Beiträge von Fips

    Moin!

    Prüfe mal mit einer Handykamera o.ä. ob da überhaupt IR-Impulse zu sehen sind beim Knopf drücken.

    Falls nein, übliche Verdächtige wie Batterie (hatte auch schon neue aus der Verpackung die leer waren / zu wenig Spannung lieferten).

    Ggfs muss auch was nachgelötet werden auf der Platine, z.B. der Microschalter, oder wenn es dumm läuft irgendwelche noch kleineren Bauteil-Kontakte. Das wäre ein typisches echtes Problem

    Falls Impulse kommen könntest Du mal probieren die FB neu zu synchronisieren - dazu kann ich spontan gerade keine detailliertere Hilfe anbieten, da musst Du aber mal einfach ein wenig suchen, bzw es steht sicher auch in der Bedienungsanleitung.

    Naja ich muss ja leider ein klein wenig vorankommen, einerseits die Rückleuchte wegen der Nässe, ... und manchmal ergeben sich per Zufall auch Gelegenheiten die man nicht verstreichen lassen darf! :)

    ein Update:


    - Kofferraumdeckel MoPF2 rostfrei aber natürlich falsche Farbe beim Verwerter mit Rechnung €100 ... - ye-haaaw!! :) :)

    - Rücklichter, dazu Pralleiste hinten um auf kostenlosen Versand zu kommen, Aftermarket €188 damit es dann einfach asap losgehen kann.


    somit bisher ne überschaubare Summe, selbst machen ist sowieso angesagt (natürlich nachdem es im jetzigen Zustand begutachtet wurde)

    Finanziell läuft das eh drauf raus, sich möglichst viel auszahlen zu lassen und abzüglich 288,- zum Lacker bzw. evtl. zur Karosseriebude zu gehen und sagen, mach was draus.

    Danke euch allen! Hilft mir weiter, danke Martin!

    Ich hoff es zieht sich jetzt nicht so lang alles, immerhin nimmt es in Richtung gegnerische Versicherung schon seinen Lauf.

    Aber sehr wahrscheinlich gehe ich, nachdem der Gutachter dran war, einfach dran zu reparieren und erstmal ein Stück weit in Vorleistung. Lässt sich vermutlich nicht vermeiden.

    Danke balestirieri - die Rückleuchten werde ich vermutlich eher neu kaufen, und zwar auch eher in dem rauchgrau das gefällt mir zu grün einfach besser. Wird denke ich spätestens Ende dieser Woche gemacht.

    Hat noch jemand eine Idee zum Thema MoPF0/1 Kofferraumdeckel auf MoPF2? Optik hin oder her, aber wenn es erstmal mechanisch passt und schließt - oder geht das nicht?


    Viele Grüße Philipp

    Hallo, danke erstmal für eure Beiträge!


    Ja gunter das ist leider wirklich ein wenig zu weit. Aber herzlichen Dank dafür! Achso und nur weil ich es vergessen habe oben, es handelt sich um eine MoPF2 Limo bei mir.


    Von wegen Führerschein weg und so: die Nachbarschaft munkelte irgendwie sowas von wegen "schon wieder" und "die darf doch eigentlich eh nicht mehr" ... und so. Bin mal gespannt was bei raus kommt.

    Die ganze Chose geht jetzt sowieso über'n Anwalt, ist mir - nach meiner letzten Erfahrung mit einer gegnerischen Versicherung - inzwischen zu doof.

    Ich habe aber aus dem Grund mit dem (vermutlich wiederholten) Alkohol ein gewisses Bestreben den Schaden so teuer als irgendwie möglich zu machen, auch Kleinvieh macht Mist, an der Gesamtschadenshöhe wird wohl mit das Strafmaß festgesetzt. Deshalb in jedem Fall Gutachter. Aber so Leute gehören einfach so bestraft dass sie es hoffentlich irgendwann mal lernen,

    Es waren auch Passanten um den Weg inkl. spielender Kinder. Zum Glück nicht im Weg. Den Rest mag ich nicht mehr denken.

    Hallo zusammen,


    ich dachte eigentlich immer dass ich im täglichen Stau auf der A8 bei Pforzheim mal von irgendeinem Irren oder einem LKW rasiert werde.

    Im Endeffekt war es dann aber letzten Freitag Abend parkend vor dem Gemeindezentrum, als eine Anwohnerin mit (gepusteten) 2,6 Promille die Kurve nicht mehr bekam und insgesamt 4 parkende Autos mehr oder weniger stark demolierte. Meiner war sozusagen der End-Prellbock.


    Langer Rede kurzer Sinn, kaputt sind Kofferraumdeckel, linkes Rücklicht, Prall-Leiste des hinteren Stoßfängers und das Querblech zwischen Kofferraumdeckel und Stoßfänger.

    Meine Fragen dazu an euch, vielleicht kann jemand was dazu sagen, speziell 3) und 4) - weil richten will ich es nach Mgl. schon wieder alles, wenn auch vielleicht erstmal nicht optimal


    1) Rücklicht: kein Ding. Muss aber schnell gemacht werden, weil undicht.


    2) Abschlussbech: die größte unbekannte. Ist eingedellt, aber so wie es aussieht nix schlimmeres verzogen. Muss der Gutachter festlegen. Seitenwand ist ok


    3) Prall-Leiste: Kann ich selbst machen - wenn irgendwo im Netz dabei steht "grundiert" - kann ich davon ausgehen dass die für MoPF2 dann brauchbar ist? Muss ja lackiert werden


    4) Kofferraumdeckel: Ich vermute neu nicht mehr erhältlich. Muss auch schnell gemacht werden weil verzogen und nur halbgar dicht. Weiss jemand sicher, ob hier zur Not MoPF0/1 beim MoPF2 passt? Sieht mir bisher fast so aus was ich so an Infos gefunden hab. Oder, noch besser - hat noch jemand einen für MoPF2 in "wenig Rost" abzugeben ? :)


    Danke für eure Info's!


    Viele Grüße Philipp


    Ich kann Dir versichern: das Stop and Go Szenario ist bei einer funktionierenden Visco überhaupt keinen Problem., auch wenn nur LL-Drehzahl anliegt.

    Das habe ich nahezu täglich auf der A8 nachmittags von S in Richtung KA heimwärts in der Baustelle der Enztalquerung bei Pforzheim.


    Aber ich will Dir Dein Vorhaben mit dem E-Lüfter nicht ausreden, mir wäre das nur maximal zu kompliziert.

    Viel Erfolg noch!

    Also so ganz verstehe ich die Vorgehensweise auch nicht ... weisst Du denn dass die Visco Kupplung defekt ist?

    Das kann man prüfen wenn der Motor warm ist, und der Lüfter dreht, ob man ihn z.B. mit einer zusammengerollten Zeitung o.ä. anhalten kann.

    Alternativ, ob der Lüfter selbst beim warmen Motor synchron mit der Drehzahl schneller wird (das muss er das ist der Sinn der Kupplung)

    Wenn sie offensichtlich hinüber ist, bekommt man ziemlich massiv Temperaturprobleme beim M111 - musste ich auch leidvoll feststellen, damals auf der Rückfahrt vom Italienurlaub. Sobald es langsamer wurde, ging der ziemlich hoch. Da hilft dann nur Heizung auf rot, Gebläse auf Volldampf und dazu Schiebedach auf.

    Wieso tauscht Du nicht einfach die Kupplung bzw. lässt sie tauschen? Das hat damals (TM) glaub keine 150,- gekostet in der freien um die Ecke.

    Leg 10 Jahre drauf und damit den doppelten Preis wenn es dumm läuft und Ruhe ist wieder und es funktioniert so wie es soll.

    Tip für KA und Umgebung: Autoservice Baschnagel in der Oststadt, oder 1a Autoservice Karim in Grünwettersbach oben.

    Das zusätzlich reinigen vom Kühler und co. kann aber natürlich auch nicht schaden.

    Richtige Erfahrung kann ich dir noch nicht bieten (weil noch nicht verbaut)

    Ich bin aus den selben Überlegungen bei Febi Bilstein gelandet, und wurde im Gegensatz zu ( den Abbildungen bei ) den billigeren Teilen

    dann damit "belohnt" dass der Kupferdichtring nicht dabei war - ist zwar vermulich kein Problem, aber vielleicht als "Entscheidungshilfe" ... :D

    Moin zusammen,


    habe bei meinem 220er Mops-2 den Öldruckgeber als defekt identifizieren können, Kabel ist i.O. und Ersatz in Form von Febi Bilstein 08662 auch schon da. Man kommt sogar halbwegs an das Ding dran. Zum Wechsel hab ich 2 Fragen dazu, die ich bisher nirgends so recht in 'ner Suche gefunden hab:


    1) o.g. Ersatz-Geber hatte keinen Kupfer-Dichtring dabei. Grmpf. Andere Lieferanten / Hersteller wohl teilweise schon, hab ich leider nicht drauf geachtet.

    Kann ich den alten weiter verwenden oder einfach irgendeinen mit 12mm Loch und 2-4mm Rand und 1-2mm Stärke dafür aus einer Sortiments-Grabbelkiste nehmen? Der Geber hat ein Gewinde M12x1,5.


    2) Ich will das Ding in der Garage wechseln - weiss jemand ob dabei arg viel Öl raus suppt? Macht es Sinn den Wagen davor eine Nacht stehen zu lassen damit möglichst viel Öl in die Ölwanne zurück fliesst?

    Möchte möglichst wenig Sauerei dabei veranstalten wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.


    Danke für Info's!


    Viele Grüße Philipp

    Die Dichtungen der Rücklichter sind an den Lampengehäusen / dem "Glas" mit dran, was von innen gegen den Lampenträger verschaubt wird, die Dichtung drückt sich dadurch gegen das Blech.

    Bei mir sind die jetzt wie gesagt wohl schon wieder porös obwohl man rein optisch da nix sieht.

    Aber auf jeden Fall konnte ich recht eindeutig an der unteren Stelle der Dichtungen ca. in der MItte feststellen dass es da ziemlich rein läuft.

    Einzeln tauschen ist wohl nicht so einfach, ich denke die gibt es nur am "Glas" dran.

    Rücklichter kann ich bestätigen. Inzwischen nach 8 Jahren wieder bei den damals getauschten, also zum zweiten Mal die gleichen Stellen (beide Seiten)

    Wenn du diese nicht ganz sicher ausschliessen kannst würde ich ansonsten als erstes mal dort nachforschen.

    Hallo Alex,


    auch ich hab so eine ähnliche Thematik mit der MoPF2 IR FB und bin inzwischen bei der Fehlersuche auch an dem Punkt angelangt, dass ich der Meinung bin im IR STG ist irgendwas nicht i.O.

    Auch bei mir funktioniert es immer mal wieder mehr oder weniger oder gar nicht, und kurz stromlos machen hilft erstmal. Es ist aber auf Dauer echt keine Lösung mehr.

    Ans Nachlöten hab ich mich noch nicht dran gemacht, weiss auch nicht ob ich dazu Muße hab.

    Ich hab inzwischen eine WAECO MT350 Funke drin. Die wird parallel zum Paniktaster auf der Mittelkonsole angeschlossen. Das IR-STG bleibt dabei drin. Solange du einmal über IR öffnest und nicht wieder über IR verschließt (sondern über den besagten EIngang für den Paniktaster verriegelst und öffnest) ist dann auch im ersten Wurf die WFS nicht scharf. Kannst Du so lassen, dieser Zustand überlebt auch das Abklemmen der Batterie. Ansonsten gibt es dann die besagte Lösung mit den drei Relais, die auf Masse gelegt werden müssen um fahren zu können.

    Je nachdem wieviel Aufwand dir das wert ist kann man da was basteln. Ich vermute mal jede FFB hat dafür irgendeine Schaltmöglichkeit.

    Moin! Ich kann leider zur Lösung nicht allzuviel beitragen. Bei mir äussert sich das Ganze aber exakt auch so wie im ersten Post beschrieben. Und zwar auch mit einem relativ neuen IR-Schlüssel von MB nachbestellt, ca. 1,5 Jahre vor dem ersten Auftreten dieses Fehlers. Batterie abklemmen half dann auch noch zeitweise. In der Zwischenzeit hab ich mir neue gebrauchte IR-Sensoren für Fahrertür und Heckdeckel besorgt. Bin aber an dem Thema seither nicht so wirklich groß weitergekommen, da andere Baustellen größer und dringlicher waren.

    Ich hab mir daher erstmal mit einer nachträglich eingebauten Funk-FB von Waeco beholfen, die an der ZV-Pumpe den Eingang vom Paniktaster ansteuert zum ver- und entriegeln. Das funktioniert so lange wie die Wegfahrsperre entschärft ist.

    Ich hab aber auch die leise Befürchtung, dass der Fehler bzw. Defekt im IR-Stg selbst begraben ist und es dafür keine so einfache Möglichkeit der Lösung gibt, zumindest nicht ohne technische Unterlagen für das Teil.

    An einen Kabelbruch glaube ich persönlich da eigentlich nicht so richtig, aber nachsehen schadet bestimmt nicht, dürfte ja im Prinzip nur den Übergang A-Säule zur Fahrertür betreffen bei einer Limo, beim T weiss ich es nicht.

    Ob ein Schloss in der Fahrertüre mechanisch passt weiss ich nicht genau. Theoretisch könnte man sowas machen, ja - vielleicht von der Beifahrertür eines Rechtslenkers?

    Du musst halt nur sehr penibel drauf achten die Wegfahrsperre nicht aus versehen zu aktivieren indem Du zuvor per IR verriegelst - dann kannst Du die Türen öffnen wie immer Du willst, aber anlassen wird dann nix. Weitere Details in die Richtung dann aber vielleicht eher per PN falls nötig ...

    Hallo Fritz, um das Problem etwas einzugrenzen würde ich dir raten mit dem IR-Schlüssel auf eine Digitalkamera, z.B. Handy zu zielen und abzudrücken.

    Sollte die IR-Diode arbeiten wirst du das als violettes aufblitzen sehen.

    Ich hab auch Probleme mit der IR-Anlage, und bei mir scheint es eher an der Steuereinheit bzw. evtl. an den Empfängern zu liegen, und ob das mit vertretbarem Aufwand hinzubekommen ist weiss ich noch nicht.

    Sollten es die Schlüssel sein lässt es sich evtl. einfacher beheben bzw. vermutlich auch gegen (einiges an) Geld ein neuer Schlüssel ab Werk ordern.

    Ich hab mir im Moment mit einer Nachrüst-FFB beholfen bis ich Zeit und Muße hab mich tiefer an die originale dran zu wagen.

    Guten Abend,


    als kurzer Anhaltspunkt was ich schon bezahlt hab bzw. was mir für Preise veranschlagt wurden im Vorfeld als ich mich nach genau sowas erkundigte ( jeweils Meisterbetirebe )


    1) Stelle unter dem WW-Behälter im Motorraum / Innenkotflügel nach vorne durch gerostet = pro Seite €500 relativ genau
    2) HA ausbauen, alte Achsaufnahmen raustrennen, neue gerichtet einschweissen, HA wieder einbauen = ca. €2000 bis €2500
    3) Federaufnahme VA je Seite ca. €350 - €400


    1) so bezahlt im Jahre 2014
    2) + 3) als Worst-Case Aussage im Jahr 2017, zum Glück noch nicht eingetreten


    VA Überholung ( Streben, Lenker, Lenkungsdämpfer ) war ca. ein Tausender. Die HA ist diesbezüglch in 2) nicht enthalten, diese Arbeit kommt wohl auch in der Preisregion dazu wenn man es richtg macht, je nachdem ob der HA-Achskörper noch was taugt.


    WH-Aufnahmen würde ich persönlich so grob auf die €150 schätzen jede einzelne.


    Genauere Auskunft sollte Dir aber in jedem Fall ein Karosserie Fachbetrieb geben können ... your mileage may vary ... viel Erfolg!


    Gruß, Philipp

    Die Stelle hinten links am Radlauf wäre für mich bei dem Preis absolut das ko-Kriterium.
    Das wird eine Riesen-Baustelle mit Reparaturblechen, das ist nicht mit drüber lackieren getan.
    Glaub mir der Unterboden wird nicht besser aussehen. Vergiss den, zumindest um den Preis.