mich bei so sicherheitsrelavanten Teilen keinesfalls in Frage. Vor Inbetriebnahme lasse ich auch noch mal meine Werkstatt inoffiziell drüberschauen dass auch alles gescheit verkabelt ist usw. Eine sehr gute Anleitung zum Nachrüsten ist in der WIS zu finden, dort klingt es - zumindest in der Theorie - nicht allzu schwer, nur ziemlich aufwändig. Ich werde das wohl nach Weihnachten in Angriff nehmen, da brauche ich beide Autos ne Weile nicht und kann sie solange stilllegen. Sofern die Forenbetrieber nichts dagegen haben, kann ich auch detaillierter berichten.


    Laderaumheizung für den Hund. Klingt irgendwie logisch wenn auch ziemlich dekadent. :D Aber wo krieg ich jetzt nen Hund her? 8|


    Grüße
    Dominic

    Hallo,


    einen schoenen Fang hast du da gemacht. Die Farbkombi hat defintiv was und der Pflegezustand ist bemerkenswert.


    Hat der überhaupt irgendwo Gebrauchsspuren oder Rost?


    Grüße


    Dominic

    Hallo Paul,


    du hast es erfasst. Vor allem hab ich es auf den Doppelairbag abgesehen. Ein 124er ohne Airbag ist irgendwie nackt. Und es ist relativ schwer einen Mopf1 (wegen der Elektrik wollte ich keinen anderen) mit dem nur anfangs noch verbauten Vormopf-Airbaglenkrad zu finden, daher habe ich sofort zugegriffen da auch das drumherum recht günstig war. Und gerade bei sowas hab ich lieber ein komplettes Spenderfahrzeug da damit ich 1:1 umbauen kann.


    Die Felgen werden dem Kombi sicher auch gut stehen, zumal ich nun auch nen halbwegs brauchbaren Satz Sommerreifen habe. Der Avantgarde-Grill fliegt auch schnellstmoeglich runter und dann kommen noch ein paar Innenraumteile in den Kombi (die Uhr im KI geht nicht, eine Luftdusche hakt usw...)


    Die Fensterheber bringen mit leider recht wenig, da die hinteren im Coupe anders sind und der Aufwand wahrscheinlich zu hoch wäre die in die Kombi-Türen zu adaptieren...


    Der Sinn der Laderaumheizung, so schoen es ist eine zu haben :D erschließt sich mir leider noch nicht wirklich. Wäre die 7-Sitzer-Rückbank verbaut würde ich es ja verstehen, aber so... Wer hat nich eine und was macht ihr damit? ?(


    Grüße


    Dominic

    Hallo allerseits,


    ich will mal "Hallo" sagen, nachdem ich mir nach einem halben Jahr Abstinenz wieder einen 124er zugelegt habe. Ich bin 24 jahre jung und komme aus Südhessen.


    Mein Neuer ist insgesamt schon mein vierter W124, nach einer Limo nun der dritte Kombi und natürlich wieder mit Sechszylinder. Der Wagen ist Baujahr 10/1989 und somit einer der ersten Mopf1, hat etwas unter 277000 km gelaufen und ich hab ihn vom Kiesplatzhändler aus 2. Hand erworben. Lackiert ist er in nautikblau und hat eine blaue Stoffausstattung.


    Die Ausstattung ist etwas ungewoehnlich, unter anderem hat das Auto eine Fondraumheizung, die ich selbst noch nie hatte und auch bis jetzt nur sehr selten gesehen habe. xD Die Automatik, das ASD und Winterreifen machen den Kombi zum perfekten Winterauto was mich letzlich auch zum Kauf bewogen hat, auch wenn optisch etwas Handlungsbedarf besteht.


    Obwohl das Auto jetzt ein halbes Jahr stand, verliefen die ersten 1.000 Kilometer - in 10 Tagen, es macht einfach süchtig :) - absolut problemlos. Der Motor ist bis auf ein kleines Problemchen trotz seiner 277.000 km eine Wucht, einen so gut laufenden 300er habe ich bisher noch nicht besessen. Getriebe und Fahrwerk sind auch deutlich besser als gedacht, und auch sonst funktioniert fast alles an elektrischen Helferlein, sodass die ToDo-Liste deutlich kürzer ausfällt als bei meinen anderen Autos die ich besitze und besessen habe. Vor allem angesichts des Preises erlebe ich mit diesem Kombi grad mein nautik-blaues Wunder. ;)


    Ich werde diesen Thread nutzen, um die Entwicklung des Autos zu dokumentieren und vielleicht auch mal die ein oder andere Frage zu stellen, Kommentare sind gern gesehen. Nun lasse ich aber erst einmal Bilder sprechen. :) (Sorry hatte leider noch keine Zeit für eine gescheite Wäsche...)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/01v4sy3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/03c8s0k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/04qosf3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/05kpsw3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/06etsxt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/10nzsfc.jpg]



    Und da mich ein paar Kleinigkeiten stoeren und auch noch ein paar SA in den Wagen Einzug halten sollen, hab ich mir auch gleich noch den passenden Schlachter dazugestellt:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/01d0svn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/03n6s27.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/08maslo.jpg]



    Bis bald



    Domi

    Hallo,
    Ich hab noch nen komplettes funktionstüchtiges Schiebedach hier, lief bis zuletzt einwandfrei und ist auch noch eingebaut (falls du testen willst). Steckt in einer '87er Limo, die unfallbedingt geschlachtet wurde.


    Ich hätte gern 100 Euro komplett für die Kassette und den Zug; sowie ggf. 40 Euro für den Motor. Standort ist Wiesbaden, aber - bitte hab Verständnis, ich hab das einmal durch - ich möchte es nicht versenden. Zu groß (v.a. durch den Zug), zu schwer und keiner will es transportieren...


    Viele Grüße
    Dominic