Beiträge von Fips

    Ich hab die identische Aktion hinter mir, habe den Stoßfänger abgebaut und die Prall-Leiste ersetzt ( bei Benz'ens neu gekauft, und lacken gelassen ) .
    Würde das nicht noch ein mal machen, war eine ganz schöne Sch*** mit den Nieten und dann noch die Plastik-Laschen da alles rauszufummeln.
    Die billigste Variante war das übrigens auch nicht. Material und Lackieren waren irgendwas zwischen 150 und 200 Euro.
    Schau doch nach einer gebrauchten Stoßstange, in der passenden Farbe und ohne Schaden.


    Achso, also um deine Frage nochmal zu beantworten, ja das kann man zerlegen, ist nicht an einem Stück. Der Prallfänger ist reingeclipst und fest genietet.
    Stoßfänger muss ab ( 2 Schrauben links und rechts, und dann meine ich noch irgendwo in der Mitte ) , zuvor Kennzeichenhalter weg und evtl. Fühler der Aussentemperaturanzeige. Dann kannst das ganze Ding nach vorne weg ziehen, und kommst von hinten an die Nieten und Clipse dran.

    Ich hatte neulich die Ursache für meine Kontrollanzeige gefunden: Irgendein Birnchen hinten rechts war mit 5 Watt statt 12 Watt eingesetzt. Dadurch wurde zu wenig Strom gezogen nehm ich mal an. Würde zu der Geschichte mit Polfett und unzureichender Masseverbindung ( = zu hoher Übergangswiderstand ) passen.

    Moin,


    also wenn das Pfeifen eindeutig mechanischer Natur ist, so wie Du schreibst, und nicht elektrischer Natur ( = aus den Lautsprechern / Radio / whatever ) ... dann würde ich als allererstes drauf tippen, dass das Lager der Riemenscheibe fritte ist ... ? Lass das doch mal prüfen ohne Riemen drauf / mit der Bohrmaschine angetrieben etc. ...

    Michelin Alpin A4 in 205/55R16 hab ich mir voriges Jahr auch noch gesichert. Sehr zufrieden bislang, hatte aber auch noch keinen wirklich harten Schnee oder Eis-Einsatz bisher. Eher Regen, und da hat es soweit gut gepasst. Geräusch und Haltbarkeit sind mir bei den täglichen 125 km A8 wichtiger.

    Mahlzeit, ich wollte da auch ganz kurz ein bisschen meinen Senf dazu mit abgeben, speziell weil der Antennensplitter von Antenne Bad Blankenburg erwähnt wurde.
    Das Teil ist meiner Meinung nach mit das beste was man sich einbauen kann, in Verbindung mit der langen und guten Hirschmann Teleskopantenne und, Achtung, einem guten, hochwertigen und vor allen Dingen unbeschädigtem Kabel von der Antenne nach vorne, ist gerade die DAB Empfängsqualität teilweise noch einiges besser als mit eigenständigen DAB Dachantennen ( in meinem Fall auch von Antenne Bad Blankenburg) oder gar diesen komischen Scheibenklebeantennen.
    Ich hatte in der Vergangenheit auch viel mit DAB-Empfang rumprobiert, vor allem über DVB-T Sticks und den passenden Androis-Apps, und mit aber inzwischen dank USB- und Line-In Eingang am Radio, bei den Modulen von Dension gelandet, da man die sehr gut versteckt verbauen kann. Die Steuerun erfolgt entweder über den USB des Radios 8 im Sinne von virtuellen MP3 Files ) oder z.B. per App. Da ich ein Nexus7 im Auto habe, bot sich das letztere geradezu an, ich wollte irgendwie kein zusätzliche Display und Bedienelement mehr irgendwo verstauen müssen.
    Ich weiss, viel Text für nix :D aber evtl. hilft es ja dem einen oder anderen, der gedanklich mit den selben Überlegungen spielt.


    Edit statt "Antenne Bad Blankenburg" hatte ich fälschlicherweise "Funkwerk Dabendorf" geschrieben gehabt, korrigiert.

    Also ich vermue ganz stark, wenn es am Kompressor eine undichte Stelle gibt, z.B. wie bei mir am Wellendichtring, dann beschleunigt es den Verlust sobald das Ding läuft. Ausserdem ist das so eine Stelle die beim Druckverlusttest nicht oder nur schlecht gefunden wird, bei mir war da immer alles i.O. - man sieht aber irgendwann die UV-Pampe da raus siffen. Hält dann ca. 1 Jahr, dann ist es leer.

    So wie Kombikisten das beschreibt kann es in der Tat sehr schnell der Fall sein beim WiWa Behälter.
    Bei mir war das beidseitig der Fall, die ( Gesamt - ) Kosten für die Aktion im prof. Karosseriebetrieb waren damals fast vierstellig für beide Seiten.
    Als wie gesagt, Vorsicht.

    Die verlinkte Anleitung ist das A + O bei der Aktion.
    Und wenn man es mit ein wenig mehr Zeit zerlegt als einem die Uhr in der Anleitung suggeriert dann ist es auch relativ selbsterklärend wie die ganze Sache funktioniert und wieder zusammen muss. Ich hab währenddessen auch immer mal noch mit dem Handy ein Bild geschossen während des Ausbaus, das hat mir schon sehr geholfen zu sehen wie das alles ineinandergreift mit der Transportbrücke und dem Wasserablauf - das kommt teilweise auf meinem Ausdruck der Anleitung nicht so gut rüber aufgrund der fehlenden Helligkeit. Zum Schmieren hab ich Liqui Moly 3312 Silikonfett genommen, war glaube ich nicht so ganz ideal, werde ich mal bei Gelegenheit noch mit was anderem nacharbeiten.

    Vermute mal, wenn die Seele beim alten gebrochen war, dass da noch ein Stück von drin steckt und deshalb die Seele vom neuen Stab nicht bis an den Anschlag eingezogen wird. Kann das sein ?

    Torstinator: Doch, genau dieses Teil meinte ich auch im o.g. Beitrag.
    Hatte erst vor kurzem die vordere Stoßstange wieder ab, ca. 2 Jahre her nach der beschriebenen Karosserie-Aktion.
    Die Schrauben gingen einwandfrei raus, weil sie vernüftiges Material verbaut haben und weiterhin auch nicht nach dem Motto nach fest kommt ab.
    Das nächste Mal wenn da irgendwas sein sollte hab ich mir aber auch gesagt, kommt die gesamte Stoßstange einfach neu vom Schrotti oder After-Market in passender Farbe.
    Ich musste damals den Kuststoff-Bumper tauschen, der mich neu bei MB + Lackierung fast soviel gekostet hat, und hatte nach ~ 19 Jahren nur Ärger das ganze Zeugs halbwegs zerstörungsfrei zu zerlegen und wieder zusammen zu schrauben.

    Hatte mal das selbe Problem. Da die Möhre eh zum Karosseriemensch musste um vorne die inneren Radhäuser zu schweissen, hat der freundlicherweise gleich die alten Gewinde samt Schraubenreste rausgebohrt und neue Gewinde eingezogen. Das ging recht problemlos wenn man das richtige Equipment hat.
    Ansonsten war meine Behelfslösung vorher ca. 2 Wochen lang, zunächst ausbohren und dann dicken Kabelbinder durchziehen ... :rolleyes:

    Meine Holzblende hat unten auch keine Verschraubung wie es eigentlich sein sollte laut den gängigen Beschreibungen ... Drehregler abziehen ( beherzt, kann nix passieren ) und darunter sitzt jeweils eine große Mutter. Die hab ich mit einer großen Nuss vorsichtig rausgedreht und dann die Blende nur noch sachte an der oberen Kante rausgeclipst.
    Musst aufpassen dass die Achsen der Drehregler sich nicht aus Versehen ganz nach innen verabschieden, kann etwas fummelig sein die da wieder nach vorne durchzuziehen.

    Passt da nicht auch W201 / W202? Und diese habe ich glaub auch mal bei Carus und/oder TE Taxiteile gesehen meine ich.
    Nevertheless, sauber gemacht. Wenn ich mal das gleiche problem habe melde ich mich bei Dir :D

    Hab welche bei TE Taxiteile Berlin bestellt gehabt vor gut 2 Jahren, glaub die heissen Depo oder so ähnlich. Mopf2, waren bezahlbar, passten ganz gut ( = hab schon schlimmeres erlebt ) und halten sich nach wie vor wacker.

    Moinsen!


    Ich sehe mich gerade ein wenig nach Kombis um als Familienkutsche, nach aktuellem "Plan A" muss es zunächst mal billig sein mit Platz und halbwegs ohne Ärger.


    Ich weiss was jetzt kommt ist prinzipiell erst mal ein Widerspruch in vielen o.g. Punkten :D - aber: mir ist aufgefallen, der erste ( = billig ) trifft zu:


    W203 Vor-Mopf C 270 CDI T-Modell, preislich zwischen 2000 bis ca. 5000 Euro angesiedelt, mit ich sag mal um die 180.000 - 220.000 km auf der Uhr und in der
    Regel noch 1,5 bis fast 2 Jahre Rest-TÜV, ansonsten richtet sich der Preis meiner Meinung nach grob nach Ausstattung.
    Ich möchte jetzt weniger über Sinn und Unsinn des aktuellen Plan A diskutieren, es gibt noch Pläne B, C, D etc in der Schublade ...


    Mich würden konkret zum OM 612 die Meinungen interessieren mit Laufleistungen grob um die 200.000 km.
    Punkte die mir dabei ad hoc einfallen sind


    1) die DPF für die grüne Plakette sind vermutlich alle nachgerüstet => grundlegende Probleme bekannt ?
    2) Injektoren evtl. undicht scheint bekanntes Thema zu sein
    3) CR-Hochdruckpumpe + Spritleitungen => hab ich noch nie was drüber gehört
    4) Steuerkette, Turbolader + Verschlauchung
    5) 5G Automatik - scheint eigentlich problemlos zu sein wenn man sie auf sanftes Schalten + kein Ruckeln + evtl. Ölwechsel / Spülung prüft
    6) Chippen auf ~200PS / 450NM ist bei 200.000 km vermutlich nicht mehr ratsam?



    Des weiteren noch diese allg. Punkte zum 203 wozu ich noch nix groß gefunden hab:



    - Fahrwerksgeschichten / erhöhter Verschleiss o.ä. bei der Laufleistung ?
    - evtl. Anhänger-Betrieb als kritisch zu sehen ?
    - TE Taxiteile hat Klarglas-Scheinwerfer für Mopf; sind die auch passend für Vormopf?
    ( unter der Annahme, dass man die evtl. milchigen originalen irgendwann austauschen muss )


    Evtl. kann ja der eine oder andere von Euch noch was dazu sagen. Hier kennen sich ja doch einige ganz gut speziell mit den Motoren und Getrieben aus.


    Mir fiel halt nur auf, dass es irgendwie recht viele günstige 270CDI auf dem Markt zu geben scheint. Eigentlich wäre mir ein 320er deutlich lieber.
    Aber vielleicht läuft es ja auch noch auf was ganz anderes raus oder auch für mehr als 2-4 Jahre, und Frauchen muss auch noch ein Wort mitreden
    weil sie die Möhre sehr wahrscheinlich vorrangig im Alltag bewegen wird.


    Danke & schöne Grüße


    Philipp

    Hi!


    Super Arbeit, dafür schon einmal vielen Dank!
    Hab den 220er-MKB auch noch auf meiner Todo-Liste, wenn es irgendwann mal akut werden sollte.


    Dazu eine Frage: Inwieweit ist eine Klimaanlage in den Motor-Kabelbaum eingebunden?


    Konkret ist bei mir eine nachgerüstete Diavia-Anlage drin, die beim Kauf ( als Jahreswagen ) damals 1996 vom Autohaus nachträglich eingebaut wurde.
    Irgendwann in den Jahren hab ich eine Rechnung ( vom selben Autohaus, existiert aber in der Form nimmer ) entdeckt, in der eine Position aufgeführt ist, so ähnlich / sinngemäß :


    "Anfertigung einer behelfsmässigen Kabelverbindung zum Motorkabelbaum, zur notdürftigen Ansteuerung der Klima Zusatz-Lüfter"


    Ich kann mir auf die Sache erstmal überhaupt keinen Reim machen, und hab auch noch nicht weiter geforscht.
    Laut dem PDF mit dem Schaltplan kann ich da keinerlei Anzeichen erkennen dass da in irgendeiner Form eine Verbindung herrscht.
    Oder weiss da jemand mehr? Kann halt leider nicht ohne weitere Not mal eben schnell die Karre strippen an der Stelle, da Alltags-Fahrzeug.


    Beste Grüße & Danke, Philipp

    Mh, hatte ein ähnliches Thema. Stellte sich allerdings recht schnell heraus, dass das Problem ansich die Visco-Kupplung des Kühlerlüfters war, die bei einer bestimmten Temperatur nicht mehr geschlossen hat und somit der Lüfter nicht die volle Leistung brachte.


    Kannste relativ leicht mit einer zusammengerollten Zeitung testen ( logischerweise nicht (!!) mit der Hand ins Lüfterrad greifen :


    Ist der Motor heiss, im Leerlauf drehen lassen. Ruhig auch mal einige Minuten am Stück dass er wärmer wird.
    Normalerweise sollte dann die Viscokupplung irgendwann schliessen, so dass das Lüfterrad direkt an die Motordrehzahl gekoppelt wird.
    Jetzt mal mit der Zeitungsrolle sachte in den Lüfter rein: er darf sich nicht anhalten lassen!
    Solltest Du es trotzdem schaffen, ist die Kupplung zu tauschen. Kosten bei mir in der freien Werkstatt an die hundert Eu's wenn ich mich recht erinner.

    Das dürfte einer der Effekte sein, wenn ein Schaltregler in den Ladeadapter verbaut ist. der Zerhackt die Eingangsspannung sozusagen mit einigen kHz, das gibt störende höherfrequente Anteile die, wenn es dumm läuft, in die Bordspannung reinspucken. Hatte ich auch schon öfters mal, meistens mit Noname Kram, und von Radio zu Radio unterschiedlich stark.
    Wenn ein Linearregler verwendet wird ( unwahrscheinlich, weil der die Differenz zwischen 12v und 5v quasi verheitzt ) hat man das Problem i.d.R. nicht oder nur sehr schwach.


    Ich meine da hilft nur ausprobieren. Gute Erfahrungen hatte ich mit den Originalteilen von Sony Ericsson und Nokia gemacht, ausserdem Wicked Chili und mumbi aus dem Amazon-Universum. Billig-Kram von Ebay hat schon öfters mal Stress gemacht, ganz besonders damals bei meinem selgine SE V600i mit Antennenanschluss, und kombinierter Radio+GSM Antenne. Da war Radiohören unmöglich wenn das Handy mit Ladeadapter an die Antenne angeschlossen war.

    Ich hab was von LiquiMoli, die Tube liegt im Auto, Nummer kann ich nachsehen. Allerdings hab ich das nur für die Mechanik an der Transportbrücke und an den Hubwinkeln sowie Gleitschienen benutzt bisher, nicht an irgendwelchen Dichtungen.