Beiträge von sgtpepper

    Nein noch nicht, habe schlussendlich die Drosselklappe ausgebaut um sie sauber zu machen und den Mikroschalter durchzumessen. Nach dem Einbau regelt der Motor immer bei 1500 Umdrehungen ab. Habe jetzt eine gebrauchte DK mit Garantie gekauft und hoffe das sie morgen ankommt. Hoffe das es das ist. Die DK macht so gut wie gar nichts mehr.


    Standgas ist allerdings stabil. Motor sägt auch nicht. Morgen weiß ich mehr oder über morgen. Und wenn es dann geklappt mache ich nen riesen Luftsprung und werde dann auch berichten :)


    Christian

    Was du schreibst das der Wagen beim Bremsen oder einfach nur Gaswegnehmen sich so anfühlt als würde er zurückschalten, das Problem habe ich auch. Zunächst dachte ich auch er schaltet, macht er aber nicht er regelt die Drehzahl hoch. Habe allerdings nen M104. Vielleicht ist unser Problem ja ähnlich. Eigentlich kann man sagen der Motor regelt die Drehzahl ständig falsch ein. Z.B wenn ich das Gaspedal antippe sackt die Drehzahl ab und steigt gleich wieder.


    Ich hoffe jemand hat die zündende Idee für dein Problem


    Christian

    Hallo!


    Hier mal ein kleines Update: Zuerst habe ich ein anderes ÜSR eingesetzt, leider kein neues, dann ne neue Lambdasonde von Bosch, schon hatte ich einen Fehler weniger. Also jetzt noch Fehler 8, das mit der LLR. Dann habe ich ein gebrauchtes Tempomat/LLR Steuergerät im Fussraum eingebaut. Und heute noch eine Falschluftstelle an der Ansaugbrücke eliminiert (KGE und den anderen Unterdruckschlauch zur DK. Der Fehler ist immer noch da.


    Wenn ich den Wagen im 2. Gang ohne Gas rollen lasse( Automatik ) und das Gaspedal einmal kurz antippe, sinkt die Drehzahl auf 600 Umdrehungen und bleibt dort auch bis ich wieder Gas gebe oder den Wagen zum Stehen bringe. Das ist merkwürdig, hat noch jemand eine Idee?


    mfg Christian

    Beim M102 gibt es einen Leerlaufsteller der wohl ausserhalb der Drosselklappe sitzt, evtl schaltet der nicht immer und dein Standgas ist zu hoch. Ob dein Motor eine ähnliche Drosselklappenverstellung hat wie der M111 und der M104 kann ich dir nicht sagen. Hast du das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"? Dort steht einiges dazu drin. Nur leider eher wenig von der neuen 4- ventil generation.


    Deshalb mal die Frage an alle: Gibt es eine ausführliche Beschreibe der M104 Motoren mit Funktionsbeschreibungen, Fehlersuche, und den richtigen Widerstandswerten der ganzen Fühler und Geber in diesem Motor. Ich habe ja schon die W124 Werkstatt CD, aber auch dort stößt man immer wieder auf die älteren Motoren. Das ist manchmal sehr verwirrend.


    Ich versuche gerade fieberhaft endlich den Fehler zu finden, sicher ist der MKB nicht mehr der beste, trotzdem muss irgendein Fehler plötzlich aufgetreten sein, da von einen auf den anderen Tag der Tempomat nicht mehr funktionierte und die Standgasdrehzahl augenscheinlich nicht mehr geregelt wird. Standgas liegt derzeit in Stufe P und in N bei ca. 1450U/min und wenn ich eine Fahrstufe einlege liegt sie bei ungefähr 1000U/min. Der Verbrauch ist nicht gestiegen, auch der Motor läuft wie immer und zieht gut durch. Die Drosselklappe habe ich zuerst mit Bremsenreiniger gereinigt und gestern noch einmal mit Drosselklappenreiniger, welcher um einiges besser funktioniert. Jetzt ist die Drosselklappe wieder richtig schön blank. Dadurch hat sich aber wiederum die Standgasdrehzahl nochmals erhöht. Ich denke das liegt daran das die Rückstände im Spalt der Drossselklappe nun fehlen und einen höheren Luftdurchsatz ermöglichen ergo steigt die Leerlaufdrehzahl.


    Diagnose zeigt Fehler 8 und 11 an, Drosselklappe anlernen brachte keinen Erfolg, oder ich habs falsch gemacht.


    Ich hoffe mir kann noch jemand helfen.


    mfg christian

    Hallo!


    Ich habe heute nach Feierabend mal die Drosselklappe gereinigt, dort waren schwarze Rückstände drin, nach erneutem Starten dreht der Motor in Stufe P jetzt so ungefähr 1300U/min also mehr als vorher. Dann habe ich versucht die Drosselklappe neu anzulernen, alle Fehler also gelöscht (8 und 11) bis 1 angezeigt wurde, danach Zündung für 2 Sekunden aus, Zündung für 10 Sekunden an und danach Motor starten. Aber immer noch keine Besserung.


    Kann mir jemand sagen ob Fehler 11 tatsächlich etwas mit der Ansauglufttemp. zu tun hat, oder ist es die Lambdasonde? Bin da etwas verwirrt. Fehler 8 ist LLR. Als nächstes wollte ich den Deckel an der Drosselklappe öffnen. Gibt es auch eine Art Leerlaufkontakt am Gaspedal, der schaltet wenn LLR aktiv sein soll, oder sitzt das alles an der Drosselklappe?


    mfg christian

    Wie kriege ich den jetzt raus woran es wirklich liegt? Kann man da irgendwas messen? Hilft es das Steuergerät auszulesen mit der Diodensache und dem Schalter? Meine diese Prüfbuchse im Batterieraum.


    Oder anders gefragt: Welcher Fehler ist am Wahrscheinlichsten? In Stufe P dreht der Motor 1100 Umdrehungen, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist so ca. 800 U/min.


    mfg Christian

    Danke schon mal für die Antwort.


    Du sagst Drosselklappe, bedeutet das dass es dort irgendeinen Regler oder sowas gibt der die Leerlaufdrehzahl regelt also das der im eimer ist. Oder denkst du das die Verkabelung schuld ist? Kann ich das irgendwie messen oder prüfen, ob das Teil bestromt wird und vernünftig arbeitet?


    MKB muss auch neu das habe ich mittlerweile akzeptiert.


    Welche Fehler könnten noch schuld sein?


    mfg christian

    Hallo dies ist meine erste Frage hier im Forum...


    Also Montag ist funktionierte plötzlich der Tempomat nicht mehr, beim nächsten Stop an der Ampel musste ich stärker bremsen damit der Wagen im Stand nicht schon losfährt.


    Achja ist ein E280 Automatik von 7/94. Habe schon im Internet gelesen das dieses Problem schon öfter aufgetreten ist, habe aber keine Ahnung wo ich mit der Suche am sinnvollsten anfangen soll. Weiß irgendwas von Mikroschalter, Leerlaufregler und das Steuergerät für den Tempomaten.


    Könnt ihr mir helfen?


    Der Wagen hat 280 tsdkm gelaufen.


    mfg Christian