Beiträge von LagunaMac

    Hallo BerlinT.


    Wenn ich mich auch noch zu Wort melden darf... der Niu hat es ja schon geschrieben (hätte mich auch gewundert, wenn er es nicht getan hätte) --> Der MKB. Ich wollte es auch anfänglich nicht gleich wahr haben und hab erst versucht hier und da nen Teil zu tauschen bzw. andere Fehlerquellen zu finden. Aber nach diversen Drosselklappenreinigungen und -einstellungen sowie einem neuen (gebrauchten) LMM von Bosch habe ich dann den Rat von Niu beherzigt und mithilfe seines Ratschlags einen superhaltbaren (fast) neuwertigen MKB für meinen Motor bekommen und seitdem ist der Benz wieder eine ruhige Sänfte im Verkehr ;)


    Ich drücke dir die Daumen, dass du den Fehler schnell findest und kostengünstig behoben bekommst. Aber ich denke, da der Niu nicht weit weg ist, werdet ihr der Sache schon Herr werden ;)


    MfG, Mac 8)

    Also.... heiliger Strohsack... das ist ja mal eine Arbeit, die du dir da gemacht hast. Aber ich schließe mich meinen vielen Vorschreibern an --> Es sieht richtig geil aus, was du da machst und am Ende wirst du durch einen 500er im Traumzustand belohnt sein! Da bin ich schon ein wenig... ach quatsch... da bin ich wahnsinnig neidisch drauf! ;) Musst dann auch mal nen Video mit dem Sound bzw. während der Fahrt machen!!! Maximale Erfolge noch beim Arbeiten (von Basteln kann man da schon nicht mehr sprechen ^^) !!!!


    MfG, Mac 8)

    Glückwunsch zur Fehlerdiagnose! Hoffe es war dann auch alles!!!


    Ich drück dir dann auch mal alle Korrosionsdaumen, die ich hab, dass du keine größeren Rostbaustellen findest!!!


    MfG, Mac 8)

    Auch von mir herzliches Beileid. Aber wenn die Zeit knapp ist und keine Lagermöglichkeit besteht, dann ist der Entschluss durchaus nachzuvollziehen. Sah echt toll aus, dein Benz. Viel Glück mit dem "neuen" Stern. Auch drück ich dir die Daumen, dass dein "alter" in gute Hände kommt und am Besten sogar wieder aufgebaut wird.


    MfG, Mac

    Also ich kann nur berichten, dass ich ähnliche Probleme hatte und es hatte sich auch bei mir nach 2maligen Reinigen der Drosselklappe sowie einem LMM-Tausch keine Besserung eingestellt. Erst als ich auf den guten Ralph gehört habe und einen neuen (bzw. erneuerten) MKB eingebaut habe war der Spuk vorbei. Wobei ich, allein von der Logik her (und von den Erfahrungen vielfacher User), denken würde, dass der MKB mit als erstes angegangen werden sollte. Denn, wenn die Kabel durch Kurzschlüsse, Kriechströme oder sonstige Beeinträchtigungen falsche Werte übermitteln - sowohl bei einer Diagnose als auch beim Steuergerät - dann wirst du bzw. der Werkstattmeister auch keine zuverlässigen Fehlerdiagnosen erstellen können.


    Ich schließe mich dem Ralph an und tippe auf den MKB. Schau ihn dir einfach genauer an, bei mir hat man an einigen Steckern die gebröckelte Kabelisolierung gesehen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viel Glück beim Beheben!


    MfG, Mac 8)

    keine Sorge ^^ den "alten" LMM habe ich noch. Nebenbei bemerkt habe ich in den Rechnungen des Vorbesitzers erst neulich gesehen, dass der LMM bereits 2008 (für gut 600,-€) bei Mercedes getauscht worden ist. Also habe ich jetzt einen Top-LMM als Ersatz liegen ;)


    MfG, Mac :D

    Update (zur Lösung des Problems):


    Mein Problem scheint gelöst. Nachdem der Tausch des LMM auch nicht (dauerhaft) den gewünschten Effekt hatte, habe ich mir einen neuen bzw. top instandgesetzten MKB besorgt und vor nunmehr 3 Wochen einbauen lassen. Glücklicherweise hatte ich zufällig auch noch nen Innenraumluftfilter günstig bekommen, sodass der auch gleich getauscht worden ist und sogar neue Zündkerzen hab ich springen lassen ;)


    Der neue MKB tut seine Arbeit einwandfrei und seither ist das Zittern der Drehzahlnadel, die Ausgeh-Arie und auch der teilweise Unrunde Motorlauf verschwunden. Auch wenn man es erst nicht gerne hört, es scheint wirklich viel- viel- vielfach am porösen MKB zu liegen. Nach dem Ausbau hab ich mir den "alten" MKB angeschaut und die Kabelisolierungen an einigen Steckern waren schon mehr als bröckelig...


    Ich hoffe das nun der Motor bis an sein Lebensende läuft und ich mich im Frühjahr dem dämmlichen Rost widmen kann... :ugly:


    MfG und danke für alle Ratschläge,
    Mac

    So liebe Freunde des Sterns.


    Problem scheint gelöst. Nachdem der Tausch des LMM auch nicht (dauerhaft) den gewünschten Effekt hatte, habe ich mir einen neuen bzw. top instandgesetzten MKB besorgt und vor nunmehr 3 Wochen einbauen lassen. Glücklicherweise hatte ich zufällig auch noch nen Innenraumluftfilter günstig bekommen, sodass der auch gleich getauscht worden ist und sogar neue Zündkerzen hab ich springen lassen ;)


    Der neue MKB tut seine Arbeit einwandfrei und seither ist das Zittern der Drehzahlnadel, die Ausgeh-Arie und auch der teilweise Unrunde Motorlauf verschwunden. Auch wenn man es erst nicht gerne hört, es scheint wirklich viel- viel- vielfach am porösen MKB zu liegen. Nach dem Ausbau hab ich mir den "alten" MKB angeschaut und die Kabelisolierungen an einigen Steckern waren schon mehr als bröckelig... Bilder kann ich auch gerne noch posten, falls gewünscht ^^


    Ich hoffe das nun der Motor bis an sein Lebensende läuft und ich mich im Frühjahr dem dämmlichen Rost widmen kann... :ugly:


    MfG und danke für alle Ratschläge,
    Mac :thumbup:


    Richtig! Zu bezahlen sind 19% Einfuhrumsatzsteuer - aber wohlgemerkt auf Warenwert UND Versandkosten!!!


    Also wenn der Versand entsprechend teuer ist dann sollte man nochmal kurz drüberrechnen. Hab zuletzt diese Sonneblenden bei ebay (Dt.) für nen Hunderter auslaufen sehen.


    Zudem kommt es ab einem bestimmten Wert (150,-€) zusätzlich zur EinfuhrUst auch noch einen "Strafzoll" von einigen % dazurechnen kannst. Der bemisst sich dann nach Art der eingeführten Waren. Bin (wegen meinem Online-Shop) alle paar Monate mal beim Zoll und sponsore unseren Finanzminister mit diesen kleinen "Geschenken" ;)


    Unter 22,-€ Wert kommst du übrigens ganz umsonst davon ;) Also wenn du welche von den Blenden für $ 1 findest... ^^


    MfG, Mac 8)

    hallo, habe seit heute folgendes problem bei meinem w 124 benziner 2,2 liter... wenn ich fahre geht aufeinmal die drehzahl von allein hoch ...und in der "N" stellung heult er total auf.!? bitte helft mir..was ist das!? :? :? :sad: :sad:



    Toll... selbes Problem bei mir heute Morgen (vor ner Stunde etwa)... Wäre schön, wenn der gute pontius (sofern noch aktiv) schreiben könnte woran es nun bei ihm gelegen hat... :(


    MfG, Mac

    So, Mission erledigt.


    Am WE habe ich mir, trotz eisiger Temperaturen die Zeit genommen und den LMM ausgebaut und den neuen eingebaut - war ja nicht viel Fummelei.


    Dabei fast mein Handy geschrottet, denn wenn man es vorne auf der Lampenbefestigung ablegt und nach 10 minuten fröhlich die Motorhaube draufknallt... blöd gelaufen. Dennoch Handy i.O ;)


    Auch der LMM scheint sein Werk gut zu tun. Direkt ne kleine Testfahrt über 25 km durch die Stadt (mit viel Ampel und beschleunigen etc.) Bisher (auch heutmorgen) keine Probleme mehr mit Zittern der Drehzahlnadel oder Stottern bzw. Absterben des Motors. Leute, haltet mir die Daumen! ;)


    BEi der Gelgenheit hab ich mir auch gleich die Kabelage angeschaut. Sieht in meinen Augen noch gut aus - keine porösen Isolierungen, keine blanken Kabel o.ä.


    MfG, Mac 8)



    niu12157:


    Bin am WE wegen Familie und Arbeit nicht zum basteln gekommen. Daher ist das auf dieses WE verschoben. Nach den Kabeln an den Einspritzventilen werde ich auch gleich mit schauen. Den LMM hab ich übrigens gekauft.


    Zum BegriffsThema "Zittern" oder doch "Schwankung" hatte ich ja oben schonmal was geschrieben ;)


    Diese Woche, hat der gute Benz nur gestern Abend kurz seine "5 Minuten" gehabt (ist aber nicht ausgegangen). Wir hoffen das Beste ;)


    MfG, Mac

    Moin moin.


    Naja, das "Zittern" der Drehzahlnadel hatte ich hier schonmal thematisiert. Es äußert sich in aller Regel wirklich nur in einem kleinen Zittern, allerdings wird dieses in manchen Fällen (in letzter Zeit zwar schon weniger - aber immernoch min. 1x die Woche) von Drehzahlschwankungen zwischen <500 U/min. bis >1.300 U/min. und anschließendem Motorabsterben begleitet. Daher hatte ich entweder den MKB oder den LMM in Verdacht. Drosselklappe ist bereits 2x gereinigt/neu eingestellt worden, ohne Verbesserung des Problems. Nun schauen wir mal, ob es der "böse" LMM ist.


    Danke schonmal für die Tipps.


    MfG,
    Mac 8)

    Hallo liebe Stern-Freunde.


    Da mein E220 seit geraumer Zeit ein regelmäßiges Zittern der Drehzahlnadel hat und ich, bevor ich den Motorkabelbaum als Schuldigen angehen muss, gerne andere Ursachen ausschließen möchte wollte ich euch mal zum Einbau eines Luftmassenmessers befragen. Ich hab mir nen originalen von Bosch organisiert, den ich am WE tauschen wollte. Da ich bisher an meinem Benz nicht viel selber gemacht habe würde ich nur gerne wissen, ob man auf irgendetwas Spezielles beim Einbau achten muss. Oder einfach Stecker ab - Klemmen ab - LLM raus - Neuen rein - Klemmen dran - Stecker dran - freudig fahren?!?


    Vielen Dank schonmal.


    MfG, Mac 8)

    Moin moin meine lieben Mit-Benzfahrer.


    Hab am WE mit meinem Bekannten gesprochen. Bei ihm haben die vom "Freundlichen" das ÜSR (für knapp 120,-€) gewechselt und danach war alles tutti...


    Nun hat der gute Ralph ja schon angedeutet, dass es definitiv nicht über hundert (T)Euronen kosten muss. Daher meine Frage, wo krieg ich das Teil günstig (und original) her und wie kompliziert ist denn der Einbau?!? Ansonsten werd ich nochmal die Kabel am Motor checken (Stichwort MKB). Wonach sollte ich da besonders schauen? Wenn der MKB defekt ist, äußert sich das an gebröselten Isolierungen oder sind das Kabelbrüche im Inneren?!?


    MfG, Mac 8)

    Hey Ralph,


    danke für deine Hinweise - bin dankbar für jeden Ratschlag :) Auch will ich deine Erfahrung nich übergehen, aber nen neuer MKB... der muss ja erstmal eingebaut werden (das liegt sicher etwas über meinen Fähigkeiten). Daher würde ich erstmal die "einfacherern" Ursachen ausschließen wollen. Bei dem Mann von ner Kollegin, die auch den w124 E220 haben, war es ebenso - er ist damit zu Mercedes gegangen, die haben "irgendein" Relais (für knapp 110,-€) getauscht und seitdem ist Ruhe...


    Heute Morgen lief der Benz wieder ohne Probleme... zum verrückt werden :wtf:


    Vielen Dank für euren Input!!! :thumbup:
    MfG, Mac 8)

    Hallöchen Leutz.
    Die DK ist bereits 2x gereinigt worden. Daran sollte es wohl nicht liegen. Ich versuch erstmal nen guten Bosch-LMM zu finden und teste mal, ob es daran liegt. Wenn das nichts hilft, dann werd ich mal an den MKB denken... :totumfall: