Beiträge von lwortmann

    Hallo, hier erst einmal eine kurze Vorstellung: Ich komme aus Uelzen und fahre als Kurierfahrer schon seit ca. 20 Jahren Mercedes mit sehr vielen km. Vor dem jetzigen Wagen fuhr ich einen 250 TD (Diesel, Kombi) und schaffte damit 1,7 Mio km mit einem Motor.
    Jetzt fahre ich einen E300TD (Diesel, Kombi) mit 4-Ventil-Motor OM606.910 ohne Turbo, Bj. 1995, 100 kW, und 750000 km auf der Uhr.
    Nun zu meinem Problem:
    Vor ca. 2 Wochen wurde der Leerlauf immer schlechter, d.h. er läuft unrund, nagelt, sägt und räuchert.
    Daraufhin habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und bei Bosch abdrücken lassen: Schnarrverhalten nicht so doll, aber Strahlbild und Öffnungsdruck waren bei 5 ok. Also habe ich eine neue ESD gekauft und alle wieder eingebaut. Nun kommt das eigenartige Verhalten:
    Wenn der Wagen lange gestanden hat (über Nacht) und der Motor also kalt ist, läuft er die ersten ca. 3 min wunderbar, absolut rund, kein nageln, kein sägen, kein räuchern, alles super.
    Nach ca. 3 min wird der Leerlauf ziemlich abrupt immer schlechter und die o.a. Symtome sind wieder da. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
    Dann alle Kraftstoffschläuche (Gardena-Geraffel) erneuert (haben ja neue O-Ringe drauf) und O-Ringe im Vorfilter erneuert. Keine Besserung.
    ÜSR (Überspannungsschutzrelais) und ELR (elektronische Leerlaufregelung) ausgetauscht, keine Besserung.
    Laut WIS Spannung am ELR überprüft, Widerstand und Spannung vom Drehzahlgeber überprüft, Widerstand vom Temperaturfühler überprüft: alles ok.
    Wenn ich das ELR-Relais abziehe, sackt der Leerlauf weiter ab, also scheint auch der Stellmagnet an der ESP zu funtionieren, läuft dann aber auch unrund.
    So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und es bleibt ja wohl eigentlich nur die ESP als Fehlerquelle.
    Dagegen spricht, das er die ersten 3 min und auch im Teillast- und Volllastbetrieb gut läuft.


    Evtl. hat ja noch jemand von Euch einen Tip.


    Danke im Voraus


    Lutz

    Chris93


    Die Philps-Birnen haben bei mir so im Durchschnitt 3 - 4 Monate gehalten. Dabei muss man aber bedenken, dass ich mit dem Auto beruflich unterwegs bin und, wie schon geschrieben, im Monat so 10.000 km abreiße. Deshalb kan man meine Erfahrungen sehr wahrscheinlich nicht als Maßstab für den normalen Autofahrer nehmen.


    Bis dann


    Lutz

    Chris93


    Die "beste" Kombination war bisher: neue Original-Streuscheiben, saubere Reflektoren, und "Philips X-treme Vision H4" Birnen.


    Das Problem dabei ist, dass die Birnen trotz Spannungsspitzenkiller nicht allzu lange halten. Und auch dann ist das Licht noch nicht so gut wie bei einem Astra, Golf usw.. Spannungsverlust in den Leitungen habe ich auch überprüft: ist minimal, so dass ein Umbau auf Relaisschaltung nicht lohnt.


    Bis dann


    Lutz

    Danke für den Tip! Habe ich aber schon alles hinter mir. Ich fahre seit 1990 verschiedene 124er T-Modelle als Kurierfahrer mit ca. 10.000 km pro Monat, also auch sehr viel nachts und bei schlechtem Wetter. Die schlechte Lichtausbeute bei den 124ern ist bekannt und ich habe in den Jahren alles versucht: sauber machen, neue Streuscheiben, neue Reflektoren, andere Birnen, 100W-Birnen ohne StVo.-Zulassung, andere Nachbau-Scheinwerfer usw..


    Die Evospeed-Scheinwerfern wären nun der letzte Versuch. Ich hoffe, dass durch die andere Technik (Linsen, andere Birnen) eine Lichtausbeute wie in anderen Autos möglich ist.


    Wenn jemand Erfahrungen hierzu hat, wäre es schön, wenn er die hier mitteilen würde. Danke.


    Lutz

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:


    Ich fahre beruflich einen W124 E300 TD (Bj. 1995) und ärgere mich, wie viele andere Leute, über die schlechte Lichtausbeute der Originalscheinwerfer.


    Da nun ein Scheinwerfer bei mir durch Steinschlag beschädigt ist (Versicherungsschaden), überlege ich, gleich einen Satz Klarglas-Scheinwerfer von Evospeed zu kaufen.


    Der Thread hier im Forum zu den Evospeed-Scheinwerfern ist ja schon ziemlich alt. Deshalb frage ich hier noch einmal an, ob jemand seine Erfahrungen mit den Scheinwerfern berichten kann.


    Mir geht es vor Allem um die Lichtausbeute, die Passgenauigkeit beim Einbau und evtl. Problemen beim TÜV. Mir ist schon klar, dass ich die Version von Evospeed mit LWR brauche.


    Schon mal vielen Dank im Voraus


    Lutz