Beiträge von Satyr666

    Moin Leute,
    mir ist gerade aufgefallen, daß wenn ich den Temperaturfühler abziehe, sich am Motorlauf absolut nichts ändert. Sollte das nicht der Fall sein, da der Fühler ja mit der ESP gekoppelt ist? Der Motor hatte Betriebstemperatur,spich Kühlmitteltemperatur bei 90 Grad.
    Wie gesagt es hat keinen Unterschied gemacht, ob der Fühler angesteckt oder abgezogen ist/war. Ist das normal?


    Grüße Rob

    Moin Moin,




    So habe jetz die Einspritzdüsen gewechsel und muss zu meiner
    Ernüchterung sagen,daß das Problem mit dem wackelten Motor noch immer
    besteht. Ist halt auch nach wie vor der Fall ,daß sich der Motor beim
    Gas geben bis in den mittleren Drehzahlen mehr oder weniger
    hochschüttelt.


    Nach den Düsenwechsel hat der Motor im Standgas ziemlich
    genagelt,was jetz nach ca 40Km etwas besser geworden ist,so mein
    Eindruck. Jedenfalls ist mir heute morgen auch aufgefallen,daß er im
    kalten Zustand ganz schön geraucht hat,was vorher eigentlich überhaupt
    nicht der Fall war. Es ist schlicht gesagt, zum K... X(



    Kollege hat gemeint,daß eventuell die ESP nicht mehr genug Druck
    bringt und hier der Fehler als nächstes zu suchen wäre. Was ist eure
    Meinung bzw. wie würdet ihr jetz weiter verfahren?


    Kann mir noch jemand sagen, von welcher Firma die ESP beim OM606 ist? Sicherlich Bosch,oder?




    Ernüchternde Grüße Rob :)

    Hallo zusammen,




    da ich es persönlich auch nicht mag, wenn ein Thread einfach aufhört
    ohne das der TE die Lösung seines Problems bekannt gibt, will ich mal
    einen kleinen Zwischenbericht abgeben.


    Also, hat sich zwar etwas hingezogen, bin aber jetz mal dazu
    gekommen, die Kompression messen und die Einspritzdüsen abdrücken zu
    lassen.


    Kompression war auf allen Zylindern in ordnung( Gottoderwemauchimmer sei dank:))
    Bei den Einspritzdüsen sah die Sache schon anders aus. Drei davon sind
    richtig platt sprich die ham nen richtig schönen Strahl abgegeben. Bei
    der vierten gehts auch schon los, die fünfte is in ordung (der meister
    hat gemeint das die warscheinlich schonmal getauscht wurde) und die
    sechste hatte ich ja kürzlich getauscht.


    Also 4 Düsen im Eimer. Die hab ich heute bestellt. Hoffe, daß ich sie
    im Laufe der nächsten Woche bekomme. Werde dann berichten ob er wieder
    läuft wie man es von einem W124iger Sechszylinder Diesel erwarten darf.[Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/img/smilies/cool.gif]




    Beste Grüße Rob

    Soo,also ich habe heute die erste Einspritzdüse ersetzt. Und siehe da, er läuft ohne Klopfen und ohne zu Rauchen. Bin dann mal so 20-30Km gefahren und er lief eigentlich tadellos. Ich würde sogar meinen,daß er auch mehr Leistung hat. Das Ruckeln beim Beschleunigen in den unteren Drehzahlen ist auch weg.
    Das Einzige was er noch macht, ist wenn er warm ist und er im Stangas läuft, wackelt der Motor noch immer etwas.
    Ich denke ich werde jetz die anderen Düsen auch noch tauschen. Ich hatte nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert und der meint,an den Düsen wäre noch nichts gemacht worden. Ich würde diese Wackelei in Stand schon ganz gerne noch in den Griff bekommen. Ich denke den Fehler erstmal bei den Düsen zu suchen ,ist gar nicht so abwegig,oder was meinst du/ihr?


    LG Rob

    Stimmt, bei sowas wär ne Glaskugel nicht schlecht :D
    Ich werd mir auf jeden Fall morgen als erstes so ne passende Nuß besorgen und dann mal den bzw der Düse auf den Zahn fühlen.
    Berichte dann auf jeden Fall weiter. Dank dir erstmal und nen schön Abend bzw ne gute Nacht. :thankyou:
    Gruß Rob

    Ok, danke werd ich versuchen. Aber ich denke, es ist ja nich viel Luft ins System gekommen und die sollte der er, meiner Meinung nach, eigentlich selbst wegschaffen können.
    Das Eigenartige ist , wenn ich die Leitung lockere läuft er ja einigermaßen. Selbst wenn Luft im System ist, läuft er denn dann auf 6 Zyl. wesentlich schlechter als auf 5?
    Ich trau halt der Düse irgendwie nicht so recht.
    Grüße

    Naja ich hab den Motor halt mit leicht gelöster Dieselleitung orgeln lassen, bis Diesel kam und hab sie dann wieder festgezogen.
    Mit der Klappe das passt schon ,die zerlegt sich nicht. Wie gesagt, die sieht recht neu aus. Es ging um die Buchse ,oben wo die Klappe eingehängt bzw geführt wird.
    Hatte auch die Saugbücke ab, um sicherzugehen, dass die alte Buchse nicht noch im Ansaugtrakt liegt.

    So mal wieder was Neues von mir. Also das Problem mit der Klappe hab
    ich gelöst. Da is oben in der Saugbrücke ein Führung für die Klappe,
    praktisch eine im Alu eingelassene Messingbuchse, die die Klappe führt.
    Diese war bei mir schlicht und einfach nicht da. Ich nehme mal an, dass
    jemand die Klappe erneuerte(sieht ziemlich neu aus) und die Buchse
    vergessen hat wieder rein zu machen.




    Dann wollte ich die Einspritzdüsen ausbauen. Ich habe die
    Leckleitungen und die Leitung zur ESP bei der ersten Düse bereits ab
    gehabt, als ich feststellte, dass ich nich die richtige Nuss hatte um
    dei Düse auszubauen :schimpf:


    Ich dachte, ok dann schließe ich die Düse wieder an und kümmer mich
    erstmal um die passende Nuss. Gesagt getan. Doch als ich dann den Motor
    startete, hat der sich geschüttelt wie nie zuvor. Außerdem hat er ganz
    schön geraucht und es war ein übelartiges Klopfen zu hören. Klang wie
    soon alter Trecker:D


    Jedenfalls hab ich dann die Dieselleitung wieder gelöst(wärend der
    Motor lief) und er hat sich beruhigt, sprich das Klopfen war weg und er
    lief im großen und ganzen ruhiger in etwa so, wie er zuvor lief. Drehe
    ich aber die Leitung wieder fest, geht der Spuck von vorne los.


    Hat jemand ne Ahnung was da passiert ist? Kann es sein,daß die
    eventuell schon beschädigte Düse, durch das Abklemmen und den
    Druckverlust den Rest bekommen hat? Hab auf jeden Fall erstmal ne neue
    Düse geordert.


    Ach ja, AGR hab ich gleich mit stillgelegt.:D


    Gruß an alle Rob

    Moin Tomm,
    Ja ist der OM606 ohne Turbo.
    Könntest du mir die Abkürzungen erläutern? Bin noch nicht so der Mercedes Experte :)
    Wolle nächste Woche die Saugbrücke mal runternehmen, da ich gerne mal die Düsen Abdrücken lassen will. Denkst du das macht Sinn? Könnte das möglich sein,dass ein Düse anfängt rumzuspinnen, wenn der Motor warm ist?


    LG Rob

    Moin Tomm,
    erstmal Danke für deine Antwort.


    also Steuerkette wurde auf alle Fälle schon mal gemacht. Ebenfalls sind die Motorlager noch recht neu. Bei der Einspritzanlage weiss ichs nicht ,ob da schonmal wer dran war.
    Das Rasseln hat auf jeden Fall etwas mit der Klappe zu tun.(hab mal zwei Fotos von dem Teil angehängt). Wie gesagt, wenn ich die nur geringfügig mit der Hand drücke, hört das Gräusch sofort auf.


    MfG Rob

    Hallo,




    ich habe Probleme mit meinem 300td 6 Zyl.136PS Laufleistung 318000. :weinen2


    Und zwar:


    1. ist da so ein Rasseln in den Drehzahlen bis 2800rpm, das beim
    Abtouren des Motors besonders laut zu hören ist. Ab 2800rpm hört das
    schlagartig auf. Nun habe ich herausgefunden,dass die Sache irgendwas
    mit dieser Klappe zu tun hat die, wenn man vor dem Wagen steht auf der
    rechten Seite,links neben den Wischwasserbehälter unter der Ansaugbrücke
    sitzt die, denk ich mir mal, dafür da ist, dass der Motor
    bei Volllast mehr Luft bekommt. Drücke ich die Klappe per Hand, hört
    dieses Rasseln sofort,auch in den unteren Drehzahlbereichen auf. Sorry
    für die Beschreibung aber ich hab keine Ahnung wie sich dieses Ding
    schimpft-vielleicht Volllastluftansaugventil-:D




    zum zweiten Problem:


    Der Motor schüttelt sich im Leerlauf, dass aber nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat.



    Springt aber kalt wie warm sehr gut an.


    Wenn man im Stand abrupt Gas gibt stottert er kurz, bevor er hochdreht. Als ob er sich kurz verschluckt.


    Habe aber auch beim Fahren festgestellt,dass wenn ich beispielsweise
    im dritten Gang bei angenommen 1200rpm beschleunigen will, er dann
    anfängt zu hacken und erst ab ca. 2000rpm dynamisch beschleunigt, dass alles aber auch wieder nur bei warmen Motor. Kalt läuft er 1a.



    Ach ja is ein Schaltgetriebe.


    Möglicherweise haben die beiden Probleme ja auch etwas miteinander zu tun.


    Bin für eure Tipps dankbar.




    Beste Grüße Rob, der mit seinem Benz leidet:(:D