Beiträge von lord_bozidar

    hab kein ASR, das ist das Leerlaufregler STG und Tempomat STG in einem:



    104 HFM mit Tempomat haben das gleiche STG,
    bei ASR ist die Pinbelegung anders

    Soweit man den Servicebüchern glaubt, ist die Pinbelegung bei allen 104 MSG gleich.

    hab mir damals zwei TPS von Ebay geholt, vom 202 und 210, ca 10€ das Stück,

    ist eigentlich einfach zu realisieren, aber bei HFM geht es sogar ohne :D


    im Endeffekt hab ich die drei Sensoren nicht an dem MSG angeschlossen,

    sondern am LLR/TPM das bereits im Beifahrerfußarm liegt, damit entfällt das Kabellegen durch die Feuerschutzwand und die komplette Kabellänge ist ca. 15cm.

    hier die Pinbelegung vom LLR, die Farben sind die Kabelfarben die ich verwendet habe:



    hab zwei 2.87 und ein 3.06 das zum LSD umgebaut wurde.... es frisst Frontreifen ohne ende :phat:

    722.6 und Ofgear kann ich wärmstens empfehlen! Falls du dich entscheidest den Weg zu gehen, kann ich dir gerne helfen!

    Eigentlich brauchst du nur zwei Sensoren - einmal TPS und Geschwindigkeitssignal und es kann losgehen.

    Alles andere ist optional.


    Das Einstellen ist etwas gewöhnungsbedürftig, man lernt es aber eigentlich schnell.

    Kann dir aber gerne meine Einstelldatei zur Verfügung stellen.

    um Verbrauch zu testen muss ich noch das Tacho von Meilen auf Kilometer umrüsten.

    Pi mal Daumen hat er Gestern für ca. 60km vorwiegend Stadtfahrt 1/8 Tank verbraucht, was eigentlich ziemlich gut wäre.


    es ist das 2.87 Diff, und bei 120kmh per GPS ist der Motor auf genau 2.500 Umdrehungen :love:

    also.... Ersteindruck - BEGEISTERT!!!

    ich hab ein KOMPLETT NEUES AUTO!!!


    es gibt noch viel einzustellen und feinzujustieren, aber bereits jetzt ist das Fahrverhalten wunderbar.

    Ich fühle endlich jeden mm am Gaspedal, endlich ist das Kaugummigetriebe RAUS

    Das Auto ist ist EINE komplette Sekunde schneller wie mit dem 722.3!



    Im "Comfort" Modus schaltet es butterweich, man spürt gar nichts.

    "Sport" braucht noch Einstellarbeit.

    vorher war das AMG 722.3
    Kardanwelle ist geblieben, musste nur den Flansch am Getriebe tauschen.

    Wie gesagt, das 722.6 ist nur 5mm länger wie das 722.3


    Heute war die erste fahrt, Getriebe schaltet sehr gut, muss halt noch alles eingestellt und fein justiert werden.

    hab aber das Geschwindigkeitssignal komplett verfehlt... muss noch das richtige Suchen und die Leitung neu machen.



         


        

    Sodele... das Getriebe is drinnen :D


    Der Wandler und die Glocke vom 722.640 / 270CDI passen PERFEKT auf den M104 und das Schwungrad,

    Kühlleitungen wurden zurechtgebogen,

    Ich musste nur den Flansch von der Getriebeseite wechseln da bei mir die Kardanwelle mit kleinem Kranz verbaut ist,

    daher musste ein Flansch vom W203 4Zyl Benziner her.


    Es muss noch die Traverse für das Getriebelager angepasst werden und das wars eigentlich mit der Mechanik.


    Details was ich alles mit der Elektrik gemacht habe folgen noch.



         



         



        

    Servus Geminde,

    ich hab einem guten Freund von mir den MKB erneuert, jedoch was sein altes MKB so zerfleddert und geflickt das ich keine eindeutige Pinbelegung herausfinden konnte,

    also hab ich es nach einem Plan aus dem Netz gemacht und das Auto will jetzt nicht starten :ugly:


    Da ist wohl die Pinbelegung falsch :phat:


    Es ist ein 1993 E200 Siemens PMS mit automatischer Klimaanlage mit STG 015 545 70 32

    Servus,


    mein ABS schaltet sich aus ab ca. 220km/h, das Lämpchen leuchtet und erst nachdem ich das Auto aus- und anmache geht die wieder aus.

    Bis 220 km/h funktioniert alles einwandfrei.


    Es ist ein M104 HFM 3.6

    Kann ich irgendwo den Fehler auslesen? Hab kein ASR.

    Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu finden?

    Welche Teilenummer hat das KI?

    Ich hab auch noch eins aus einem 400er ECE.

    Ggf findet man mit den Teilenummern die passenden Zahnräder.

    Hab zwei Bilder von dem KI finden können:


     


    Auf dem Tachoblatt steht 124 542 12 69

    und hinten die K 2426


    Werde es aber demnächst mal aufmachen und die Zähne zählen.

    Interesse: Das geht so? TPS ist ja Throttle Position, kann man das parallel mitanschließen (ist PIn 39 Drosselklappe oder HFM? hab grad keinen Schaltplan)?

    VSS würde ich glaube ich lieber an eine andere Masse hängen, damit im Fall der Fälle so wenig wie möglich über das Motorsteuergerät fließt.

    Auf jeden Fall interessanter Umbau.

    hatte die Pinbelegungen angehängt, wurde aber von den Admins entfernt.

    Es sind alles Eingänge in das MSG,


    VSS auf PIN 16 ist eigentlich das Signal vom vorderen linken ABS Sensor
    TPS auf PIN 39 ist die absolute Position des Poti von der Drosselklappe