Beiträge von Fips

    Ganz ehrlich, such dir für die Aktion ebenso ne gute freie Werkstatt, meinetwegen auch ein (anderen) Bosch Dienst, das wird auch so teuer genug die Aktion.

    Bei MB kannst Du das nicht mehr bezahlen.

    Ich hab die Kopfdichtung vor 3-4 Jahren auch machen lassen gleich komplett mit Kopf planen und Ventilsitze etc also so dass man nicht noch mal dran muss, und mir hat es damals schon fast die Schuhe ausgezogen was teilweise für Kostenvorschläge gemacht wurden.

    In der freien meines Vertrauens war es dann am ehesten machbar preislich u.a. mit einigem an Eigenleistung.

    Hi, also wenn ich es spontan aus dem Kopf noch richtig zusammen bekomme, hast Du keinen Einfluss auf die Hubhöhe an sich, wie Du richtig sagtest.

    Der Deckel ist aber meine ich mit einem Winkelstück an den Hubwinkeln befestigt - und hier kannst Du glaub sehr wohl die Höhe einstellen beim anschrauben.

    Es ist leider zu lange her und ich habe auch gerade die ganzen Anleitungen und Forums-Links nicht hier parat.

    Aber man musste den Deckel einerseits nach vorne vorspannen in der Öffnung, und ausserdem die hintere Kante des Deckel 1-2mm tiefer als das Dach ausrichten.

    Vermute fast, der ist bei dir einfach "zu hoch" montiert.

    Ich hatte mal selbst vor einigen Jahren die übliche Thematik mit dem hakelnden Zündschlüssel.

    Bis das ET bei MB damals geliefert wurde, hatte ich einen Zündschloß von Febi drin - das kostete 8,- in Amazonien und war am nächsten Tag da.

    Der Schlüssel passt natürlich grundsätzlich erstmal nicht zum Rest des Wagens, schon klar. Aber es wäre eine Möglichkeit, sofern Du es irgendwie schaffst das Schloß rauszubekommen im jetzigen Zustand.

    Rein bekommt man es dann selbst, dafür brauchst Du MB nicht wenn die sich irgendwie anstellen sollten von wegen fremde / gebauchte Teile.

    Ich meine bei der IR FB war es so dass man die Rollcodes durcheinander bringen kann wenn entweder die Batterie zu lange draussen ist aus dem Schlüssel oder man in der Hosentasche zu viel am Schlüsselknopf rum spielt und zu viele Male sendet. Dann muss neu synchronisiert werden. Ich hatte dieses Problem selbst aber zum Glück noch nie :)

    Ansonsten, im Auto die Batterie ab und nach Monaten, oder Minuten wieder dran, machte noch nie was aus. Die Wegfahrsperre war danach bei mir immer im selben Zustand wie zuvor.

    Wenn es nur darüber die Beule im Heckblech ist, würde ich den graden Teil einfach rausschneiden und n grade unverbeultes Stück Blech wieder einschweißen, anschließend lackieren lassen und fertig :)

    Man kann das natürlich auch mitm Miracel System ziehen (lassen).

    Sowas in der Art schwebt mir in der Tat vor. Hab mich da ausgiebigst mit dem Lacker drüber ausgetauscht.

    Er meint er könnte das so richten ohne was rauszuschneiden, aber in den nächsten Wochen bis Monaten sowieso fast keine Zeit.

    Man müsste das dann idealerweise auch gleich mit einer kpl-Lackierung ab C-Säule nach hinten verbinden meiner Meinung nach (Radläufe, ... usw :S ) und dafür fehlt im Moment schlicht und ergreifend die Kohle - im Moment muss er dazu auch noch als Daily herhalten, von daher wird sich die Aktion dann noch ein Weilchen nach hinten verschieben.

    So, das Drama ist vorerst mal beendet.

    Bis auf Blecharbeiten um das Abschluss Blech wieder gerade zu dengeln konnte ich das Ganze jetzt erstmal richten.

    Material- und Lackieraufwand mit einigem Glück noch knapp unter der 1000€ Marke geblieben, Zeitaufwand gefühlt unendlich.

    Für diejenigen die es interessiert, das Gutachten hat Reparatur Kosten von insgesamt ca. 8000€ ergeben - damit wirtschaftlich totaler.

    Ohne viel, viel Eigenleistung geht es n so ner Situation echt nimmer.


    So sieht er jetzt wieder aus:


    Und so war's im Juni:


    Übrigens kostet der "E 220" Schriftzug mal sportlich was über 40€ ... das musste dann nimmer sein ... :wtf:

    Mehrverbrauch??? Mh naja ich weiss nicht so recht.

    Müsste dazu mal ein Jahr auf E5 wechseln.

    Aber so allzu dramatisch sehe ich meinen E10 Verbrauch teilweise unter 8 Liter jetzt auch nicht (tägl. ca 140 km davon 90% Autobahn auch mit Stau).

    Kann mir nicht so richtig vorstellen ob das jetzt mit E5 so viel weniger würde.

    Also Freigabe seitens MB existiert ja generell für fast alle Baureihen mit dem M111 und ich meine auch alle Varianten.

    Ich war zur Einfühung noch etwas zögerlich weil es damals noch von Eberspächer keine Freigabe für die Hydronic Standheizung gab.

    Sobald die da war, hab ich E10 getankt - das sind jetzt ungefähr 10 Jahre und ~ 200k km her.

    Ausser der üblichen ZKD bei ca. 270k Laufleistung war noch nie was am Motor.

    Falscher Alarm.


    Elektrischer Fehler ist gefunden, Schalter in der Heckklappe für die Beleuchtung hat einen weg ... :cursing:


    Und besagte Null Ohm / von wegen Lima-Dioden, waren wohl eine Spinnerei von dem billigen Digitalen Multimeter, das hat auch die Ruheströme nicht richtig angezeigt.

    Hallo zusammen,


    wie immer einen Tag vor Abfahrt in den Urlaub und wenig Zeit usw. etc. pp ...

    Wollte heute "nur mal eben geschwind" mit dem E220 zum Feinkost Aldi fahren. Fahrzeug steht seit Dienstag Nachmittag vor dem Haus, bis dato alles unauffällig ...

    Keine ZV, kein Licht, kein Anlasser, kein nix => keine Batteriespannung (500 mV ablesbar solange noch angeschlossen)

    Dann Masse abgeklemmt, geht auf ca. 1,5 V hoch - shit. Noch kurze Überlegung aufgrund zeitlicher Probleme - dann den Durchgang zwischen Batterie Pluskabel und Batterie Minuskabel gemessen (abgeklemmt) ergibt nahezu 0 Ohm Durchgang. Kann das sein? Sind meine Lima-Dioden Fratze?

    Ich lass ihn jetzt abgeklemmt und versuche die (auch noch recht neue) Batterie den Rest vom Tag und kommende Nacht nochmal per Ladung zu retten.

    Ich komme jetzt wie gesagt die nächsten 2 Wochen nicht dazu was zu machen weil abwesend - aber messe ich da überhaupt richtig? Nur so als Gedanken-Anstoß. Die Lima kam im April 2017 neu rein und hat seitdem nicht ganz 50.000 km gesehen.


    Danke für Input und schöne Grüße, Philipp

    Mir fällt zu der Thematik noch das berühmte Überspannungs-Schutzrelais ein. Das wurde hier bei der Tauscherei noch nicht erwähnt. Ist wohl lt. vieler "Legenden" und allgemeiner Tips, der 1a Kandidat beim Leerlauf. Ich hatte so was ähnliches (220er geht ohne gasgeben im LL aus => macht Spass im Stau ... ) und das hat sich leider nicht nach 5 Minuten Betrieb gefangen.

    Teil getauscht, und gut war :) war allerdings für 70,- damals nicht so dramatisch viel investiert in den Teile-Weitwurf ... bzw. wäre von den restlichen Kandidaten wie Kabelbaum, Drosselklappe, LMM usw erstmal das billigste und gleich der Treffer.

    Du konntest mit der Kamera-Methode kein IR-Signal mehr feststellen, hab ich das richtig verstanden?

    In dem Fall ist wohl erstmal das nachlöten der Kontakte vom Druckknopf auf der Platine angesagt würde ich dann meinen ...

    Hallo,


    im Raum Ludwigsburg gibt es einen, der die IR Schlüssel "umprogrammieren" kann.

    Damit habe ich auch einen Ersatzschlüssel bekommen, obwohl es bei MB keine mehr gab.


    ... Kontaktdaten, bitte, wenn möglich ... :)

    ( ... )

    Was macht MB, wenn ein neuer Schlüssel auf das Auto programmiert wird? und kann MB Schlüssel von einem auf ein anderes Auto umprogrammieren,

    weil man bekommt ja meins Wissens keine neuen Schlüssel mehr bei MB.


    Wenn es bei MB keine Schlüssel mehr zu bestellen geben sollte sehe ich ehrlich gesagt schwarz für Ersatz

    Das war immer mal wieder wohl der Fall die letzten Jahre, irgendwann gabs dann wieder welche, und so on ...

    Mit Umprogrammieren ist jedenfalls nix so ohne weiteres aus den o.g. Gründen.

    Der mechanische Teil des Klappschlüssels oder ein normaler Schlüssel sollte ansich aber kein Problem sein, kann denke ich sogar jeder Schlüsseldienst machen.

    Man muss dann ggfs das Fahrzeug über IR schaffen zu entriegeln (oder einmalig den Strom weg? Weiss nicht) um die Wegfahrsperre unscharf zu machen - beliebtes Thema auch hier im Forum, denn es scheint früher oder später bekommen die meisten Fahrzeuge damit Probleme.

    Und dann auf eine alternative Lösung umbauen, z.B. Funk. Diese Fernbedienung geht dann z.B. an den Innenraumtaster der ZV oder an die Pumpe selbst.

    Na das ist doch schonmal was.

    Nur zur Klarstellung, auch wenn es etwas nach Klugsch***rei klingt: Der Begriff "Anlernen" ist in dem Zusammenhang nicht so ganz richtig.


    Die IR-FBs sind *FEST* mit dem IR-Steuergerät im Auto verheiratet. Das wird ab Werk so programmiert, und zwar ins EPROM der FB. Deshalb werden auch irgendwelche Schlüssel von Ebay und co niemals am eigenen Fahrzeug funktionieren. Die Schlüssel muss man idR direkt bei MB bestellen - gebrauchte Teile kann man sich sparen wenn man nicht das ganze Set der Schließung, bzw. zumindest das IR-Steuergerät mit bekommt.


    Das, von dem wir hier reden, ist das sog. Synchronisieren der rollierenden Wechselcodes. Es gibt da wohl ein Fenster mit 10-20 aktuellen Codes die vom Steuergerät zu einer Zeit akzeptiert werden.

    Die FB sendet einen Code aus der mit jedem Tastendruck geändert wird und sich noch in dem Fenster bewegen muss. Deshalb kann man das System durch zu lange Batteriewechsel sowie zu oft in der Hosentasche die Taste blind zum Spaß gedrückt auch aus dem Tritt bringen. Dann muss der Schlüssel neu synchronisiert werden.


    Ich habe irgendwo dazu ein PDF wo die Systeme erklärt sind. Ich such mal raus woher das war und stelle den Link dann hier ein. Ist sicherlich auch darüber hinaus interessant.


    Nachtrag:


    Das hier


    Fahrberechtigungssysteme Pkw. Ratgeber Technik für den Service - PDF Free Download
    Fahrberechtigungssysteme Pkw Ratgeber Technik für den Service Mercedes-Benz Service Fahrberechtigungssysteme Pkw Ratgeber Technik für den Service Daimler AG…
    docplayer.org


    gefunden hier:


    FSB2 Funkfernbedienung seltsames Verhalten - C-Klasse-Forum
    Servus, eine meiner beiden IR-Fernbedienung (FSB2) meines w202 c220 verhält sich sonderbar. Sobald die Spannung der Fernbedienung auf ca 2,9V Zellenspannung…
    www.c-klasse-forum.de

    Moin!

    Prüfe mal mit einer Handykamera o.ä. ob da überhaupt IR-Impulse zu sehen sind beim Knopf drücken.

    Falls nein, übliche Verdächtige wie Batterie (hatte auch schon neue aus der Verpackung die leer waren / zu wenig Spannung lieferten).

    Ggfs muss auch was nachgelötet werden auf der Platine, z.B. der Microschalter, oder wenn es dumm läuft irgendwelche noch kleineren Bauteil-Kontakte. Das wäre ein typisches echtes Problem

    Falls Impulse kommen könntest Du mal probieren die FB neu zu synchronisieren - dazu kann ich spontan gerade keine detailliertere Hilfe anbieten, da musst Du aber mal einfach ein wenig suchen, bzw es steht sicher auch in der Bedienungsanleitung.

    Naja ich muss ja leider ein klein wenig vorankommen, einerseits die Rückleuchte wegen der Nässe, ... und manchmal ergeben sich per Zufall auch Gelegenheiten die man nicht verstreichen lassen darf! :)

    ein Update:


    - Kofferraumdeckel MoPF2 rostfrei aber natürlich falsche Farbe beim Verwerter mit Rechnung €100 ... - ye-haaaw!! :) :)

    - Rücklichter, dazu Pralleiste hinten um auf kostenlosen Versand zu kommen, Aftermarket €188 damit es dann einfach asap losgehen kann.


    somit bisher ne überschaubare Summe, selbst machen ist sowieso angesagt (natürlich nachdem es im jetzigen Zustand begutachtet wurde)

    Finanziell läuft das eh drauf raus, sich möglichst viel auszahlen zu lassen und abzüglich 288,- zum Lacker bzw. evtl. zur Karosseriebude zu gehen und sagen, mach was draus.

    Danke euch allen! Hilft mir weiter, danke Martin!

    Ich hoff es zieht sich jetzt nicht so lang alles, immerhin nimmt es in Richtung gegnerische Versicherung schon seinen Lauf.

    Aber sehr wahrscheinlich gehe ich, nachdem der Gutachter dran war, einfach dran zu reparieren und erstmal ein Stück weit in Vorleistung. Lässt sich vermutlich nicht vermeiden.