Beiträge von Hoermes

    Danke! :) Nürnberg scheint ja ein gutes Pflaster zu sein... Dabei bist du ja eigentlich näher an der "Geburtsstätte Stuttgart"!

    So, nachdem ich mich ja im "bin neu hier"-Bereich schon kurz vorgestellt habe hier ein bisschen was näheres zu meinem 124er.


    Mein Opa hat den Wagen 1988 bei Mercedes in Nürnberg bestellt und auch schon gut einen Monat danach erhalten. Ich habe in den Unterlagen alle Bestellunterlagen und die Rechnung wiedergefunden (siehe pdf). Ziemlicher "Null-Ausstatter", aber Automatik, Metallic, ZV und Radio mit Automatik-Antenne gabs dann doch. Knapp 50.000 DM waren damals dafür fällig...


    In den ersten Jahren sind meine Großeltern dann auch noch viel mit dem Auto unterwegs gewesen. Einmal, gleich am Anfang war ich als Kind sogar bei einer größeren Fahrt nach Südtirol dabei. Unterwegs ist uns dann tatsächlich ein Italiener in die Seite gefahren. :shit: Die Original Werkstattrechnung und Bilder habe ich auch gefunden...


    Ab Ende der 90er, meine Großeltern waren schon um die 80, wurden die Fahrten mit dem "Großen" weniger. Leider entstanden dann, wenn sie mal fuhren, diverse kleine Schrammen und Kratzer, dafür erhöhte sich der Kilometerstand nicht mehr nennenswert.


    2006 ist mein Opa dann leider verstorben und meine Oma hatte das Fahren aufgegeben. Mir war klar daß ich das schöne Stück vor dem Export-Schicksal retten muß. Noch 2006 meldete ich ihn auf mich um und begann ab dann mit dem Erhalt und der Verbesserung der Substanz. Der Kilometerstand betrug damals 76.000! Seitdem melde ich ihn immer im Sommer an (kein Saison-Kennzeichen wg. zeitl. Flexibilität und um das alte Deutsche Kennzeichen zu behalten). Im Winter steht er bei einem Kollegen in der trockenen Halle. So möchte ich mir jeden Sommer ein paar "Baustellen" vornehmen und abarbeiten. Vieles ist auch schon passiert.


    Hier eine kleine Aufstellung der gemachten Arbeiten:


    2009 - Ölwechsel
    2010 - Neue Reifen
    2011 - Reparatur Karosserieschaden hinten links durch Karosseriebauer bzw. Lackierer (siehe pfd)
    2011 - Austausch Zündkerzen und Luftfilter
    2011 - Austausch Zierleiste Tür hinten rechts
    2011 - Professionelle Lack-Aufbereitung bei einem Fachbetrieb
    2011 - Anfertigung eines Youngtimer-Gutachtens durch KÜS-Sachverständigen (Note 2-, Wert 4900 €uro)
    2012 - Austausch der in die Stoßstange integrierten Schutzleisten vorne und hinten
    2012 - Austausch der Radkappen


    Ich hab als Anhang mal ein pdf erstellt daß ein bisschen die Historie und den Fortschritt zeigt. Will bei schönem Wetter mal versuchen neue Bilder vom aktuellen Gesamtzustand zu machen, der Sommer fängt ja gerade erst an...


    An alle die so lange gelesen haben ein herzliches :sdanke: !!