Beiträge von Moritz_HH

    Da kannst du ja von Glück sprechen das alles so gut geklappt hat :thumbup:
    Ja es klackt, also der Microschalter bewegt sich........das Problem tritt ja auch nur auf wenn er kalt ist.
    Aber wieso bloß nachdem der MKB neu ist ?( :cursing:
    Ein neues Steuergerät ist aber momentan einfach zu kostspielig ;(

    Guten Morgen, verstehe ich das nun richtig das es wohl auf den Austausch der DK hinauslaufen wird?
    Habe paralell mal u.a. in der Bucht geschaut und gebrauchte zwischen 100 - 200 € gefunden...... Ist halt immer ein Wagnis
    Bei mb gtc bieten sie auf DK´s an leider fehlt mir für die Zuordnung die vollständige Teilenummer. Weiß die jemand zufällig?

    Heute habe ich endlich den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu folgendem Ergebnis.
    Messfühler in 8 und 16 usw. ergibt Fehlercode 8: Leerlaufregelung Fehlfunktion laut meiner Liste.


    Danach noch einmal in Pin 6 und 16, ergab aber wieder Fehlercode 8. Wie ist Pin 6 belegt?


    Nun die Frage was die Leerlaufregelung alles beinhaltet um das weitere Vorgehen zu planen.

    Soooo hab das ganze 3 mal probiert, dann ne Runde um den Block und nochmal. Hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.
    Er säuft beim Anfahren mit der Kupplung fast ab, rückwärts wie vorwärts.
    Allerdings muss ich sagen das er nicht komplett kalt war so wie halt morgens aber das macht glaub ich keine Unterschied

    Endlich komme ich zum Antworten, Arbeit sei Dank.....
    Vielen Dank für eure Antworten, Ratschläge und Tipps !!!!
    Wenn ich aber nun ehrlich bin weiß ich nicht so recht wo ich mit der Suche anfangen soll.
    Reicht fürs erste das Reinigen der Drosselklappe, Fehlerspeicher auslesen oder gleich eine vernünftige gebrauchte einbauen ?!!
    Liegt das Problem vielleicht doch ganz woanders?
    Da ich momentan leider nicht durch ganz Hamburg fahren kann um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, werde ich wohl mal schauen ob es jemanden fähigen gibt der das in meiner näheren Umgebung machen kann.

    Moin moin,


    seit gestern habe ich das Problem das mein Motor beim Kaltstart Probleme macht.
    Gestern Nacht wollte ich ihn starten, er kam schlecht über 500 - 800 Umdrehungen und ging dann sofort immer wieder aus.
    Nur mit leichtem Gasgeben im Leerlauf konnte er sich halten, beim Rückwärtsfahren ruckelt er auch als ob er kurz vorm absaufen ist.
    Wenn er warm ist springt er an und läuft auch.
    Gerade eben nochmal probiert ( kalter Motor ), er sprang beim ersten Mal an aber läuft nicht rund.
    Im Leerlauf pendelt die Drehzahl auch zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen ( er kommt ab und zu mal runter auf die normalen 800 )
    Seit dieser Woche ist das Problem da, habe ihn gestern aus der Werkstatt geholt u.a. neuer Motorkabelbaum drin mit Zündkabeln !
    Mit dem alten Kabelbaum hatte er diese Probleme nicht und genau das ist es was mich so verwirrt !


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Moritz

    sooooo, wie versprochen hier der nachtrag


    der schlieszylinder ( A126 460 02 04 ) kostete mich exakt 61 € + MwSt und der hauptschlüssel ( leider ohne infrarot und nicht zum klappen ;( ) 27,10 € + Mwst.
    macht insgesamt 104, 84 € ^^
    ich persönlich finde das ist " günstig " im vergleich dazu was das evtl abschleppen und aufbohren des zylinders kostet, sollte er wirklich mal blockieren.
    und ein besseres gefühl beim starten hat man auch ;) :D
    ach ja übrigens, der originale klappschlüssel mit infrarot kostet ca. 180 € sagte mir der teile onkel :hechel:


    schönen sonntag noch


    moritz

    Ab MOPF 2 gabs doch infrarot und moritz hat ja Bj 95 und 96....könnte also durchaus sein das er mit infrarot bekommt...nur ohne bluetooth :D
    Preislich bei MB dürften es so 130€-180€ sein wie man hier lesen konnte...


    geeeeeeeenauuuu ^^
    bei meinem e200 bj. 96 hakt das zündschloss schon ne ganze weile und deshalb muss da ein neues rein, bevor der ärger erst richtig los geht :nummer1:
    mit viiiiiel glück bekomme ich ja eine infrarot bedienung dazu und nicht nur diesen blöden langweiligen " not " schlüssel :D
    ich halte euch aufm laufenden

    moin moin,


    wollte euch nur mal eben schnell auf den neuesten stand bringen was mein sorgenkind angeht.


    bin heute zu martin rood aus todendorf gefahren, kompetenter, netter und sehr hilfsbereiter kerl der sich auf w124 spezialisiert hat.
    freundlicher weise kam stefan320ce(hh) noch mit und hat meinen fehlerspeicher ausgelesen, keine fehler !!!! 8o
    an dieser stelle nochmals ein dickes fettes dankeschön an stefan und seine teresa :thumbup:
    mein lüfter schaltet bei hohen temperaturen nicht zu, wisko kupplung hinüber, das lüfterrad läuft ziiiiiemlich widerstandslos.
    also morgen ab zum freundlichen dealer um die ecke und ne wisko kupplung kaufen.
    hoffentlich ist das problem mit der extrem hohen betriebstemperatur dann endlich vorbei ?(


    die drehzahlorgie meines motors erklärt sich wohl recht simpel, die rückholfeder der drosselklappe ist, dank rost, abgerissen und deswegen dachte er wohl immer ich sei im leerlauf und deswegen drehte er so derbe hoch.
    eine provisorische feder reingebaut und auf der heimfahrt war ruhe :thumbup:
    das gaspedal geht jetzt schwerer aber egal, die neue feder wird morgen gleich mitbestellt :)


    da mein zündschloss ab und an mal hackt, teilweise echt heftig, werde ich woll ein neues zündschloss benötigen, bevor mich schlimmeres ereilt :thumbdown:


    aber das tollste kommt ja noch, niemals zu füh freuen :D
    mein mkb geht langsam hinüber, einige kabelbrüche sind schon vorhanden und bei temperaturen von 100 grad und mehr ( dank defekter wisko kupplung ) schmorte mir noch mehr weg :hechel:


    leider werde ich den mkb in absehbarer zeit austauschen müssen, viel geld und ärger aber ich denke auf dauer ist es unausweichbar und nötig.
    immerhin möchte ich meinen te der nachwelt erhalten und das in dem bestmöglichen zustand.
    entweder ganz oder gar nicht, war schon immer meine devise :)


    wenn ich morgen schon zu meinem dealer fahre dann gibs gleich noch nen neues türfangband bf-seite, sicher ist sicher und einmal die 1110180482 - hab grad den namen vergessen :D


    weitere updates folgen


    lg aus hh


    moritz

    Hallo alle zusammen,


    nach langer zeit und vielen problemlosen kilometern nun der erste heftige rückschlag :(
    in früheren beiträgen habe ich meine problematik ja schon mal dargestellt, aber so richtig hats nie funktioniert.
    wie dem auch sei nun mal der ist-zustand:


    bei längerer fahrt in der stadt ( bremsen, runterschalten und anfahren und das ganze wieder von vorne ) wird mein motor sehr zügig sehr heiß, von seinen normalen 85 grad auf bis zu 120 grad im stau :( runtergekühlt bekomme ich ihn dann nur etwas wenn ich die heizungslüfter auf volle pulle stelle und sie laufen lasse ( bei 35 grad außentemparatur kein wirklicher spaß ).
    das er so heiß wird ist aber noch nicht genug, leider, denn immer wenn er so heiß ist fängt die drehzahl an zu spinnen !
    wenn ich auf eine ampel zufahre, dann bremse und die kupplung trete dreht der motor schlagartig hoch, wie von geisterhand und hört nicht mehr auf.
    ist schon ziemlich blöde an jeder ampel den motor auszumachen um diese drehzahlorgie zu unterbinden :(
    vllt ist es noch wichtig zu sagen das ich ziemliches spiel am gasgestänge habe, hängt ja vllt zusammen?


    nun bin ich heute mal zu einem freundlichen gefahren und ich bat ihn mir halt zu helfen, als er mein auto neben den ganzen neuwagen gesehen hat, habe ich mal genau auf seine mimik geachtet und da war mir schon klar das er mir nicht viel helfen wird !!!! :cursing:
    ein fehlerspeicher auslesen würde nicht gehen weil ich keinen hätte und wenn dann muss ein motorenprofi ihn mal auf den prüfstand stellen und durchtesten.
    er hat dann noch kurz an der schraube für den bautenzug des gasgestänges gedreht und sich verabschiedet ?(
    ich also wieder vom hof und dachte mir meinen teil ABER plötzlich denke ich hier stimmt doch was nicht !!!!!!!
    die probleme mit der drehzahl tauchten schon wieder auf, allerdings bei 85 grad motortemp. und nicht wie bekannt bei viel höherer :hechel:


    auf dem nach hause weg, der übrigens sehr nervig war, bin ich dann nochmal zu einem freundlichen bei mir um die ecke gefahren und habe die probleme nochmals geschildert, der notdienst mann gab mir ein JA zum fehlerspeicher aber meinte auch das es viele ursachen haben könnte.


    meine befürchtungen sind: problem mit der temp. - wisko kupplung, das lüfterrad geht sehr leichtgängig ( ob er sich zuschaltet weiß ich nicht recht )


    probleme mit der drehzahl: - drosselklappe oder poti davon ;( teurer spaß ( lima oder luftmassenmesser eher weniger :?: )


    ich werde ihn am montag abend zum freundlichen bringen, die sollen ihn durchchecken, mir einen kostenvoranschlag geben und dann entscheide ich !!!
    so kann es nicht mehr weiter gehen, ich will das er vernünftig funktioniert, er ist ansonsten tip top und ich habe noch viel vor mit ihm.
    pflege muss sein :!: :)


    nun seit ihr an der reihe, jede art von info, kritik oder erfahrungsaustausch und tipps zur weiteren herangehensweise ist herzlichst willkommen und benötigt.


    mfg ein ziemlich geknickter moritz :hechel:

    moin an die sternenflotte,


    ich hab da mal eine frage.
    mein te wird bei stadtverkehr seit einiger zeit immer ziemlich warm ( teilweise 100 grad und mehr, sein maximum hatte er mal im stau auf der autobahn mit 120 grad !!! )
    leider nicht genug das er sehr schnell sehr warm wird, nein :( , er dreht dann teilweise wie eine wildsau in die nähe des roten bereichs, meistens beim anbremsen und gleichzeitigen kupplung treten auf die ampel zu.
    manchmal dreht er auch nach dem start einfach so hoch ( nachdem ich kurz angehalten habe und wieder weiter will, motor noch warm bzw. heiß )
    mein schrauber hat sich das problem vor knapp einem monat mal angeschaut und hatte festgestellt das der stecker des luftmassenmessers rausgezogen war ?(
    danach war er lange zeit ruhig,doch nun fängt er wieder an :thumbdown:
    bei längeren strecken und freie fahrt kühlt er auch wieder brauv runter, knapp über 80 grad, was mich nur so wirre macht ist dieses problem in der stadt!!??
    kann es am gasgestänge liegen ( hat spiel ), der lima, kühlmittel oder kühler, luftmassenmesser - stecker oder wie mir heute spontan eingefallen ist, meine dämmung in der motorhaube??? ?( ?(
    brauch ein benziner überhaupt eine motorhaubendämmung?ist ja leiser als ein diesel!
    kann wegen der dämmung die hitze schlechter entweichen, daraus folgt ein hitzestau im motorraum und er wird so heiß??
    fragen über fragen und probleme obendrein :hechel: vielleicht habt ihr ja ein paar tipps, antworten für mich / uns oder vergleichbares erlebt.


    wenns nicht besser wird, dann bleibt das so und lade ich euch alle zu mir aufn zünftiges bbq ein und wir grillen auf meinem motorblock halbe spanferkel ;) :D


    lg aus hamburg


    Moritz

    moin moin,


    habe mir grade eine neue rückleuchte bei yab-e gekauft und bin nun ein wenig verwirrt wegen der teilenummer ?(
    im text stand: 124 820 44 64 R und ULO 383 20
    wenn ich nun aber die beiden nummer bei google eingebe dann finde ich nichts gescheites!
    stimmen die nummern überhaupt mit der rückleuchte überein?
    danke für eure expertenhilfe
    :)


    lg aus hh


    Moritz

    moin moin aus dem hohen norden,


    ich stelle hier mal meine etwas " andere " idee vor :D
    bin auf der suche nach den dunklen rückleuchten von ulo ( die rauch-grauen ).
    bevor ich sie mir für teueres geld jedoch neu kaufe habe ich mir überlegt ob mir nicht jemand hier aus dem forum weiterhelfen könnte :)
    es kann ja durchaus sein das irgendwer ganz rein zufällig und völlig unbeabsichtigt ein gutes paar der rückleuchten liegen hat und sie nicht mehr mag oder braucht.
    demjenigen würde ich sie dann abkaufen.
    es könnte allerdings auch so laufen :!:
    bei meinem schwager steht noch ein 300D Tee in grün ( den genauen farbcode weiß ich grad nicht ^^ ) der geschlachtet werden soll und meinem Tee als ersatzteil-lager dienen soll ( falls mal was passiert etc..........gott, allah und der dalai lama bewahren mich bitte davor :rolleyes: :D ).allerdings kann ich nicht alle teile gebrauchen, ist halt nen diesel und meiner nen benziner.
    falls also jmd ein paar gute dunkle ulos hat und teile für seinen ( 300er ) Diesel Tee braucht, dann könnten wir auch tauschen, solange es fair für beide bleibt :)
    vielleicht kommt man ja so ins geschäft.
    trotzdem danke fürs lesen und liebe grüße aus hamburg an euch da draußen.


    Moritz


    P.S. mir fällt gerade ein das sich dieser handel nicht unbedingt auf rauchgraue ulos beziehen muss ;)