Beiträge von W124-Cabrio

    Hallo Simon!
    Es ist recht einfach, den Endschalter auszubauen. Dazu mußt du die beiden 8er Schrauben die links und rechts oben in den Ecken hinter der Mittelarmlehne im Fond mit einer 1/4" Knarre, Verlängerung und 8er Nuss herausschrauben. Sie sitzen hinter der Lederabdeckung die du leicht zur Seite schieben kannst, um an die Schrauben zu kommen. Dann Ziehst du die komplette Rücklehne einfach nach oben heraus. Dahinter findest Du im linken Bereich zwei 24er Messing Verschraubungen übereinander. Die kannst du recht einfach mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen, wenn du die Steckverbinder abziehst und das Multimeter an den beiden Flachsteckanschlüßen anklemmst. Wenn du dann das Multimeter auf Durchgang prüfen stellst und die Kopfstützen auf und ab fährst, müßte dein Multimeter in den Endstellungen entweder Durchgang oder Unterbrechen signalisieren. Beim hoch- und runterfahren ist es dann genau anders herum.
    Sollte einer der beiden Endschlter nichts signalisieren ist er defekt.
    Ich glaube allerdings, dass Du einen anderen Fehler hast, genau den gleichen wie ich, weil ich auch Fehler 6 (roll bar deployment solenoid open circuit short circuit to battery or ground) habe, der sich immer wieder nach dem Löschen neu im Fehlerspeicher hinterlegt!
    Wir sollten eventuell in Verbindung bleiben, ich wohne nicht weit von Düsseldorf und habe dort bis voriges Jahr noch gearbeitet. Vieleicht können wir uns ja mal zum Erfahrungsaustausch treffen?!
    Weiter geht mein obiger Thread mit Hogi hier:
    http://www.motor-talk.de/forum…5717233.html#post47374049


    Gruß
    W124-Cabrio

    Hallo zusammen, hallo Hogi!


    Heute habe ich meine "ÜRB-Kontrollleuchten und ÜRB-Kontrollschalter"-Odysse fortstzen können.
    Ich habe, wie beschrieben, das Kabel wieder angeschlossen um den Fehlercode auszublinken.
    Doch lediglich die, bei laufendem Motor, erloschenne ÜRB-Kontrolleuchte (E30), leuchtete auf (bei weiterhin blinkendem ÜRB-Schalter), solange ich das Kabel gebrückt hielt (zunächst 3 Sek., E30 nicht finster, länger auch nicht finster). Zu meiner großen Überraschung erlosch dann trotzdem die ständig blinkende Kontrolleuchte im ÜRB-Schalter. Nun ließ ich einen Durchlauf Verdeck öffnen und schließen, durchlaufen. Alles schien jetzt so zu funktionieren wie es soll. Dann stellte ich den Motor ab und die Zündung aus. Jetzt startete ich den Vorgang erneut, doch das "geblinke" im ÜRB-Schalter ging sofort wieder los. Ich ließ erneut den Schließvorgang des Verdecks durchlaufen aber auch hier lief nicht mehr alles reibungslos: das Verdeck klemmte zunächst beim Öffnen, der Verdeckdeckel öffnete sich nach dem die Fenster runter gefahren sind nicht mehr. Nach wiederholtem schließen des Kontaktes, mal 3 Sek, mal 12 Sek., an meinen beiden Kabelenden und mehrfachem Zündung an und aus sowie weiteren Motorstarts, ging es dann doch irgendwie. Die Verriegelung des Verdecks klemmte dabei ebenfalls und die Schließzapfen fielen nicht mehr sauber in die Verriegelung. Ein erneuter Vorgang Zündung an/aus und Motorstarts brachte dann aber doch wieder den Vorgang in die Reihe. Zu guter letzt waren dann auch die ÜRB-Kontrolleuchte und die blinkenden Pfeile im ÜRB-Schalter wieder erloschen. Nach einer längeren Pause startete ich Zündung und den Motor erneut aber nun blinkten die Pfeile im ÜRB-Schalter wieder.
    Einen Blink-Code in der ÜRB-Kontrollleuchte konnte ich aber zu keinem Zeitpunkt feststellen! Sie leuchtete entweder dauerhaft, wenn ich die Enden meines Prüfkabels verband oder sie erlosch, wenn sie nicht verbunden waren. Des Weiteren tat sie dies ebenfalls wenn ich die Zündung einschaltete und den Motor startete. Lediglich das geblinke der Pfeile im ÜRB-Schalter war zeitweilig erloschen, auch wenn die Kopfstützen/der Überrollbügel eingefahren war.
    Jetzt bin ich gespannt wie dies zu interpretieren ist!!!!????


    Gruß
    W124-Cabrio

    Hallo Hogi!


    Ich kann nun über einen ersten Teilerfolg berichten:
    Bei nochmaliger Überprüfung aller Sicherungen stellte ich fest, dass Sicherung A im Sicherungsblock an gänzlich unüblicher Stelle sehr fein durchgebrannt war, direkt unter der oberen Haltefederklemme und nur bei ganz genauem Hinsehen mit direkter Draufsicht (und Brille) zu erkennen.
    Nach dem Tausch und erneutem Zündschlüßel drehen leuchtet nun die ÜRB-Kontrollleuchte, sie erlischt nun unmittelbar nach dem Starten des Motors, also genau wie es sein soll.
    Beim erstmaligen Starten, nach Sicherungsaustausch, erlosch auch die Kontrolleuchte im ÜRB-Schalter, allerdings ging das "Geblinke" im ÜRB-Schalter sofort nach dem zweiten Starten des Motors wieder los. Ein nochmaliges überprüfen aller Sicherungen insbesondere von Sicherung A brachte keine weitere defekte Sicherung hervor.


    Für die weitere Prüfung nachh deiner Anleitung benötige ich wohl Hilfe von einem erfahreneren "Autoelektriker" da mir die Prüfungsvorgänge nicht geläufig sind und ich auch keine Ahnung habe, wie ein Multimeter o.ä. zur Prüfung jeweils angeschlossen werden müßte.
    Hierzu noch die Frage, ob die Pinne des ÜRB-Steuergerätes nummeriert sind?


    Ich werde wieder Berichten, sobald ich Neuigkeiten erfahre!


    Gruß
    W124-Cabrio

    Hallo Hogi,


    ich habe heute versucht den Fehlercode auszublinken. Nach deiner Beschreibung habe ich mir ein langes zweiadriges Kabel besorgt und in Buchse 1 und Buchse 9 an die Prüfkupplung (unter der Motorhaube in Fahrtrichtung rechts) angeklemmt. Danach habe ich die Zündung eingeschaltet und ebenfalls wie beschrieben die beiden Kabelenden miteinander für ca. drei sekunden verbunden. Es leuchtete die ÜRB-Kontrollleuchte ohne unterbrechen auf. Dann habe ich die Kabel wieder getrennt und die ÜRB-Kontrollleuchte erlöschte. Danach habe ich die Kabelenden wieder verbunden, die ÜRB-Kontrollleuchte leuchtete wieder auf allerdings auch ohne Unterbrechungen bzw ohne zu blinken. Dies wiederholte ich noch einige Male allerdings leuchtete die Leuchte genauso lange auf, wie ich die Kabelenden miteinander verband und sobald ich diese wieder trennte erlöschte auch die ÜRB-Kontrolleuchte.
    Während der gesamten Prozedur blinkten die Pfeile im ÜRB-Schalter permanent.
    Ich danke dir bis dahin für die Tipps, allerdings haben die auch nicht zum erhofften Erfolg geführt.
    Ich hoffe, dass ich noch weitere Hinweise in diesem Forum erhalte.
    Meinen Thread (Meinen Beitrag) findet man zum gleichen Thema unter:
    http://www.motor-talk.de/forum…rrollbuegel-t3866713.html


    Dort habe ich im Übrigen auch zwei Links zu Hogi´s Thread eingestellt, damit andere das Thema leichter finden!
    Gruß
    W124-Cabrio