Hallo, hier erst einmal eine kurze Vorstellung: Ich komme aus Uelzen und fahre als Kurierfahrer schon seit ca. 20 Jahren Mercedes mit sehr vielen km. Vor dem jetzigen Wagen fuhr ich einen 250 TD (Diesel, Kombi) und schaffte damit 1,7 Mio km mit einem Motor.
Jetzt fahre ich einen E300TD (Diesel, Kombi) mit 4-Ventil-Motor OM606.910 ohne Turbo, Bj. 1995, 100 kW, und 750000 km auf der Uhr.
Nun zu meinem Problem:
Vor ca. 2 Wochen wurde der Leerlauf immer schlechter, d.h. er läuft unrund, nagelt, sägt und räuchert.
Daraufhin habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und bei Bosch abdrücken lassen: Schnarrverhalten nicht so doll, aber Strahlbild und Öffnungsdruck waren bei 5 ok. Also habe ich eine neue ESD gekauft und alle wieder eingebaut. Nun kommt das eigenartige Verhalten:
Wenn der Wagen lange gestanden hat (über Nacht) und der Motor also kalt ist, läuft er die ersten ca. 3 min wunderbar, absolut rund, kein nageln, kein sägen, kein räuchern, alles super.
Nach ca. 3 min wird der Leerlauf ziemlich abrupt immer schlechter und die o.a. Symtome sind wieder da. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Dann alle Kraftstoffschläuche (Gardena-Geraffel) erneuert (haben ja neue O-Ringe drauf) und O-Ringe im Vorfilter erneuert. Keine Besserung.
ÜSR (Überspannungsschutzrelais) und ELR (elektronische Leerlaufregelung) ausgetauscht, keine Besserung.
Laut WIS Spannung am ELR überprüft, Widerstand und Spannung vom Drehzahlgeber überprüft, Widerstand vom Temperaturfühler überprüft: alles ok.
Wenn ich das ELR-Relais abziehe, sackt der Leerlauf weiter ab, also scheint auch der Stellmagnet an der ESP zu funtionieren, läuft dann aber auch unrund.
So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und es bleibt ja wohl eigentlich nur die ESP als Fehlerquelle.
Dagegen spricht, das er die ersten 3 min und auch im Teillast- und Volllastbetrieb gut läuft.
Evtl. hat ja noch jemand von Euch einen Tip.
Danke im Voraus
Lutz