Beiträge von Fips

    Für die Optik habe ich mir für die Zukunft das Axion CR1225 DAB+ im 124er eingebildet.
    Ob es was taugt weiss ich nicht ... Antenne, da ist wohl der Splitter von Antenne Bad Blankenburg an der originalen Teleskopantenne am besten.
    Meiner ist gerade dank Kabelbruch an der Stromversorgung ausser Betrieb, ich hab für den Übergang meine WISI GSM-Antenne auf dem Dach mit einem Adapter angeklemmt - funktioniert wider Erwarten auch besser als gedacht ...

    Frage am Rande, wie bekomme ich denn die Reste an Kontrastmittel aus den vielen, vielen Füllungen der Vergangenheit wieder richtig aus der Anlage raus?
    Beim Klimaservice wurde oft immer nur festgestellt ( bei Benz'ens ... :whistling: ) "
    ... haja die Anlage ist halt mal wieder leer, wo genau sehen wir nicht, also wieder füllen + Tracer dazu ..." und bis zum nächsten Mal.
    Das war alles so ca. in den Jahren 2004 - 2012 ... danach hatte ich den Wagen und dann hat mal einer ein paar Mal richtig hingeschaut und die Naht + Welle am Kompressor identifiziert.
    Wenn ich den Kompressor und den Trockner tauschen lasse, kann man dann die Leitungen und den Verdampfer / Kondensator auch irgendwie spülen lassen?
    Weil das Zeugs rupfe ich deswegen sicherlich nicht alles raus. Das muss sich doch da verteilt und festgesetzt haben, oder?

    Guten Abend allerseits,


    ich schliesse mich hier aus aktuellem Anlass auch mal an ( E220 / Schaltgetriebe / 1995 / IR-FB mit WFS original ab Werk )
    Seit letzter Woche funktioniert die Schließanlage sporadisch erstmal "ein Weilchen" nicht, mit beiden Schlüsseln, an beiden Sensoren, vor allem wenn er länger stand z.B. über Nacht.
    Nicht so toll, ich brauch das Auto momentan täglich und hab gerade noch keine große Zeit für Experimente - daher wird ohne WFS ver- und entriegelt.
    Batterien sind bisher neu in beiden Schlüsseln, Taster gehen ( immer !) und einer der Klappschlüssel ist auch gerade mal drei Jahre alt.


    Ich weiss bisher nur dass die Schlüssel und das IR/WFS-Modul miteinander verheiratet sind, siehe Bestellung bei Benz über Fahrgestellnummer und EIgentumsnachweis.
    Würde eigentlich gerne die IR behalten und hab auch begrenzt Motivation zum Teileweitwurf, aber falls das nicht geht würde ich über eine Ersatzlösung per Funk nachdenken wollen und auch evtl. die WFS erstmal ganz deaktivieren bis ich da auch eine Ersatzlösung oder Ansteuerung für hab.


    Falls mir jemand dienliche Infos per PN zukommen lassen kann wäre ich sehr dankbar!

    Würde an deiner Stelle bei TE Taxiteile in Berlin anrufen und die Nummer sowie Fahrgestellnummer dort duchgeben.
    Selbst wenn sie es nicht online aufgelistet haben können die i.d.R. die richtigen Teile lt. Zuordnung auftreiben.
    Normalerweise sind sie auch nicht die teuersten denke ich.

    Servus, danke für die Links ich glaube die helfen nicht nur mir weiter.


    Zum Kompressor kann ich sagen, dass bei meinem E220 / M111 aber wohl ein Harrison Kompressor verbaut ist.
    Es war leider bislang im eingebauten Zustand nicht mehr vom Typenschild erkennbar.
    Versuche auch dieses Jahr die Klima wieder fit zu machen, der Kompressor ist undicht und ein Teil Anschlußleitung
    mitsamt einem Ventil zur Befüllung o.ä. auch, weil das Ventil korrodiert ist.


    Mein freier Schrauber meinte aber, mit genügend ( Stand - ) Zeit müsste man den einfach mal ausbauen und weiter
    schauen, auch nach dem Leitungsstück, es sollte sich vermutlich kompatibler Ersatz von anderen Herstellern finden lassen

    Moin, also genaue Unterschiede weiss ich leider nicht, nehme stark an sie sind v.a. elektronischer Natur.
    Ansonsten müsste der aber auch in der C-Klasse W202 verbaut worden sein wenn mich net alles täuscht,
    dafür sind ja vielleicht CDs erhältlich.

    Moinsen, also mit Schaltplänen kann ich leider aktuell nicht dienen.
    Was Du schreibst klingt aber nach einem klassischen Massefehler irgendwo in dem Bereich.
    Check mal alle Verkabelungen und Masse-Anschlüsse an die Karosserie auf guten Kontakt.
    Sollte der nicht gegeben sein sucht sich der Strom einen anderen Weg, idR durch andere Glühbirnen zum nächsten Massepunkt.

    Hi,


    ich hab die Arbeit noch nicht ausführen lassen, aber einen KVA von ca. 790,- insgesamt bekommen, ca. 2 Jahre her.
    Der defekte Kompressor der Nachrüst-Klima sollte dabei getauscht werden, ob Riemen und Spanner dabei sind weiss ich nicht,
    der Trockner wird auch getauscht und die ganze Anlage danach neu befüllt (weil leer) so dass es wieder geht = ergo komplettiert instand gesetzt.
    Auch eine freie Werkstatt ( große Kette ) mit einer Zahl und einem Buchstaben. Den Stundensatz selbst weiss ich nicht.

    Hallo, zur Frage nach der Dimension, hab aktuell 7x16ET38 drauf mit 205/55R16.
    Dadurch dass an meinem die Radläufe schon auf 45° angelegt waren ab Werk vorne musste ich nicht allzuviel tun, lediglich den Kotflügel vorne am Stoßfänger durch Unterlegscheiben etwas ausstellen, das hat gereicht lt. ABE + TÜV-Abnahme zur Eintragung.
    Hinterachse hat gar nicht interessiert.
    Felgen sind Rial Oslo, ich glaub nicht mehr neu erhältlich.

    Moin! Hab die Prozedur vor ca. einem Monat durch.



    Schließzylinder Netto €95,-
    Schlüsselbart für alten Klappschlüssel Netto €35,60
    Gesamt Brutto 155,41


    Der Alltagsschlüssel war auch so ca. 2-3 Jahre alt, der Meister meinte das sei völlig okay.
    Aber bei Schlüsseln ca. 10 Jahre und aufwärts tritt dann schon definitiv Abnutzung + Anpassung auf den ausgenudelten Zylinder auf, daher sollte man dann an der Stelle nicht unbedingt noch das sparen anfangen wenn man die Aktion jetzt schon ohne große Umstände gelöst hat.


    Ich hatte seit ca. Oktober einen Ersatzzylinder drin von Febi Bilstein, weil wir waren nicht vor Ort. Den hab ich damals in der MB Werkstatt tauschen lassen da ich keine Möglichkeit hatte an ein Entriegelungswerkzeug zu kommen. Dafür haben sie um die 30 Euro aufgerufen ( also nix Kaffeekasse, sondern Auftrag + MwSt, ).
    Daheim hab ich mir aus zwei Fahrradspeichen mit d=2mm das ganze selbst angefertigt. Man sollte den Winkel echt eher flacher machen um nicht Gefahr zu laufen die kleinen Federdrähte aussen am Zylinder unnötig zu verbiegen. Das Ding kommt einem dann recht schnell entgegen wenn es einmal richtig entriegelt ist.


    Rein geht das ganze dann meine ich auch nur in einer Stellung so richtig, musste etwas probieren und war extrem vorsichtig weil ich mir beim Ausbau die Winkelstellung der einzelnen Teile dummerweise nicht gemerkt hatte. Aber wie gesagt es liess sich dann zum Schluss nur in einer Position wieder einrasten.


    Hab trotzdem etwas geschwitzt :D

    Beim sog. anlernen wird in der Tat nur der Wechselcode des IR-Transmitters auf das ZV-Steuergerät aufsynchronisiert meinet der freundliche bei mir im Jahre 2015, als ich auch einen neuen IR-Schlüssel brauchte. Sie haben dann bei der Aktion aber in der Tat 2 oder 3 Leute gebraucht bis sich einer gefunden hat, der das noch kannte *g*

    Für die ganz fitten im Löten und basteln, es gibt in der Tat Levelshifter für die SIM-Kartenleser, damit man in einem Gerät das mit 5V arbeitet auch eine SIM mit 3,3 und 1,8 Volt betreiben kann. Ich meine z.B. von Maxim. Hatte selbst mal Samples besorgt, und bin aber noch nicht dazu gekommen in der Richtung was zu machen.
    Hab selbst noch ein Alcatel Autotelefon rumliegen (glaub ein 9041) was mit modernen SIMs nicht arbeitet.
    Ausserdem gab/gibt es meine ich von Hirschmann, eine Anpassweiche zumindest für GSM 900 (Mhz ... ;) für einige der Teleskopantennen. Weiterhin hat Hirschmann auch jede Menge guter Glasklebeantennen im Programm, die man optisch relativ unauffällig verbauen kann (innen) oder alternativ etwas sehr teures, was von innen in den hinteren Stoßfänger montiert wird (unsichtbar)

    Hab auch eher die Erfahrung machen müssen, dass es fast niemand interessiert ( TDI mit gelber Plakette in grüner Zone ) ... einmal ein Ticket bekommen wegen Parkzeit überschritten, und das war es auch :D naja und die paar Mal wo ich dreihundert Meter durchfahren muss, die gehen auch ohne. Ansonsten fällt denen nächstes Jahr bestimmt eh wieder was neues ein. Kann man denn jetzt akut um Stuttgart herum überhaupt noch guten Gewissens einen ( gebrauchten Euro5- ) Diesel kaufen? Werden denn alle Diesel ausgesperrt? Oder nur kleiner Euro 6?